Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017
geschrieben von manuelberlin 
Hallo Trittbrettfahrer!

Zitat
Trittbrettfahrer
Handelt es sich bei der Verblendung um richtiges Kupfer? Stichwort: Patina

Das ist eine sehr spannende Frage, die ich mir auch stelle. Jedenfalls sind keine Visualisierungen in Grün- oder Brauntönen bekannt. Es ist vorstellbar, dass die Fassadenpaneele eine anti-korrosive Oberflächenbehandlung haben. Es ist aber auch denkbar, dass es sich tatsächlich nicht um Kupfer- sondern beispielsweise um Messingblech handelt. Aufgrund der sehr hellen Farbe möglicherweise auch Neusilber.

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass der Glanz nach und nach verschwinden wird. Vielleicht ist das Ding aber auch in ein paar Jahren grün?

Viele Grüße
Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2018 23:53 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Hallo Trittbrettfahrer!

Zitat
Trittbrettfahrer
Handelt es sich bei der Verblendung um richtiges Kupfer? Stichwort: Patina

Das ist eine sehr spannende Frage, die ich mir auch stelle. Jedenfalls sind keine Visualisierungen in Grün- oder Brauntönen bekannt. Es ist vorstellbar, dass die Fassadenpaneele eine anti-korrosive Oberflächenbehandlung haben. Es ist aber auch denkbar, dass es sich tatsächlich nicht um Kupfer- sondern beispielsweise um Messingblech handelt. Aufgrund der sehr hellen Farbe möglicherweise auch Neusilber.

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass der Glanz nach und nach verschwinden wird. Vielleicht ist das Ding aber auch in ein paar Jahren grün?

Viele Grüße
Manuel

Huhu,

doch, das ist (echtes) Kupfer. Selber Architekt, ähnliche Ausführung wie beim Neubau zweiter Ausgang Messe Nord/ICC Hohenzollerndamm. Da lässt sich heute schon schön sehen, wie das Empfangsgebäude Warschauer Straße in ein paar Jahren aussehen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2018 16:14 von schallundrausch.
Hallo zusammen!

Zitat
schallundrausch
doch, das ist (echtes) Kupfer. Selber Architekt, ähnliche Ausführung wie beim Neubau zweiter Ausgang Messe Nord/ICC Hohenzollerndamm. Da lässt sich heute schon schön sehen, wie das Empfangsgebäude Warschauer Straße in ein paar Jahren aussehen wird.

Sowohl Messe Nord/ICC als auch Hohenzollerndamm. Wobei beide sich von vornherein deutlich unterschieden. Leider kann ich keine aktuellen Fotos finden.

Beide Zugangsgebäude habe ich 2009 fotografiert, was in beiden Fällen auch das Eröffnungsjahr war. Immerhin kann man daran erkennen, wie die Fassaden im Neuzustand wirkten.

Viele Grüße
Manuel


Zugangsgebäude Hohenzollerndamm im Neuzustand (2009): Von vornherein eher dunkel, auf jeden Fall dunkler als Warschauer Straße heute.


Zugangsgebäude Hohenzollerndamm (2011): Nach zwei Jahren noch kaum verändert, ein neueres Foto habe ich noch nicht gefunden. Foto: Peter Kuley /Wikimedia Commons (Lizenz)


Zugangsgebäude Messe Nord/ICC im Neuzustand (2009): Von vornherein sehr viel heller und gelblicher, in etwa so wie Warschauer Straße bei Sonne. Ein neueres Foto davon habe ich leider gar nicht finden können, aber ich meine, dass die Verkleidung nach wie vor sehr hell wirkt.


Vielleicht schafft es jemand, aussagekräftige neue Fotos von diesen beiden Zugangsgebäuden zu machen?
Die Blechverkleidung in Messe Nord ist auch aus Messing, nicht aus Kupfer.

[www.doerr-ludolf-wimmer.de]

Zu Hohenzollerndamm hatte Thomas kurz vor der Eröffnung 2008 ein paar Bilder gemacht: [thomas.krickstadt.de] Es fällt deutlich der extreme und typische Kupferglanz ins Auge.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2018 22:09 von Florian Schulz.
Hallo Florian,

danke, das ist sehr interessant! Danke auch an Thomas für die Fotos!

Neusilber war sicherlich Quatsch. Es gibt zwar auch gelbliche Neusilberlegierungen, die sind aber doch deutlich heller. Wenn man Warschauer Straße bei bedecktem Himmel anschaut, wird klar, dass das nicht passt.

Kupfer und Messing - im Neuzustand finde ich das schwierig auseinanderzuhalten. Dass es sich am Bahnhof Messe Nord/ICC um Messingblech handelt, wusste ich nicht. Passt aber zum heutigen Zustand, soweit ich ihn richtig erinnere. Umgekehrt ist ja dann die Fassade am Bahnhof Hohenzollerndamm doch sehr schnell in Kupfer-typischer Weise gedunkelt. Zwischen den ersten Fotos von Thomas und meiner Aufnahme liegt ja nur ein Jahr. Schon die ein halbes Jahr späteren Aufnahmen von Thomas zeigen einen deutlichen Unterschied.

Für Warschauer Straße geben Dörr-Ludolf-Wimmer Kupfer an. Wenn es dabei geblieben ist, wird es wohl bald so aussehen wie Hohenzollerndamm.

Viele Grüße
Manuel



Zitat
Florian Schulz
Die Blechverkleidung in Messe Nord ist auch aus Messing, nicht aus Kupfer.

[www.doerr-ludolf-wimmer.de]

Zu Hohenzollerndamm hatte Thomas kurz vor der Eröffnung 2008 ein paar Bilder gemacht: [thomas.krickstadt.de] Es fällt deutlich der extreme und typische Kupferglanz ins Auge.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2018 22:40 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
...
Kupfer und Messing - im Neuzustand finde ich das schwierig auseinanderzuhalten.
...

Bitte was? Neues Kupferblech geht in´s rötliche und neues Messingblech in´s gelbliche, wo bitte ist ist dieses schwer auseinanderzuhalten???

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Hmm, wenn man bis November 2018 den Aufzug zu Bahnsteig B eingebaut haben möchte, sollte man sich doch eigentlich so langsam einmal um die Demontage des Turmdrehkrans bemühen, oder? Nachdem sich ja die Fassade ersichtlich ihrer Vollendung nähert, gibt es für das Ding doch ohnehin keine Verwendung mehr..

Kennt dazu jemand den Zeitplan?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"manuelberlin" am 16.6.2018 um 22.34 Uhr:

Danke auch an Thomas für die Fotos!

Gern geschehen (nach zehn Jahren muss ich selbst daran erinnert werden, dass ich mich da immer wieder 'mal hinbegeben habe ;-)). Für den Zugang zum S-Bahnhof Messe Nord / ICC habe ich auch noch eine Bilderstrecke.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Arnd,

ich denke schon das der Kran noch in nächster Zeit seine Darseinsberechtigung hat. Materiallieferungen für das Bauvorhhaben, wären mit einem Mobilkran nicht nur teurer, sonder auch problematisch bzgl. Aufstellung des letzteren. Lassen wir uns doch einfach überraschen.

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
manuelberlin
Umgekehrt ist ja dann die Fassade am Bahnhof Hohenzollerndamm doch sehr schnell in Kupfer-typischer Weise gedunkelt. Zwischen den ersten Fotos von Thomas und meiner Aufnahme liegt ja nur ein Jahr. Schon die ein halbes Jahr späteren Aufnahmen von Thomas zeigen einen deutlichen Unterschied.

Für Warschauer Straße geben Dörr-Ludolf-Wimmer Kupfer an. Wenn es dabei geblieben ist, wird es wohl bald so aussehen wie Hohenzollerndamm.

Also blankes Kupfer läuft sehr schnell rotbraun an, das wird an der Warschauer Straße sicher kein Jahr dauern, eher wenige Monate. Sieht man z.B. auch ganz gut bei neu gespannter Fahrleitung bei Eisenbahn oder Tram. Die eher bekannte grüne Patina braucht dagegen deutlich mehr Zeit (und mehr Umwelteinflüsse), um sich zu bilden, das werden wir wohl erst in ein paar Jahren sehen.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Die eher bekannte grüne Patina braucht dagegen deutlich mehr Zeit (und mehr Umwelteinflüsse), um sich zu bilden, das werden wir wohl erst in ein paar Jahren sehen.
Wenn überhaupt - die grüne Patina bildet sich nämlich glaube ich primär auf flachen bzw. geneigten Dachflächen, nicht auf Wandflächen, weil auf Wandflächen in der Regel wenig(er) Regenwasser fällt.
An Wänden bleibt es dann wohl meist bei der rotbraunen Färbung.
Habe ich allerdings auch nur gelesen, als ich mich schlau machen wollte, wie lange die grüne Patina-Bildung so dauert... :)

~ Mariosch
Hallo,
ich denke, daß es sich bei der Fassade am Bahnhof Hohenzollerndamm um eine Messingverkleidung handelt. Hier ist wohl eher nicht mit Grünspan zu rechnen. Die Flächen werden mit der Zeit dunkler und am Ende fast schwarz werden. Beim nächsten Vorbeihuschen werde ich mal drauf achten.
Schönes WE noch.

Gruß O-37
Zitat
Tf-34074-
Zitat
manuelberlin
...
Kupfer und Messing - im Neuzustand finde ich das schwierig auseinanderzuhalten.
...

Bitte was? Neues Kupferblech geht in´s rötliche und neues Messingblech in´s gelbliche, wo bitte ist ist dieses schwer auseinanderzuhalten???

...vielleicht hat er es mit Bronze verwechselt...passiert selbst erfahrenen Bergleuten
Zitat
O-37
Hallo,
ich denke, daß es sich bei der Fassade am Bahnhof Hohenzollerndamm um eine Messingverkleidung handelt. Hier ist wohl eher nicht mit Grünspan zu rechnen. Die Flächen werden mit der Zeit dunkler und am Ende fast schwarz werden. Beim nächsten Vorbeihuschen werde ich mal drauf achten.
Schönes WE noch.

Verwechselst du da jetzt was? Auf den verlinkten Bildern vom Bauzustand am Bahnhof Hohenzollerndamm sieht man doch recht gut den rötlichen, typischen Kupferglanz.

___
Gute Nacht, Forum!
Soviel ich weiß, entsteht in der heutigen Athmosphäre überhaupt kein Grünspan mehr. Kupferflächen oxidieren schwarz. Will man einen Grünspaneffekt an sanierten historischen Dächern erzeugen, dann muss das künstlich geschehen.
Hallo zusammen!

Zitat
Tf-34074-
Zitat
manuelberlin
...
Kupfer und Messing - im Neuzustand finde ich das schwierig auseinanderzuhalten.
...

Bitte was? Neues Kupferblech geht in´s rötliche und neues Messingblech in´s gelbliche, wo bitte ist ist dieses schwer auseinanderzuhalten???

Wenn man häufiger damit zu tun hat, ist das bestimmt so.

Die Verkleidung am Bahnhof Warschauer Straße kam mir bisher sowohl mit eigenen Augen vor Ort als auch auf meinen eigenen Fotos (Nikon) und auf den Webcambildern (Canon) sehr gelblich vor, insbesondere bei Sonne. Dasselbe gilt für die Fotos von Hohenzollerndamm im Bauzustand (von Thomas, ebenfalls Canon). Die rötliche Tönung beim Bahnhof Warschauer Straße ist mir erstmals in der aktuellen Fotostrecke von André aufgefallen, die sicherlich auch mit automatischem Weißabgleich, aber mit einem anderen Kamerafabrikat (Sony) aufgenommen ist.

Wenn ich zwei "frische" Blechstücke nebeneinander liegen habe, eins Kupfer, eins Messing, kann ich den Unterschied vermutlich auch sofort erkennen. So tue ich mich doch schwer. Es ist auch durchaus möglich, dass ich bei solchen Farbtönen eine Sehschwäche habe, auch wenn mir das bisher nicht aufgefallen ist. Letztlich sieht dann doch jeder etwas unterschiedlich, da kann man nichts machen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Heidekraut
Soviel ich weiß, entsteht in der heutigen Athmosphäre überhaupt kein Grünspan mehr. Kupferflächen oxidieren schwarz. Will man einen Grünspaneffekt an sanierten historischen Dächern erzeugen, dann muss das künstlich geschehen.

Das interessiert mich. Inwiefern hat sich die Atmosphäre zu Ungunsten der Patina verändert? (Hinweis: Grünspan /= Patina)
Beim Berliner Dom hat sich die Patina ja wieder gebildet, obwohl dieser 198X wieder aufgebaut wurde. Lag es an den Emissionen?

Zitat
andre_de
Also blankes Kupfer läuft sehr schnell rotbraun an, das wird an der Warschauer Straße sicher kein Jahr dauern, eher wenige Monate. Sieht man z.B. auch ganz gut bei neu gespannter Fahrleitung bei Eisenbahn oder Tram.

Auch hier muss ich blöd nachfragen: Welche Farbe hat Kupfer denn bevor es rotbraun wird? Ich dache bisher, dass das die richtige Farbe wäre: rotbraun eben, kupferfarben.
Interessant zum Thema hier wird es insbesondere ab Beitrag 72. ;)

klick!!!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Trittbrettfahrer
[
Auch hier muss ich blöd nachfragen: Welche Farbe hat Kupfer denn bevor es rotbraun wird? Ich dache bisher, dass das die richtige Farbe wäre: rotbraun eben, kupferfarben.
Auf einigen Bildern kann man den Unterschied sehen:
[www.google.com]:

nach und nach bekommt Kupfer dann einen matten...mehr so an KAstanie erinnernden Touch.
...je nach Umweltbedingung geht das bis ins bläulich-schwarze-bröselige (Schwefelwasserstoffverbindungen)
Frag mal in Kläranlagen oder Altpapierfabriken an...die haben echt Maleschen damit



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2018 22:45 von angus_67.
Zitat
Trittbrettfahrer
Auch hier muss ich blöd nachfragen: Welche Farbe hat Kupfer denn bevor es rotbraun wird? Ich dache bisher, dass das die richtige Farbe wäre: rotbraun eben, kupferfarben.

Nein, die rotbraune Farbe ist bereits ein Oxid, welches sich schnell bildet und das Kupfer vor weiterer Korrosion zunächst schützt. Zur Farbe siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Physikalische_Eigenschaften

Zitat

Als blankes Metall hat Kupfer eine hellrote Farbe, die Strichfarbe ist rosarot. Die rote Farbe rührt daher, dass es bei normaler Temperatur das komplementäre grüne und blaue Licht etwas mehr absorbiert. An der Luft läuft es an und wird zunächst rotbraun. Bei weiterer Verwitterung und Korrosion geht sehr langsam (oft über Jahrhunderte) die glatte Oberfläche verloren und die Farbe verändert sich durch die Bildung einer Patina von rotbraun zu blaugrün.

Die natürliche helle Farbe von Kupfer sieht man z.B. bei nicht zu alten und frisch abisolierten Drähten oder Litzen, oder bei neuem Leiterplatten-Material.

Dass sich die grüne Patina heutzutage überhaupt nicht mehr bildet, halte ich für ein Gerücht. Es mag vielleicht länger dauern als früher in der sauren Luft.

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen