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Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017
geschrieben von manuelberlin 
Laut veröffentlichter Unterlagen der Bau- und Informationsdialoge von DB Netz soll die Fußgängerbrücke am Bahnhof Warschauer Straße nun im Juni 2019 (!) eingehoben werden (Seite 45):

http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de/13590296/McohvRd1m9zR6IJZVgO7ZLM3-lk/15988938/data/Praesentation_regionales_BID_Ost.pdf

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Laut veröffentlichter Unterlagen der Bau- und Informationsdialoge von DB Netz soll die Fußgängerbrücke am Bahnhof Warschauer Straße nun im Juni 2019 (!) eingehoben werden (Seite 45):

http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de/13590296/McohvRd1m9zR6IJZVgO7ZLM3-lk/15988938/data/Praesentation_regionales_BID_Ost.pdf

Viele Grüße
André

Danke für die Info, sehr interessanter Foliensatz. Schön auch: die Instandhaltungsarbeiten im Flughafentunnel BER jeweils Mittwoch nachts von Dezember 2018 bis Dezember 2019... mit nur eingleisigem Verkehr zwischen Schönefeld und BER.

:D
Schliesse mich dem Dank an. Interessant auch: In Schweineöde ist nur noch von einem Personentunnel (PT) die Rede.
Zitat
andre_de
Laut veröffentlichter Unterlagen der Bau- und Informationsdialoge von DB Netz soll die Fußgängerbrücke am Bahnhof Warschauer Straße nun im Juni 2019 (!) eingehoben werden (Seite 45):

http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de/13590296/McohvRd1m9zR6IJZVgO7ZLM3-lk/15988938/data/Praesentation_regionales_BID_Ost.pdf

Das deckt sich dann doch wunderbar mit der von mir im Frühjahr bei SenUVK eingeholten und hier im Forum veröffentlichten Auskunft... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Ralf
Schliesse mich dem Dank an. Interessant auch: In Schweineöde ist nur noch von einem Personentunnel (PT) die Rede.

Die Unterlagen behandeln ja auch nur die bis Ende 2019 fest geplanten Baumaßnahmen. Da für den Tram-Tunnel am Bahnhof Schöneweide noch kein Baurecht (PFB) vorliegt - das ursprünglich schon laufende Verfahren wurde ja abgebrochen und soll in diesen Tagen neu starten - und entsprechend auch keine Detailplanung verfügbar ist, konnte für diese Bauperiode eben auch noch nichts eingeplant werden.

Mit "Personentunnel" ist hier die überfällige Erneuerung des vorhandenen Bahnsteigzugangstunnels gemeint, für die die darüberführenden Gleise gesperrt werden müssen...

Viele Grüße
Arnd
Bin gespannt, ob es dann überhaupt noch eine Tunnelvariante geben wird. Der tiefere Sinn eines solchen Tunnels, der solch hohe Investionen rechtfertigt, hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen. Auf der einen Seite die völlig abstruse, nicht nachvollziehbare Fehlplanung des Bahnhofs Warschauer Str., dem nun durch die Platzierung dieses unsäglichen Betonkastens jede Option genommen wurde, sich zu einem bedarfsgerechten Umsteigepunkt zu entwickeln. Und auf der anderen Seite diese Tunnelplanung, wo es dann noch nicht einmal einen direkten Zugang zu den Bahnsteigen geben wird und man am Ende sogar noch länger laufen muss ...

Viele Grüße
Ralf
...gibt abscheinend ne neue Baustelle auf dem S-Bahnsteig, Höhe provisorischer Abfertigungsposten.
Zitat
TobiBER
...gibt abscheinend ne neue Baustelle auf dem S-Bahnsteig, Höhe provisorischer Abfertigungsposten.

Hallo zusammen,

da werden beiderseits des großen Werbedisplays Sitzbänke auf dem Bahnsteig montiert.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Fotoupdate. Alle Aufnahmen sind von gestern, Donnerstag, 16.11.2017.

Viele Grüße
Manuel


(1) Blick vom Bahnsteigende am Ostbahnhof: Aus der Position der Baufahrzeuge auf der Trasse lässt sich schließen, dass der Bereich hinter der neuen Stützwand mindestens bis zu der Stelle vollständig verfüllt ist, an der sich außen an der Stützwand in Blickrichtung die zweite Konsole befindet.


(2) Blick in die Gegenrichtung. Die oben erwähnte Konsole ist oberhalb des Containergebäudes erkennbar. Die Stützwand aus den Betonfertigteilen im Bereich der östlichen Kehranlage Ostbahnhof ist inzwischen fertig. Fertig ist nun auch die Bauwerksabdichtung an der Stützwand im Vordergrund.


(3) Hier bin ich mir nicht sicher, ob die beiden ausgekreuzten Signale neu aufgestellt wurden oder schon länger dort stehen. In der Fernbahn-Sperrpause Anfang Dezember muss noch die Bauweiche ausgebaut werden, um das nördlichste Fernbahngleis durchbinden zu können.


(4) Kurz ein Sprung zur Modersohnbrücke: Die Fahrleitung am nördlichsten Fernbahngleis ist soweit montiert, dass Fahrdraht und Tragseil hängen. Auf dem Bild nicht wirklich erkennbar ist, dass die Hänger zwischen Tragseil und Fahrdraht erst provisorisch sind, die endgültigen Hänger müssen noch eingebaut werden.


(5) Zurück zum Empfangsgebäude: Auf der Nordseite wird ein Gerüst aufgebaut, was darauf hindeutet, dass auch hier bald die Fassadenträger montiert werden sollen. Links ist eine der Stützen des provisorischen Fußgängerstegs stehen geblieben. Das deckt sich mit der ursprünglichen Planung, derzufolge diese Stütze sowie die Stütze rechts unter dem Reststück für den neuen seitlichen Zugangssteg wiederverwendet werden sollen. Das Reststück rechts dürfte auch bald verschwinden, aktuell lagern darauf noch Teile für das Oberlicht auf dem Hallendach.


(6) Blick vom Bahnsteigende auf die Baustelle mit der abgeräumten provisorischen Fußgängerbrücke


(7) An der Ostfassade wird weiter gearbeitet. Gut kann man die (dunkelgrauen) Konsolen erkennen, auf denen die Fassadenträger aufstehen und die zusätzlich einen Wartungssteg vor der Fassade tragen sollen. Am Tragwerk für die Rauchschürzen sind bereits Beschläge für das Bahnsteigdach zu sehen.


(8) Unter dem Gebäude hat man damit begonnen, auch auf der Nordseite die Bereiche unter den Treppen auszumauern.

Hallo Manuel,

danke für die schönen Bilder und die Erläuterungen!

zu (3) Die Signale stehen schon länger da, auf meinem Bild vom 29.08. zu sehen. (7) Die zukünftige Anbindung im Bereich Warschauer Straße
Mir waren sie damals nicht aufgefallen.

Gruß,

Klaus
Man hat das Mauern nicht verlernt. Es geht also tote Räume unter Treppen ...

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Zitat
Heidekraut
Man hat das Mauern nicht verlernt. Es geht also tote Räume unter Treppen ...

Hallo Heidekraut,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe: Ja, unter den Treppen wird es Abstellräume geben, wie auch schon auf Bahnsteig A.

Auch unter den Treppenabgängen des provisorischen Fußgängerstegs gab es Abstellräume, allerdings nicht abgemauert, sondern nur durch Drahtgitter geschützt. Auf Bahnsteig B hat nach dem Abbruch des Fußgängerstegs anscheinend der größte Teil des dort eingelagerten Gerümpels noch Liebhaber gefunden. Der rustikale Blumenständer ist weg. Zu haben ist aber noch ein Stahlrohrstuhl mit Bespannung aus Korbgeflecht. Vielleicht ist das ja was für Dich ;)

Viele Grüße
Manuel
Nein, ich hab schon einen hier rumstehen, Der landet demnächst auf der Fahrbahn. Aber wo siehst Du in meinem Post ein Fragezeichen?

Heidekraut zum Hauptbahnhof
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