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Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Zitat
Alter Köpenicker

Hm, wieso öffnet eine Brücke, die Baumschulenweg und Oberschöneweide miteinander verbindet, in Treptow? Wie darf man sich das vorstellen? Und seit wann fährt in Treptow eine Fähre? Das sind doch alles Ausflugsdampfer, die dort im Hafen stehen.

Weil Niederschöneweide zu Treptow gehört(e) und Oberschöneweide erst 1938 Köpenick zugeschlagen wurde.
Die Fähre F11 verbindet die Baumschulenstr. mit dem Wilhelmstrand...

Gruß Angus
Zitat
Lopi2000
Zitat
Zektor
Interessant finde ich ja, dass es im BVG Stadtplan einen X43 (parallel zum 643) ab/bis S Potsdam Hbf. gibt,
den es aber laut VBB.de anscheinend gar nicht gibt.

Der VBB kennt diese Linie auch und stellt sie mindestens in den Liniennetzplänen für Potsdam und "Beelitz . Seddiner See . Michendorf" [images.vbb.de] dar.

Der Plan ist erst ab 1. Januar 2018 gültig. Dann soll wohl das umgesetzt werden, was die PNN bereits hier schrieb.

Jens
Zitat
Flexist
Da hat die S26 wohl nicht mehr so richtig für den Fuhrpark ausgereicht und jetzt haben wir den Salat. Das passiert, wenn man Senat ist.

Die Züge der S26 verkehrten auch vor der Verlängerung nach Waidmannlust bereits als zweite Zuggruppe der S25, in der HVZ sogar bis Gesundbrunnen. Im Gegenzug wurde die S85 bis Pankow zurückgezogen, die Züge sind jetzt also höchstens länger im Einsatz und haben weniger Zeit, in die Werkstatt zu kommen, der reale Mehrbedarf an Fahrzeugen sollte sich aber in engen Grenzen bewegen.

Da die S85 jetzt nicht mehr mit der 481 gefahren werden muss, müsste die Flexibilität eigentlich gestiegen sein, nicht gesunken. Von Fahrzeugmangel bei der BR 480 und 485 wurde hier jedenfalls noch nicht berichtet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2017 23:50 von Arec.
Zitat
Arec
Zitat
Flexist
Da hat die S26 wohl nicht mehr so richtig für den Fuhrpark ausgereicht und jetzt haben wir den Salat. Das passiert, wenn man Senat ist.

Die Züge der S26 verkehrten auch vor der Verlängerung nach Waidmannlust bereits als zweite Zuggruppe der S25, in der HVZ sogar bis Gesundbrunnen. Im Gegenzug wurde die S85 bis Pankow zurückgezogen, die Züge sind jetzt also höchstens länger im Einsatz und haben weniger Zeit, in die Werkstatt zu kommen, der reale Mehrbedarf an Fahrzeugen sollte sich aber in engen Grenzen bewegen.

Da die S85 jetzt nicht mehr mit der 481 gefahren werden muss, müsste die Flexibilität eigentlich gestiegen sein, nicht gesunken. Von Fahrzeugmangel bei der BR 480 und 485 wurde hier jedenfalls noch nicht berichtet.

Dafür MUSS eben nun die s9 als 481er gefahren werden. Aber solange noch 481er auf dem Ring existieren, solange gibt es noch Tauschpotential.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Dafür MUSS eben nun die s9 als 481er gefahren werden. Aber solange noch 481er auf dem Ring existieren, solange gibt es noch Tauschpotential.
Im seit heute gültigen neuen Verkehrsvertrag fürs Teilnetz Ring sind dort doch ohnehin nur nich Altbaureihen vorgesehen? (Und zwar 125 Viertel, 150 hat man. Das sollte genau für Teilnetz Ring plus S85 reichen)
Zitat
JeDi
Zitat
Logital
Dafür MUSS eben nun die s9 als 481er gefahren werden. Aber solange noch 481er auf dem Ring existieren, solange gibt es noch Tauschpotential.
Im seit heute gültigen neuen Verkehrsvertrag fürs Teilnetz Ring sind dort doch ohnehin nur nich Altbaureihen vorgesehen? (Und zwar 125 Viertel, 150 hat man. Das sollte genau für Teilnetz Ring plus S85 reichen)

Wo liest du das heraus? Es ist in Anlage Q nur von "Bestandsfahrzeugen" die Rede.

Auch der S85 auch an die S45 denken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
hvhasel
Zitat
Philipp Borchert
Ein ähnliches Szenario wie in Pankow beim X54 - quasi nicht erbrachte Beförderungsleistung aufgrund äußerst weiter Umsteigewege - hat sich offenbar am U-Bahnhof Haselhorst ergeben. Die Wagen des 133ers haben zugunsten des X36ers die Endhaltestelle auf dem Ferdinand-Friedensburg-Platz geräumt und lassen ihre Fahrgäste nun rund hundert Meter vor der U-Bahn aussteigen und nehmen dort ihre Haltezeit. Einstieg ist auf der gegenüberliegenden Seite, noch weiter von der U-Bahn weg.

Ich wohn' da ja nicht.

Ich habe es doch geahnt, dass der Platz am Ferdinand-Friedensburg-Platz für drei endende Linien nicht hinhaut.

Ja, das ist dort wirklich eine unbefriedigende Situation. Das bedeutet nämlich, dass man vom Ausgang U-Bahnhof Haselhorst zur Bushaltestelle in der Daumstraße regulär drei Ampelphasen abzuwarten hätte. Sehr fahrgastunfreundlich. Anstatt dass der Ferdinand-Friedensburg-Platz einfach beidseitig als Haltestelle dient. Ankunft auf der Seite U-Bahn-Eingang, Abfahrt auf der Seite gegenüber. Ja, müsste man eine neue LZA hinbauen, das wäre aber wohl kaum ein Teufelswerk. Und der Aufzug auf der Mittelinsel machte es für mobilitätseingeschränkte Personen sogar einfacher.

@Philipp Borchert
Wie ist das denn mit dem Halt der Line 133 geregelt? Es gibt dort ja jetzt auch nur noch eine Rechtsabbiegespur, auf der müsste dann der Bus vermutlich etwas länger stehen? Es kam dort im Berufsverkehr schon mit zwei Abbiegespuren und einer „normalen“ Haltestelle zu „Zeter und Mordio“.

Oh, der Spaß wird noch besser, wenn auch noch der X33 am Haselhorst (U) verenden wird, sobald Altstadt Spandau (U) behindertengerecht ausgerüstet ist. Spätestens dann werden sich X33, X36, 133 und 236 gegenseitig treten. Für Pünktlichkeit wird das definitiv nicht sorgen, und der X36er ist ja, wie man mittlerweile sieht, generell nicht allzu pünktlich, habe die letzten Tage mehrfach 236er und X36er in Rudeln gesehen - Rekord 5 Busse (!) auf der Neuendorfer Str. zur Anfahrt von Haltestellen (Neue Bergstr.) in Richtung Rauchstr., da hatte sich noch ein Hennigsdorfer reingemogelt in die beiden Doppelpacks.

Dennis
Dann könnte man ja ganz einfach mit einer Schleifenfahrt den X33 und X36 verknüpfen.
Vielleicht wird ja eine Linie zum U Paulsternstr. geführt?
Zitat
JeDi
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Logital
Dafür MUSS eben nun die s9 als 481er gefahren werden. Aber solange noch 481er auf dem Ring existieren, solange gibt es noch Tauschpotential.
Im seit heute gültigen neuen Verkehrsvertrag fürs Teilnetz Ring sind dort doch ohnehin nur nich Altbaureihen vorgesehen? (Und zwar 125 Viertel, 150 hat man. Das sollte genau für Teilnetz Ring plus S85 reichen)

Dass nur noch die 150 Viertelzüge BR 480 + 485 auf den vertraggseitig zum Teilnetz Ring gehörenden Linien fahren sollen, geht schon allein deshalb nicht, weil die 480er für den Ring selbst (S41/S42) nicht ausreichen und die 485er die Ringrunde in 60 Minuten zwar gerade so schaffen können, das das ganze System aber noch viel instabiler macht und die Fahrzeuge dem Dauerbetrieb ohne Wendezeiten vermutlich einfach nicht gewachsen wären. Es müssen dort also weiterhin 481er zum Einsatz kommen.
Zitat
les_jeux
Zitat
JeDi
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Logital
Dafür MUSS eben nun die s9 als 481er gefahren werden. Aber solange noch 481er auf dem Ring existieren, solange gibt es noch Tauschpotential.
Im seit heute gültigen neuen Verkehrsvertrag fürs Teilnetz Ring sind dort doch ohnehin nur nich Altbaureihen vorgesehen? (Und zwar 125 Viertel, 150 hat man. Das sollte genau für Teilnetz Ring plus S85 reichen)

Dass nur noch die 150 Viertelzüge BR 480 + 485 auf den vertraggseitig zum Teilnetz Ring gehörenden Linien fahren sollen, geht schon allein deshalb nicht, weil die 480er für den Ring selbst (S41/S42) nicht ausreichen und die 485er die Ringrunde in 60 Minuten zwar gerade so schaffen können, das das ganze System aber noch viel instabiler macht und die Fahrzeuge dem Dauerbetrieb ohne Wendezeiten vermutlich einfach nicht gewachsen wären. Es müssen dort also weiterhin 481er zum Einsatz kommen.

Soviel ich weiß, sind für die insgesamt 216 Viertelzüge der Ringzuggruppen 67 - 75 % für die BR 480 und 25 - 33 % für die BR 481/482 vorgesehen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
drstar
Oh, der Spaß wird noch besser, wenn auch noch der X33 am Haselhorst (U) verenden wird, sobald Altstadt Spandau (U) behindertengerecht ausgerüstet ist.

Davon ist man längst abgerückt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Harald Tschirner
Soviel ich weiß, sind für die insgesamt 216 Viertelzüge der Ringzuggruppen 67 - 75 % für die BR 480 und 25 - 33 % für die BR 481/482 vorgesehen.

Diese Prozentzahlen sind mir auch schon untergekommen. Allerdings sind deine 216 Viertelzüge ein bisschen viel:

A 6 x 3 = 18
AI 6 x 3 = 18
R 6 x 3 = 18
RI 6 x 3 = 18

Das macht in Summe 72 Viertelzüge, davon dann also etwa

BR 481: 18 - 24 VZ = 6 - 8 Umläufe
BR 480: 48 - 54 VZ = 16 - 18 Umläufe

Edit: Kleiner Rechenfehler korrigiert :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2017 19:03 von les_jeux.
Zitat
les_jeux
Zitat
Harald Tschirner
Soviel ich weiß, sind für die insgesamt 216 Viertelzüge der Ringzuggruppen 67 - 75 % für die BR 480 und 25 - 33 % für die BR 481/482 vorgesehen.

Diese Prozentzahlen sind mir auch schon untergekommen. Allerdings sind deine 216 Viertelzüge ein bisschen viel:

A 6 x 3 = 18
AI 6 x 3 = 18
R 6 x 3 = 18
RI 6 x 3 = 18

Das macht in Summe 72 Viertelzüge, davon dann also etwa

BR 481: 18 - 24 VZ = 6 - 8 Umläufe
BR 480: 48 - 54 VZ = 16 - 18 Umläufe

Edit: Kleiner Rechenfehler korrigiert :D

Stimmt, sorry, zuviel multipliziert!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Auch die Ein-und Aussetzfahrten der M1 sind aufgeführt, dort scheinbar sogar ohne Halt zw. U Eberswalder und Hof W (in 17min).
Und auf der 67 gibt es im Plan Aussetzfahrten zum Hof L.

Huch, wo ist denn der Hof W und was soll die 67 auf dem Bus-Betriebshof?

Seit 1935 haben die Betriebshöfe der Straßenbahn folgende Kürzel:
  • Betriebshof Weißensee = Wei
  • Betriebshof Marzahn = Mar (der hat das Kürzel natürlich erst später erhalten)
  • Betriebshof Lichtenberg = Lich
  • Betriebshof Köpenick = Köp
  • Betriebshof Oberschöneweide = Na
  • Betriebshof Niederschönhausen = Nie



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2017 09:35 von Alter Köpenicker.
Zitat
angus_67
Zitat
Alter Köpenicker

Hm, wieso öffnet eine Brücke, die Baumschulenweg und Oberschöneweide miteinander verbindet, in Treptow? Wie darf man sich das vorstellen? Und seit wann fährt in Treptow eine Fähre? Das sind doch alles Ausflugsdampfer, die dort im Hafen stehen.

Weil Niederschöneweide zu Treptow gehört(e) und Oberschöneweide erst 1938 Köpenick zugeschlagen wurde.
Die Fähre F11 verbindet die Baumschulenstr. mit dem Wilhelmstrand...

Da die Altbezirke Köpenick und Treptow bis zum 30.09.1920 größtenteils zum Landkreis Teltow gehörten, ließe sich das Ganze doch noch viel besser auf einen Nenner bringen, indem man einfach berichtet, in Teltow öffnet eine neue Brücke. Gut, daß nun ausgerechnet Oberschöneweide zum Landkreis Niederbarnim gehörte, kann der Journalist ja gerne übersehen. Oder man schreibt es gleich richtig.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Auch die Ein-und Aussetzfahrten der M1 sind aufgeführt, dort scheinbar sogar ohne Halt zw. U Eberswalder und Hof W (in 17min).
Und auf der 67 gibt es im Plan Aussetzfahrten zum Hof L.

Huch, wo ist denn der Hof W und was soll die 67 auf dem Bus-Betriebshof?

Seit 1935 haben die Betriebshöfe der Straßenbahn folgende Kürzel:
  • Betriebshof Weißensee = Wei
  • Betriebshof Marzahn = Mar (der hat das Kürzel natürlich erst später erhalten)
  • Betriebshof Lichtenberg = Lich
  • Betriebshof Köpenick = Köp
  • Betriebshof Oberschöneweide = Na
  • Betriebshof Niederschönhausen = Nie

Wobei m. E. Na in jüngerer Zeit als Sw firmierte? Oder irre ich mich da?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Seit 1935 haben die Betriebshöfe der Straßenbahn folgende Kürzel:
  • Betriebshof Weißensee = Wei
  • Betriebshof Marzahn = Mar (der hat das Kürzel natürlich erst später erhalten)
  • Betriebshof Lichtenberg = Lich
  • Betriebshof Köpenick = Köp
  • Betriebshof Oberschöneweide = Na
  • Betriebshof Niederschönhausen = Nie

Netter Versuch, aber er scheitert an der Realität. Ein Beispiel: Köpenick und Nalepastraße firmieren heute unter Südost.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Netter Versuch, aber er scheitert an der Realität. Ein Beispiel: Köpenick und Nalepastraße firmieren heute unter Südost.

Das ist schon über 20 Jahre so, dennoch existieren beide Standorte, zwischen denen weiterhin unterschieden wird. Ich habe jedenfalls noch keine Bahn nach "Betriebshof Südost" aussetzen sehen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Netter Versuch, aber er scheitert an der Realität. Ein Beispiel: Köpenick und Nalepastraße firmieren heute unter Südost.

Das ist schon über 20 Jahre so, dennoch existieren beide Standorte, zwischen denen weiterhin unterschieden wird. Ich habe jedenfalls noch keine Bahn nach "Betriebshof Südost" aussetzen sehen.

Aber nach "Betriebshof Na"? ;-)

x--x--x--x

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