Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 01.04.2018 10:15 |
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manuelberlin
Hallo Jay,
ich möchte es jetzt wirklich nicht auf die Spitze treiben, denn nächste Woche möchte ich ganz entspannt weiter berichten. Aber die beste und überall auf dem Foto verfügbare Referenz ist doch die Höhe des Geländers selbst!
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 01.04.2018 12:22 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 01.04.2018 12:44 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 01.04.2018 15:14 |
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hansaplatz
Um mal von der Geländerfrage zumindest ein wenig abzukommen: Warum sollte dort an dieser Stelle überhaupt ein Mensch unterwegs sein, dass man diesen mittels Geländer vor einem Abstürzen schützen sollte? Im Havariefall?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 01.04.2018 17:11 |
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hansaplatz
Um mal von der Geländerfrage zumindest ein wenig abzukommen: Warum sollte dort an dieser Stelle überhaupt ein Mensch unterwegs sein, dass man diesen mittels Geländer vor einem Abstürzen schützen sollte? Im Havariefall?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 01.04.2018 18:20 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 01.04.2018 19:25 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 01.04.2018 19:59 |
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U4forever
Links vom Geländer kommt mir die Höhe der Kappenoberkante in etwa Hüfthoch vor,
was sich jedoch nur ändern würde wenn der Bereich zwischen Schotter und Kappe noch
aufgefüllt wird.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 05.04.2018 17:52 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 05.04.2018 18:16 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 05.04.2018 22:19 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 05.04.2018 22:47 |
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Arnd Hellinger
Auch wenn das hier schon mehrfach - ergebnislos - Thema war: Wer ist eigentlich für den bislang ausgebliebenen Rückbau dieser drei Kabelhilfsbrücken am Ostkreuz zuständig bzw. wen könnte man zwecks Ermittlung dieser Zuständigkeit sinnvollerweise befragen?
Irgendjemand hat die Dinger doch zu Beginn der Ostkreuz-Umbauaktion schließlich errichten lassen und jetzt, da sich das Vorhaben dem Abschluss zuneigt bzw. im Bereich der Kabelbrücken bereits abgeschlossen ist, scheint sich für deren Abbau niemand mehr verantwortlich zu fühlen. Das kommt mir irgendwie merkwürdig vor...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 06.04.2018 10:37 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 06.04.2018 22:12 |
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manuelberlin
(1) Für die Schallschutzwand zur Revaler Straße hin sind inzwischen sämtliche Träger aufgestellt.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 06.04.2018 22:41 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 06.04.2018 23:10 |
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Jay
Umso kurioser ist in dem Zusammenhang, dass man die Kehre Warschauer Straße noch mal umgeplant hat und statt dem doppelten Gleiswechsel (wie früher) nun zwei Einfachweichen vorgesehen sind (so wie z.B. an der Hermannstraße).
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 06.04.2018 23:35 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 07.04.2018 00:53 |
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GraphXBerlin
Verzeiht mir die Frage wenngleich sie vermutlich in den letzten Jahren beantwortet wurde. Sind die Schallschutzwände eigentlich gesetzlich vorgeschrieben? Gerade auf den letzten Bild(ern) fällt mir auf wie unschön diese "Einkesselung" ist. Rein theoretisch müsste man ja sämtliche innerstädtischen Bahnanlagen mit Schallschutz verbauen damit die armen Anwohner bloß nichts vom Bahnverkehr hören. Sorry für den Sarkasmus. Aber hundert Jahre lang haben Menschen mit dem Bahnverkehr gelebt. Jetzt werden überall diese hässlichen Wände gebaut.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 07.04.2018 01:05 |
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manuelberlin
In Berlin kann man an vielen Stellen sehr froh darüber sein, dass viele Modernisierungen noch vor der Verschärfung der Schallschutzvorschriften erfolgt sind und damit Bestandsschutz gilt. Man denke nur an die Stadtbahn.
Umgekehrt kann man darüber spekulieren, ob die heutige Rechtslage politisch durchsetzbar gewesen wäre, wenn sie auch bereits die Berliner Stadtbahn betroffen hätte.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 07.04.2018 09:18 |
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manuelberlin
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GraphXBerlin
Verzeiht mir die Frage wenngleich sie vermutlich in den letzten Jahren beantwortet wurde. Sind die Schallschutzwände eigentlich gesetzlich vorgeschrieben? Gerade auf den letzten Bild(ern) fällt mir auf wie unschön diese "Einkesselung" ist. Rein theoretisch müsste man ja sämtliche innerstädtischen Bahnanlagen mit Schallschutz verbauen damit die armen Anwohner bloß nichts vom Bahnverkehr hören. Sorry für den Sarkasmus. Aber hundert Jahre lang haben Menschen mit dem Bahnverkehr gelebt. Jetzt werden überall diese hässlichen Wände gebaut.
Ja, das sind sie leider bei Neubauten oder größeren Veränderungen, die ein Planfeststellungsverfahren erfordern. Über die Sinnhaftigkeit kann man lange streiten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Züge gerade in der heutigen Zeit sehr große Fortschritte hinsichtlich Geräuschminderung machen.