Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Zitat
PassusDuriusculus
Oha, die U5 fährt ab Fahrplanwechsel im 4/5/5-Minuten-Takt zwischen 6-8 Uhr & 15-18 Uhr... Zumindest steht das im "Vbb-Kauderwelsch-online-Fahrplanbuch"... Oder gibt es das schon länger?

Laut heute gültigem Fahrplan gibt es heute einen reinen 5-Minuten-Takt, ergo ist das neu... wenn es denn gefahren werden kann...
4/5/5? Bringt das denn etwas im Vergleich zu 5/5/5, also 5-Minuten-Takt?
Zitat
VBB/HVV
4/5/5? Bringt das denn etwas im Vergleich zu 5/5/5, also 5-Minuten-Takt?

So einen Zug mehr pro Stunde. Und andere Abfahrtszeiten in jeder Stunde, außer wenn es nach 56 min zwei 4-min-Intervalle hintereinander gibt.
Zitat
Jay


Ohne Fahrzeugmangel hätten wir vermutlich auch eine "S81" bekommen, die die S9-Lücke auf dem Ostring schließt.

Wie kommst du denn darauf?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay

Ohne Fahrzeugmangel hätten wir vermutlich auch eine "S81" bekommen, die die S9-Lücke auf dem Ostring schließt.

Was für eine Lücke? Redest du vom Fortbestand des temporär umleitungsbedingten Überangebots?
Zitat
gt670dn
Zitat
Jay

Ohne Fahrzeugmangel hätten wir vermutlich auch eine "S81" bekommen, die die S9-Lücke auf dem Ostring schließt.

Was für eine Lücke? Redest du vom Fortbestand des temporär umleitungsbedingten Überangebots?

Da noch von einem "Überangebot" zu sprechen ist ein Euphemismus! Die Fahrgastzahlen auf dem Ostring haben sich deutlich nach oben entwickelt, so dass die einst zusätzliche Zuggruppe auch weiterhin als Regelangebot notwendig wäre.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Überangebot? Schon jetzt ist es eine Frechheit bei dem Andrang dort nur 1/2 und 3/4-Züge einzusetzen! Und jetzt wird auch noch eine Zuggruppe entfernt. Da sollten die Fahrgäste mal auf die Barrikaden gehen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wieso kann man hier [fahrinfo.vbb.de] noch immer nicht den Fahrplan der S26 abrufen?

Die geistreiche Antwort lautet bei Eingabe "S26": Fahrplanbuch Online Keine der Linienbezeichner ist in der Vergleichsliste.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Wieso kann man hier [fahrinfo.vbb.de] noch immer nicht den Fahrplan der S26 abrufen?

Kann man, allerdings nur über einen Umweg: Man suche eine Verbindung, die eine S26 auswerfen muss, Beispiel 11.12. 17:30 Uhr S Lankwitz -> Südkreuz. Dann klickt man die Fahrtinformation (also den gesamten Zuglauf mit allen Zeiten) einer einzelnen S26 an, klickt auf der dadurch aufgerufenen Seite auf "Fahrplanbuch Online" und erhält tatsächlich den Linienfahrplan der S26 "gültig vom 10.12.2017 bis 01.11.2018" als pdf.
Zitat
Harald Tschirner
Überangebot? Schon jetzt ist es eine Frechheit bei dem Andrang dort nur 1/2 und 3/4-Züge einzusetzen! Und jetzt wird auch noch eine Zuggruppe entfernt. Da sollten die Fahrgäste mal auf die Barrikaden gehen!

Ich kenne die Fahrgastströme nicht. Allerdings rein von der Definition war die S9 auf dem Ostring nur eine Umleitung die bloss wieder aufgehoben und kein Regelzustand von dem jetzt etwas eingekürzt wird. Dass die Zuggruppe mehr nötig ist, mag sein. Nur von einer Einkürzung zu sprechen ist meiner Meinung nach der falsche Begriff...
Wie auch immer man diese Ausdünnung nennt wird den u. U. länger auf einen Zug wartenden und dann in den vollgepfroten Wagen eingequetschten Fahrgästen egal sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Wie auch immer man diese Ausdünnung nennt wird den u. U. länger auf einen Zug wartenden und dann in den vollgepfroten Wagen eingequetschten Fahrgästen egal sein.

