Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
angus_67
Zitat
Alter Köpenicker

Hm, wieso öffnet eine Brücke, die Baumschulenweg und Oberschöneweide miteinander verbindet, in Treptow? Wie darf man sich das vorstellen? Und seit wann fährt in Treptow eine Fähre? Das sind doch alles Ausflugsdampfer, die dort im Hafen stehen.

Weil Niederschöneweide zu Treptow gehört(e) und Oberschöneweide erst 1938 Köpenick zugeschlagen wurde.
Die Fähre F11 verbindet die Baumschulenstr. mit dem Wilhelmstrand...

Da die Altbezirke Köpenick und Treptow bis zum 30.09.1920 größtenteils zum Landkreis Teltow gehörten, ließe sich das Ganze doch noch viel besser auf einen Nenner bringen, indem man einfach berichtet, in Teltow öffnet eine neue Brücke. Gut, daß nun ausgerechnet Oberschöneweide zum Landkreis Niederbarnim gehörte, kann der Journalist ja gerne übersehen. Oder man schreibt es gleich richtig.

Ha HA....du hast selber die Ausflugsdampfer nur "Treptow" zugeordnet...und nicht "Treptow-Köpenick"(!)
Im Übrigen gehört Niederschöneweide immer noch zum Treptower-Teil des Bezirkes "Treptow-Köpenick"
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Netter Versuch, aber er scheitert an der Realität. Ein Beispiel: Köpenick und Nalepastraße firmieren heute unter Südost.

Das ist schon über 20 Jahre so, dennoch existieren beide Standorte, zwischen denen weiterhin unterschieden wird. Ich habe jedenfalls noch keine Bahn nach "Betriebshof Südost" aussetzen sehen.

Aber nach "Betriebshof Na"? ;-)

in der Zielanzeige steht in diesem Falle "Betriebshof Schöneweide". Die Kürzel werden ja nicht gegenüber dem Fahrgast kommuniziert.
Es gibt (wieder) bei der Bimmel die Bereiche Nord und Süd, natürlich schön Enigma-mäßig als Zahlen+Buchstabenkombination verschlüsselt und gern immer wieder verändert.
Der Hof in Schweineöde ist kein solcher mehr, sondern firmiert nur noch als Abstellfläche, wird als Sw bezeichnet,von Altgedienten auch als Na.
Und Köpenick ist Köp wie immer.
Was vorne an der Bahn dransteht ist Bockwurst, regelmäßig fallen die Beförderungsfälle aus allen Wolken,
wenn die Bim am jeweiligen Hof ankommt, trotz Bingbangbong und Innen+Aussenanzeige...

T6JP
Zitat
angus_67
Ha HA....du hast selber die Ausflugsdampfer nur "Treptow" zugeordnet...und nicht "Treptow-Köpenick"(!)

Selbstverständlich, denn sie stehen ja auch in Alt-Treptow. Ich verwende nie die Bezirksnamen, immer nur die Namen der Ortsteile oder Ortslagen.

Zitat
angus_67
Im Übrigen gehört Niederschöneweide immer noch zum Treptower-Teil des Bezirkes "Treptow-Köpenick"

Es wäre mir neu, daß die Berliner Bezirke in Teile untergliedert werden. Es gibt jedoch einen Ortsteil Alt-Treptow im Bezirk Treptow-Köpenick, zum dem jedoch nicht Niederschöneweide gehört. Niederschöneweide ist ebenso Ortsteil und keine Ortslage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2017 14:55 von Alter Köpenicker.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Lopi2000
Zitat
Zektor
Interessant finde ich ja, dass es im BVG Stadtplan einen X43 (parallel zum 643) ab/bis S Potsdam Hbf. gibt,
den es aber laut VBB.de anscheinend gar nicht gibt.

Der VBB kennt diese Linie auch und stellt sie mindestens in den Liniennetzplänen für Potsdam und "Beelitz . Seddiner See . Michendorf" [images.vbb.de] dar.

Der Plan ist erst ab 1. Januar 2018 gültig. Dann soll wohl das umgesetzt werden, was die PNN bereits hier schrieb.

Danke Jens, lese leider nicht so häufig (eig. gar nicht) Potsdamer Zeitungen.
Bericht ist ja vom 01.11.2017 und die Finanzierung des X43 war da ja noch nicht gesichert,
aber ein Fahrplan des X43 ist bis heute leider noch nicht online.
Also wird es wohl erst mal nix mit dem X43???
Zitat
Zektor
Danke Jens, lese leider nicht so häufig (eig. gar nicht) Potsdamer Zeitungen.
Bericht ist ja vom 01.11.2017 und die Finanzierung des X43 war da ja noch nicht gesichert,
aber ein Fahrplan des X43 ist bis heute leider noch nicht online.
Also wird es wohl erst mal nix mit dem X43???

Abwarten. Bis zum Jahreswechsel sind es noch 2 Wochen. Also genug Zeit, diese Änderungen und die Fahrpläne zu kommunizieren.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2017 19:30 von Jens Fleischmann.
Ich bin mir nicht sicher, ob das vor dem Fahrplanwechsel auch schon so war, jedenfalls ist es mir heute zum ersten mal aufgefallen:

Ab Hbf fahren die M10, M8 und M5* Samstag abends im 1-Minuten-Abstand, danach gibt es also (trotz 3 Linien) 8 Minuten Pause. Natürlich fährt die M10 (die Linie mit den kürzesten Zügen) zuerst, damit die Züge schön voll werden, und die M8 und M5 gleich ein bisschen Verspätung mitnehmen. :-(

In der Gegenrichtung (zum Hbf) scheint die Taktlage genauso zu sein ...

*Die M5 fährt nur alle 20 Minuten
Zitat
Latschenkiefer
Ich bin mir nicht sicher, ob das vor dem Fahrplanwechsel auch schon so war, jedenfalls ist es mir heute zum ersten mal aufgefallen:

Ab Hbf fahren die M10, M8 und M5* Samstag abends im 1-Minuten-Abstand, danach gibt es also (trotz 3 Linien) 8 Minuten Pause. Natürlich fährt die M10 (die Linie mit den kürzesten Zügen) zuerst, damit die Züge schön voll werden, und die M8 und M5 gleich ein bisschen Verspätung mitnehmen. :-(

In der Gegenrichtung (zum Hbf) scheint die Taktlage genauso zu sein ...

*Die M5 fährt nur alle 20 Minuten

Das ist vermutlich absichtlich so gemacht, um die Verführungen der M10 am Naturkundemuseum und der M8 (bis Rosenthaler Platz) zu reduzierend. Während die M10 ja gerne auch im Nachtverkehr bei dünnem Takt zwei Minuten vor Plan am Naturkundemuseum abfährt, schafft es die M8 sogar, bis zum Rosenthaler Platz so durchzukacheln, dass dort erst mal vier Minuten abgestanden werden müssen. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2017 21:36 von Arec.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
angus_67
Ha HA....du hast selber die Ausflugsdampfer nur "Treptow" zugeordnet...und nicht "Treptow-Köpenick"(!)

Selbstverständlich, denn sie stehen ja auch in Alt-Treptow. Ich verwende nie die Bezirksnamen, immer nur die Namen der Ortsteile oder Ortslagen.

Du schrubst Treptow und nicht Alt-Treptow.
Noch ein kleiner Nachtrag zum Fahrplanwechsel:

Seit heute (na, mittlerweile gestern...) fährt die M1 ja wieder die Schillerstraße an, und dazu auf der Stammstrecke in der HVZ alle 7 1/2 Minuten. Zumindest an allen von mir besuchten Haltestellen waren auch schon die neuen Pläne ausgehängt. Gleichzeitig ging heute die neue/umgebaute Haltestelle Eberswalder Straße Richtung Norden mit dem 40-m-Bord in Betrieb. Der neue Bahnsteig ist knirsch auf knapp in die bestehende Verkehrsinsel eingepasst, an einem Ende ist er abgegittert, weil der Platz für eine Rampe zum normalen Bordstein fehlt und eine Stufe entstanden ist.

In anderen Nachrichten:

Wir hatten uns ja gefragt, was diese seltsame Umgestaltung an der Memhard-/Rosa-Luxemburg-Straße zu bedeuten hat, die ja schon zum letzen (kleinen) Fahrplanwechsel fertig wurde. Die Antwort: seit letzter Woche ist das die neue Endstelle des TXL. Die Busse haben vor der 'Memi' ihre Ausstiegshaltestelle, fahren dann in den ehemaligen Rechtsabbieger (der jetzt als Busschleuse fungiert und deswegen auch für Durchfahrer abgegittert ist - sehr zu meinem Leidwesen) und können dann mit einer eigenen Phase der LZA einen U-Turn auf die gegenüberliegende Straßenseite machen, wo sie ihre Pausenzeit nehmen. Wenn das die Linie stabiler macht, na bitte, gerne.
Bin mal gespannt Wielange das dauern wird mit dem Toilettenbau in der Memhardstraße
Kleines Update zur neuen Streckenführung des X34 in Gatow beim Tagesspiegel, es scheint kaum ein kontroverseres Thema im Süden Spandaus zu geben, als dieses. Wohl dem, der sich das leisten kann...

Zitat
Tagesspiegel-Newsletter Spandau vom 19.12.2017
Neuer Tagesordnungpunkt: X34. Es gab kein (!) anderes Thema in 2017, zu dem wir so viele Mails erhalten haben wie zur umstrittenen Route des Schnellbusses durchs Wohngebiet der Landstadt Gatow. Komprimierte Auszüge aus der letzten Woche:

„Der Doppeldecker bleibt an Verkehrsschildern hängen, reißt Baumkronen ein.“
„Alle hier haben lärmdichte Fenster. Den Bus hört man nur, wenn sie offen stehen. Die Busse fahren brav 30.“
„Tempo 30 fährt jetzt kein Busfahrer mehr.“
„Endlich eine schnelle Verbindung zum Zoo. Kann nur eine Handvoll Anwohner sein, die sich auf dem Flugfeld beschwert.“
„Zum Zoo fährt mit diesem Bus niemand – die vorhandene Verbindung ist schneller. Besser wäre ein kürzer Takt beim 135 zum Rathaus.“
„Der Bus ist immer leer.“
„Kein Entscheider nimmt Stellung.“
„Die Schulkinder auf ihren Rädern sollen sich ab dem Frühjahr die kleine Straße mit dem Doppeldecker teilen?“
„Gute Verbindung! Der bisherige 20-Minuten-Takt des 135ers war doch stiefmütterlich.“
„500 Meter Fußweg sind nicht zumutbar?“
„Wenn der BVG kurze Fußwege so wichtig sind, muss der Bus auch am Glienicker See und durch die Kurpromenade langfahren.“

Das sagt der Verkehrsexperte.
Vorsitzender des Ausschusses ist Jochen Liedtke, SPD.: „Erst forderten Anwohner den Bus, jetzt lehnen andere ihn ab. Ich habe die BVG daher gebeten, das zu thematisieren“ – zu sehen gibt es am heutigen Dienstag von Gerd Freitag („BVG Bezirksmanagement“) auch eine Powerpoint-Präsentation, deren Ergebnis so aussehen wird: „Halbwahrheiten und Falschbehauptungen werden widerlegt“. Stadtrat Frank Bewig (CDU) hat Swen Schulz (SPD) übrigens mitgeteilt, dass er nur den baulichen Zustand der Straße habe prüfen lassen – „die Linienführung ist ein Vorschlag der BVG“ und werde vom Senat bestellt. Schulz will eine Anwohnerbefragung starten.
Zitat
micha774
...

365 wahrscheinlich S Baumschulenweg-Oberschöneweide, Wilhelminenhofstr./Edisonstr.

...

Ich würde es ja etwas anders machen.

S Baumschulenweg <> Oberschöneweide, Parkstr.:

S Baumschulenweg <> Baumschulenstr./Köpenicker Landstr. <> Minna-Todenhagen-Brücke <> Nalepastr./Helmholtstr. <>

Siemensstr./Nalepastr. <> Wilhelminenhofstr./Edisonstr. <> Edisonstr./Griechische Alle <> Griechische Allee/Schillerpromenade (>) bzw.

Griechische Allee/Triniusstr.(<) <> Griechische Allee/Kottmeinerstr. <> Kottmeierstr. 27 (genau Mittig von dieser) <>

Kottmeierstr./Rathenaustr. <> Rathenaustr./Slabystr. <> Slabystr./Gaußstr. <> Waldowplatz <> Scharnweberstr./Steffelbauerstr. <> Parkstr.

Jetzt kommt bestimmt die frage, wo da am FEZ drehen lassen. Entweder von der Ostendstr. gleich in die Parkstr. rein und dann über An der Wuhlheide und kurz vo der Ampel wieder in die Weißkopfstr. rein und zurück. Oder?

Somit hätte der Bus aber mehr zu tun und mehr Oberschöneweiderer hätten einen nutzen vom Bus. Den bis heute kein ÖPNV dort im genannten Fahrweg. Ist ein ganz schön großes Gebiet, was der Bus dort dann aufnehmen würde. Meine Meinung.

Was haltet Ihr davon?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Was haltet Ihr davon?

Absolut nichts.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
Was haltet Ihr davon?

Absolut nichts.

Wieso? Eine Begründung wäre schon was gutes.

GLG.................Tramy1
Meiner Meinung nach bring es nichts, eine Linie in so einem Gebiet nur für eine einzige Aufgabe zu konstruieren (in diesem Fall Ersatz der ursprünglich einzustellenden Fährverbindung). Denn allein das bietet nicht ausreichend Potenzial für eine dauerhaft betriebene Linie mit akzeptablen Betriebszeiten.

Insofern ist es schon sinnvoll, über andere Möglichkeiten nachzudenken. Die feinere Erschließung von Oberschöneweide ist da nicht die schlechteste Idee, wobei ich den Bus nicht durch die engen Straßen schicken würde, sondern geradlinig über die Edisonstraße und dann An der Wuhlheide. Wenn man am Prinzip der alleinigen zentralen Erschließung (Metro-Konzept) über die Wilhelminenhofstraße festhalten möchte wäre auch eine Idee, mit dem Bus Taktlücken im Konstrukt 27/60/67 aufzufüllen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2017 15:05 von Philipp Borchert.
Ich glaube man kann diese Linie mit Sprintern betreiben sodaß auch engere Straßen in der Bedienung möglich wären.

Das Ende am "Königsplatz" ist aber in der Tat suboptimal.
Die Idee mit den Sprintern ist nicht die schlechteste, würde man den Bus über Grenzweg, am Walde/Liepnitzstr zur Wandlitzstr am S-Karlshorst führen.
Im Moment ist als Endpunkt wohl eine Hst vor dem Hof Sw vorgesehen, damit das Personal auch eine gewisse sanitäre Entspannung auf dem Hof vollziehen kann.
Am S Baumschulenweg ist ja nix und Dixis sind schlicht unzumutbar...

T6JP
S Karlshorst oder S Nöldnerplatz hätte ich auch als größeres Potenzial für die Linie angesehen. Aber ich habe gehört, die Linie soll eine Ringlinie mit Start und Ziel S Baumschulenweg sein, wie kommt denn dann die Haltestelle vor dem Betriebshof Schöneweide zustande?
Zitat
VBB/HVV
S Karlshorst oder S Nöldnerplatz hätte ich auch als größeres Potenzial für die Linie angesehen. Aber ich habe gehört, die Linie soll eine Ringlinie mit Start und Ziel S Baumschulenweg sein, wie kommt denn dann die Haltestelle vor dem Betriebshof Schöneweide zustande?

Durch die Schleifenfahrt Nalepastr->Siemensstr->Edisonstr->Wilhelminenhofstr-> Nalepastr.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen