Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.04.2018 13:51 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.04.2018 14:51 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.04.2018 15:31 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.04.2018 08:06 |
Zitat
"schallundrausch" am 1.4.2018 um 15.31 Uhr:
Lustiges gif ;)
Zitat
Danke für die Bastelarbeit und den sehr interessanten Rundgang!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.04.2018 18:23 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.04.2018 18:29 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.04.2018 18:35 |
Zitat
Wollankstraße
@RathausSpandau
Na Mehdorn und die Politik wollten ja den Hbf auf Biegen und Brechen vor der Fußball-WM 2006 fertigstellen, Darum ist ja das Dach oben auch kürzer ausgefallen. Darum auch das Problem mit der "S21".
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.04.2018 18:36 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.04.2018 18:45 |
Zitat
B-V 3313
Eine unterirdischer Umsteigebahnhof zwischen S+U-Bahn wie in Wuhletal war geplant. Aber doppelstöckig am Reichstag und nicht am Hauptbahnhof.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.04.2018 21:17 |
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Wollankstraße
@RathausSpandau
Na Mehdorn und die Politik wollten ja den Hbf auf Biegen und Brechen vor der Fußball-WM 2006 fertigstellen, Darum ist ja das Dach oben auch kürzer ausgefallen. Darum auch das Problem mit der "S21".
So weit ich weiß, sorgte auch die lange verfolgte Transrapid-Planung mit ihrer Tunnelstation am Hbf mit dafür, dass die S21 dort erstmal ausgebremst und daher nicht weiter geplant wurde. Es waren davor u. a. Kombi-Bahnsteige wie in Wuhletal in Betracht gezogen worden.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.04.2018 22:18 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.04.2018 16:20 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 06.04.2018 01:10 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.04.2018 19:00 |
Zitat
manuelberlin
Bei Deinen letzten beiden Bildern aus dem RE sieht es so aus, als ob das Traggerüst für die Schalung nun angehoben wurde.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 07.04.2018 20:09 |
Zitat
schallundrausch
Dem ist nicht so, die Brücke wird so 'schief'. Ich war vor ein wenigen Minuten dort, leider ohne kamera, aber ich konnte auch nicht neues Zeigenswertes erblicken. Gerade unter der Brücke, vor den Supermärkten, wirkt die Neigung der Träger schon extrem. Aber das scheint alles mit dem gegenüberliegenden Widerlager zu fluchten.
Interessant wird aber in jedem Fall das Bauverfahren: Wird die Brücke erst zur hälfte vom Westliche Ufer aus errichtet, dann vom Östlichen und dann die beiden Teile miteinander verbunden (vergossen)? Oder werden die Hilfsträger auf ganzer Länge verbaut und die Spannbetonbrücke dann am Stück erstellt?
Momentan sieht es nach ersterem aus, denn auf der Westseite werden schon die Schalungen platziert, auf der Ostseite sind ja noch nicht einmal die Pfeiler fertig.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 08.04.2018 08:10 |
Zitat
andre_de
Ja richtig, die Brücke fällt tatsächlich mit den maximal zulässigen 40 Promille ab. Während sich der Eingriff des Fernbahn-Überfliegers in die Gegend noch halbswegs in Grenzen hält, da er ja "hoch genug" ist und damit von Gelände, Sichtachsen und Gegend weitgehend entkoppelt, macht diese S21-Kurve die Stadtlandschaft vollständig kaputt. Dass es so schlimm werden würde, hätte ich vorher nicht gedacht. Angemessen wäre hier (mitten in der Innenstadt) eine unterirdische Führung gewesen, die wurde aber m.W. nicht einmal erwogen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 09.04.2018 00:45 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 09.04.2018 09:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.04.2018 10:51 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 12.04.2018 17:39 |
Zitat
bahnbob
Das dazu notwendige Loch liegt natürlich da, wo später mal die Verbindung zum Potsdamer Platz gebaut werden soll. Ob man das schon bedacht hat und die Grube gleich da belassen will?