Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 10/2017 - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
der weiße bim
Dass die planfestgestellte Ausführung des S- und Regionalbahnhofs Ostkreuz noch längst nicht perfekt ist und Verbesserungspotential besitzt, ist doch gut.
Kommende Generationen, auch mehr oder weniger renommierte Architekten können sich daran noch profilieren. So ein stark genutztes Verkehrsbauwerk wird doch ohnehin in jedem oder wenigstens jedem zweiten Jahrzehnt renoviert oder rekonstruiert, um den sich ändernden Ansprüchen der Reisenden zu genügen.

Und so billig, wie die offensichtlich aus der Autohausindustrie beschafften Verkaufshäuschen auf dem Ringbahnsteig aussehen, dürften sie bei den zu erwartenden Mieten ihre Baukosten schon nach zweitägigem Betrieb wieder reingeholt haben...
Keine Frage. Die "Fressbuden" sind architektonisch geradezu blödsinnig errichtet worden. Im "Mittelgang" wäre ein großes Anzeigenfeld angebracht gewesen mit entsprechenden Hinweisen,wann wo was abfährt...
Vieleicht wären auch farblich unterschiedlichen Wegweiser nicht schlecht gewesen.
Die Beleuchtung aus Deckenlampen macht bei der Bahnhofshöhe keinen Sinn und verballern nur Energie....
Aber überall nette Schweers Bildschirme, oder wars Wall, mit Werbung.... und statt einem stellt man 2 nebeneinander auf....hübsch....

Im übrigen ist unten jetzt die neue Fressbude offen.... der Innenraum nett,sauber,gut beleuchtet, kann man so gelten lassen.


Für mich ist die Gestaltung der Rinbahnhalle eine Katastrophe, zu mal der Regiobahnsteig oben die Kuppe der blödsinnigen Gestaltung ist.
Aber immerhin wurde am Samstag kein Feueralarm durch 52 8131 ausgelöst...

Ps: auf der A 100 Baustelle ist nun fast alles gedeckelt.... fehlt noch die abschließende Deckschicht, Manuuuuuuuuuuu ?
Zitat
def
Zitat
Bauart Bernau
Die durchaus ehrenwerten Versuche, die unteren Bahnsteige historisierend aufzubauen, die ja solche häßlichen Hybriden hervorgebracht haben, mußten wohl so enden. Die Möglichkeit Holzdächer wenigstens als Ausnahme zu bauen, so wie es sie zu tausenden in der Vergangenheit gab und auch noch gibt,wurde zu unser aller Wohl von der Vorschriftenbürokratie, die sich kein Planer oder Bauleiter zu umgehen traut, verhindert. Wie ein Kollege hier schon mal schrieb, zu unser aller Wohl, da in Deutschland täglich solche Dinger abbrennen.

Das ist leider ein - nicht nur in Deutschland - zu beobachtender Sicherheitswahn, der auf einer immer weiter um sich greifenden Verantwortungslosigkeit basiert. Gut, dass die heutigen Normen noch relativ jung sind, sonst hätte Europa heute gar kein baukulturelles Erbe...

Ich glaube weiterhin nicht daran, dass Holzdächer grundsätzlich nicht mehr zulässig sind. Herausforderung ist einzig, die Nichtentflammbarkeit und Feuerfestigkeit einzuhalten und nachzuweisen. Das schafft man mit Sicherheit auch mit Holz und erst recht mit Holz-Imitat. Bei denkmalgeschützten Dächern baut die Bahn ja gezwungenermaßen weiterhin mit Holz, und selbst am Ostkreuz war der erste "Versuch" mit dem Holzdach auch genehmigt worden, nach heutigen Regeln. Der Wechsel auf die Industrieplatten war m.E. ausschließlich darauf zurückzuführen, dass der Bauherr hier keinen Bock mehr hatte und einfach schnell fertig werden wollte.

Viele Grüße
André
Hallo Bahnstern!

Zitat
Bahnstern -2-
Ps: auf der A 100 Baustelle ist nun fast alles gedeckelt.... fehlt noch die abschließende Deckschicht, Manuuuuuuuuuuu ?

;-)

Nein, ganz so schnell geht es nicht. Die Blöcke der Autobahnvorleistung werden ja in einzelnen Segmenten hergestellt. Bei diesem letzten Block 4 sind es vier Segmente, bei den anderen Blöcken waren es jeweils fünf. Diese werden immer im sogenannten Pilgerschrittverfahren gebaut - also zuerst jedes zweite, dann anschließend die Segmente dazwischen.

Mit Stand vom letzten Donnerstag war ein Segment bereits betoniert (mit Folie abgedeckt), ein weiteres von der Bewehrung her so weit gediehen, dass möglicherweise noch Ende letzter Woche betoniert wurde.

Wenn diese beiden Segmente ausgeschalt sind, kann man mit dem Bau der Bewehrung für die verbleibenden zwei Segmente beginnen (ganz vorne am Bildrand und zwischen den beiden anderen Segmenten). Diese dürften im April betoniert werden.

Anschließend kommt dann noch auf den gesamten Block eine Abdichtung aus Bitumen und darüber eine Schutzschicht aus Beton, zudem dürften wie bei den anderen Blöcken noch Kappen auf die Schlitzwände betoniert werden. Danach können die Anlage zur Wasserhaltung abgebaut und die Baugrube verfüllt werden. Dies dürfte im Mai abgeschlossen werden.

Viele Grüße
Manuel


Nochmal die Aufnahme vom letzten Donnerstag (15. März). Ganz vorne und in der Mitte fehlen noch zwei Segmente.

Das zweite Segment wurde heute Mittag betoniert.

Gruß O-37
Zitat
O-37
Das zweite Segment wurde heute Mittag betoniert.

Hallo O-37,

danke für die Info! Am Wochenende kann ich voraussichtlich wieder vor Ort vorbeischauen und Fotos machen.

Ich denke, dieser Teil der Baustelle liegt trotz des hartnäckigen Winters sehr gut im Zeitplan. Das war schon im letzten Winter bei Block 5 sehr bemerkenswert.

Der Aufbau von Bahnsteig Rn2 macht auch Laune. Vor nicht allzu langer Zeit war ja noch gar nicht gesetzt, dass dieser mit Inbetriebnahme der Ostbahn-Verlängerung zum Ostkreuz direkt mit an den Start geht. Lange wurde dieser Bahnsteig ja als optional gehandelt.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2018 00:58 von manuelberlin.
Weiß eigentlich jemand, was aus dieser komischen Anwohnerklage gegen das Vorhaben "Neubau EÜ Wiesenweg" geworden ist und ob dort bereits sichtbare Arbeiten stattfinden...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Weiß eigentlich jemand, was aus dieser komischen Anwohnerklage gegen das Vorhaben "Neubau EÜ Wiesenweg" geworden ist und ob dort bereits sichtbare Arbeiten stattfinden...?

an diesem Status hat sich wohl innerhalb von 5 Wochen wohl nicht viel geändert: [www.morgenpost.de]

Zitat
MOPO
... "wegen des Fledermausverdachts" habe das Bezirksamt Lichtenberg bis April 2018 ein Abrissverbot ausgesprochen.

Und noch glaube ich, haben wir März, aber, man kann durch die Uhrenumstellung, die diesmal eine Woche früher war, durcheinander kommen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo zusammen,

hier nun noch ein Update vom Ostkreuz, alle Bilder sind von heute.

Es ist vollbracht, die nachträglich eingebauten Rolltreppen laufen endlich. Wahnsinn! Was es sonst noch Neues gibt - siehe unten.

Am Bahnhof Warschauer Straße war ich auch noch kurz, dort habe ich aber gegenüber meinem letzten Besuch, der ja erst wenige Tage zurückliegt, keine berichtenswerten Neuigkeiten entdecken können. Deshalb dazu heute keinen Beitrag.

Viele Grüße
Manuel


(1) So, erstmal die Top-News: Die Rolltreppen auf Bahnsteig Ru laufen nun endlich alle, hier Ru-F (Ringbahnhalle) ...


(2) ... und hier Ru-Ro.


(3) Am Bahnsteig Rn2 geht es mit den Kanten vermutlich erst weiter, wenn die Treppen- und Aufzugsfundamente sowie die Treppen selbst fertig betoniert sind. Jedenfalls wurden zwischen den bereits aufgestellten Elementen schon die Dichtungsbänder aufgeklebt.


(4) Hier das Treppenfundament zum Bahnsteig F (Ringbahnhalle).


(5) An der Treppe zum Bahnsteig Ro soll es offensichtlich keine Wandscheiben wie an der Treppe im Hintergrund, sondern punktförmige Stützen geben.


(6) Blick von der Kynastbrücke: Woran heute zwischen Ostkreuz und Rummelsburg gearbeitet wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls sind die Kappen der Spundwand nun bald fertig, im hinteren Teil wurden schon Geländer montiert. Die Kabelhilfsbrücke über die Karlshorster Straße steht nach wie vor.


(7) Gute Fortschritte macht die Autobahnvorleistung. Die ersten beiden Segmente sind ausgeschalt, aktuell wird an der Bewehrung für das Segment ganz vorne gearbeitet.


(8) Die Reprofilierung des ehemaligen "Mittelhügels" scheint kurz vor dem Abschluss zu stehen. Hier ist eine große, weitgehend ebene Fläche entstanden.


(9) Auf dieser Ausschnittsvergrößerung aus dem obigen Foto kann man gut sehen, wie das nördlichste S-Bahn-Gleis, das bauzeitlich seine Stromschiene wieder verloren hat, aktuell auf das Zufahrtsgleis zum Talgowerk verschwenkt ist. Der Schwellenstapel auf dem S-Bahn-Gleis ist zur Orientierung auch auf dem nächsten Bild zu sehen.


(10) Blick von der Modersohnbrücke: Hier wurde mit dem Bau der Schallschutzwand entlang der Revaler Straße begonnen. Hinten im Bild sieht man erneut den Schwellenstapel auf dem bauzeitlich nochmal stillgelegten S-Bahngleis unmittelbar vor der Gleisverschwenkung aus Bild 9.




4 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2018 01:39 von manuelberlin.
Hallo Manuel,

vielen Dank für das Foto-Update! Am Bahnhof Rummelsburg (S-Bahn) wurden lt. punkt3 an diesem Wochenende Signale gesetzt. Das ist wohl die Vorbereitung für die Ablösung des dortigen Relais-Stellwerks.

Viele Grüße
André
Hallo Manuel,

danke für das schöne Bildupdate.

Die Punktstützen auf Bild 5 dienen einem entstehenden Treppenpodest/Absatz. Diese Treppe wird im 90° vom Bahnsteig Ro runter kommen. Das sieht man ganz gut am Ausschnitt im Treppenauge auf deinem Bild.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
manuelberlin
(1) So, erstmal die Top-News: Die Rolltreppen auf Bahnsteig Ru laufen nun endlich alle, hier Ru-F (Ringbahnhalle) ...

Tolle News, aber bist du sicher, dass alle gelaufen sind? Die Rolltreppe abwärts (die vorher aufwärts ging) war heut morgen defekt und das sieht auf deinem Bild auch so aus oder den Fahrgästen macht es einfach Spaß die großen Koffer die Treppe runterzutragen.
Scheint nicht so einfach zu sein mit dem Richtungswechsel...
Zitat
Arnd Hellinger
Weiß eigentlich jemand, was aus dieser komischen Anwohnerklage gegen das Vorhaben "Neubau EÜ Wiesenweg" geworden ist und ob dort bereits sichtbare Arbeiten stattfinden...?
Beim Vorbeifahren Heute konnte ich sehen, daß ein großer Haufen Schotter zusammengeschoben auf dem Gleisabschnitt Richtung Ostkreuz liegt.
Die Brücke selbst ist freigelegt, besenrein sozusagen. Richtung Frankfurter Allee wurde ein großer Teil des östlichen Fernbahngleises abgebaut. Das kann aber auch schon eine Weile so sein. Kieke jetzt öfter ma hin...

Gruß O-37
Hallo X-Town Traffic!

Zitat
X-Town Traffic
Zitat
manuelberlin
(1) So, erstmal die Top-News: Die Rolltreppen auf Bahnsteig Ru laufen nun endlich alle, hier Ru-F (Ringbahnhalle) ...[/img]

Tolle News, aber bist du sicher, dass alle gelaufen sind? Die Rolltreppe abwärts (die vorher aufwärts ging) war heut morgen defekt und das sieht auf deinem Bild auch so aus oder den Fahrgästen macht es einfach Spaß die großen Koffer die Treppe runterzutragen.
Scheint nicht so einfach zu sein mit dem Richtungswechsel...

Du hast da sehr wahrscheinlich Recht - ich habe in der Tat nicht bewusst darauf geachtet, ob auch die ursprüngliche Rolltreppe in Betrieb war, die ja nun abwärts laufen soll. Die Personen auf der Treppe, vor allem diejenige mit dem Koffer vor dem Bauch, sprechen dafür, dass die Rolltreppe abwärts nicht lief, das ist sehr gut beobachtet.

Jemand schrieb mal hier im Forum, dass Rolltreppen, die lange Zeit nur in einer Richtung liefen, in einer Weise verschleißen, dass sie die Gegenrichtung dann nicht mehr "mögen". Könnte hier der Fall sein. Das wäre sehr ärgerlich, wenn die ursprüngliche Rolltreppe nun wegen nötiger Reparaturen länger ausfällt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo X-Town Traffic!

Zitat
X-Town Traffic
Zitat
manuelberlin
(1) So, erstmal die Top-News: Die Rolltreppen auf Bahnsteig Ru laufen nun endlich alle, hier Ru-F (Ringbahnhalle) ...[/img]

Tolle News, aber bist du sicher, dass alle gelaufen sind? Die Rolltreppe abwärts (die vorher aufwärts ging) war heut morgen defekt und das sieht auf deinem Bild auch so aus oder den Fahrgästen macht es einfach Spaß die großen Koffer die Treppe runterzutragen.
Scheint nicht so einfach zu sein mit dem Richtungswechsel...

Du hast da sehr wahrscheinlich Recht - ich habe in der Tat nicht bewusst darauf geachtet, ob auch die ursprüngliche Rolltreppe in Betrieb war, die ja nun abwärts laufen soll. Die Personen auf der Treppe, vor allem diejenige mit dem Koffer vor dem Bauch, sprechen dafür, dass die Rolltreppe abwärts nicht lief, das ist sehr gut beobachtet.

Jemand schrieb mal hier im Forum, dass Rolltreppen, die lange Zeit nur in einer Richtung liefen, in einer Weise verschleißen, dass sie die Gegenrichtung dann nicht mehr "mögen". Könnte hier der Fall sein. Das wäre sehr ärgerlich, wenn die ursprüngliche Rolltreppe nun wegen nötiger Reparaturen länger ausfällt.

Viele Grüße
Manuel

Das Ding lief zwischendrin auch schon mal abwärts, was sehr unerwartet war, als die Masse (inklusive mir) aus der S3 stürmte und da hoch wollte. Kurioserweise nutzten damals aber tatsächlich Leute die abwärts fahrende Rolltreppe - waren offenbar also keine regelmäßigen Nutzer. Möglich ist allerdings, dass man die Fahrtreppe in der Anfangszeit mehrfach neu starten muss, bis sie sich in die "neue" Richtung eingefahren hat. Ansonsten stellt der Richtungswechsel bei neueren Anlagen aber eigentlich kein Problem dar, denn dafür wurden sie ja konstruiert.

Spannend wird es da am Alex auf der U5 ab 9. April, wenn die Fahrtreppen nicht mehr im Parallelbetrieb, sondern entgegengesetzt laufen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Jay,

was genau meinst Du damit?

Zitat
Jay
Spannend wird es da am Alex auf der U5 ab 9. April, wenn die Fahrtreppen nicht mehr im Parallelbetrieb, sondern entgegengesetzt laufen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo Jay,

was genau meinst Du damit?

Zitat
Jay
Spannend wird es da am Alex auf der U5 ab 9. April, wenn die Fahrtreppen nicht mehr im Parallelbetrieb, sondern entgegengesetzt laufen.

Viele Grüße
Manuel

Ab 9. April fährt die U5 abwechselnd von beiden Bahnsteigen. Dementsprechend können nicht mehr auf dem einen Bahnsteig beide Fahrtreppen aufwärts und beim anderen Bahnsteig abwärts führen, sondern es muss je eine auf- und die andere abwärts fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich bin mir nicht sicher, ob hier schon auf die morgige (Mittwoch) Lesung aus dem neuen Ostkreuz-Buch von Sven Heinemann hingewiesen wurde:

http://sdtb.de/technikmuseum/veranstaltungen/mythos-ostkreuz-eine-bebilderte-lesung/
17:30 Uhr, Technikmuseum

Viele Grüße
André
Hallo zusammen,

zum Ende des Monats hier noch ein Mini-Update. Alle Fotos sind von nunmehr gestern, Donnerstag, 29. März.

Nebenbei: Heute Donnerstag lief die ursprüngliche Rolltreppe zwischen Ru und Ringbahnhalle, die nun abwärts führt, und zwar ohne irgendwelche Auffälligkeiten wie unschöne Geräusche. Von daher scheint doch alles in Ordnung zu sein. Eine Rolltreppe zwischen Bahnsteig E und Ringbahnhalle war als defekt gesperrt.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die Autobahnvorleistung kommt weiter gut voran. Inzwischen ist die Bewehrung für das vorderste Segment soweit erstellt, dass schon bald betoniert werden kann.


(2) Auf dem Bahnsteig Rn2 entstehen nun die Wandscheiben für die Treppe zur Ringbahnhalle.


(3) Das Fundament für den Aufzug zum Bahnsteig Ro konnte bereits ausgeschalt werden.


(4) Die Kappen auf der Spundwand sind nun fertig - einschließlich Geländer. Die verbliebenen Schalungs- und Gerüstteile werden sicherlich zeitnah entfernt. Damit kann man auch hier ein Häkchen machen.

Hallo Gemeinde,

zunächst frohe Ostern an alle! Nutzt die Tage ausgiebig für schöne Dinge. Das Wetter scheint zu passen (zumindest hier bei uns...).

Eine Frage: Gibt es Infos, wann denn mit dem Bau des Bahnsteiges Rn1 begonnen wird? Nach Fertigstellung von Rn2? Oder gibt es da ggf. sogar schon Abhängigkeiten zur Vorplatzgestaltung inkl. (noch nicht fest bzw. final planbarer) Straba, die einen Start derzeit noch ausbremsen?

Im Voraus Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruß
Die Ferkeltaxe
Dieses Thema wurde beendet.