Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Die vorgesehene Ausdünnung der Kurve Schönhauser Allee - Bornholmer Straße auf einen 20-min-Takt ist hoffentlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Vergiß bitte nicht, dass die Verbindung zwischen den Bahnhöfen Schönhauser Allee und Pankow ab Fahrplanwechsel mit nagelneuen, voll klimatisierten, mit mehreren Designpreisen ausgezeichneten, kapazitätsstarken, stufenlos zugänglichen, im Straßenverkehr meist bevorrechtigten Niederflurgelenkwagen der Linie M1 in dichter Wagenfolge und mit der gleichen fahrplanmäßigen Fahrzeit wie die S-Bahn (7 Minuten) bedient wird.

Die parallel geführte U-Bahn mit ihren mehrheitlich antiquierten, teilweise über 50 Jahre altem Wagenmaterial braucht zwar nur 4 Minuten, ist aber für Personen, die an Akrophobie, Klaustrophobie, Hyperakusis oder ähnlichen Volkskrankheiten leiden, praktisch unbenutzbar. ;-)

Es geht doch nicht um die Verbindung Pankow - Schönhauser Allee, sondern um eine tangentiale Nord-Süd-Verbindung im Osten zwischen Pankopw und Friedrichshai/ Schöneweide/ Adlershof.
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Die vorgesehene Ausdünnung der Kurve Schönhauser Allee - Bornholmer Straße auf einen 20-min-Takt ist hoffentlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Vergiß bitte nicht, dass die Verbindung zwischen den Bahnhöfen Schönhauser Allee und Pankow ab Fahrplanwechsel mit nagelneuen, voll klimatisierten, mit mehreren Designpreisen ausgezeichneten, kapazitätsstarken, stufenlos zugänglichen, im Straßenverkehr meist bevorrechtigten Niederflurgelenkwagen der Linie M1 in dichter Wagenfolge und mit der gleichen fahrplanmäßigen Fahrzeit wie die S-Bahn (7 Minuten) bedient wird.

Die parallel geführte U-Bahn mit ihren mehrheitlich antiquierten, teilweise über 50 Jahre altem Wagenmaterial braucht zwar nur 4 Minuten, ist aber für Personen, die an Akrophobie, Klaustrophobie, Hyperakusis oder ähnlichen Volkskrankheiten leiden, praktisch unbenutzbar. ;-)

Auch mit dem Versuch von Polemik lässt sich das Thema nicht schönreden. ;-)
Und die Hoffnung, dass dann scharenweise Fahrgäste von der S-Bahn zur BVG umsteigen, erfüllt sich auch nicht...

Als die S-Bahn aus Richtung Pankow mit Fertigstellung des Nordkreuzes nach mehreren Jahrzehnten wieder direkt in Richtung Friedrichstraße fuhr, hat man den völligen Bedeutungslust der Kurve Schönhauser Allee - Bornholmer prophezeit. Niemand würde da noch mitfahren wollen...

Als die die U-Bahn wurde vor schon über 15 Jahren bis Pankow verlängert wurde, hat man - der geneigte Leser ahnt es schon - den völligen Bedeutungslust der Kurve Schönhauser Allee - Bornholmer prophezeit. Niemand würde da noch mitfahren wollen...

Doch was ist passiert? Die Fahrgastnachfrage auf der S-Bahn-Kurve Schönhauser Allee-Bornholmer Straße ist immer wieder angestiegen. Und sie steigt und steigt...

Und es ist sicher kein Hexenwerk, hier weitere Fahrgastpotenziale in den nächsten Jahren zu erkennen. Und zwar ziemlich unabhängig davon, wie viel U2 und M1 zwischen Schönhauser Allee und Pankow entlangfahren mag. Das sind nun einmal recht unterschiedliche Märkte, die hier bedient werden, auch wenn es auf dem Plan nach ganz bösem Parallelverkehr aussehen mag.

Insofern sehe ich die jetzt schon anstehende Ausdünnung problematisch. Übrigens vor allem in den Abendstunden: Mo-Fr wird es ab ca. 21.20 Uhr, Sa/So bereits ab 20 Uhr nur noch einen 20-Minuten-Takr geben. Und das hat nur wenig mit Fahrzeugmangel zu tun - für 2-3 Stunden abendlichen Einsatz der S85 ließen sich sicher genug betriebsfähige Einheiten finden...

Ebenso problematisch sehe ich auch die Ausdünnung der S8/S85-Relation zwischen Ostkreuz und Schöneweide - vor allem auch in den Abendstunden. Genau in dem Moment, wo das Ostkreuz seine (nahezu) vollständige Bedeutung als einer der nachfrageseitig wichtigsten Berliner Bahnhöfe im Regionalverkehr erreicht, wird einer seiner wichtigsten Zubringer deutlich im Angebot reduziert.
Ich befürchte, Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen erweisen sich damit einen ziemlichen Bärendienst...

Ingolf
So sieht's aus. Für den Kurzstreckenverkehr bieten sich die Linien hier nicht an, da beide am S-Bahnhof Bornholmer Straße einen Zeitpuffer haben.

Man muss auch die Auslastung der S9 im Bereich der Direktverbindung am Nordkreuz betrachten. Die ist meiner Beobachtung nach zu den allermeisten Zeiten verhältnismäßig gering (max. 30 - 40% der Sitzplätze genutzt), sodass ich davon ausgehe, dass wir mit einem sauberen 10-Minuten-Takt durch S8/S85 noch eine ganze Weile gut klar kommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der aber natürlich wie schon richtig angemerkt auch abends angeboten werden sollte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Paradox: bei der BVG gibt es Zuatzpakete, bei der S-Bahn werden sehenden Auges Verbindungen ausgedünnt? Wagenmangel hin oder her, hier läuft einiges schief!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Paradox: bei der BVG gibt es Zuatzpakete, bei der S-Bahn werden sehenden Auges Verbindungen ausgedünnt? Wagenmangel hin oder her, hier läuft einiges schief!

Naja, würde die wegfallende S9 durch längere Züge auf den anderen Linien ausgeglichen, würde kaum jemand die Taktausdünnung auf dem Ostring bemerken. Spürbar ist es vor allem auf der besagten Kurve und südlich des Ostkreuzes, jeweils vor allem in den Abendstunden. S8/S85 haben m.E. genug Potential, bis in den späten Abend alle 10 min zu fahren.

Im Norden ist es schade, dass die S85 nur bis Pankow und nicht bis Blankenburg fährt, wenigstens tagsüber.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2017 14:42 von def.
Zitat
Ingolf
Ebenso problematisch sehe ich auch die Ausdünnung der S8/S85-Relation zwischen Ostkreuz und Schöneweide - vor allem auch in den Abendstunden. Genau in dem Moment, wo das Ostkreuz seine (nahezu) vollständige Bedeutung als einer der nachfrageseitig wichtigsten Berliner Bahnhöfe im Regionalverkehr erreicht, wird einer seiner wichtigsten Zubringer deutlich im Angebot reduziert.
Ich befürchte, Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen erweisen sich damit einen ziemlichen Bärendienst...

Was auch an der Fehlplanung liegt, dass die S9 als einzige direkte S-Bahnverbindung zwischen Innenstadt und dem künftigen Single-Airport Berlin am "nachfrageseitig wichtigsten Berliner Bahnhof" ganz dicht aber ohne Halt vorbeifährt. Jahrzehntelang war das kein Problem und nun beim Neubau wird der Bahnsteig weggespart.

so long

Mario
Noch 2 Anmerkungen zur S-Bahn:

S85 - der Betrieb endet im Gegensatz zum Vorbaustellenfahrplan 2009 eine Stunde eher - statt gegen 22h schon gegen 21h.
S5 - der 10-Minuten-Takt ab Mahlsdorf gen Stadt beginnt Mo-Fr schon um 4 statt kurz vor 5.
Wer vom Flughafen Schönefeld zum Ostkreuz will kann in Treptower Park auf dem gleichen Bahnsteig zur Ringbahn umsteigen. Wartezeit selbst am Wochenende nur 2 Minuten. Wer zur Stadtbahn will, kann in der S9 sitzen bleiben. Ansonsten fahren noch der RE7 und RB14 direkt vom Flughafen zum Ostkreuz(in 13 Minuten). Die Möglichkeiten sollten reichen.
Die, nennen wir sie mal Ulbricht-Kurve, obwohl das nicht ganz stimmt, erfreut sich bei mir großer Beliebtheit. Ich steige sehr gern Prenzlauer Allee ein und fahre entweder bis Pankow, oder, noch öfter, steige in Bornholmer um, z.B. nach Hennigsdorf. Es ist zwar richtig, dass an der Schönhauser Alleee nicht viele Leute in diese S-Bahn (S9 oder S8/85) einsteigen, aber halb gefüllt ist die jeweilige schon. Würde sie weiter als bis Pankow fahren, würde sie sich sicher noch größerer Beliebtheit erfreuen, auch wenn es sich nur um 485er handelt. Für den Nordberliner bleibt diese Kurve eine bequeme und wichtige Verbindung. Natürlich ist es egal, ob sie S9 oder S8/85 heißt, wenn sie nur alle 10 Min. fährt und möglichst auch gut vertaktet ist. Weniger schön ist es, wenn man in dem Fall auch noch Gesundbrunnen umsteigen muss über zwei Bahnsteige.
Wobei es - wenn die Kremmener Bahn soweit ist - irgendwie danach schreit, deren zweite Zuggruppe (z.B. von Tegel) aus über den Ostring zu jagen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das wäre erst dann wirklich chick, wenn man sie nach Zehlendorf führen könnte. ;-) Oder besser doch auf die Görlitzer.
Zitat
Harald Tschirner
Paradox: bei der BVG gibt es Zuatzpakete, bei der S-Bahn werden sehenden Auges Verbindungen ausgedünnt? Wagenmangel hin oder her, hier läuft einiges schief!

