Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 18.12.2017 20:12 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 18.12.2017 23:47 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2017 00:06 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2017 16:50 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2017 17:36 |
Zitat
"64-094" am 19.12.2017 um 16.50 Uhr:
Sorry, ich weiß leider immer noch nicht, warum das mit der Darstellung nicht geklappt hat.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2017 18:50 |
Zitat
krickstadt
Meiner Erfahrung nach beträgt die maximale Darstellungsgröße in diesem Forum 1024 x 1024 Punkte [...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2017 19:51 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 21.12.2017 15:03 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 21.12.2017 21:03 |
Zitat
64-094
So ein weiterer Versuch mit anders bearbeiteten Bildern, aber diesmal vom Bereich am Hbf. [...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 22.12.2017 20:26 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 22.12.2017 21:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.12.2017 00:15 |
Zitat
Arnd Hellinger
Also, für mich deuten Höhe des Turmdrehkrans sowie aufragende Bewehrungsanschlüsse (wie ganz vorne links im Bild) stark darauf hin, dass man den Hochhausbau unmittelbar folgen lassen möchte - ggf. wartet man natürlich mit weiteren Betonarbeiten das Ende einer etwaigen Frostperiode ab...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.12.2017 00:45 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.12.2017 01:12 |
Zitat
m7486
[...]
PS: Spannend auch die Information ganz im Nordosten des Planes: "In Aussicht genommene U-Bahn" - würde diese theoretisch überhaupt noch baulich unter der U5 und S21 zu errichten sein oder hat man hier für immer Fakten geschaffen? Die Kreuzung mit den anderen beiden unterirdischen Linien wäre ja direkt unter dem noch zu bauenden Hochhaus bzw. der Invalidenstraße.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.12.2017 10:05 |
Ist es nicht eher so geplant, dass die U11 stumpf vor der Pasarelle enden soll? Weiterführen sollte ja wenn dann die U5.Zitat
Jay
Zitat
m7486
[...]
PS: Spannend auch die Information ganz im Nordosten des Planes: "In Aussicht genommene U-Bahn" - würde diese theoretisch überhaupt noch baulich unter der U5 und S21 zu errichten sein oder hat man hier für immer Fakten geschaffen? Die Kreuzung mit den anderen beiden unterirdischen Linien wäre ja direkt unter dem noch zu bauenden Hochhaus bzw. der Invalidenstraße.
Die "U11" ist (noch) im Flächennutzungsplan enthalten und endet am "Lehrter Bahnhof". Dort endet sie vor der S21, insofern unterquert sie die Bahnanlagen nicht, was angesichts der Tiefenlage auch kaum möglich wäre. In der -1-Ebene zerschneidet sie die Fußgängerpassarelle und in der -3-Ebene wäre sie verdammt tief.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.12.2017 17:18 |
Zitat
m7486
Korrekt. Der B-Plan ist allerdings bereits vor elf Jahren verabschiedet worden, es besteht also Baurecht.
Wen die genaue Lage interessiert, hier der Link zum Bebauungsplan vom Senat:
[mitte.gis-broker.de]
Interessant wird sein, ob man die Lücke temporär freigibt oder ob sie für Jahre hinter dem Bauzaun als Brache verbleibt - immerhin kann es noch einige Jahre dauern, bis sich hier erneut die Kräne drehen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.12.2017 22:42 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Was, die U11-Planung ist noch aktuell? Ich dachte, sie wäre längst ad acta gelegt worden.
[...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.12.2017 00:37 |
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Also, für mich deuten Höhe des Turmdrehkrans sowie aufragende Bewehrungsanschlüsse (wie ganz vorne links im Bild) stark darauf hin, dass man den Hochhausbau unmittelbar folgen lassen möchte - ggf. wartet man natürlich mit weiteren Betonarbeiten das Ende einer etwaigen Frostperiode ab...
Vielleicht habe ich da was verpasst, aber für das MK8-Hochhaus gibt's doch noch gar keinen Investor und auch noch gar keine Entwürfe, oder?
Viele Grüße
André
Zitat
Jay
Zitat
J. aus Hakenfelde
Was, die U11-Planung ist noch aktuell? Ich dachte, sie wäre längst ad acta gelegt worden.
[...]
Nein, ist sie nicht. Aber sie ist nach wie vor im Flächennutzungsplan enthalten und muss daher entsprechend berücksichtigt werden.
Zitat
Und wenn dieses ständige Ausspielen von Straßen- und U-Bahn mal aufhören würde, dann könnte man sich auch wieder ernsthaft Gedanken um Streckenergänzungen bei der U-Bahn machen, ohne befürchten zu müssen, dass der Straßenbahnausbau darunter leidet.
Zitat
Glücklicherweise ist es so nicht gekommen und die Straßenbahn dehnt sich nun ganz ganz langsam auch wieder in Richtung Westen aus.
Zitat
In Spandau hat man eigentlich schon zu lange gepennt und müsste jetzt auch in die Netzplanung einsteigen.