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... Alle anderen genannten Linien/E-Linien können mit F8E/F8Z fahren (egal, ob man unbedingt einen großen Flexi auf der M5E braucht; auf der M6E halte ich das wiederum für sehr sinnvoll, bevor man dort mit 60m-Zügen auf der Stamm-M6 anfängt).
Also auf F5E, F6E, F8E reichen meiner Beobachtung nach GTs aus. Kann sein, dass es morgens im Schülerverkehr einzelne Fahrten gibt, wo das nicht so ist, aber zumindest nachmittags passt es mit den GTs bei der Abfahrt an der S-Bahn Landsberger Allee eigentlich meist ganz gut.
F8 auf der M6E bringen für die Entlastung der M6 gar nichts, denn die kommt nachmittags/abends schon immer mit vielen stehenden Fahrgästen an Bord vom Alex am S Bahnhof Landsberger Allee an, und dann drängen sich am S-Bf. noch Massen zusätzlich in das Fahrzeug hinein.
Bei der M6 ist der Auslastungsunterschied zw. Haupt-Kurs und Verstärker noch größer als bei M5 und M8, weil der Verstärker ja nur bis zum S-Bahnhof Marzahn verkehrt, während die M5E und M8E immerhin die gleiche Endstelle wie die M5 und M8 haben. Zudem ist die M8 kommt die M8 meist nicht ganz so voll an der S-Bahn Landsberger Allee an wie die M5 und M6, weil die M8 den Alex umfährt.
M.E. benötigt man in Zukunft zwingend 60m-Züge für die M6. Am besten natürlich irgendwann durchgängige Fahrzeuge der zukünftigen Flexity-Nachfolgegeneration, die m.E. unbedingt direkt als 60m statt als 50m Version bestellt werden sollten. 50m Züge würden zwar heute schon etwas Entlastung bringen, aber die ÖPNV-Nutzung wird ja hoffentlich in Zukunft weiter ansteigen.
Neben der M4 ist m.E. auch die M5 ein zukünftiger Kandidat für 60m-Züge, wenn auch nicht so dringlich wie die M6.
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Man könnte noch irgendwo "aus Spaß" Takte verdichten, aber ist das so sinnvoll?
"Aus Spaß" sicher nicht, aber aufgrund der steigenden Nachfrage und um das ÖPNV-Angebot insgesamt noch attraktiver zu machen, schon.
Einen großen verkehrlichen Nutzen würde die Verlängerung der 18 ab Springfuhl zum Hackeschen Markt über Alex bringen. (Gleichzeitig würde die M8E an der Springfuhl statt am SEZ enden.) Diese Maßnahme wird ja schon länger untersucht und soll angeblich sogar LSA-technisch vorbereitet werden.
Sobald die 18 dann tatsächlich zum Hackeschen Markt fährt, benötigt diese auch F8.
Weitere perspektivische Angebots-Verdichtungen, die zusätzliche Fahrzeuge benötigen, sind auf der Linie 21 (oder neu 22) zw. U Frankfurter Tor (Wendestelle Besarinplatz oder sogar Kniprodestr./Danziger Str.) und Kosancke-Siedlung sowie in der HVZ auf der Linie 27 sinnvoll und angeblich auch schon bei CNB/BVG so vorgesehen.
Wenn das Fahrgastwachstum auf der M4 so weiter geht, und keine 60m-Flexity-Nachfolger in Aussicht sind, kann ich mir auch vorstellen, dass die M4 sogar zum reinen 3-Minuten-Takt verdichtet werden muss.
Die 2xGT6 bringen auf der M4 zwar etwas Entlastung, aber auch nur bedingt, weil sich die Fahrgäste nicht so gut verteilen wie in den F8. Der erste Zugteil bei 2xGT ist oft sehr voll, während im hinteren teilweise sogar noch Sitzplätze frei sind.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2017 10:38 von Tom81.