Fahrzeugeinsatz Straßenbahn ab Fahrplanwechsel (und längerfristig) 22.10.2017 00:30 |
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Bd2001
Was ist eigentlich mit den beiden Schülerkursen auf der 68? Da reicht ja von der Kapazität auch ein Kt aus.
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Bd2001
Was ist eigentlich mit den beiden Schülerkursen auf der 68? Da reicht ja von der Kapazität auch ein Kt aus.
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Florian Schulz
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Bd2001
Was ist eigentlich mit den beiden Schülerkursen auf der 68? Da reicht ja von der Kapazität auch ein Kt aus.
Auf beiden Kursen fahren KT solo.
Viele Grüße
Florian Schulz
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Jay
Um damit nicht weiter Nebenkriegsschauplätze in anderen Themen zu betreiben, eröffne ich das Thema einfach mal neu.
Vor Jahren hat die BVG mal zugesagt, dass ab Dezember 2017 planmäßig keine Tatra mehr eingesetzt werden. Mit einer kleinen Hilfskrücke erreicht man nun das Ziel, indem die 40 noch mal hauptuntersuchten KT4D nur noch "bei Bauarbeiten" und zu anderen besonderen Anlässen eingesetzt werden sollen. Auf der M17 finden sie nun ihr Refugium für die voraussichtlich nächsten drei Jahre.
Südlich der AdK sind weder Flex noch GT-Doppel zugelassen, womit ein KT-Doppel das größte mögliche Fassungsvermögen aufweist. Der Solo-GT6 ist dann erstmal das bestimmende Fahrzeug in Köpenick und Schöneweide.
Alle anderen Linien sind mehr oder weniger flexitytauglich. Da, wo sie derzeit nicht fahren dürfen, scheitert es eher an Kleinigkeiten, wie das Thema Bahnsteigkanten auf der 12. Die M1 wird gerade flextauglich gemacht und soll ab Dezember auf beiden Ästen mit F8 befahren werden.
Die M4 soll weitestgehend auf die derzeit maximal mögliche Kapazität umgestellt werden. Das ist mit theoretisch 300 Plätzen die GT-Doppeltraktion. Spannend wird die Frage, wieviele GT-Doppel tatsächlich zum Einsatz kommen. Die Anzahl der GT6 ist für eine Komplettumstellung theoretisch ausreichend. In Köpenick/Schöneweide sind etwa 52 Umläufe zu bestücken. Die M17 soll ja komplett mit KT4D fahren. Die M4 braucht 56 Fahrzeuge (27 Umläufe + 1 HVZ-Reservezug). Die 12 wird vermutlich nicht rechtzeitig angepasst, so dass wir dann bei rund 120 von 150 Fahrzeugen wären (also 20% Reserve). Klingt so weit ganz gut, allerdings dürften zum Jahresende erst 80 von 136 F8Z ausgeliefert sein. Abzüglich der Unfallfahrzeuge ist ist der Gesamtbestand da noch etwas eng, insofern ist die verfügbare Anzahl der Flexity der limitierende Faktor, der darüber entscheidet, wann die notwendigen GT6 anderswo abgezogen werden können.
Ich versuche es mal mit einer Liste (mein aktueller Kenntnisstand):
M1 F8Z (komplett)
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Philipp Borchert
Ich würde mal ganz einfach sagen, weil wir nur 26 F8E haben und da dennoch große Züge rauf sollen. Auf der 50 fahren ja auch fast nur F8Z, obwohl das "Z" auf der Linie nicht vonnöten ist.
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Tom81
Was sind das für 3 Jahre andauernde Bauarbeiten, dass dadurch auf der M17 nur noch Kt eingesetzt werden können? Gibt es diese Bauarbeiten jetzt schon?
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Tom81
Sind eigentlich mittlerweile nur noch 40 (einsatzfähige) Kt im Bestand oder noch mehr?? Wenn ich Mal gelegentlich am Betriebshof Marzahn vorbeifahre, sehe ich dort immer massenweise KT stehen.
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baracuda
Auch alle Verstärkerwagen auf der M5, M6, M8 sollen planmäßig mit GT6 bzw GTU gefahren werden.
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baracuda
Die 68 wird ab Fahrplanwechsel ausschließlich mit GTU gefahren werden. Es wird keine KT mehr geben. Tatsächlich planmäßig nur noch auf der M17. Auch alle Verstärkerwagen auf der M5, M6, M8 sollen planmäßig mit GT6 bzw GTU gefahren werden.
Die M17 hat im Tagesverkehr 11 Umläufe durch eine Umlaufzeit von 110 Minuten.
gruß
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baracuda
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Die M17 hat im Tagesverkehr 11 Umläufe durch eine Umlaufzeit von 110 Minuten.
gruß
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Tom81
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baracuda
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Die M17 hat im Tagesverkehr 11 Umläufe durch eine Umlaufzeit von 110 Minuten.
gruß
Dann werden ja immerhin bereits 22 von 40 Kts täglich eingesetzt. Das dürften mehr sein als derzeit normalerweise noch täglich im Einsatz sind, oder?
Läuft die vollständige Umstellung der M17 auf Kts ab Fahrplanwechsel?