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Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Zitat
Logital
Seit wann ist eigentlich die Buckower Kleinbahn im Liniennetz?

Seit mindestens Februar 2005.
Zitat
hdf90
Wozu führt man die S85 überhaupt noch als eigene Linie? Wenn das schon sein muss, müsste sie konsequenterweise ja S81 heißen.

Einfach mal ein paar Seiten vorblättern, da steht das schon mal. Konsequenterweise müsste sie übrigens S8 heißen (S81 wäre ebenso wenig korrekt). Da die S85 in ein paar Jahren aber dann zuum Hauptbahnhof fahren soll, wäre es Quatsch die Linie zu tilgen.

Zitat
fatabbot
Steht denn schon fest, dass die nach Ende der Bauarbeiten in Gorzów Wielkopolski weiterhin dort endet und nicht wieder nach Krzyz fährt?

Für den Fahrplan 2018 ist es jedenfalls nicht geplant.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
S81 wäre ob der verkürzten Linienführung durchaus korrekt.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
S81 wäre ob der verkürzten Linienführung durchaus korrekt.

Dann möchte ich mal gerne ein paar Belege, seit wann eine "Sx1" für eine verkürzte Linienführung bei der S-Bahn steht. Kurze Recherche ... die S41 ist die einzige Linie mit einer "1" am Ende - keine verkürzte Linienführung. Das sind vielleicht eigens gedachte Logikregeln, die aber keine Anwendung finden.

Reine Verstärker erhalten bei der S-Bahn keine eigene Nummer (siehe S1, S2, S3, S5 usw.).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Dann möchte ich mal gerne ein paar Belege, seit wann eine "Sx1" für eine verkürzte Linienführung bei der S-Bahn steht. Kurze Recherche ... die S41 ist die einzige Linie mit einer "1" am Ende - keine verkürzte Linienführung. Das sind vielleicht eigens gedachte Logikregeln, die aber keine Anwendung finden.

Die S-Bahn Berlin GmbH selbst veröffentlichte 1995 in einer Broschüre ein Zielnetz für 2010 wo sie nach dem Schema vorging:
S1 Wannsee <> Oranienburg
S11 Wannsee <> Frohnau
S12 Wannsee <> Schöneberg
S13 Wannsee <> Potsdamer Platz
Ebenso geplant waren S21 (ohne neuen Tunnel), S22, S23, S26, S27, S31, S32, S61, S71, S72, S76 etc.

Auch die Linienrollbänder wiesen die Kombinationen auf.

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Zitat
B-V 3313
S81 wäre ob der verkürzten Linienführung durchaus korrekt.

Seit wann machen wir denn sowas? Gibt dichte auch keine S31.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Dann möchte ich mal gerne ein paar Belege, seit wann eine "Sx1" für eine verkürzte Linienführung bei der S-Bahn steht. Kurze Recherche ... die S41 ist die einzige Linie mit einer "1" am Ende - keine verkürzte Linienführung. Das sind vielleicht eigens gedachte Logikregeln, die aber keine Anwendung finden.

Die S-Bahn Berlin GmbH selbst veröffentlichte 1995 in einer Broschüre ein Zielnetz für 2010 wo sie nach dem Schema vorging:
S1 Wannsee <> Oranienburg
S11 Wannsee <> Frohnau
S12 Wannsee <> Schöneberg
S13 Wannsee <> Potsdamer Platz
Ebenso geplant waren S21 (ohne neuen Tunnel), S22, S23, S26, S27, S31, S32, S61, S71, S72, S76 etc.

Auch die Linienrollbänder wiesen die Kombinationen auf.

Aber welche Rolle spielt das heute was sie 1995 veröffentlichte?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es zeigt doch sehr deutlich welche Logik angedacht war und das diese auch heute noch durchaus korrekt wäre. Die kategorische Ablehnung der Nummer S81 durch die Altbaureihe oben war schlicht und einfach falsch.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Klar gäbe es noch viele tolle andere Logiken, die man anwenden könnte. Die Logik sieht heute nur vor, dass wenn eine Endpunkt auf einer abzweigenden Strecke befahren wird eine neue Liniennummer vergeben wird. Aber das ist ja wieder nur bei der S-Bahn der Fall. Im Regionalverkehr wieder nicht *seufz*

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das System ist doch eh aufgeweicht. Bus- und Straßenbahnlinien werden geflügelt und S+U-Bahnlinien haben bei Ein- bzw. Aussetzfahrten plötzlich Ziele, die auf ihren Perlschnüren nirgendwo auftauchen.

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Zitat
B-V 3313
Es zeigt doch sehr deutlich welche Logik angedacht war und das diese auch heute noch durchaus korrekt wäre. Die kategorische Ablehnung der Nummer S81 durch die Altbaureihe oben war schlicht und einfach falsch.


Nein, war es nicht. Eine angedachte, nie verwirklichte Logik (die noch dazu älter als 20 Jahre ist) soll auf einmal die Sache rechtfertigen, eine Verstärkerlinie "Sx1" zu nennen? Noch dazu würde es bei keiner anderen Linie so sein, nur bei der S8. Du kannst gerne sagen, nach der damaligen Logik wäre es korrekt gewesen, heutzutage ist es schlichtweg falsch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, war es nicht. Eine angedachte, nie verwirklichte Logik (die noch dazu älter als 20 Jahre ist) soll auf einmal die Sache rechtfertigen, eine Verstärkerlinie "Sx1" zu nennen? Noch dazu würde es bei keiner anderen Linie so sein, nur bei der S8. Du kannst gerne sagen, nach der damaligen Logik wäre es korrekt gewesen, heutzutage ist es schlichtweg falsch.

Diese Logik gehört zu dem System, welches seit 1991 Anwendung findet. Bei der U-Bahn gab es dewegen die U12, die Trennung in S41 und S42 und auch der 1991 angekündigte Fortfall der S10 wurden verwirklicht. Willst du diese Tatsachen wirklich bestreiten?

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B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, war es nicht. Eine angedachte, nie verwirklichte Logik (die noch dazu älter als 20 Jahre ist) soll auf einmal die Sache rechtfertigen, eine Verstärkerlinie "Sx1" zu nennen? Noch dazu würde es bei keiner anderen Linie so sein, nur bei der S8. Du kannst gerne sagen, nach der damaligen Logik wäre es korrekt gewesen, heutzutage ist es schlichtweg falsch.

Diese Logik gehört zu dem System, welches seit 1991 Anwendung findet. Bei der U-Bahn gab es dewegen die U12, die Trennung in S41 und S42 und auch der 1991 angekündigte Fortfall der S10 wurden verwirklicht. Willst du diese Tatsachen wirklich bestreiten?

Der Teil des Systems, Kurzfahrten eine eigene Liniennummer mit einer 1 am Ende zu geben, wurde aber eben niemals umgesetzt. Auf den Netzplänen, die ich finde, gibt es jedenfalls keine S11, S21, S251, S31, S51, U21, U51 und U81. Willst Du diese Tatsache wirklich bestreiten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2017 08:14 von def.
Zitat
B-V 3313
Diese Logik gehört zu dem System, welches seit 1991 Anwendung findet. Bei der U-Bahn gab es dewegen die U12, die Trennung in S41 und S42 und auch der 1991 angekündigte Fortfall der S10 wurden verwirklicht. Willst du diese Tatsachen wirklich bestreiten?

Sorry, aber die unterschiedlicher Liniennummerierung von Hin- und Rückrichtung wie bei S41 und S42 ist ein Spezialfall.
Was man auch immer von dem halten mag: ein Logikschema erklärt das nun gerade nicht. Völliger Einzelfall.
Zitat
def
Dieser Teil des Systems wurde aber eben niemals umgesetzt.

Die U12 gab es also nie?

Es geht nur um einen Punkt. Eine Umbenennung der S85 in S81 wäre ebenso korrekt wie in S8. Ein Fortbestand der Liniennummer S85 ist es dagegen nicht. Schließlich gibt es ja auch keine S35, S55 etc. ...

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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Global Fisch
Sorry, aber die unterschiedlicher Liniennummerierung von Hin- und Rückrichtung wie bei S41 und S42 ist ein Spezialfall.
Was man auch immer von dem halten mag: ein Logikschema erklärt das nun gerade nicht. Völliger Einzelfall.

Trotzdem haben sich das gewisse Leute immerhin schon 1990/1991 ausgedacht und das wurde auch durchgezogen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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B-V 3313
Zitat
def
Dieser Teil des Systems wurde aber eben niemals umgesetzt.

Die U12 gab es also nie?

Es geht nur um einen Punkt. Eine Umbenennung der S85 in S81 wäre ebenso korrekt wie in S8. Ein Fortbestand der Liniennummer S85 ist es dagegen nicht. Schließlich gibt es ja auch keine S35, S55 etc. ...

*Augenroll* Just in dem Moment, als Du diesen weiteren Beitrag verfasst hast, habe ich meinen konkretisiert.

Und wieso die S85 ihre Nummer erstmal behält, wurde nun wirklich hinreichend erläutert. Auch wenn ich die Kosten für eine zweifache Umbenennung auch für zu hoch angesetzt halte. Sowohl jetzt als auch bei der Eröffnung der künftigen S21 (Arbeitstitel...) müssen Ansagen, Anzeigen und Schilder ja sowieso angepasst werden.

Und ja, es ist vorübergehend etwas inkonsequent. Aber wir werden es genauso überleben wie den Umstand, dass der M29 nicht in Reinickendorf fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2017 08:19 von def.
Zitat
def
Und wieso die S85 ihre Nummer erstmal behält, wurde nun wirklich hinreichend erläutert. Auch wenn ich die Kosten für eine zweifache Umbenennung auch für zu hoch angesetzt halte. Sowohl jetzt als auch bei der Eröffnung der künftigen S21 (Arbeitstitel...) müssen Ansagen, Anzeigen und Schilder ja sowieso angepasst werden.

Du sagt es. Es ist eine faule Ausrede - nicht mehr. Ob man nun auf den Schildern die S9 abklebt und die S85 mit einem Aufkleber Grünau statt Waidmannslust oder sie komplett abklebt, kostet genauso viel Geld.

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Logital
Klar gäbe es noch viele tolle andere Logiken, die man anwenden könnte. Die Logik sieht heute nur vor, dass wenn eine Endpunkt auf einer abzweigenden Strecke befahren wird eine neue Liniennummer vergeben wird. Aber das ist ja wieder nur bei der S-Bahn der Fall. Im Regionalverkehr wieder nicht *seufz*

Naja, fast hätten wir ja eine verzweigende S25 bekommen. Da gab es aber rechtzeitig den Hinweis, dass man ja auch noch die Liniennummer S26 hätte und dies fand dann entsprechende Zustimmung.

Temporäre Merkwürdigkeiten gab es im Nummernsystem (meist baubedingt) immer wieder. Sowohl die S26, als auch insbesondere die S86 haben schon einige Verrenkungen hinter sich. Letztere hatte auch schon mal eine Linienführung, die heute S47 heißt.

Die Beibehaltung der Trennung zwischen S8 und S85 ist zwar aus Sicht des Linienschemas inkonsequent, aber aus Sicht der Fahrgastkommunikation durchaus sinnvoll. Wie oft lesen wir: "Nach einem *.*-Einsatz muss die S85 leider noch entfallen". Auch bei den ganzen Bauarbeiten ist es einfacher der S85 eine abzweigende Linienführung zu verpassen -z.B. nach Spindlersfeld oder Schönefelde oder Karow. Oder aber eine Ableitung nach Gesundbrunnen und Wedding (gleiche Fahrzeit wie Pankow).

Ohne Fahrzeugmangel hätten wir vermutlich auch eine "S81" bekommen, die die S9-Lücke auf dem Ostring schließt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Oha, die U5 fährt ab Fahrplanwechsel im 4/5/5-Minuten-Takt zwischen 6-8 Uhr & 15-18 Uhr... Zumindest steht das im "Vbb-Kauderwelsch-online-Fahrplanbuch"... Oder gibt es das schon länger?
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