Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten am Hbf, Bereich Humboldthafen (Westufer)
geschrieben von Karl Lauterbach 
Seit ein paar Wochen wird die vormalige Graswüste am Westufer des Humboldthafens (neben Washingtonplatz) vom Bewuchs befreit. Die beiden Eingänge für die künftige S21 und die U5 sind eingerüstet. Was entsteht dort? Und sollte nicht der U5-Eingang abgerissen werden wegen Pfusch bei der S-Bahn-Vorbereitung 2006?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2017 13:34 von Karl Lauterbach.
Zitat

Karl Lauterbach am 4.10.2017 um 12:49 Uhr:

[...] Was entsteht dort?

Am 17.7.2017 gab es in der RBB-Abendschau einen Beitrag über die fünf Grundstücke am Humboldthafen, die in Berliner Besitz sind, zwei südlich und drei nördlich der Stadtbahn (in der Grafik, die in der Sendung gezeigt wurde, in grüner Farbe dargestellt). Das südöstliche Grundstück wurde für/durch "pwc" bebaut, die anderen vier sind zur Zeit unbebaut. Das südwestliche Grundstück wird für den Weiterbau der S21 noch einige Jahre freigehalten werden müssen, die in der Grafik mit roten Kreuzen markierten Grundstücke möchte Mittes Baustadtrat Ephraim Gothe nicht bebauen lassen, sondern als Freiflächen erhalten bzw. zu Promenaden umgestalten lassen, was wiederum für Senatsbaudirektorin Regula Lüscher auf Nachfrage der Abendschau nicht in Frage kommt. Vielleicht wurde sie jetzt vom Baustadtrat überzeugt?



Zitat

Und sollte nicht der U5-Eingang [...] wegen Pfusch bei der S-Bahn-Vorbereitung 2006 [abgerissen werden]?

Vorher müssten noch die Probleme mit der anders gebauten als geplanten Abfangung der Stadtbahnbrücken gelöst werden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die Bauarbeiten, die ich meine, betreffen das südwestliche Grundstück. Dort scheint in größerem Umfang etwas vorbereitet zu werden.
Zitat

Karl Lauterbach am 5.10.2017 um 6.35 Uhr:

Die Bauarbeiten, die ich meine, betreffen das südwestliche Grundstück. Dort scheint in größerem Umfang etwas vorbereitet zu werden.

Dann bereitet man sich eventuell darauf vor, das Problem mit der Abfangung der Stadtbahnbrücken zu lösen (inklusive Abbruch des U5-Eingangs). Vielleicht bereitet man auch den Schildvortrieb für den 2. Bauabschnitt der S21 vor, um sich nicht länger von den Problemen unter der Stadtbahn aufhalten zu lassen?!

Gruß, Thomas

PS: Das sollte dann aber im S21-Thread diskutiert werden. ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen