Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Zitat
Philipp Borchert
Was mich diesbezüglich interessiert: Wo erfährt man eigentlich, wann diese Brücke eröffnet wird? Wo ich nachsehe um zu lesen, wann der Ostkreuzbogen oder die Straßenbahn zum Campus Jungfernsee eröffnet wird weiß ich, auch, wo ich Informationen zu Bauverzögerungen und Ähnliches finden könnte. Aber bei einer Straßenbrücke?

ViZ? Bezirksamt? Bislang habe ich dazu außer "Ende 2017" keine Informationen im Netz finden können.

Zitat
berlin.de
Aktueller Status des Bauvorhabens: November 2017
Die Bauleistungen zur neuen Spree­brücke sind fast soweit abge­schlos­sen, dass die Brücke für den Verkehr freigegeben werden kann.

Die Arbeiten an den Stahl­konstruktionen, hier insbesondere an den Lagern, stehen kurz vor der Fertig­stellung. Die Beton­arbeiten für die Fahr­bahnen und die Geh­wege sind abgeschlossen. Gleiches gilt für die Aufbringung des Asphaltes auf die Fahr­bahnen und die Geh­wege.

Die Verlege­arbeiten für die Treppen­stufen an den Treppen neben den Brücken­widerlagern wurden ebenfalls beendet. Hier fehlen noch die Handläufe und die Treppen­beleuchtung.

Derzeit werden die Geländer auf der Brücke aufgestellt, die Kabel für die Beleuchtung eingezogen, die Licht­maste aufgestellt und Beschichtungs­arbeiten auf der Notgeh­bahn ausgeführt. Darüber hinaus wird intensiv an der Fertig­stellung der Lärmschutz­wand auf der Stütz­wand Nalepa­straße gearbeitet.

Der Straßenbau auf den Rampen erfolgt aktuell. Hier sind die Arbeiten an den Geh­wegen und den Fahr­bahnen auf der Ostrampe zur Nalepa­straße hin fast vollendet. Auf der Westrampe zur Köpenicker Land­straße hin werden momentan die Straßen­borde aufgestellt.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018
30.11.2017 19:00
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Zur Bedienung im Kladower Bereich (Stichzeit 13-Uhr-Stunde)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ritterfelddamm:
ri. Gutsstraße
-> Mo-Fr: 10-Minuten-Takt [135, X34]

Öhm, nö!

Bei Abfahrtszeiten von Alt-Kladow (zur Waldallee) ab 13Uhr:
13:02, 13:11, 13:23, 13:30, 13:43, 13:50

kann man wohl nicht von einem 10 Minuten-Takt reden! Stichtag war der 15.12.2017.


Ups. Irgendwie hatte ich im Kopf, das es dort ein glatter 10er war. Naja um die Uhrzeit kommen ja immer ein paar Minuten Abweichung hinzu.
Ganz eng wird es für die Leute die von Rex-Waite oder L.-Da-Vinci-Str. mit Umstieg Gutsstr. zum Dorfplatz wollen, ohne das sie die Pausenzeit im Bus verbringen müssen.

Ankunft X34 auf 10 30 50
135er fährt 11 31 51 ab.

Wann der 135er nach Spandau abfährt hab ich nicht nachgesehen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ups. Irgendwie hatte ich im Kopf, das es dort ein glatter 10er war. Naja um die Uhrzeit kommen ja immer ein paar Minuten Abweichung hinzu.

Das ist immer ein krummer 13-7-Minutentakt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018
30.11.2017 19:17
Naja, der X34 scheint ja ne ganz ausreichende Fahrzeit bis dahin zu haben. Der 135 braucht ja auch eher 3 statt seine 2 Minuten zur Gutsstraße.
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja, der X34 scheint ja ne ganz ausreichende Fahrzeit bis dahin zu haben. Der 135 braucht ja auch eher 3 statt seine 2 Minuten zur Gutsstraße.

