Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unwetter über Berlin (05.10.2017) - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Harald Tschirner

Im Link zum Fernverkehr wird ausführlich informiert.
Als ich den Link gepostet habe stand dort "Es liegen keine Meldungen vor."...
Ich hoffe doch, die nicht benötigten Dienste werden auf anderen Linien eingesetzt oder dienen auf Bahnhöfen der Information für die Fahrgäste.

Ringbahn fährt gar nicht ist schon heftig.
Ich hab als Kind den Sturm November 1973 erlebt-Schule war früher aus, ansonsten kann ich mich nicht erinnern,
das die Eltern oder wer nicht von Arbeit nach Hause kamen wegen Betriebseinstellungen.
Störungen- ja die gabs und Verspätungen, aber eben nicht das der ÖPNV voll eingestellt wurde.
Übrigens ohne das irgendjemand die Möglichkeit hatte , auf irgendwelche Liveinformationen ausm www zugreifen zu können, das gabs da schlicht nicht.
Auch kein Forum, in dem man sich ausjammern konnte.
Da musste man sich schlicht selbst behelfen.
Auch wenn damals die Fahrkarte 20 Ostpfennig kostetet und man heut der Meinung ist, bei weit mehr Fahrgeld das Rundumwohlfühlpaket gebucht zu haben,
in solchen Fällen das Hirn ohne www zu benutzen zu können scheint aus der Mode gekommen zu sein.

T6JP
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Der Aufgabenträger will es, bezahlt es und er bekommt es.
Soll jeder einzelne Anzeiger im Betriebsstörungsfall korrekte Informationen liefern, brauchte man Algorithmen, die auch im chaotischsten Datensalat relevante Meldungen der Fahrzeuge bewerten und sie auf die Reihe bringen. Sowas ist für Netze dieser Größenordnung noch nicht erfunden.
Selbst wenn man für jeden einzelnen Anzeiger einen Mitarbeiter hätte, der die Daten manuell eingibt - was sollte er eingeben?

Nein, der Aufgabenträger will es nicht. Es muss nur endlich ne klare Trennung her zwischen Mitarbeitern die für Betrieb zuständig aus und denjenigen, die für Fahrgastinformation zuständig sind.

Wie, der Aufgabenträger will nicht, daß der Fahrgast im Störungsfall informiert wird?

Nein, ich beziehe ich auf weiße Bims ersten Satz,dass der Aufgabenträger die Nichtinformation so will.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Damals™ gab es bei der Reichsbahn auch weitaus mehr Personal und zur Räumung von Strecken wurde einfach mal die NVA rangeholt.

Und es gab personalbesetzte Bahnhöfe, an denen man Auskünfte bekommen könnte.

Heute findet sich eher ein Schild an der verlassenen Aufsicht, dass die Fahrgäste dazu auffordert, sich selbst über das Internet zu informieren.

Klasse, wenn es dann keine brauchbaren Informationen dort gibt. Bei der Bahn ist es in solchen Fällen wohl aus der Mode gekommen das Hirn zu benutzen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2017 07:55 von fatabbot.
Zitat
T6Jagdpilot
Ich hab als Kind den Sturm November 1973 erlebt-Schule war früher aus, ansonsten kann ich mich nicht erinnern,
das die Eltern oder wer nicht von Arbeit nach Hause kamen wegen Betriebseinstellungen.

1973 gab es auch noch keinen Klimawandel. Nur Ölkrisen :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Was in der Betriebslage der S-Bahn nicht steht: Alle Linien fahren nur im 20 Minutentakt. Die S47 pendelt weiterhin nur bis Schöneweide, nix Hermannstr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Und genau hier sehe ich einen ganz krassen Widerspruch. Auf der einen Seite wird die Bevölkerung ermuntert, sich möglichst nicht im Freien aufzuhalten und auf der anderen Seite geben Busse ihre Fahrgäste am Waldrand schutzlos der Witterung preis und warten geradezu darauf, daß sich ein Baum auf sie stürzt. Zudem wird den Menschen auf diese Art und Weise jede Möglichkeit verwehrt, ihr trautes Heim überhaupt zu erreichen oder anderweitig Obdach zu finden.

Die für mich entscheidende Frage: wurden denn die Fahrgäste tatsächlich aus den stillstehenden Fahrzeugen herauskomplimentiert (das fände ich in der Tat unverantwortlich) oder ihnen freigestellt, im Fahrzeug zu verbleiben oder den Weg anderweitig fortzusetzen? Zumindest bei Erwachsenen würde ich in diesem Fall auf ihre eigene Einschätzung vertrauen. Da ja die wenigsten einen direkten, witterungsgeschützten Zugang von einer ÖPNV-Station ins traute Heim haben, dürfte im Zweifelsfall das Abwarten in Bus oder Straßenbahn auch sicherer sein.