In der HVZ kann man nichts mehr ausweiten und die S-Bahner würde ja gerne am Wochenende durch den Tunnel mit S25 und S26 fahren. Aber da will der Senat wohl erstmal nicht investieren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Paradox: bei der BVG gibt es Zuatzpakete, bei der S-Bahn werden sehenden Auges Verbindungen ausgedünnt? Wagenmangel hin oder her, hier läuft einiges schief!

In der HVZ kann man nichts mehr ausweiten und die S-Bahner würde ja gerne am Wochenende durch den Tunnel mit S25 und S26 fahren. Aber da will der Senat wohl erstmal nicht investieren.

Der Tunnel ist m. E. nicht das Problem, sondern der Ostring und dort wird bei schon zu kurzen Zügen auch noch eine Zuggruppe gestrichen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und was schlägst du denn besseres vor? Sollen die Züge vom Himmel fallen oder wo möchtest du dafür sparen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Und was schlägst du denn besseres vor? Sollen die Züge vom Himmel fallen oder wo möchtest du dafür sparen?

Die S-Bahn hat theoretisch 650 Viertelzüge, davon kommen aber nur um die 530 Viertelzüge zum Einsatz. Finde den Fehler und schieb mir nicht die Fehlersuche zurück! Das nicht 100% aller vorhandenen Fahrzeuge zum Einsatz kommen können kommen, ist auch mir klar! Aber 18,5% Stillstand ist nicht hinzunehmen!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
485er-Liebhaber
Und was schlägst du denn besseres vor? Sollen die Züge vom Himmel fallen oder wo möchtest du dafür sparen?

Meiner Meinung nach braucht man keine weitere Zuggruppe (S26) von Friedrichstr./Gesundbrunnen nach Waidmannslust. Da könnten einige Wagen für die verlängerten S85 Züge hergeholt werden.
Hallo Joe,

Es gibt einen relativ großen Anteil an Berufspendlern, die die neue S26 dringend brauchen um an der Bornholmer Str die neue S85 zu bekommen und ungekehrt, da da Ihre Direktverbindung mit der S85 vom Ostring Richtung Waidmanslust gestrichen wurde.
Ohne S26 müssete man 9 Min auf die S1 warten, was indiskutabel ist.

Die S26 ist nicht wichtig für Fahrgäste aus dem Tunnel sondern vom Ostring, da man die S85 wegen dem Einsatz der Altbaureihen nicht mehr nach Waidmannslust fahren kann.

Gruß,
Niggy
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber
Und was schlägst du denn besseres vor? Sollen die Züge vom Himmel fallen oder wo möchtest du dafür sparen?

Meiner Meinung nach braucht man keine weitere Zuggruppe (S26) von Friedrichstr./Gesundbrunnen nach Waidmannslust. Da könnten einige Wagen für die verlängerten S85 Züge hergeholt werden.

??? Das ist der Verstärker zur S25 Teltow Stadt - Hennigsdorf, die neue (alte) S26 mit der S25 ergibt einen 10 Minutentakt und zwischen Anhalter Bf und Bornholmer Str. mit S1+S2 einen fast regelmäßigen 3/3/4-Takt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Niggy
Hallo Joe,

Es gibt einen relativ großen Anteil an Berufspendlern, die die neue S26 dringend brauchen um an der Bornholmer Str die neue S85 zu bekommen und ungekehrt, da da Ihre Direktverbindung mit der S85 vom Ostring Richtung Waidmanslust gestrichen wurde.
Ohne S26 müssete man 9 Min auf die S1 warten, was indiskutabel ist.
Völlig richtig, ich brauche die tlw.auch und sehe die Einstellung der jetzigen S85 auch sehr kritisch. Ich hätte aus diesem Grund auch die Linie nicht neu nach Pankow geschickt, weil, wie Mario schon schrieb, es ab Schönhauser Allee ja doch gewisse Möglichkeiten gibt, weiter gen Norden zu kommen.
Auch wenn es nicht optimal ist, aber wenn man nicht genügend Züge hat, ist das immer wie mit dem Laken, wo es an der einen Seite klemmt, wenn man an der anderen Seite zieht...


Zitat
Tradibahner

??? Das ist der Verstärker zur S25 Teltow Stadt - Hennigsdorf, die neue (alte) S26 mit der S25 ergibt einen 10 Minutentakt und zwischen Anhalter Bf und Bornholmer Str. mit S1+S2 einen fast regelmäßigen 3/3/4-Takt.

Ja und? Es geht hier für mich um den Abschnitt Gesundbrunnen - Schönholz- Waidmannslust. Ich habe ja nicht die ganzen Einstellung der (neuen) S26 gemeint, sondern belassen des status quo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen