Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.01.2018 09:04 |
Zitat
Zu bedenken ist auch, dass die S-Bahn-Trasse bereits ab der Tegeler Straße mit wohl 40 Promille ansteigt und dann im Bereich der Straße bereits eine deutliche Höhe über Geländeniveau hat.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.01.2018 10:31 |
Zitat
klausberlin
Zitat
Zu bedenken ist auch, dass die S-Bahn-Trasse bereits ab der Tegeler Straße mit wohl 40 Promille ansteigt und dann im Bereich der Straße bereits eine deutliche Höhe über Geländeniveau hat.
Durch Perspektive und Verzerrung der Bilder ist es schwierig, die Höhen abzuschätzen. Wenn die Visualisierung stimmt, liegt die Trasse unter den Torpfeilern ebenerdig, evtl. etwas höher als jetzt. Dann die Höhe des Pfeilers der S21 Brücke am rechten Ufer im Sinn behalten. Vergleiche (1) von Manuel, Höhe des Pfeilers am Friedrich-Krause-Ufer (Oberkannte Pfeiler < Unterkannte Brücke) und dann als Vergleich den Pickup auf (2) und (3), um ein besseres Gefühl zu bekommen… Gut möglich, dass es reicht, die Straße am Nordufer bis knapp über die Wasseroberfläche des Kanals abzusenken, und dann immer noch LKWs, evtl. sogar Doppeldecker Busse darunter passen. Zweifelsfrei besteht dann nach wie vor das Problem mit der Senke bei Regen, ließe sich aber immer noch problemlos entwässern.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.01.2018 11:24 |
Zitat
Florian Schulz am 24.1.2018 um 10.31 Uhr:
Hier mal eine einfache Skizze von der Situation: [www.bahninfo-forum.de]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.01.2018 14:30 |
Zitat
krickstadt
Schöner Beitrag! Darf ich eine kleine Korrektur mitteilen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.01.2018 15:09 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.01.2018 17:11 |
Zitat
manuelberlin
(4) In Richtung Rampe sind nun die Kappen in voller Länge fertig, die Geländer fehlen noch. Interessant und zugleich seltsam ist, dass immer noch Baugruben um die Pfeilerfundamente herum bestehen. Auch das Regenwasserrückhaltebecken (links) scheint kaum voranzukommen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 24.01.2018 21:23 |
Zitat
angus_67
vielleicht sind das keine Baugruben sondern die neueste Waffe im Krampf gegen die "Künstler" mit den Spraydosen?!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.01.2018 00:44 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 25.01.2018 15:03 |
Zitat
andre_de
nun haben Thomas und ich nochmal die vorhandenen Unterlagen und Pläne gesichtet [...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.01.2018 14:15 |
Zitat
Anfrage der Abgeordneten Katalin Gennburg (Die Linke) vom 2.1.2018 und Antwort vom 16.1.2018: Baurecht und Planungsfragen in der Europacity Berlin
[...]
Frage 2: Wie steht es um das vorhandene Baurecht für die geplanten Gebäude, resp. welche Planungen sind bereits mit vorhandenem Baurecht unterlegt und für welche Bauvorhaben müssen noch Bauanträge gestellt werden?
Antwort zu 2.: Für die Ostseite der Europacity decken die festgesetzten B-Pläne 1-62b, 1-92VE und 1-93VE das gesamte Gebiet ab. Für alle Gebäude auf dieser Seite wurden Bauanträge genehmigt bzw. Freistellungsbescheide erteilt und mit dem Bau für fast alle Gebäude wurde begonnen.
Auf der Westseite deckt der festgesetzte B-Plan 1-62a das überwiegende Gebiet ab. Unmittelbar an der Invalidenstraße gilt der 2010 festgesetzte B-Plan II-201c. Für die dazwischen liegende Fläche des aufgestellten B-Plans 1-62c ruht die Planung gegenwärtig, da diese Fläche baulogistisch durch die DB für die S21 belegt ist. Vorgesehen ist dort ein Bürogebäude für die Eigentümerin CA Immo.
[...]
Frage 6: Welche Bebauungspläne in der Europacity werden von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, welche vom Bezirk Mitte bearbeitet und in welchem Verfahrensstand befinden sich die Pläne aktuell?
Antwort zu 6.: Alle Bebauungspläne werden auf Bitte des Bezirksamtes Mitte hin von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bearbeitet. Bis auf den B-Plan 1-62c sind alle B-Pläne festgesetzt. S. a. Antwort zu 2. Für die Brücke über die Bahngleise ist noch zu klären, welches Planverfahren anzuwenden ist. [Anmerkung: siehe Mittes Bebauungsplan 1-88C]
[...]
Frage 12: Was ist der aktuelle Planungsstand zum S-Bahnhof Perleberger Straße, um für ein lebendiges Quartier eine angemessene ÖPNV-Anbindung herzustellen?
Antwort zu 12.: Die Deutsche Bahn hat im Dezember 2017 die Aufgabenstellung für den Bahnhof einschließlich einer Kostenschätzung an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klima übersandt. Nach interner Prüfung wird ein Dienstleister mit der Erstellung einer Nutzen-Kosten-Untersuchung beauftragt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.02.2018 01:27 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.02.2018 01:43 |
Zitat
andre_de
Hallo,
einen der wenigen Sonnentage der letzten Zeit konnte ich nutzen, um einen aktuellen Gesamtüberblick über die S21-Baustelle zu erstellen:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20180201/
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.02.2018 08:58 |
Zitat
andre_de
Hallo,
einen der wenigen Sonnentage der letzten Zeit konnte ich nutzen, um einen aktuellen Gesamtüberblick über die S21-Baustelle zu erstellen:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20180201/
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.02.2018 21:11 |
Zitat
"andre_de" am 8.2.2018 um 1.27 Uhr:
einen der wenigen Sonnentage der letzten Zeit konnte ich nutzen, um einen aktuellen Gesamtüberblick über die S21-Baustelle zu erstellen:
<http://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20180201/>
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.02.2018 21:51 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.02.2018 22:13 |
Zitat
krickstadt
Naja, dann kann ich wenigstens noch ein paar Fotos vom 14.1.2018 zeigen ... ;-)
Der Zugang ist ja schon länger geschlossen, bestimmt mehr ein Jahr.Zitat
krickstadt
2. Die Hinweistafel scheint schon ein wenig älter zu sein.
Zumindest ein Zugang zum Unterwerk Hauptbahnhof. Der andere ist im U-Bahnhof.Zitat
krickstadt
4. Der südöstliche Zugang zum 1. Untergeschoss des Fernbahnhofs ist herrlich "eingebrettert", dort befindet sich auch der Zugang zu einem Unterwerk der BVG.
Gut, dass die Behörden auf mindestens zwei Notausgänge/Fluchtwege ins Freie bestehen.Zitat
krickstadt
5. Auch der südöstliche Zugang zum U-Bahnhof ist "eingemauert". Immerhin kann man den Bahnhof über eine weite Schleife zum Europaplatz verlassen (dabei auch schön die Bauarbeiten dort beobachten).
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.02.2018 22:18 |
Zitat
Ferkeltaxe
Eine Frage zu Bild 3 bzw. zu dessen Erläuterung darunter: ich war bisher der Meinung, dass der Tunnel vor dem Hbf noch etwas weiter nach Süden reicht, also unter der kleinen Straße der Bahnhofsvorfahrt mindestens noch bis ein Stück an die Freitreppe des Hbf heran? Gab es da nicht vor ein paar Jahren schon eine offene Baugrube zur Erstellung eines Tunnelstücks?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 09.02.2018 03:05 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.03.2018 15:31 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.03.2018 17:15 |
Zitat
hvhasel
Vielen Dank auch von meiner Seite für diese durchgängig hervorragende Berichterstattung.
Was ich mich schon seit Anfang der Sperrung am Mettmannplatz gefragt habe: Warum ist dort eigentlich so lange nichts passiert? Am anderen Ende, am Hauptbahnhof, sind die Verzögerungen ja verständlich, aber am Nordufer/Tegeler Straße ist doch bestimmt seit fünf Jahren fast nur Stillstand. Mir ist bewusst, dass das an der BSSK-Brücke liegen dürfte, aber gab es hier irgendwelche Probleme, die vielleicht auch hier im Forum überlesen habe? Dass es bei den Betonpfeilern auf dem (ehemaligen) Mettmannplatz im Januar 2018 erst Fundamente gibt, ist nicht gerade ein Ausweis von herausragender Bauleistung.