Zitat
Alter Köpenicker
So lange die Strecke frei ist, sehe ich zumindest bei Bus und Straßenbahn keinen Grund, den Betrieb einzustellen.

Würde ich in dieser Totalität auch nicht sagen. Es kann auch Fälle geben, wo man dadurch dann erst recht in die Falle fährt. Ich denke da z.B. an die Waldbahnen in Schmöckwitz und Rahnsdorf - hier sollte sinnvollerweise kurz vor Beginn des Sturms verkehrende Bahn fahren, um die Leute von den Haltestellen einzusammeln, danach ist aber gerade dort das Risiko sehr hoch. Vielleicht sollte man fürs nächste Mal mitnehmen, im Vorfeld zu kommunizieren, dass "mit eine kompletten Einstellung des Regional-, S-Bahn-, Straßenbahn- und Busverkehrs sowie starken Einschränkungen bei der U-Bahn zu rechnen ist" - damit sich möglichst wenige auf den Weg machen, die es nicht müssen.

(Apropos "Waldbahn": wie sah es eigentlich bei der SRS und in Woltersdorf aus?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2017 08:13 von def.
Im Friedrichstraße stehen ein paar Regionalzüge geparkt. Sogar die Zielanzeige zeigt noch Magdeburg an,vermutlich das letzte Ziel von gestern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wer sich auf www oder Apps verlässt, der ist verlassen. Selbst die regelmäßigen Infos per Mail die wir hier posten haben mit der Wirklichkeit wenig zu tun. Man hat das Personal massiv ausgedünnt, das früher für Infos zur Verfügung stand, die Elektronik hat man aber auch nicht im Geringsten im Griff.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Twitter BVGBus erst seit 7 Uhr online, informiert aber sehr gut.
Twitter BVGStraßenbahn behauptet auf eine Userfrage das gestern die Stationsanzeiger mit Daten gefüttert wurden aber am Limit ankamen.
Nur das hier im Forum niemand derartige Hinweise an Daisy sah.

Tja soviel zum Thema Technik.
Betriebslage NEB

Information zur unwetterbedingten Verkehrslage (Stand 6.23 Uhr): Auch am Freitag, 06.10. ist auf verschiedenen Abschnitten noch mit umfangreichen Einschänkungen durch umgestürzte Bäume zu rechnen. +++ Ein Ersatzverkehr mit Bussen kann aufgrund der Vielzahl an Störungen in Brandenburg und Berlin nicht überall eingerichtet werden +++ Wir bitten um Verständnis! +++ Weitere Infos folgen im Laufe des Morgens
Betriebsaufnahme nach Unwetterschäden bei folgenden Linien (Stand 6.45 Uhr) - in allen Fällen ist unregelmäßiger Zug- und Busverkehr möglich +++ RB25: Zugverkehr zwischen Berlin <> Blumberg +++ RB26: Zugverkehr Lichtenberg <> Strausberg, ab Strausberg Ersatzverkehr +++ RB27: Züge fahren größtenteils wieder, zwischen Ruhlsdorf-Zerpenschleuse <> Groß Schönebeck fährt Ersatzverkehr +++ RB36 (Königs Wusterhausen <> Frankfurt (Oder) finden Erkundungsfahrten statt+++ auf allen anderen Linien können keine Aussagen zur Betriebsaufnahme getroffen werden, da es nicht absehbar ist, wie schwer die Schäden sind, wie schnell die Einsatzkräfte (wegen gesperrter Straßen) an die Bahnstrecken kommen und wie lange die Aufräumarbeiten dauern +++

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Bahn hat jetzt auch endlich Mal Infos:

Zitat


Sehr geehrte Fahrgäste,

auf Grund des gestrigen Unwetters und der damit großflächig verbundenen Schäden an der Infrastruktur entfällt der Zugverkehr bis auf weiteres in der gesamten Region.

Auf folgenden Streckenabschnitten in Berlin/Brandenburg konnte der Zugverkehr wieder aufgenommen werden:

RE 1 BB verkehrt im Abschnitt Magdeburg - Genthin sowie vsl. ab etwa 09:00 Uhr zwischen Frankfurt (Oder) und Fürstenwalde.
Die RE 6 BB verkehrt zwischen Hennigsdorf und Velten.
Alle weiteren Linien entfallen derzeit

Detaillierte Information zu den aktuellen Verspätungen und Zugausfällen erhalten Sie, wenn Sie dem Link "Ist mein Zug pünktlich" links unter "Verwandte Informationen" folgen.

Für Fragen und Hinweise stehen Ihnen darüber hinaus der Kundendialog DB Regio Berlin/Brandenburg unter 0331 235-6881 und 6882 zur Verfügung

Wusste noch gar nicht, dass die Strecke Genthin - Magdeburg in Brandenburg bzw. Berlin liegt.

Auch interessant: Laut den Fernverkehr Formationen ist die Relation Berlin Hbf - Warszawa/Gdynia nicht betroffen und fährt laut Live-Auskunft auch pünktlich - obwohl die Strecke ja über Erkner und Fürstenwalde führt, wo ja der Regionalverkehr nicht fahren kann.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2017 09:11 von fatabbot.
Von den drei Umlandstraßenbahnen meldet nur die STE aus Strausberg eine Einschränkung auf ihrer Webseite: SEV zwischen Schlagmühle und Vorstadt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Von den drei Umlandstraßenbahnen meldet nur die STE aus Strausberg eine Einschränkung auf ihrer Webseite: SEV zwischen Schlagmühle und Vorstadt.

Von einem Bekannten wurde mir gemeldet, dass gestern die letzte Fahrt der SRS fuhr. Ich gehe also mal davon aus, dass sie auch heute planmäßig unterwegs ist.

@T6: Du vergleichst wieder mal Äpfel mit Birnen. Wir haben jetzt Anfang Oktober, da trägt ein Großteil der Bäume noch das gesamte Laub. Das bietet dem Wind enorme Angriffsflächen und sorgt dafür, dass selbst gesunde, eigentlich standfeste, Bäume umgeweht werden können. Im November ist das Laub komplett runter.

@Tradibahner: Vielen Dank für deine Dokumentationsbemühungen!

Zitat
S-Bahn
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 06.10. um 09:11 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach Beseitigung vieler Unwetterschäden kommt es im gesamten S-Bahn-Netz noch zu massiven Beeinträchtigungen.

Derzeit kann der Zugverkehr nur auf folgenden Strecken angeboten werden:

*S1 zwischen Botanischer Garten <> Nordbahnhof und Hohen Neuendorf <> Oranienburg ( SEV Schönholz <> Hohen Neuendorf)
*S2 zwischen Südkreuz <> Pankow (SEV Blankenfelden <> Lichtenrade sowie Pankow <> Bernau)
*S25 zwischen Teltow Stadt und Priesterweg / Südkreuz und Bornholmer Straße
*S3 Erkner <> Westkreuz
*S45 Flughafen Schönefeld <> Hermannstraße
*S46 zwischen Westend <> Grünau sowie Zeuthen <> Königs Wusterhausen (SEV Grünau <> Zeuthen)
*S47 zwischen Schöneweide <> Spindlersfeld
*S5 zwischen Westkreuz <> Strausberg (SEV Strausberg <> Strausberg Nord)
*S7 zwischen Ahrensfelde <> Grunewald / Wannsee und Potsdam (SEV Grunewald<>Wannsee)
*S75 zwischen Wartenberg <> Ostbahnhof
*S8 zwischen Grünau <> Treptower Park und Blankenburg <> Birkenwerder
*S9 zwischen Flughafen Schönefeld <> Greifswalder Straße

*S41/42 verkehrt nicht
*S85 verkehrt nicht
Der Ersatzverkehr zwischen Beusselstraße und Gesundbrunnen entfällt.

Nutzen sie bitte auch die Verkehrsmittel der BVG.

Die Busse vom eingestellten Ring-SEV sind jene Busse, die nun anderswo fahren (sollen).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2017 09:47 von Jay.
Zitat
Jay

@Tradibahner: Vielen Dank für deine Dokumentationsbemühungen!

Ich hatte auch Nachtschicht, auch wenn ich gerade lesen musste, das ich leider falsches der Website der S-Bahn aufgesessen war. Und da haben wir wieder den wunden Punkt, zwischen mir und der S-Bahn, sie will sich immer besser darstellen, als sie tatsächlich ist. Auch wenn einige Strecken wohl tatsächlich nicht befahren werden können, behaupte ich, das die S-Bahn die Situation wieder schamlos ausnutzt, z.B. statt alle 10 Minuten nur alle 20 Minuten mit den Stadtbahnlinien über die Stadtbahn. Oder, der Südring war von Schöneweide bis Tempelhof frei, der Ring fuhr nicht, aber die S46 erreichte Tempelhof auch nur alle 20 Minuten. Bei so etwas sollte man nachsteuern.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
T6Jagdpilot
Ich hab als Kind den Sturm November 1973 erlebt-Schule war früher aus, ansonsten kann ich mich nicht erinnern,
das die Eltern oder wer nicht von Arbeit nach Hause kamen wegen Betriebseinstellungen.
Störungen- ja die gabs und Verspätungen, aber eben nicht das der ÖPNV voll eingestellt wurde.
Übrigens ohne das irgendjemand die Möglichkeit hatte , auf irgendwelche Liveinformationen ausm www zugreifen zu können, das gabs da schlicht nicht.
Auch kein Forum, in dem man sich ausjammern konnte.
Da musste man sich schlicht selbst behelfen.
Auch wenn damals die Fahrkarte 20 Ostpfennig kostetet und man heut der Meinung ist, bei weit mehr Fahrgeld das Rundumwohlfühlpaket gebucht zu haben,
in solchen Fällen das Hirn ohne www zu benutzen zu können scheint aus der Mode gekommen zu sein.

T6JP
Mit dem Jammern ist das so eine Sache. Ich denke, dass die Leute (abgesehen von der Handvoll notorischer Meckerköppen, die es überall gibt) wesentlich gelassener mit Extremsituationen wie gestern umgehen würden, wenn die werten Verkehrsbetriebe nicht öfter zeigen würden, dass sie schon mit den Extremwetterlagen 20°C und Sonne und 16°C und Nieselregen hoffnungslos überfordert sind. Ich nutze regelmäßig den Südring und wenn ich einen Termin habe, kann ich mit der S45 schlicht und ergreifend nicht planen, weil die - ganz ohne Wetter und Störungen auf der Linie - regelmäßig gestrichen wird.

Das zweite ist der Umgang mit den Fahrgästen. Dadurch, dass schon im Alltag alles aus dem reduzierten Personal rausgepresst wird, was nur irgendwie geht, hat man bei sehr vielen den Eindruck, dass nur noch Dienst nach Vorschrift geschoben wird und die Kunden egal sind. Gestern mag die Einstellung des gesamten Verkehrs den Gefahren der Wetterlage geschuldet gewesen sein, aber wenn man auch ohne Sturm öfter mal an der Haltestelle strandet, weil Kurse aus Personalmangel ausfallen oder vorzeitig enden, dann kann man eben den Verdacht nicht vermeiden, dass es neben den wirklich gefährlichen Strecken auch etliche getroffen hat, wo man lieber gar keine Busse und Bahnen fahren lässt als den Ablösungen ein Taxi zu spendieren...
S9 fährt zwischen Greifswalder Str. und Ostkreuz nur eingleisig auf Sicht mit max. 40 Km/h.
In Frankfurter Allee steht auf dem Gegengleis ein vermutlich defekter stromloser 481er.
Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Von den drei Umlandstraßenbahnen meldet nur die STE aus Strausberg eine Einschränkung auf ihrer Webseite: SEV zwischen Schlagmühle und Vorstadt.

Von einem Bekannten wurde mir gemeldet, dass gestern die letzte Fahrt der SRS fuhr. Ich gehe also mal davon aus, dass sie auch heute planmäßig unterwegs ist.

@T6: Du vergleichst wieder mal Äpfel mit Birnen. Wir haben jetzt Anfang Oktober, da trägt ein Großteil der Bäume noch das gesamte Laub. Das bietet dem Wind enorme Angriffsflächen und sorgt dafür, dass selbst gesunde, eigentlich standfeste, Bäume umgeweht werden können. Im November ist das Laub komplett runter.

.

Seltsamerweise wurde aber auch zu Reichsbahn bzw BVB Zeiten der Verkehr nicht komplett eingestellt, wenn drei Schneeflocken vom Himmel kamen..
Ausnahme dürfte der Winter 78/79 gewesen sein, wo es massive Beeinträchtigungen gab. Da hatte das Wort Katastrophe seine Berechtigung.

Heute ist es egal zu welcher Jahreszeit ein Sturm kommt-die Bahn ist so anfällig in ihrer Infrastruktur geworden, das nichts mehr geht,
oder man traut sich nicht mehr vor lauter Vollkaskomentalität ala MCDoof" Der Kaffee ist heiß".
Und wie Harald richtig bemerkt, das ganze elektronische App-Gerümpel ist für den A..lerwertesten.
Sehr amüsiert war ich über die Forderung, Führungskräfte sollen dann helfen die Anzeiger etc mit Infos füttern-
derjenige hat noch nicht gemerkt das man heute eher Querstudierte Einsteiger in solche Sessel hievt oder BWLer,
die von Betrieb oder Bedienung dessen nicht die leiseste Ahnung haben..

T6JP
Also ich würde dem Sozial-Media-Team erklären, wie man die Anzeigen füttert. Das Sozial-Media-Team kann dann vom Vorstand verstärkt werden. Der Vorstand kann dann das Twittern übernehmen. Aber heutzutage ist Twitter und Facebook offensichtlich wichtiger als das technisch eigentlich unabhängige System der Bahn und BVG.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Dieses Thema wurde beendet.