Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.11.2017 22:50 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
am vergangenen Dienstag (21.11.2018) hat die Abendschau über die Neubauten am Gleisdreieck berichtet und dabei eine Fotomontage gezeigt, die ein Detail enthält, wie die S21 doch noch über die südliche Ausfahrt des Fernbahntunnels geführt werden kann. Das neu zu bauende Viadukt für die S21 wird einfach höher gebaut, als es das Viadukt für die Zuführung der Ring- und Vorortbahnen zum Potsdamer Bahnhof jemals war:
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.11.2017 23:09 |
Zitat
Henning
Hier ist ein Datumsfehler.
Bäderbahn
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.11.2017 23:16 |
Zitat
Mariosch
Das an sich war aber glaube ich auch nie wirklich das Problem, oder?Zitat
krickstadt
Hallo,
am vergangenen Dienstag (21.11.2018) hat die Abendschau über die Neubauten am Gleisdreieck berichtet und dabei eine Fotomontage gezeigt, die ein Detail enthält, wie die S21 doch noch über die südliche Ausfahrt des Fernbahntunnels geführt werden kann. Das neu zu bauende Viadukt für die S21 wird einfach höher gebaut, als es das Viadukt für die Zuführung der Ring- und Vorortbahnen zum Potsdamer Bahnhof jemals war
"Luft nach oben" ist ja, schließlich fährt die U2 ja auch auf einem Viadukt noch unter der U1 durch.
Die Herausforderung ist doch, wie kommt man zuerst *über* die Fernbahn und dann direkt danach *unter* der U2 - ohne eine Achterbahn draus zu machen?
~ Mariosch
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.11.2017 23:30 |
Da muß aber mMn keine Strecke überquert werden - S1 und S2 kommen ja aus dem Tunnel, da dürfte man die S21 also auch ohne Überwerfungsbauwerke kreuzungsfrei einfädeln können. So stark steigt das Gelände hinter der U2 Brücke in Richtung Yorkstraße auch nicht an.Zitat
Nemo
Und dann muss man die S-Bahn ja noch zu den beiden Yorckstraßen verzweigen. Das wird also so oder so eine Achterbahn.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.11.2017 12:35 |
Um aber an beide bestehenden S-Bahn-Strecken anzuschliessen, muss die S-21-Strecke sich selbst überwerfen. Dafür muss man zwischen zwei der vier verzweigenden Streckengleise einen Höhenunterschied schaffen. Es wird sich unter diesen Voraussetzungen also nicht vermeiden lassen, dass zumindest ein Gleis eine echte Achterbahn werden wird.Zitat
Mariosch
Da muß aber mMn keine Strecke überquert werden - S1 und S2 kommen ja aus dem Tunnel, da dürfte man die S21 also auch ohne Überwerfungsbauwerke kreuzungsfrei einfädeln können. So stark steigt das Gelände hinter der U2 Brücke in Richtung Yorkstraße auch nicht an.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.11.2017 12:47 |
Zitat
Henning
Zitat
krickstadt
Hallo,
am vergangenen Dienstag (21.11.2018) hat die Abendschau über die Neubauten am Gleisdreieck berichtet und dabei eine Fotomontage gezeigt, die ein Detail enthält, wie die S21 doch noch über die südliche Ausfahrt des Fernbahntunnels geführt werden kann. Das neu zu bauende Viadukt für die S21 wird einfach höher gebaut, als es das Viadukt für die Zuführung der Ring- und Vorortbahnen zum Potsdamer Bahnhof jemals war:
Hier ist ein Datumsfehler.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.11.2017 12:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.11.2017 13:45 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
ich möchte noch einmal den Link zum Beitrag im Gleisdreieck-Blog empfehlen. Darin wird auch eine Karte gezeigt, in der alle aktuell geplanten Trassen enthalten sein sollen. Bzgl. der S21 sind "Überwerfungen" (sp?) des S21-Gleises aus Richtung Yorckstraße (S1) mit dem S21-Gleis in Richtung Yorckstraße (S2) sowie des S21-Gleises aus Richtung Yorckstraße (S2) mit den beiden Gleisen der S2 vom/zum Nordsüd-S-Bahntunnel (dort, wo vor der Eröffnung des Nordsüd-S-Bahntunnels 1939 noch die Vorortbahnen der Dresdener und Anhalter Bahn zum Viadukt der Ring und Vorortbahnen über die Tunnelrampe geführt worden sind, erkennbar an dem Rest des entsprechenden Brückenwiderlagers) enthalten.
Gruß, Thomas
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.11.2017 16:42 |
Zitat
Mariosch
Die Herausforderung ist doch, wie kommt man zuerst *über* die Fernbahn und dann direkt danach *unter* der U2 - ohne eine Achterbahn draus zu machen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.11.2017 17:06 |
Zitat
"IsarSteve" am 27.11.2017 um 13.45 Uhr:
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die U2 Trasse überdacht werden sollte?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.11.2017 18:18 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"IsarSteve" am 27.11.2017 um 13.45 Uhr:
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die U2 Trasse überdacht werden sollte?
Du kannst Dir doch sicherlich denken, dass die Planer der "Urbanen Mitte" eine exisitierende Ansicht aus dieser Richtung als Grundlage für ihre Fotomontage genommen haben, oder Steve? Vermutlich befand sich gerade zu dieser Zeit das Viadukt der U2 in einer der vielen Bauphasen. Für mich sieht das nicht wie eine Überdachung, sondern eher wie eine Baustelleneinhausung aus. ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.11.2017 18:22 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
krickstadt
Zitat
"IsarSteve" am 27.11.2017 um 13.45 Uhr:
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die U2 Trasse überdacht werden sollte?
Du kannst Dir doch sicherlich denken, dass die Planer der "Urbanen Mitte" eine exisitierende Ansicht aus dieser Richtung als Grundlage für ihre Fotomontage genommen haben, oder Steve? Vermutlich befand sich gerade zu dieser Zeit das Viadukt der U2 in einer der vielen Bauphasen. Für mich sieht das nicht wie eine Überdachung, sondern eher wie eine Baustelleneinhausung aus. ;-)
Hah, ja.
Die U-Bahn ist doch sehr laut an der Stelle. Daher werden keine Wohnungen dort gebaut. Naja, Ich dachte vllt. mit Lärmschütz versucht der Investor bessere Lärm-Verhältnisse dort herzustellen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.11.2017 18:35 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
krickstadt
am vergangenen Dienstag (21.11.2018) hat die Abendschau über die Neubauten am Gleisdreieck berichtet und dabei eine Fotomontage gezeigt, die ein Detail enthält, wie die S21 doch noch über die südliche Ausfahrt des Fernbahntunnels geführt werden kann. Das neu zu bauende Viadukt für die S21 wird einfach höher gebaut, als es das Viadukt für die Zuführung der Ring- und Vorortbahnen zum Potsdamer Bahnhof jemals war:
Danke Thomas.
Komisch, dass die Parkhauswohnungen nicht auf dem Bild gezeichnet sind. Frage: wie verläuft sich denn das Viadukt weiter zur Yorckstraße? Das heisst, im Endzustand wird das Areal doch noch dichter zugebaut. Schade, dass das Brlo Bräuhaus nur temporär ist.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.11.2017 19:34 |
Zitat
IsarSteve
Die U-Bahn ist doch sehr laut an der Stelle. Daher werden keine Wohnungen dort gebaut. Naja, Ich dachte vllt. mit Lärmschütz versucht der Investor bessere Lärm-Verhältnisse dort herzustellen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.11.2017 19:37 |
Zitat
schallundrausch
Apropos temporär, das Brlo Brwhouse ist ja auch nur eine 'fliegender' Bau und keine permanente Installation. Leider. Die Hausbrauerei ist ja ein Magnet für Bartträger und Craft Beer Lovers. Hipster Heaven. Also mein natürliches Habitat. Ist zwar ganz schön teuer, aber leider jeden Cent wert... Sollte sie irgendwann wegziehen, ich bin der erste, der sie vermissen wird.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.11.2017 00:27 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Die U-Bahn ist doch sehr laut an der Stelle. Daher werden keine Wohnungen dort gebaut. Naja, Ich dachte vllt. mit Lärmschütz versucht der Investor bessere Lärm-Verhältnisse dort herzustellen.
Und ob dort Wohnungen gebaut werden! Die BVG hat ihr Gelände dort verkauft, die Werktstätten kommen weg (außer das Gleichrichterwerk).
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.11.2017 20:01 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Die U-Bahn ist doch sehr laut an der Stelle. Daher werden keine Wohnungen dort gebaut. Naja, Ich dachte vllt. mit Lärmschütz versucht der Investor bessere Lärm-Verhältnisse dort herzustellen.
Und ob dort Wohnungen gebaut werden! Die BVG hat ihr Gelände dort verkauft, die Werktstätten kommen weg (außer das Gleichrichterwerk).
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.11.2017 20:31 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.11.2017 23:16 |
Zitat
der weiße bim
Die Flächen innerhalb der Bögen und entlang der früheren Bahnviaduktstrecke der Wannseebahn waren nur gepachtet vom Bahnfiskus, was jahrzehntelang keine Rolle spielte.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.11.2017 13:01 |
Zitat
dubito ergo sum
Die Viadukte führten viergleisig Lichterfelder Vorort- und Ringbahnzüge zum Potsdamer Ringbahnhof an der Ostseite des Potsdamer Bahnhofs, nicht zum zweigleisigen Wannsebahnhof an der Westseite.