Nur ist die Frage ob er pünktlich in Kladow ankommt. Bis Alt-Kladow hat er ja schon ein ordentliches Stück hinter sich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018
30.11.2017 20:23
Naja, in der Landstadt wird man auch eher zum Ritterfelddamm weiterhin wandern, statt an einer der "Ausstiegshaltestellen" zu warten.
Das Thema mit dem Umstieg und dem Komfort haben wir ja woanders schon geklärt. ;)
Ach, einfach den 135er alle 10 Minuten fahren lassen und dafür immer mit der alten Schulfahrtenschleife durch die Landstadt. Den 638er kann man ja dann bis Gutsstraße einkürzen und den X34er so lassen wie er ist...

*duckundweg*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ach, einfach den 135er alle 10 Minuten fahren lassen und dafür immer mit der alten Schulfahrtenschleife durch die Landstadt. Den 638er kann man ja dann bis Gutsstraße einkürzen und den X34er so lassen wie er ist...

*duckundweg*

Es war ja in der Tat mal eine "große Lösung" angedacht, aber da ist wieder so ein böses Schutzgebiet, in dem man die Landschaft nicht einfach planieren darf, insofern hat man sich wohl davon verabschiedet eine gemeinsame Umsteigehaltestellen für alle Linien in dem Bereich zu schaffen. Dann hätte man dort aus dem 135er auch Richtung Dallgow und Falkensee umsteigen können.

@Nahverkehrsplan: Du meinst also das ist jetzt die Notlösung zur Notlösung. Denn wie gesagt, ursprünglich wollte man eine Führung durch die Landstadt erreichen, um die bescheidene Erschließung zu verbessern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Nahverkehrsplan: Du meinst also das ist jetzt die Notlösung zur Notlösung. Denn wie gesagt, ursprünglich wollte man eine Führung durch die Landstadt erreichen, um die bescheidene Erschließung zu verbessern.

Es gab dazu mehrere Ideen. Um die Jahrtausendwende sollte ein X35er durch die Landstadt Gatow verkehren. Auch mit dem X34er wurden verschiedene Varianten geplant. Eine sah vor, den X34er über Seekorso, Am Landschaftspark, Potsdamer Chaussee und Ritterfelddamm zur Gutsstraße zu führen.


Ebenfalls gab und gibt es für Kladow generell verschiedene Varianten. Eine Variante aus alten und neuen Verbindungen gefiel mir nicht schlecht.
Das sah ungefähr so aus:
134er (Spandau, Gatow etc. ...) Kladower Damm, Ritterfelddamm, Gutsstraße
135er (Spandau etc. ...) Potsdamer Chaussee, Landtstadt Gatow, Ritterfelddamm, Sakrower Landstraße, Hottengrund
X34er (Zoo, Gatow etc. ...) Kladower Damm, Sakrower Landstraße, Hottengrund (jeder 2. nur bis Alt-Kladow)
234er wie bisher

In Alt-Kladow hätte man dann drei Haltestellen, an den jeweils alle Busse in einer Richtung abfahren und auch der heutige 135er zur Landstadt würde dort dann halten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018
30.11.2017 21:40
Ja, also eine Variante wäre es ja auch die Kapazitätsprobleme in Alt-Kladow zu lösen. Beim X34 endet dann ja jede zweite Fahrt in Alt-Kladow (vor Ritterfelddamm).
Wem das nicht gefällt... man kann ja immernoch um den Dorfplatz rum was hinbauen? x)
Schade, dass der Platz dort so relativ unspektakulär genutzt wird. Für den derzeitigen Busverkehr dort ist der genutzte Raum viel zu klein. Da könnte man durchaus mal etwas mehr Fläche nutzen. Grüne Wiese hat man da ja genug. Ich meine da so nordwestlich von der Kreuzung, welche an sich auch viel zu wenig Verkehrsfläche für den aufkommenden Verkehr dort bietet: fehlender Linksabbiegerstreifen zum Ritterfelddamm und ein Rechtsabbiegerstreifen in Diesen wäre auch nicht verkehrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2017 21:40 von Nahverkehrsplan.
Der könnte dann durchaus dort stehen, wo heute der 135er steht und kurze Umsteigewege zum 234er ermöglichen.

Aber das ist ja eh alles nur Spielerei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018
01.12.2017 00:28
Zitat
B-V 3313
Der könnte dann durchaus dort stehen, wo heute der 135er steht und kurze Umsteigewege zum 234er ermöglichen.

Aber das ist ja eh alles nur Spielerei.

Nee, genau dafür ist da ja kein Platz oder wo sollen die Wagen ri. Gutsstraße in dieser Variante halten? Nördlich vom Dorfplatz?
Zitat
Nahverkehrsplan
Nee, genau dafür ist da ja kein Platz oder wo sollen die Wagen ri. Gutsstraße in dieser Variante halten? Nördlich vom Dorfplatz?

Natürlich im Ritterfelddamm. Sonst würde der 135er dort ja ohne Halt durchfahren. Haltestellen gehören grundsätzlich hinter Kreuzungen. Dort können dann alle Busse in diese Richtung genutzt werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018
01.12.2017 02:01
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Nee, genau dafür ist da ja kein Platz oder wo sollen die Wagen ri. Gutsstraße in dieser Variante halten? Nördlich vom Dorfplatz?

Natürlich im Ritterfelddamm. Sonst würde der 135er dort ja ohne Halt durchfahren. Haltestellen gehören grundsätzlich hinter Kreuzungen. Dort können dann alle Busse in diese Richtung genutzt werden.

Achso. Ich dachte, da dazu ja nichts geschrieben wurde, dass der 135 eine Runde um den Platz macht. Na dann!
Zitat
B-V 3313
Haltestellen gehören grundsätzlich hinter Kreuzungen.

Kannst du das den Stettinern mal beibringen? Unglaublich, dass die diese großen Kreuzungen sogar als quasi Neubau genau so wieder gestalten - alle Haltestellen vor der Kreuzung...und da wird viel abgebogen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Der Name ist übrigens bald historisch, dann heißt die Haltestelle Schnellerstr/Wasserstr.

Gab es nicht so eine Vorschrift, nach der Straßennamen nicht mehr doppelt vergeben werden dürfen? In Oberschöneweide gibt es ja bereits eine Wasserstraße.
Zitat
Bd2001
Wer spricht denn die Ansagen zu der Haltestelle "Schnellerstraße 135" in den Bussen? Wie Helga Bayertz klingt das nicht.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Jedesmal, wenn diese Ansage ertönt, schrecke ich aus dem Halbschlaf. Helga Bayertz ist das ganz sicher nicht und ich hoffe, daß diese Person nicht noch weitere Ansagen sprechen wird.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Der Name ist übrigens bald historisch, dann heißt die Haltestelle Schnellerstr/Wasserstr.

Gab es nicht so eine Vorschrift, nach der Straßennamen nicht mehr doppelt vergeben werden dürfen? In Oberschöneweide gibt es ja bereits eine Wasserstraße.

Dann hätte man aber ein großes Problem in Berlin ;-)

Heerstr., Berliner Str., Uhlandstr. ...usw...
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Der Name ist übrigens bald historisch, dann heißt die Haltestelle Schnellerstr/Wasserstr.

Gab es nicht so eine Vorschrift, nach der Straßennamen nicht mehr doppelt vergeben werden dürfen? In Oberschöneweide gibt es ja bereits eine Wasserstraße.

Dann hätte man aber ein großes Problem in Berlin ;-)

Heerstr., Berliner Str., Uhlandstr. ...usw...

Momenat mal, er sprach von Straßennnamen und deren Vergabe bei neuen Straßen. Wo soll da nun ein großes Problem sein, wenn man neue Straßen nicht mehr Heerstraße, Uhlandstraße oder Berliner Straße nennen darf? Haltestellennamen sind davon nicht betroffen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen