Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.10.2017 23:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.10.2017 04:00 |
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manuelberlin
Hallo zusammen,
zum Verständnis der Probleme im Bereich Minna-Cauer-Straße:
Nach meinem Verständnis müssen die Undichtigkeiten in der Baugrube in der HDI-Sohle selbst oder im Anschluss der HDI-Sohle zu den Schlitzwänden liegen.
Die HDI-Sohle zur Abdichtung der Baugrube liegt viele Meter tiefer als die künftige Tunnelsohle. Das Bauverfahren funktioniert nur, wenn die HDI-Sohle viele Meter stark unterhalb der vorgesehenen Aushubtiefe für die Tunnelsohle mit Erdreich ballastiert bleibt. Sonst würde sie beim Lenzen der Baugrube vom Grundwasserdruck nach oben herausgedrückt.
An die undichte Stelle kommt man aber nur dann direkt heran, wenn man das Erdreich bis hinunter zur HDI-Sohle entfernt. Das geht nur unter Wasser bei gefluteter Baugrube, damit ein Druckausgleich zwischen "außen" und "innen" besteht. Nach dem Reparieren der undichten Stelle muss zunächst wieder Erdreich als Ballast eingefüllt werden, bevor man erneut lenzen und die Dichtigkeit überprüfen kann.
Ärgerlich ist dann, wenn es nicht im ersten Anlauf klappt. Das hatten wir auch schon direkt nördlich der Invalidenstraße. Man kann dann nur die ganze Prozedur wiederholen.
Viele Grüße
Manuel
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.10.2017 04:57 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.10.2017 16:27 |
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schallundrausch
Warum schaffst Du es, in wenige Zeilen komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen während Herr Kurpjuweit in seinem Artikel sehr wortreich nichts als Verwirrung stiftet?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.10.2017 16:34 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.10.2017 18:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.10.2017 01:22 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.10.2017 18:22 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.10.2017 18:49 |
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Heidekraut
Die Betongitterplatte hat statische Gründe. Sie soll wohl die Kräfte der Säulen (Brückenständer) ableiten, so, dass man darunter bauen kann.
Kann jemand im Bild 5, vielleicht mit Zeichnung, die einzelnen Zonen erläutern? Ich verstehe nicht, warum auch so intensiv an der Decke über dem U-Bahntunnel gebaut wird und was die Abschnitte links und rechts von beiden Tunneln bedeuten?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.10.2017 07:53 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.10.2017 11:43 |
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Heidekraut
Dankeschön. Ganz links wo das Hochhaus stehen soll, ist denn da auch noch Passerelle? Warum?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.10.2017 15:02 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.10.2017 18:03 |
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Heidekraut
Was wird über der Passerelle errichtet werden? Ein freier Platz?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2017 00:47 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2017 10:10 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2017 12:33 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2017 12:35 |
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chilldow
Was mir auch völlig unverständlich ist, ist die Tatsache, dass man die Sperrzeit nicht für den Einbau der Kehranlage zwischen Beusselstr. und Westhafen nutzt.
Im Wikipedia Artikel zum Bahnhof Beusselstr. (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Berlin_Beusselstra%C3%9Fe) wird der Zeitpunkt für Mitte der 2010er Jahre terminiert.
Scheinbar haben sich da aber die Prioritäten geändert bzw. DB Netz ist unwillig das entsprechende Geld zu investieren. Der Wunsch der S-Bahn besteht ja bereits seit Eröffnung des Vollrings.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2017 12:43 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2017 12:45 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 05.11.2017 12:53 |
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chilldow
Also müsste die Kehranlage vom Land finanziert werden?