Da kann man hundertmal drüber meckern, aber ihr wisst doch genauso: Mehr Fahrzeuge sind nicht da, da ist kein Spielraum für sowas, ob es notwendig ist oder nicht. Und wartet erstmal ab, was kommt. Bisher ist die S85 ja nur hinterher gebummelt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Wie auch immer man diese Ausdünnung nennt wird den u. U. länger auf einen Zug wartenden und dann in den vollgepfroten Wagen eingequetschten Fahrgästen egal sein.

Da kann man hundertmal drüber meckern, aber ihr wisst doch genauso: Mehr Fahrzeuge sind nicht da, da ist kein Spielraum für sowas, ob es notwendig ist oder nicht. Und wartet erstmal ab, was kommt. Bisher ist die S85 ja nur hinterher gebummelt.

Das Grundproblem ist eben nicht die Rückkehr der S9 auf die Stadtbahn, sondern der Fahrzeugmangel. Rein rechnerisch könnte man zumindest in der Hauptverkehrszeit den Entfall der S9 allein durch Vollzüge auf der Ringbahn ausgleichen. Auch S8 und S85 fahren ja nicht mit voller Zuglänge.

Mit Eröffnung der S21 zum Hbf halte ich eine weitere Zuggruppe auf dem Ostring dennoch für sinnvoll, zumindest wenn die S85 dann tatsächlich zum Hauptbahnhof verkehrt. Die vorgesehene Ausdünnung der Kurve Schönhauser Allee - Bornholmer Straße auf einen 20-min-Takt ist hoffentlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2017 08:00 von def.
Zitat
def
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Wie auch immer man diese Ausdünnung nennt wird den u. U. länger auf einen Zug wartenden und dann in den vollgepfroten Wagen eingequetschten Fahrgästen egal sein.

Da kann man hundertmal drüber meckern, aber ihr wisst doch genauso: Mehr Fahrzeuge sind nicht da, da ist kein Spielraum für sowas, ob es notwendig ist oder nicht. Und wartet erstmal ab, was kommt. Bisher ist die S85 ja nur hinterher gebummelt.

Das Grundproblem ist eben nicht die Rückkehr der S9 auf die Stadtbahn, sondern der Fahrzeugmangel. Rein rechnerisch könnte man zumindest in der Hauptverkehrszeit den Entfall der S9 allein durch Vollzüge auf der Ringbahn ausgleichen. Auch S8 und S85 fahren ja nicht mit voller Zuglänge.

Mit Eröffnung der S21 zum Hbf halte ich eine weitere Zuggruppe auf dem Ostring dennoch für sinnvoll, zumindest wenn die S85 dann tatsächlich zum Hauptbahnhof verkehrt. Die vorgesehene Ausdünnung der Kurve Schönhauser Allee - Bornholmer Straße auf einen 20-min-Takt ist hoffentlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Der 20min Takt auf der S9 Kurve hoffentlich auch nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
def
Mit Eröffnung der S21 zum Hbf halte ich eine weitere Zuggruppe auf dem Ostring dennoch für sinnvoll, zumindest wenn die S85 dann tatsächlich zum Hauptbahnhof verkehrt. Die vorgesehene Ausdünnung der Kurve Schönhauser Allee - Bornholmer Straße auf einen 20-min-Takt ist hoffentlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Der 20min Takt auf der S9 Kurve hoffentlich auch nicht.

Wobei dann im Extremfall gleich zwei Zuggruppen zwischen Treptower Park und Schöneweide dazukämen (wenn man nicht eine Richtung Neukölln ablenkt). Wäre die Frage, ob das nicht zu viel des Guten wäre.

Ich bin weiterhin skeptisch, ob die S85 zum Hbf überhaupt in dieser Form notwendig ist - oder ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, sie in Pankow/ Blankenburg/ Buch zu belassen und die geplante S15 öfter verkehren zu lassen. Das würde das System auch etwas weniger störanfällig machen, wenn nicht auch noch die Verspätungen aus dem Raum Schöneweide zum Hbf geschleppt werden. Aus dem Bereich Prenzlauer Berg gibt es ja auch die M10 zum Hbf, und per S-Bahn wäre der Umstieg von der Ringbahn Richtung Hbf ohne Bahnsteigwechsel möglich.

Aber jetzt reden wir eher vom Fahrplanwechsel 202x/202x+1...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2017 09:05 von def.
Zitat
Harald Tschirner
Wieso kann man hier [fahrinfo.vbb.de] noch immer nicht den Fahrplan der S26 abrufen?

Die geistreiche Antwort lautet bei Eingabe "S26": Fahrplanbuch Online Keine der Linienbezeichner ist in der Vergleichsliste.

Selbst auf www.S-Bahn Berlin.de (Stand: 23.11.17 / 10:30) ist dieser Fahrplan noch nicht verfügbar,
während die anderen Fahrpläne schon aktualisiert sind.
(Naja o.k., außer bei der S5, bei ihr ist (leider) immer noch für den neuen Fahrplan der alte Fahrplan vom 04.09.17 nach Spandau hinterlegt)

Edit: S-Bahn Berlin ist benachrichtigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2017 10:51 von Zektor.
Jetzt (23.XI.2017, 11.04 Uhr) sind die neuen Fahrplantabellen komplett hinterlegt.
Zitat
def
Die vorgesehene Ausdünnung der Kurve Schönhauser Allee - Bornholmer Straße auf einen 20-min-Takt ist hoffentlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Vergiß bitte nicht, dass die Verbindung zwischen den Bahnhöfen Schönhauser Allee und Pankow ab Fahrplanwechsel mit nagelneuen, voll klimatisierten, mit mehreren Designpreisen ausgezeichneten, kapazitätsstarken, stufenlos zugänglichen, im Straßenverkehr meist bevorrechtigten Niederflurgelenkwagen der Linie M1 in dichter Wagenfolge und mit der gleichen fahrplanmäßigen Fahrzeit wie die S-Bahn (7 Minuten) bedient wird.

Die parallel geführte U-Bahn mit ihren mehrheitlich antiquierten, teilweise über 50 Jahre altem Wagenmaterial braucht zwar nur 4 Minuten, ist aber für Personen, die an Akrophobie, Klaustrophobie, Hyperakusis oder ähnlichen Volkskrankheiten leiden, praktisch unbenutzbar. ;-)

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Die parallel geführte U-Bahn mit ihren mehrheitlich antiquierten, teilweise über 50 Jahre altem Wagenmaterial braucht zwar nur 4 Minuten, ist aber für Personen, die an Akrophobie, Klaustrophobie, Hyperakusis oder ähnlichen Volkskrankheiten leiden, praktisch unbenutzbar. ;-)

Nun mache mal die U-Bahn nicht schlechter als sie ist. Die Fahrzeuge sind noch weit von der 50 Jahre entfernt und werden wohl auch nicht mehr ihren 50. Geburtstag erleben (oder nur noch als Historisches Fahrzeug).
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim

Die parallel geführte U-Bahn mit ihren mehrheitlich antiquierten, teilweise über 50 Jahre altem Wagenmaterial braucht zwar nur 4 Minuten, ist aber für Personen, die an Akrophobie, Klaustrophobie, Hyperakusis oder ähnlichen Volkskrankheiten leiden, praktisch unbenutzbar. ;-)

Nun mache mal die U-Bahn nicht schlechter als sie ist. Die Fahrzeuge sind noch weit von der 50 Jahre entfernt und werden wohl auch nicht mehr ihren 50. Geburtstag erleben (oder nur noch als Historisches Fahrzeug).

Nanu? A3E, Bj 1964/66...
Rechne nochmal nach!
;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen