Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
@Joe: Die S85 wird umgeklappt, damit man dort die Altbaureihen einsetzen kann. Durch den zunehmenden ZBS-Ausbau schrumpfen deren Einsatzgebiete regelmäßig und irgendwo müssen die Fahrzeuge hin, die derzeit auf der S9 eingesetzt werden.

Die S26 finde ich so richtig und wichtig.

Wo könnten Fahrzeuge herkommmen? Die Rumpf-S75 braucht keine 3/4-Züge, da reicht 1/2. Bei der S45 bin ich mir nicht ganz sicher, ob da nicht auch 1/2 reicht. Die S85 bräuchte dagegen definitiv 3/4 (oder gar Voll) statt 1/2. Ansonsten sehe ich nicht nur die HVZ, sondern vor allem die Tagesverkehrszeit und die Wochenenden als Problem an, wenn der Ring nur alle 10 Minuten fährt. Hier ließe sich theoretisch aus den Ringzügen ein Verstärker fahren - z.B. zwischen Ostkreuz und Wedding.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Liegt die Ostringausdünnung nur am Wagenmangel? Liegt es nicht auch an mangelnder Bestellung? Zumindest sollte das Angebot im Spätverkehr überdacht werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Liegt die Ostringausdünnung nur am Wagenmangel? Liegt es nicht auch an mangelnder Bestellung? Zumindest sollte das Angebot im Spätverkehr überdacht werden!

Denke mal kurz nach: Mit dem Angebot ab Fahrplanwechsel werden fast genauso viele Viertelzüge wie vorher eingesetzt. Die angespannte Fahrzeuglage erlaubt aktuell nichtmal die Verstärker von S1 und S5. Und dann soll in der HVZ noch eine Zuggruppe auf den Ostring? Dann muss an anderer Stelle gekürzt werden.
Niemand sagt ja, dass die Forderung nicht berechtigt ist (beim Wochenend- und Spätverkehr bleibt im Wesentlichen der Status Quo erhalten) - aber es geht eben nicht anders.

@Jay: Der S75 die paar Viertel wegzunehmen ist eher nur ein Tropfen aus dem heißen Stein. Damit kriegst du auch nicht alle S85 verlängert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Details aus dem Navi zu den Änderungen der Haltepositionen in Pankow:

Zitat

X54 S+U Pankow <> Weißensee, Piesporter Str.
(<> U Hellersdorf)
Änderung des Linienwegs. Im Bereich S+U Pankow erhält die Linie eine veränderte Führung mit neuer Endhaltestelle. Aus der Granitzstraße biegen die Busse nun links in die Berliner Straße (bisher rechts), halten in der Berliner Straße an einer neu einzurichtenden Haltestelle S+U Pankow/Granitzstraße und halten nochmals an der Haltestelle Masurenstraße (dort nur Ausstieg).

155 S+U Pankow <> Wilhelmsruh, Fontanestraße
Änderung des Linienwegs. In Fahrtrichtung Süden erhält die Linie zwischen den Haltestellen Rathaus Pankow und S+U Pankoweine neue Streckenführung über Mühlenstraße <>Florastraße <> Berliner Straße. In der Berliner Straße hält die Linie an der neu eingerichteten Haltestelle S+U Pankow/Granitzstraße (hinter der Einmündung Granitzstraße, siehe auch X54) und fährt dann weiter zur Haltestelle Masurenstraße (dort nur Ausstieg).

Bin heute da vorbeigelaufen. Von den beiden neuen Haltestellen ist nichts zu sehen. Also wurde mit den Arbeiten augenscheinlich noch nicht begonnen. Reicht da jeweils ein Mast? Zumindest Masurenstraße gibt es Parktaschen, da müsste mehr gemacht werden.

Ansonsten finde ich es gut, dass Masurenstraße nochmal gehalten wird. Dann ist der Umstieg von 155 und X54 zur Straßenbahn einfacher weil kürzer und ohne Ampel möglich.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Liegt die Ostringausdünnung nur am Wagenmangel? Liegt es nicht auch an mangelnder Bestellung? Zumindest sollte das Angebot im Spätverkehr überdacht werden!

Denke mal kurz nach: Mit dem Angebot ab Fahrplanwechsel werden fast genauso viele Viertelzüge wie vorher eingesetzt. Die angespannte Fahrzeuglage erlaubt aktuell nichtmal die Verstärker von S1 und S5. Und dann soll in der HVZ noch eine Zuggruppe auf den Ostring? Dann muss an anderer Stelle gekürzt werden.
Niemand sagt ja, dass die Forderung nicht berechtigt ist (beim Wochenend- und Spätverkehr bleibt im Wesentlichen der Status Quo erhalten) - aber es geht eben nicht anders.

Selbst wenn genug Züge einsetzbar wären, würde man sie ja nicht einsetzen, da keine Bestellung vorliegt. Und das ist es was ich kritisiere!

Und was ist mit dem Theater um die Ersatzachsen? So langsam sollte das in den Griff zu bekommen sein! Oder wird da nur noch mehr Inkompetenz verschleiert?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Und was ist mit dem Theater um die Ersatzachsen? So langsam sollte das in den Griff zu bekommen sein! Oder wird da nur noch mehr Inkompetenz verschleiert?

So langsam bekommt es auch der Harald mit, das immernoch irgendetwas bei der S-Bahn schiefläuft, und einige Sachen verschleiert werden sollen. Warten wir nur auf den großen Knall. Es war ja auch in diesem Herbst nichts von Wintervorbereitung zu lesen. Und wenn nun doch ein Winter kommt, bin ich wieder der böse, der die S-Bahn an die verschlafene Wintervorbereitung erinnert. Wie kann ich denn nur der S-Bahn ihre Fehler öffentlich machen. Ich weiß, irgendwann werde ich dafür gesteinigt, das die S-Bahn nicht so wirtschaften könnte, wie es der Mutter genehm war.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Es war ja auch in diesem Herbst nichts von Wintervorbereitung zu lesen.

Das entspricht nicht den Tatsachen, siehe z.B.: [www.tagesspiegel.de]

Auch in der Abendschau war m.W. ein Bericht zu sehen (den ich grad aber nicht finde).

Ob die Vorbereitungen ausreichen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zitat
Stichbahn
Zitat
Tradibahner
Es war ja auch in diesem Herbst nichts von Wintervorbereitung zu lesen.

Das entspricht nicht den Tatsachen, siehe z.B.: [www.tagesspiegel.de]

Auch in der Abendschau war m.W. ein Bericht zu sehen (den ich grad aber nicht finde).

Ob die Vorbereitungen ausreichen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gut, dann nehme ich meine Aussage zurück, hab leider davon nichts mitbekommen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hier zum Thema die

[deutschebahn.yesspress.com]

Zitat
DB Presseinformation
Ab 10. Dezember: SXF – Berlin City im 20-Minuten-Takt

S-Bahn-Linie S9 stellt Direktverbindung zwischen Airport und den Bahnhöfen der Berliner Stadtbahn her • Verbessertes Angebot auf dem Ring, der Nord-Süd-Bahn und nach Adlershof


Die neue Südkurve am Ostkreuz macht‘s möglich: Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember fährt die S-Bahn-Linie S9 vom Flughafen Schönefeld direkt über die Stadtbahn. Von 4 Uhr in der Früh bis 1 Uhr in der Nacht geht es vom Airport direkt zum Alexanderplatz, zum Zoo und weiter bis nach Spandau – durchgehend im 20-Minuten-Takt.


Abendlicher Fünf-Minuten-Takt auf der Ringbahn wochentags bis 21 Uhr


Fahrgäste der S-Bahn Berlin können sich auf neue Direktverbindungen und zusätzliche Fahrten freuen. Auf der Ringbahn kreisen die rot-gelben Züge in der Woche vormittags bis 11 Uhr und abends sogar bis 21 Uhr im Fünf-Minuten-Takt. Auf den Linien S1 und S2 wird der abendliche 10-Minuten-Takt Richtung Frohnau, Buch und Lichtenrade freitags und samstags bis 23 Uhr ausgedehnt.
Im Nord-Süd-Tunnel kommen die S-Bahnen zwischen den Hauptverkehrszeiten häufiger: Im Abschnitt Anhalter Bahnhof –Bornholmer Straße wird ein durchschnittlicher Drei- bis Vierminuten-Takt angeboten. Zur besseren Anbindung der Wissenschaftsstadt Adlershof wird die Linie S85 montags bis freitags ganztägig bis Grünau verlängert, so dass etwa alle vier Minuten ein Zug fährt.



Stadtbahnlinien mit neuen westlichen Endpunkten


Die S-Bahn-Linien auf der Stadtbahn erhalten zum Teil neue westliche Endpunkte. S3 und S9 fahren künftig nach Spandau und bilden gemeinsam den bewährten Zehn-Minuten-Takt. Damit entstehen neue Direktverbindungen aus Richtung Erkner und Flughafen Schönefeld. Die Linie S5 endet mit allen Fahrten am Westkreuz. Wegen der eingeschränkten Gleiskapazitäten im Zusammenhang mit dem Ostkreuz-Umbau enden die Züge der Linie S75 bis November nächsten Jahres von Wartenberg kommend in Ostkreuz.


Neue Linie S26 zwischen Teltow Stadt und Waidmannslust


Als 16. Linie der S-Bahn Berlin hat zum Fahrplanwechsel die S26 Premiere. Sie schafft eine neue Direktverbindung von Teltow Stadt über Potsdamer Platz und Gesundbrunnen nach Waidmannslust. Im nördlichen Abschnitt ersetzt sie die Linie S85, die künftig nach Pankow fährt. S8 und S85 bilden tagsüber einen durchgehenden Zehn-Minuten-Takt zwischen Grünau und Pankow. Am Bahnhof Bornholmer Straße bestehen direkte Übergänge zwischen S25/S26 und S8/S85. Im Süden bildet die Linie S26 zusammen mit der Linie S25 weiterhin den gewohnten Zehn-Minuten Takt zwischen Teltow Stadt und der Berliner City. Details zum neuen Fahrplanangebot gibt es unter s-bahn-berlin.de


Weitere Informationen gibt es hier

[www.deutschebahn.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der neue Fahrplan der S47 ist noch schwerer merkbar als bisher, zudem gibt es ab 10.12.eine Lücke von über einer halben Stunde zw. Spindlersfeld und Schöneweide in beiden Richtungen.

Attraktiv sieht anders aus.
Echt? Um wieviel Uhr?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@ Bus 165
Habe ich was verpasst? Seit wann fahren die Verstärker nachmittags nur noch bis Schnellerstr. 135? Und was tun die Busse dort.
Der Name ist übrigens bald historisch, dann heißt die Haltestelle Schnellerstr/Wasserstr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zwischen 20:36 und 21:09 keine S47 ab Schöneweide und zwischen 20:48 und 21:21 keine Rückfahrten.
Zitat
micha774
Zwischen 20:36 und 21:09 keine S47 ab Schöneweide und zwischen 20:48 und 21:21 keine Rückfahrten.

Das ist echt ne Frechheit. In früheren Fahrplänen wurde dann zweimal alle 15 Minuten gefahren. Diese Mühe macht sich GmbH/Besteller dieses mal offenbar nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
@ Bus 165
Habe ich was verpasst? Seit wann fahren die Verstärker nachmittags nur noch bis Schnellerstr. 135? Und was tun die Busse dort.
Der Name ist übrigens bald historisch, dann heißt die Haltestelle Schnellerstr/Wasserstr.

Die sollen doch zum Fahrplanwechsel wieder bis Plänterwald fahren.

Wer spricht denn die Ansagen zu der Haltestelle "Schnellerstraße 135" in den Bussen? Wie Helga Bayertz klingt das nicht.
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
@ Bus 165
Habe ich was verpasst? Seit wann fahren die Verstärker nachmittags nur noch bis Schnellerstr. 135? Und was tun die Busse dort.
Der Name ist übrigens bald historisch, dann heißt die Haltestelle Schnellerstr/Wasserstr.

Die sollen doch zum Fahrplanwechsel wieder bis Plänterwald fahren.

Wer spricht denn die Ansagen zu der Haltestelle "Schnellerstraße 135" in den Bussen? Wie Helga Bayertz klingt das nicht.

Stand aber im Navi 11/17.
Wg. Bauarbeiten in der Schnellerstr. enden die verkürzten Fahrten nicht am Plänterwald sondern Schnellerstr. 135.

Zur S47 der Nachtrag, das die genannten Zeiten für Mo-Fr gelten. Wochenends ist die Lücke ca. 100min vorher, nur mit dem Unterschied das ein Zug Spindlersfeld 19min Wendezeit hat (An 19:22, Abfahrt 19:41).
Hierzu wollte ich doch nochwas sagen:

Zitat
Jay
Wo könnten Fahrzeuge herkommmen? [...] Bei der S45 bin ich mir nicht ganz sicher, ob da nicht auch 1/2 reicht.

Bin ich mir auch nicht so sicher. Jedoch fahren im nächsten Fahrplan S45 und S46 zwischen Adlershof und Südkreuz im 5/15-Minuten-Takt. Und, wie solle es anders sein: Selbstverständlich fährt die S45 in beiden Richtungen fünf Minuten VOR der S46.
Zitat
micha774
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
@ Bus 165
Habe ich was verpasst? Seit wann fahren die Verstärker nachmittags nur noch bis Schnellerstr. 135? Und was tun die Busse dort.
Der Name ist übrigens bald historisch, dann heißt die Haltestelle Schnellerstr/Wasserstr.

Die sollen doch zum Fahrplanwechsel wieder bis Plänterwald fahren.

Wer spricht denn die Ansagen zu der Haltestelle "Schnellerstraße 135" in den Bussen? Wie Helga Bayertz klingt das nicht.

Stand aber im Navi 11/17.
Wg. Bauarbeiten in der Schnellerstr. enden die verkürzten Fahrten nicht am Plänterwald sondern Schnellerstr. 135.

Also hat die Frage wenig mit dem Betreff gemeinsam. Die Busse fahren dann weiter leer zum Hof Nalepastraße und machen da ihre Pause. Rückfahrt analog.
Zitat
micha774


Stand aber im Navi 11/17.
Wg. Bauarbeiten in der Schnellerstr. enden die verkürzten Fahrten nicht am Plänterwald sondern Schnellerstr. 135.

Und die Baurabeiten sind nur zu bestimmten Uhrzeiten? Weil einige Fahrten fahren ja noch nach Plänterwald. Und warum wendet der 165er dann nicht um den Treptower drum rum? Das sind ja nun einfach Einkürzungen beim vollflexiblen Bus ohne Ersatz.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
micha774


Stand aber im Navi 11/17.
Wg. Bauarbeiten in der Schnellerstr. enden die verkürzten Fahrten nicht am Plänterwald sondern Schnellerstr. 135.

Und die Baurabeiten sind nur zu bestimmten Uhrzeiten? Weil einige Fahrten fahren ja noch nach Plänterwald. Und warum wendet der 165er dann nicht um den Treptower drum rum? Das sind ja nun einfach Einkürzungen beim vollflexiblen Bus ohne Ersatz.

Das Problem sind die wegen der Bauarbeiten längeren Fahrzeiten. Da hat man Fahrten eingekürzt um ohne zusätzlichen Umlauf auszukommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen