Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.04.2018 22:48 |
Zitat
Wollankstraße
@Henning
So ist es, wurde schon weiter oben erläutert, war nur rechtlich ein Umbau, faktisch ein Neubau, um eben damals RGW-Vereinbarungen zu umgehen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.04.2018 09:38 |
Zitat
andre_de
Bisher wird dieser Grundsatz m.W. nur für ein definiertes TEN-Kernnetz angewendet. Das ist gleisgenau definiert, so sind z.B. in einem Bahnhof durchaus nicht alle Gleise dem TEN-Kernnetz zugeordnet. Für Maßnahmen an Nicht-Kernnetz-Infrastruktur wird's dann aber wohl zumindest mal keine EU-Fördermittel geben. Das Berliner S-Bahn-Netz ist komplett kein TEN-Kernnetz (EDIT: bis auf die Gemeinschaftsstrecke der Dresdener Bahn, wie ich gerade gesehen habe).
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.04.2018 09:48 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.04.2018 13:26 |
Zitat
Wollankstraße
@Logital
Bisher noch zwischen Marienfelde und Attilastraße für den Güterverkehr. Hat sich dann aber mit dem geplanten Ausbau der Dresdener Bahn dann wohl erledigt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.04.2018 13:52 |
Zitat
B-V 3313
Eine unterirdischer Umsteigebahnhof zwischen S+U-Bahn wie in Wuhletal war geplant. Aber doppelstöckig am Reichstag und nicht am Hauptbahnhof.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.04.2018 14:46 |
Zitat
Arnd Hellinger am 14.4.2018 um 13.26 Uhr:
Gab es eigentlich für den PFA 1 der Dresdener Bahn (Priesterweg-Marienfelde) schon irgendwann eine Planauslegung [...]?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.04.2018 15:21 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Arnd Hellinger am 14.4.2018 um 13.26 Uhr:
Gab es eigentlich für den PFA 1 der Dresdener Bahn (Priesterweg-Marienfelde) schon irgendwann eine Planauslegung [...]?
Ähm, der PFA 1 der Dresdener Bahn reicht vom "Abzw Berlin-Mariendorf" bis zum "EÜ Schichauweg" und wurde am 22. Mai 2017 beschlossen (siehe auch <http://www.dresdnerbahn.de/streckenabschnitte/informationen-zur-planfeststellung>). Meintest Du eventuell den PFA 4 ("Südkreuz" - "Abzw. Berlin-Mariendorf")?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.04.2018 22:23 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.04.2018 22:36 |
Zitat
TomB
[www.dresdnerbahn.de]
"Der Antrag auf Planfeststellung wurde 1997 gestellt. Die Auslegung der Unterlagen fand im Dezember 1997 statt, die Erörterung im Januar 1999. Danach folgten fünf Planänderungen.
Die 6. Planänderung wurde dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) im Oktober 2014 übergeben.
Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 22.05.2017 durch das Eisenbahn-Bundesamt erteilt. Das Baurecht ist damit für diesen Abschnitt gegeben."
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.04.2018 15:10 |
Zitat
Nemo
Zitat
bahnbob
Das ist ja eine interessante Information! Heißt das, dass der S21-Tunnel, wenn er mal bis zum Gleisdreieck geht, tatsächlich höhere Fahrzeuge zulassen wird
Vielleicht, aber die Rampe in den Bahnhof evtl. nicht
Zitat
bahnbob
und das auch der Bahnhof Potsdamer Platz inklusive Rampen vorher und nachher entsprechend angepasst wird?
Nur wenn man wieder auf irgendwelche Oberleitungs-S-Bahn (oder auch Zweisystem-S-Bahn) Ideen kommt. Allerdings könnte man für sowas auch den Fernbahntunnel nehmen. Also eher nein!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.04.2018 15:16 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Nur wenn man wieder auf irgendwelche Oberleitungs-S-Bahn (oder auch Zweisystem-S-Bahn) Ideen kommt. Allerdings könnte man für sowas auch den Fernbahntunnel nehmen. Also eher nein!
Warum denn nicht? Langfristig muss der Interoperabilitätsgrundsatz der EU jedem Betreiber zugelassener Schienenfahrzeuge die Nutzung aller Vollbahnnetze erlauben.
Demnach müssen nach meinem Verständnis wenigstens mit öffentlichen Mitteln finanzierte Neubauten von Strecken, die mit dem europäischen Eisenbahnnetz direkt verbunden sind, diese Bedingungen einhalten.
Die EG-Richtlinie 2008/57/EG (PDF) vom 17. Juni 2008 ist für alle EU-Länder (außer denen ohne Eisenbahn) verbindlich bis 2010 in nationales Recht umzusetzen. Bei Abweichungen zu den "Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität" (TSI) ist demnach bei der EU-Kommission eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen und gut zu begründen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.04.2018 18:43 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.04.2018 21:01 |
Zitat
Giesendorfer
Ich bin Mitte April mit dem Regio an der Baustelle vorbeigefahren. Die Schalung für die Brücke geht bis zum Kanal.
Foto von der Baustelle
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.05.2018 21:48 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.05.2018 21:57 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.05.2018 22:05 |
Zitat
klausberlin
Heute konnte ich wieder ein paar Fotos machen.
In Originalgröße gesammelt hier zu finden: Ordner auf Google Drive
Zunächst der Stand der Betonsägearbeiten.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei vor dem Bau der Freitreppe ein Platte gegossen worden, möglicherweise sogar als Tunneldecke (hinter den Paletten scheint es abgeschrägt zu sein. Neben der Leiter sieht es nach einer Schlitzwand aus. Wie groß sie ist und wie weit die Platte geht... es darf weiter spekuliert werden....
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.05.2018 23:49 |
Zitat
manuelberlin
Danke für Deine neuen Bilder! Offensichtlich hast Du nun doch noch einen Weg gefunden, die Bilder hier direkt einzubinden - hoffentlich nicht allzu umständlich.
Deine Lösung in diesem Beitrag mit den direkt eingebundenen 1.200 Pixel breiten Bildern finde ich sehr gut. Bildgrößen über 1.200 Pixel Breite habe ich bisher gar nicht angeboten beziehungsweise hinterlegt.
Es wären man Stimmen aus der Leserschaft hilfreich, ob größere Bilder aktuell von Nutzern als sinnvoll und wünschenswert angesehen werden. Direkt einbinden geht allerdings nur bis maximal 1.200 Pixel Breite, aber durch Anklicken der Bilder in Deinem Beitrag bekommt man ja direkt eine größere Auflösung (die vermutlich eigens hinterlegt werden muss, oder wie hast Du das gemacht?).
Manuel
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.05.2018 13:24 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.05.2018 14:00 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.05.2018 14:21 |
Zitat
Arnd Hellinger
Bei der Querung des BSSK wiederum stellt sich die Frage nach dem ästhetischen Bewusstsein der bei oder für DB Netz tätigen Brückenbauingenieure: Statt des jetzt realisierten Stahlbeton-Hohlkastens als Überbau hätte ich entweder einer Stabbogenlösung oder einem Stahl-Fachwerk mit obenliegender Beton-Fahrbahnplatte den Vorzug gegeben.