Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Nein. Die Bezirke Kreuzberg und Wannsee wurden genannt. Also um 9 nochmal reinhören.
Zitat
micha774
Nein. Die Bezirke Kreuzberg und Wannsee wurden genannt. Also um 9 nochmal reinhören.

Da dies beides keine Bezirke sind, kann ich mir lebhaft vorstellen, daß da auch andere Dinge durcheinandergebracht werden. Alles nicht so wichtig, Hauptsache, man hat was zu reden.
Beim VBB sind sämtliche Liniennetze auf den neuesten Stand gebracht worden.

[www.vbb.de]

Wie mittlerweile üblich gibt es auch wieder das ein oder andere neue Linienschema, das zuminderst etwas hilft, die Zusammenhänge grob zu erfassen. Völlig neu ist das Liniennetz für die Region Beelitz, Seddiner See und Michendorf (pdf). Bereits in der vergangenen Fahrplanperiode kam das Liniennetz für Lübben (pdf) (mit ungewohnter und wenig hilfreicher Linienbündelung) hinzu. Nicht mehr aufgelistet, obwohl auch noch nicht allzu lange im Bestand sind die teils inhaltsgleichen Netze Barnim mobil (pdf) und Schorfheide mobil (pdf).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es scheint wohl Softwareprobleme bei den Zielanzeigern zu geben weil viele Busse mit dem Seitenschild in der Frontscheibe fahren.

Gesehen bisher auf dem M46 und dem 140er.
Zitat

"micha774" am 29.11.2017 um 22.36 Uhr:

Was mir beim X34 erst nach Ansicht des Flyers auffiel, ist, dass die Kehre Gutsstr. (N35) gar nicht bedient wird, weil man in einer Parallelstraße zum Ritterfelddamm (w)endet.

In einem Beitrag der gestrigen Abendschau wurde darüber berichtet, dass sich die Anwohner der neuen Endhaltestelle gegen sie wehren:

Abendschau-Webseite: <https://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20171209_1930/Schnellbus.html>
RBB-Mediathek: <http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Ärger-um-BVG-Schnellbus-X-34/...>

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2017 12:23 von krickstadt.
Wusste irgendeiner von euch, dass die U5 einen komplett neuen Fahrplan hat?

Die S5 übrigens auch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2017 16:09 von Flexist.
Zitat
Flexist
Wusste irgendeiner von euch, dass die U5 einen komplett neuen Fahrplan hat?

Die S5 übrigens auch.

Ja. Die S3, 7 und 75 sowie diverse Straßenbahnlinien mit Anschlüssen zu diesen Linien übrigens auch.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
Flexist
Wusste irgendeiner von euch, dass die U5 einen komplett neuen Fahrplan hat?

Nein, habe mich aber auch nicht drum gekümmert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Flexist
Wusste irgendeiner von euch, dass die U5 einen komplett neuen Fahrplan hat?

Die S5 übrigens auch.

Es musste ja zwangsläufig dazu kommen, da die S5 ja auch 4-5 min früher fährt, sonst hätten ja die Anschlüsse in Wuhletal nicht mehr gepasst
Zitat
BobV
...auch habe ich heut noch kein einziges GT-Doppel auf der M4 gesehen, sondern bisher nur F8E/Z...und ich wohne an der Strecke...

Das liegt daran, dass heute keine Doppel-GT geplant waren/sind.

Ab morgen sollen es 9 Umläufe (statt 4) sein.
Zitat
krickstadt
Zitat

"micha774" am 29.11.2017 um 22.36 Uhr:

Was mir beim X34 erst nach Ansicht des Flyers auffiel, ist, dass die Kehre Gutsstr. (N35) gar nicht bedient wird, weil man in einer Parallelstraße zum Ritterfelddamm (w)endet.

In einem Beitrag der gestrigen Abendschau wurde darüber berichtet, dass sich die Anwohner der neuen Endhaltestelle gegen sie wehren:

Abendschau-Webseite: <https://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20171209_1930/Schnellbus.html>
RBB-Mediathek: <http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Ärger-um-BVG-Schnellbus-X-34/...>

Gruß, Thomas

Wer hätte gedacht, dass sich wirklich mal Leute gegen eine Busanbindung ihres Ortes im 20min-Takt wehren würden. Aber wennse den lieber zwei Straßen weiter langfahren lassen wollen, was solls? Muss halt jemand die Wende ausbauen und gut is'.
Zitat
Flexist
Wusste irgendeiner von euch, dass die U5 einen komplett neuen Fahrplan hat?

Die S5 übrigens auch.

Ja, zumindest alle, die auf die wahnwitzige Idee gekommen sind, dass bei Fahrplanwechsel die Fahrpläne wechseln könnten, und sich dementsprechend informiert haben.


Zitat
S5 Mahlsdorf
Die S3, 7 und 75 sowie diverse Straßenbahnlinien mit Anschlüssen zu diesen Linien übrigens auch.

Die 7 auch? Das ist mir noch nicht aufgefallen.
Zitat
Wutzkman
Die 7 auch? Das ist mir noch nicht aufgefallen.

Logisch wär's zumindest, wenn sich die S75 geändert hat. Denn die beiden bilden ja auch ein gewisses Konstrukt im Bereich Lichtenberg - Springpfuhl (Takt sowie Übereckanschluss).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Wutzkman
Die 7 auch? Das ist mir noch nicht aufgefallen.

Logisch wär's zumindest, wenn sich die S75 geändert hat. Denn die beiden bilden ja auch ein gewisses Konstrukt im Bereich Lichtenberg - Springpfuhl (Takt sowie Übereckanschluss).

Wohl war. Die 75 habe ich nicht gecheckt, da sie seit ihrer Verstümmelung bei gleichzeitigen Anschluss an die 5 einfach nur unbrauchbar ist.

Die 7 hat sich nicht verändert, zumindest auf meinem Teilstück nicht. Wegen der Eingleisigkeit nach Potsdam würde mich wiederum dann eine Änderung auf einem anderen Teilabschnitt doch arg wundern.
Wenn ich das richtig sehe spart man bei der U5 durch den neuen Plan einen Zug.

Alex ab 06 Hönow an 39 ab 45 Alex an 18.

Also alle 80min

Edit: auf bvg.de/stadtplan ist übrigens immer noch der alte Plan zu finden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2017 21:01 von micha774.
Zitat
Slighter
Wer hätte gedacht, dass sich wirklich mal Leute gegen eine Busanbindung ihres Ortes im 20min-Takt wehren würden. Aber wennse den lieber zwei Straßen weiter langfahren lassen wollen, was solls? Muss halt jemand die Wende ausbauen und gut is'.

Tja, nur wurde die Wende ausgebaut. Natürlich vom Bezirksamt und nicht von der BVG. Und nun ratet mal, in welcher Partei der zuständige Baustadtrat in Spandau ist...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018
11.12.2017 03:33
Zitat
B-V 3313
Zitat
Slighter
Wer hätte gedacht, dass sich wirklich mal Leute gegen eine Busanbindung ihres Ortes im 20min-Takt wehren würden. Aber wennse den lieber zwei Straßen weiter langfahren lassen wollen, was solls? Muss halt jemand die Wende ausbauen und gut is'.

Tja, nur wurde die Wende ausgebaut. (...)

Nee, die wurde nur saniert bzw. aufgehübscht. Ein Ausbau fand nicht statt. Denn größer ist die Wendestelle nicht.
Linie 365 fährt vsl. ab 21. Dezember über die neue Brücke
Zitat
micha774
Wenn ich das richtig sehe spart man bei der U5 durch den neuen Plan einen Zug.

Alex ab 06 Hönow an 39 ab 45 Alex an 18.

Also alle 80min.

Nein, das siehst so nicht richtig.
Ab heute fährt die U5 dank des nunmehr planmäßigen Einsatzes der IK17 früh und nachmittags im 4,5/4,5/5-Minuten-Takt. Dabei sind 16 Züge im Einsatz, das heißt ein Zug mehr als im letzten Plan. Bisher waren es 15 Züge im Fünfminutentakt und 75 Minuten Umlaufzeit. Schon bei geringfügigen Verzögerungen durch Rollstuhlrampen Auf- und Abbau oder Türaufhalten gibt es Taktlücken, die auch an den Endpunkten nicht ausreichend abgebaut werden können. Dafür gibt es im nächsten Stammfahrplan, der jedoch erst nach den kommenden Bauarbeiten wirksam wird, endlich wieder 17 Züge im Umlauf.
Dafür werden sich nun die Beschwerden wegen "Sichtanschlüssen" zur S5 in Wuhletal häufen. Aber egal, mehr Beförderungsbedarf ist dauerhaft nur mit mehr Zügen oder Zügen mit mehr Platz zu erbringen. Da in die zwischenzeitlich beschafften Züge nicht mehr Fahrgäste reinpassen, muss man eben öfter fahren, auch wenn an einer von 20 Stationen nicht mehr alle 5 Minuten ein bahnsteiggleiches Umsteigen möglich ist und die Abfahrtszeiten nicht mehr leicht merkbar sind.

Konkretes Beispiel (das x steht traditionell für 1/2 Minute später): Alex ab 6:04x Uhr (die nächsten fahren 6:09, 6:13x, 6:18x, 6:23 Uhr), Hönow ab 6:42x Uhr (die nächsten 6:47, 6:51x, 6:56x, 7:01 Uhr), Alex ab 7:19 Uhr (die nächsten ab 7:23x, 7:28x, 7:33, 7:37x Uhr). Die Umlaufzeit liegt also weiter bei 74,5 oder 75 Minuten.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
...
Ab heute fährt die U5 dank des nunmehr planmäßigen Einsatzes der IK17 früh und nachmittags im 4,5/4,5/5-Minuten-Takt.
...

Das war mir nicht bekannt! Vielen Dank für die Info, weißer Bim!

Gut, dass es langsam die Kapazität auf der U5 hochgefahren wird!

Sind auf der U6 eigentlich auch schon weitere Taktverdichtungen in der HVZ konkret geplant?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen