Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unwetter über Berlin (05.10.2017) - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Boxhagen
Hallo.
Die Kompletteinstellung des S-Bahnbetriebs verstehe ich als Kapitulation und Eingeständnis der Unfähigkeit Störungen zu managen.
Das System sieht gar keine Notprogramme (z.B. Pendelverkehre) mehr vor, simple Dinge die die S-Bahn selbst in schlimmen Kriegstagen noch irgendwie am Laufen hielten.
Noch einen drauf setzte die BVG, die gleichmal kurze Zeit später den Busverkehr komplett einstellte; frei nach dem Motto: "wenn die ihren unzulänglichen Wagenpark schonen dürfen, machen wir das auch".
Begründet wird alles mit Sicherheitsgründen. Also schickt man tausende Fahrgäste auf den sicheren Heimweg zu Fuß unter heftig schwankenden Bäumen entlang. Das Informationschaos ließ den meisten gar keine andere Wahl.
Ich war selbst von 16-18 Uhr mit dem Transporter unterwegs und finde deshalb die Betriebseinstellung für völlig überzogen. Abgebrochen Ästen kann man ausweichen, und bei umgestürzten Bäumen kann man einen Bus auch umleiten oder die betroffene Linie abschnittsweise einstellen. Ich glaube die BVG betreibt mehr Linien als heute Bäume gestürtzt sind.
Da wir mit Unwettern in der Zukunft leben müssen täten die Verkehrsunternehmen gut daran ein Notfallmanagement überhaupt erst zu erschaffen.

Grüße vom immer noch verkehrsberuhigten Ostkreuz
Geht´s noch? Es gab orkanartige Böen, zahlreiche Bäume wurden entwurzelt und große Äste lagen auf den Straßen und Gleisen und Du kommst hier mit locker gemachten Pendelverkehr etc. während die Berliner Feuerwehr den Ausnahmezustand ausruft?
Auch noch die "Kriegskarte" zu ziehen ist ein Unding was überhaupt nicht vergleichbar ist sondern nur Stammtischparole.
Auch ich bin aus dem 186er ausgestiegen weil ein Baum auf dem Ostpreußendamm lag, habe beim Laufen über sieben Haletstellen lang Fahrgäste informiert, dass kein Bus kommt.
Ich habe auch keinen Bock in einem S-Bahnzug oder Bus zu sitzen auf den dann ein Baum oder großer Ast fällt. Da bringen auch Umleitungen oder Pendelverkehr nichts. Nachher wenn etwas passiert heulen alle herum warum man nicht dieses und jenes hätte machen sollen.
Ich glaube kaum, dass Du mit Deinem Transporter in den zwei Stunden in ganz Berlin unterwegs warst und somit die Gesamtlage einschätzen kannst.
Und gerade weil Du anscheinend gar nicht auf den ÖPNV angewiesen warst hast Du doch gar nicht das Recht etwaige Kritik zu üben.
Du weisst schon der Betriebshof in Köpenick, ist mittlerweile zum großteil dem DVN gegeben worden da ist der Platz auch begrenzt.

Dazu kommt auf Stark befahrenen Strecken hast du an Haltestellen, auf dauer ebenfalls kein Platz mehr, demnach ist die Entscheidung durchaus nachvollziehbar das so zu Regeln, ehe Unfälle passieren und dann der andere vorwurf kommt, ja wieso seid ihr nicht stehen geblieben.
Jop, Adlershof ist auch frei zum Abstellen. oder zumindest ran an die nächste Haltestelle und dann leer die Tram dahinter abstellen.
Finde es halt gefährlicher bei dem Wind und bei schlechter Sicht die Fahrgäste auf eine stark befahrene zweispurige Hauptstraße zu entlassen.
Ist auch nicht Ideal da hast du Recht.
Zitat
GraphXBerlin
Geht´s noch?

Leider geht gar nichts - bei den Öffentlichen: schon bei der Bombenentschärfung vor drei Tagen wurde als erstes der ÖPNV komplett eingestellt.

Zitat
GraphXBerlin
Es gab orkanartige Böen, zahlreiche Bäume wurden entwurzelt und große Äste lagen auf den Straßen und Gleisen und Du kommst hier mit locker gemachten Pendelverkehr etc. während die Berliner Feuerwehr den Ausnahmezustand ausruft?

Die Feuerwehr ruft den Ausnahmezustand aus einem bestimmten Grund aus: damit werden intern bestimmte Prozesse ausgelöst, so z.B. ein Teil/alle Freiwilligen Feuerwehren in Dienst gestellt, die Leitstelle komplett besetzt (da sind normalerweise längst nicht alle Plätze besetzt), ggf. weitere Kräfte zum Dienst verpflichtet etc.
Und nach außen wird mit dem Ausruf des Ausnahmezustands von der Feuerwehr vermittelt, dass u.U. nicht jeder Einsatz sofort/überhaupt gefahren werden kann, es auch zu (längeren) Wartezeiten beim Ruf der 112 geben kann. That's it.
Die Medien bauschen das natürlich auf. Ausnahmezustand klingt nach was. Der vollständige Ausruf "Ausnahmezustand Wetter" wird dabei meist gar nicht genannt - oder geht unter. Beim Normalbürger sorgt der Begriff (leider) auch für eine gewisse Unruhe, manchmal natürlich auch zurecht, zu häufig aber auch zu einer (verbalen) Hysterie.


Zitat
GraphXBerlin
Auch noch die "Kriegskarte" zu ziehen ist ein Unding was überhaupt nicht vergleichbar ist sondern nur Stammtischparole.

Sehe ich nicht so. Früher wurde viel versucht am Laufen zu halten, improvisiert. Die Zeiten haben sich geändert, überall soll's ständig absolute Sicherheit geben. Die gibt es natürlich nicht, aber keiner möchte schlussendlich verantwortlich sein, wenn doch mal irgendwas schief läuft. Das heute Zehn-, wenn nicht Hunderttausende zu Fuß durch die Stadt geschickt wurden, ist sicherlich kein Sicherheitsgewinn für den Einzelnen gewesen.


Zitat
GraphXBerlin
Auch ich bin aus dem 186er ausgestiegen weil ein Baum auf dem Ostpreußendamm lag, habe beim Laufen über sieben Haletstellen lang Fahrgäste informiert, dass kein Bus kommt.
Ich habe auch keinen Bock in einem S-Bahnzug oder Bus zu sitzen auf den dann ein Baum oder großer Ast fällt.

Und Du hast Dich allen ernstes ohne ein Gehäuse (Bus) um Dich herum sicherer gefühlt als im Bus? Ich fürchte: wenn ein großer Baum fällt, kann man ebenso wenig mal eben einen Schritt beiseite machen wie der Bus sich nicht wegbeamen kann. Bei Ästen und kleineren Bäumen hingegen, die durchaus schon gefährlich sein können, dürfte der Bus hingegen ganz gut schützen.
In Bellevue hat der Sturm eine Scheibe ins Gleis gedrückt. Inzwischen fahren auf der Stadtbahn aber wieder einzelne Züge. Hab gerade die S7 nach Ahrensfelde (und Grunewald) gesehen. S75 nach Wartenberg und Folge-S7 nach Ahrensfelde waren angekündigt, Richtung Westen dagegen zunächst kein weiterer Zug. S3 und S5 war Fehlanzeige. Es müssen wirklich ne ganze Menge Bäume auf den Gleisen liegen. Die Einstellung wurde beschlossen, nachdem in kurzer Zeit 3 Züge auf Bäume getroffen sind und die Feuerwehr keinerlei Evakuierungskapazität bieten kann. Angesichts dem, was so von anderen Stellen im Netz berichtet wird, war die Einstellung völlig richtig. Das Wiederanlaufen scheint mir allerdings tatsächlich etwas zu schleppend zu laufen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Stand 0:15 Uhr (S-Bahn):
Derzeit kann der Zugverkehr nur auf folgenden Strecken angeboten werden:

* S 1 zwischen Nordbahnhof und Friedenau
* S 2 zwischen Nordbahnhof und Südkreuz
* S5 zwischen Lichtenberg und Mahlsdorf
* S5 SEV Mahlsdorf und Strausberg Nord
* S7 zwischen Ahrensfelde und Grunewald
* S 25 zwischen Teltow Stadt und Priesterweg
* S 46 zwischen Tempelhof und Grünau sowie Zeuthen und Königs Wusterhausen
*S46 SEV Grünau und Zeuthen
* S 47 zwischen Schöneweide und Spindlersfeld
* S 9 zwischen Greifswalder Straße und Flughafen Schönefeld
* SEV zwischen Gesundbrunnen und Beusselstraße

Neu sind die beiden hervorgehobenen SEV. Weiterhin nichts zur S3 und zum Norden (Tegel-Hennigsdorf, Frohnau-Birkenwerder-Oranienburg, Buch-Bernau).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zwischen Grünau und Zeuthen muss es mächtig gewütet haben, da ein Fdl aus der Granitzstr schon meinte, zwischen Grünau und Königs Wusterhausen auf den Ferngleisen würde längere Zeit (eine Woche?) nix fahren, Totalsperrung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Abweichungen im Betriebsablauf

(Aktualisiert am 06.10. um 03:30 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach Beseitigung vieler Unwetterschäden kommt es im gesamten S-Bahn-Netz noch zu massiven Beeinträchtigungen .

Derzeit kann der Zugverkehr nur auf folgenden Strecken angeboten werden:

* S 1 zwischen Schönholz und Friedenau
* S1 SEV Schönholz<>Oranienburg
* S 2 zwischen Südkreuz und Pankow
* S2 SEV Pankow<>Bernau
*S3 Erkner und Charlottenburg
* S5 zwischen Westkreuz und Mahlsdorf
* S5 SEV Mahlsdorf<>Strausberg/Strausberg Nord
* S7 zwischen Ahrensfelde und Grunewald / Wannsee und Potsdam
* S7 SEV Grunewald<>Wannsee
* S 25 zwischen Teltow Stadt und Priesterweg / Südkreuz und Schönholz
* S 46 zwischen Tempelhof und Grünau sowie Zeuthen und Königs Wusterhausen
*S46 SEV Grünau und Zeuthen
* S 47 zwischen Hermannstraße und Spindlersfeld
* S8 zwischen Grünau und Treptower Park
* S 9 zwischen Pankow und Flughafen Schönefeld
* S41/42 Westend und Bundesplatz sowie Gesundbrunnen und Treptower Park
* S85 verkehrt nicht
Der Ersatzverkehr zwischen Beusselstraße und Gesundbrunnen entfällt


Nutzen sie bitte die Verkehrsmittel der BVG

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



ODEG:

Stand ca. 2:30 Uhr:

RE2 Wismar - Cottbus
RE4 Stendal - Jüterbog
RB33 Berlin-Wannsee - Jüterbog
RB46 Forst - Cottbus
RB51 Rathenow - Brandenburg Hbf
OE60V Görlitz - Bischofswerda
OE65 Zittau - Cottbus

Ausfall von Zügen

Aufgrund von Witterungseinflüssen kommt es zu Beeinträchtigungen im Betriebsablauf.
In den genannten Streckenabschnitten, finden keine Zugfahrten bis vrsl 08:00 Uhr statt.
Es besteht kein Ersatzverkehr.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten um Entschuldigung! Ihre ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Abweichungen im Betriebsablauf

(Aktualisiert am 06.10. um 03:52 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach Beseitigung vieler Unwetterschäden kommt es im gesamten S-Bahn-Netz noch zu massiven Beeinträchtigungen .

Derzeit kann der Zugverkehr nur auf folgenden Strecken angeboten werden:

*S1 zwischen Schönholz und Friedenau
*S1 SEV Schönholz<>Oranienburg
*S2 zwischen Südkreuz und Pankow
*S2 SEV Pankow<>Bernau
*S3 Erkner und Charlottenburg
*S5 zwischen Westkreuz und Mahlsdorf
*S5 SEV Mahlsdorf<>Strausberg/Strausberg Nord
*S7 zwischen Ahrensfelde und Grunewald / Wannsee und Potsdam
*S7 SEV Grunewald<>Wannsee
*S75 Wartenberg und Ostbahnhof
*S25 zwischen Teltow Stadt und Priesterweg / Südkreuz und Schönholz
*S46 zwischen Tempelhof und Grünau sowie Zeuthen und Königs Wusterhausen
*S46 SEV Grünau und Zeuthen
* S47 zwischen Hermannstraße und Spindlersfeld
* S8 zwischen Grünau und Treptower Park
* S9 zwischen Pankow und Flughafen Schönefeld
* S41/42 verkehrt nicht
* S85 verkehrt nicht
Der Ersatzverkehr zwischen Beusselstraße und Gesundbrunnen entfällt


Nutzen sie bitte die Verkehrsmittel der BVG

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Abweichungen im Betriebsablauf

(Aktualisiert am 06.10. um 05:40 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach Beseitigung vieler Unwetterschäden kommt es im gesamten S-Bahn-Netz noch zu massiven Beeinträchtigungen .

Derzeit kann der Zugverkehr nur auf folgenden Strecken angeboten werden:

*S1 zwischen Friedenau <> Schönholz (SEV Schönholz<>Oranienburg)
*S2 zwischen Südkreuz <> Pankow (SEV Pankow<>Bernau)
*S25 zwischen Teltow Stadt und Priesterweg / Südkreuz und Schönholz
*S3 Erkner <> Westkreuz
*S45 Flughafen Schönefeld <> Hermannstraße
*S46 zwischen Tempelhof und Grünau sowie Zeuthen und Königs Wusterhausen (SEV Grünau <> Zeuthen)
*S47 zwischen Hermannstraße und Spindlersfeld
*S5 zwischen Westkreuz und Mahlsdorf (SEV Mahlsdorf<>Strausberg/Strausberg Nord)
*S7 zwischen Ahrensfelde und Grunewald / Wannsee und Potsdam (SEV Grunewald<>Wannsee)
*S75 Wartenberg und Ostbahnhof
*S8 zwischen Grünau und Treptower Park
*S9 zwischen Flughafen Schönefeld und Greifswalder Straße

*S41/42 verkehrt nicht
*S85 verkehrt nicht
Der Ersatzverkehr zwischen Beusselstraße und Gesundbrunnen entfällt


Nutzen sie bitte auch die Verkehrsmittel der BVG

Wir bitten um Entschuldigung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Abweichungen im Betriebsablauf

(Aktualisiert am 06.10. um 06:17 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach Beseitigung vieler Unwetterschäden kommt es im gesamten S-Bahn-Netz noch zu massiven Beeinträchtigungen .

Derzeit kann der Zugverkehr nur auf folgenden Strecken angeboten werden:

*S1 zwischen Friedenau <> Schönholz (SEV Schönholz<>Oranienburg)
*S2 zwischen Südkreuz <> Pankow (SEV Pankow<>Bernau)
*S25 zwischen Teltow Stadt und Priesterweg / Südkreuz und Schönholz
*S3 Erkner <> Westkreuz
*S45 Flughafen Schönefeld <> Hermannstraße
*S46 zwischen Tempelhof und Grünau sowie Zeuthen und Königs Wusterhausen (SEV Grünau <> Zeuthen)
*S47 zwischen Hermannstraße und Spindlersfeld
*S5 zwischen Westkreuz und Strausberg (SEV Strausberg <> Strausberg Nord)
*S7 zwischen Ahrensfelde und Grunewald / Wannsee und Potsdam (SEV Grunewald<>Wannsee)
*S75 Wartenberg und Ostbahnhof
*S8 zwischen Grünau und Treptower Park
*S9 zwischen Flughafen Schönefeld und Greifswalder Straße

*S41/42 verkehrt nicht
*S85 verkehrt nicht
Der Ersatzverkehr zwischen Beusselstraße und Gesundbrunnen entfällt


Nutzen sie bitte auch die Verkehrsmittel der BVG

Wir bitten um Entschuldigung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sehr "vorbildlich" mal wieder das Informations-Management der Bahn.

Laut [www.bahn.de] gibt es im Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg keinerlei Einschränkungen, laut [www.bahn.de] fährt im Fernverkehr auch alles nach Plan.

Realitätsverweigerung oder einfach nur die gewohnte Inkompetenz?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2017 06:47 von fatabbot.
Zitat
dubito ergo sum
Gegen 19:00 waren Luxemburgplatz 3 M8 abgestellt, bis SEZ waren die Gleise frei, dann diverse M5-8 bis in die Karl-Lade-Str., in der Danziger stand eine M10 mit Warnblinklicht - bemerkenswerter Weise alle mit Fahrgästen und freigegebenen Türen.

Das hat ja auch Sinn, Straßenbahnen und Busse freizugeben - allein als Wetterschutz für Passanten (ob mit oder ohne Fahrkarte). Insofern fände ich es auch sinnvoller, wenn die Fahrzeuge über die Strecke verteilt (und möglichst an Haltestellen) das Unwetter abwarten würden, statt alle paar Kilometer Rudel zu bilden.

Zitat
Der Köpenicker
Was ich aber nicht verstehe ist, warum jedes Fahrzeug auf der Stelle an Ort und Stelle stehen bleiben musste und nicht noch bis zum nächsten Knotenpunkt oder zumindest Haltestelle gefahren ist.

Bei der nächsten Haltestelle hast Du sicher recht, die Fahrt zum nächsten Knotenpunkt halte ich eigentlich nur für sinnvoll, wenn dieser ein unterirdischer U-Bahnhof ist, der folglich auch bedient wird. Sonst halte ich es sogar eher für kontraproduktiv, weil sich Fahrzeuge und Fahrgäste an Knotenpunkten sammeln.
Zitat
fatabbot
Sehr "vorbildlich" mal wieder das Informations-Management der Bahn.

Laut [www.bahn.de] gibt es im Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg keinerlei Einschränkungen, laut [www.bahn.de] fährt im Fernverkehr auch alles nach Plan.

Realitätsverweigerung oder einfach nur die gewohnte Inkompetenz?

Im Link zum Fernverkehr wird ausführlich informiert.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Meldung von 7:15

Zitat

Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin

Sehr geehrte Fahrgäste,
nach Beseitigung vieler Unwetterschäden kommt es im gesamten S-Bahn-Netz noch zu massiven Beeinträchtigungen .
Derzeit kann der Zugverkehr nur auf folgenden Strecken angeboten werden:
*S1 zwischen Botanischer Garten <> Nordbahnhof ( SEV Schönholz<>Oranienburg)
*S2 zwischen Südkreuz <> Pankow (SEV Pankow<>Bernau)
*S25 zwischen Teltow Stadt und Priesterweg / Südkreuz und Schönholz
*S3 Erkner <> Westkreuz
*S45 Flughafen Schönefeld <> Hermannstraße
*S46 zwischen Südkreuz <> Grünau sowie Zeuthen <> Königs Wusterhausen (SEV Grünau <> Zeuthen)
*S47 zwischen Hermannstraße <> Spindlersfeld
*S5 zwischen Westkreuz <> Strausberg (SEV Strausberg <> Strausberg Nord)
*S7 zwischen Ahrensfelde <> Grunewald / Wannsee und Potsdam (SEV Grunewald<>Wannsee)
*S75 zwischen Wartenberg <> Ostbahnhof
*S8 zwischen Grü nau <> Treptower Park
*S9 zwischen Flughafen Schönefeld <> Greifswalder Straße

Ganz ernst darf man das auch nicht nehmen: S25 Süd verkehrt z. B. nicht. Vor meinen Fenstern, die zur Anhalter Bahn hinaus gehen, herrscht völlige Stille.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2017 07:27 von Harald Tschirner.
Zitat
Stichbahn
Und Du hast Dich allen ernstes ohne ein Gehäuse (Bus) um Dich herum sicherer gefühlt als im Bus? Ich fürchte: wenn ein großer Baum fällt, kann man ebenso wenig mal eben einen Schritt beiseite machen wie der Bus sich nicht wegbeamen kann. Bei Ästen und kleineren Bäumen hingegen, die durchaus schon gefährlich sein können, dürfte der Bus hingegen ganz gut schützen.

Und genau hier sehe ich einen ganz krassen Widerspruch. Auf der einen Seite wird die Bevölkerung ermuntert, sich möglichst nicht im Freien aufzuhalten und auf der anderen Seite geben Busse ihre Fahrgäste am Waldrand schutzlos der Witterung preis und warten geradezu darauf, daß sich ein Baum auf sie stürzt. Zudem wird den Menschen auf diese Art und Weise jede Möglichkeit verwehrt, ihr trautes Heim überhaupt zu erreichen oder anderweitig Obdach zu finden.

So lange die Strecke frei ist, sehe ich zumindest bei Bus und Straßenbahn keinen Grund, den Betrieb einzustellen. Eisenbahnstrecken muß man natürlich etwas differenzierter betrachten. So ist wohl der Aufenthalt in einem Bahnhof durchaus angenehmer, als in einem liegengebliebenen ICE auf freier Strecke. Dagegen erschließt sich mir der Grund für die Betriebseinstellung auf der Stadtbahn auf den ersten und zweiten Blick nicht. Wegen der Lage auf dem Viadukt ist die Strecke wohl kaum durch herabstürzende Äste und umfallende Bäume gefährdet.
S25 Nord ist auch ne Lüge bis schönholz, die Bahnen fahren nur bis Bornholmer Straße und dann ist vorbei.
Ich neige in solchen Fällen immer ein wenig zur Nachsicht: Im Zweifel werden zu wenige Mitarbeiter mit einer Situation konfrontiert, die sie so noch nie erlebt haben.
Dieses Thema wurde beendet.