Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.11.2017 23:09 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.11.2017 23:37 |
Zitat
bensberg
Danke für die Richtigstellung. Wird es dann in Zukunft S-Bahnen Richtung Norden geben, die einen Zustieg von beiden Seiten erlauben?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.11.2017 11:28 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.11.2017 12:07 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.11.2017 14:21 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 17.11.2017 00:04 |
Zitat
Slighter
Zitat Tagesspiegel: "Der erste Abschnitt vom Nordring zum Hauptbahnhof soll nach derzeitigem Stand frühestens 2026 komplett fertig sein."
Hab ich was verpasst oder warum dauert der Bau noch weitere 9(!) Jahre? Oder ist damit auch die Eröffnung des entgültigen Bahnhofs gemeint?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 17.11.2017 03:31 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 17.11.2017 13:47 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 17.11.2017 15:34 |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die derzeit verkehrenden drei Züge in 10 Minuten das Maximum sind. S1 und S2 fahren Richtung Norden ca. in einem Zwei-Minuten-Abstand, mindestens in die fünf Minuten zwischen S2 und S25 müsste dann dort noch ein Zug reinpassen, was auch Nemos Schlussfolgerung, dass dort ein 2,5-Min-Takt möglich sein sollte, bestätigt.Zitat
bensberg
Wie hoch könnte denn die Kapazität der neuen S21 Strecke sein? Da gibt es bestimmt viele Zwangspunkte, besonders im Norden? Über die alte Tunnelstrecke via Friedrichstraße können nur 3 Züge alle 10 Minuten fahren, ist das richtig bzw. ist da mehr möglich?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 17.11.2017 15:51 |
Zitat
Nemo
*: [...] [M]an könnte ja die Rollifahrer bitten, im Innenstadtbereich Fahrten 15min vorher anzukündigen, dann könnte jemand dastehen, der die Rampe anlegt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 20.11.2017 13:56 |
Zitat
Lepus
Zitat
Nemo
*: [...] [M]an könnte ja die Rollifahrer bitten, im Innenstadtbereich Fahrten 15min vorher anzukündigen, dann könnte jemand dastehen, der die Rampe anlegt.
Verstehe deine Argumentation, jedoch kann man sich gut vorstellen, was passiert, wenn jene durch die vorherige Verbindung eine Verspätung haben.
Ich könnte mir eher vorstellen, wie es bereits bei den 483/484 gemacht wird, ausfahrbare Trittbretter anzubringen. Muss nicht an jeder Tür sein, aber die Mitteltür am 481 wäre dort ein Kandidat, da in Wagenmitte die Abstände zur Bahnsteigkante immer maximal abweichen, als zu den anderen beiden Türen auf einer Seite und der Fahrer ist, nicht noch in der Nähe, sofern sich der Rollifahrer für die zweite Tür in Fahrtrichtung entscheidet.
Nur bei einem bin ich mir jetzt unschlüssig, ist der Wagen luftgefedert, denn dann sollte es auch Niveaugleich machbar sein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.11.2017 19:53 |
Zitat
bensberg
Wie hoch könnte denn die Kapazität der neuen S21 Strecke sein? Da gibt es bestimmt viele Zwangspunkte, besonders im Norden? Über die alte Tunnelstrecke via Friedrichstraße können nur 3 Züge alle 10 Minuten fahren, ist das richtig bzw. ist da mehr möglich?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.11.2017 20:33 |
Zitat
flierfy
Zitat
bensberg
Wie hoch könnte denn die Kapazität der neuen S21 Strecke sein? Da gibt es bestimmt viele Zwangspunkte, besonders im Norden? Über die alte Tunnelstrecke via Friedrichstraße können nur 3 Züge alle 10 Minuten fahren, ist das richtig bzw. ist da mehr möglich?
Zwangspunkte sind in der Tat die Abzweige im Norden der Strecke. Sie bilden ein Strecken-Dreieck, was zur Folge hat, dass ein Ringschluss an Abhängigkeiten zwischen den drei Linien dort entsteht. Da es bereits das zweite Dreieck am Ring sein wird, entsteht so ein direkter Zusammenhang zwischen den Takten auf der Grünauer Bahn und der S21-Strecke. Unter diesen Bedingungen wäre es jedoch reiner Zufall, saubere Takte auf beiden Strecken hinzubekommen.
Zur Kapazität selbst, 30 Zugpaare/h sind auf einer zwei-gleisigen Strecke grundsätzlich möglich. In dem speziellen Fall mit der beidseitigen Einfädelung in die Ringbahn, auf der eine Linie im 5'-Takt verkehrt, reduziert die Zahl schon mal auf 24 Zugpaare pro Stunde. Und berücksichtigt man die zuvor beschriebenen Abhängigkeiten, so könnte es vielleicht sogar schwierig bis unmöglich sein, diese Zugdichte mit der in Bau befindlichen bzw. geplanten Infrastruktur hinzubekommen.
Den ganzen Zwängen kann man jedoch entkommen, in dem man mehr Freiheitsgrade ins Netz einbaut. Es würde sich z.B. sehr gut machen, den Hp Westhafen zu einem vier-gleisigen Bahnhof mit zwei-gleisiger Kehranlage auszubauen. Dann könnte man auch die S21-Strecke nach Inbetriebnahme aller drei Bauabschnitte mit 30 Zugpaaren/h vollstopfen (wenn man wollte/müsste und genug Fahrzeuge hätte).
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.11.2017 21:16 |
Zitat
andre_de
Zunächst dürfte wohl der Engpass im Abschnitt Gesundbrunnen - Wedding kritisch werden, dort verkehren die meisten Züge. Gerade dieser Abschnitt ist aber am schwersten viergleisig auszubauen. Und dann kommt der schon früher hier diskutierte extrem ungünstige Umstand dazu, dass ausgerechnet eine S1-Linie zum Hauptbahnhof geführt werden soll, die im Knoten Bornholmer Straße/Gesundbrunnen von ganz außen nach ganz innen muss und alles andere dort kreuzt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.11.2017 21:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.11.2017 00:43 |
Zitat
manuelberlin
Macht man es umgekehrt, also beispielsweise S1 Schönholz - Hauptbahnhof und S2 Pankow - Friedrichstraße, würden sich die Trassen am Ostkopf Gesundbrunnen kreuzen und im Bereich Bornholmer Straße bliebe daher alles beim alten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.11.2017 11:24 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.11.2017 11:35 |
Zitat
krickstadt
am vergangenen Dienstag (21.11.2018) hat die Abendschau über die Neubauten am Gleisdreieck berichtet und dabei eine Fotomontage gezeigt, die ein Detail enthält, wie die S21 doch noch über die südliche Ausfahrt des Fernbahntunnels geführt werden kann. Das neu zu bauende Viadukt für die S21 wird einfach höher gebaut, als es das Viadukt für die Zuführung der Ring- und Vorortbahnen zum Potsdamer Bahnhof jemals war:
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.11.2017 11:55 |
Zitat
"IsarSteve" am 26.11.2017 um 11.35 Uhr:
Komisch, dass die Parkhauswohnungen nicht auf dem Bild gezeichnet sind.
Zitat
Wie verläuft denn das Viadukt weiter zur Yorckstraße?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.11.2017 18:43 |
Das an sich war aber glaube ich auch nie wirklich das Problem, oder?Zitat
krickstadt
Hallo,
am vergangenen Dienstag (21.11.2018) hat die Abendschau über die Neubauten am Gleisdreieck berichtet und dabei eine Fotomontage gezeigt, die ein Detail enthält, wie die S21 doch noch über die südliche Ausfahrt des Fernbahntunnels geführt werden kann. Das neu zu bauende Viadukt für die S21 wird einfach höher gebaut, als es das Viadukt für die Zuführung der Ring- und Vorortbahnen zum Potsdamer Bahnhof jemals war