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der weiße bim
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VvJ-Ente
Man könnte auch einfach so lange Fahrgäste erschießen bis die vorhandenen Kapazitäten wieder ausreichend sind und die pöhsen Multigelenkwagen auf den Schrottplatz können...
Nach deutschem Recht ist das nicht gestattet.
Multigelenker sind nicht böse, aber der Oberbau ist für Tatras und GT6 ausgelegt. Übrigens beschaffen namhafte Verkehrsbetriebe nach schlechten Erfahrungen wieder Drehgestellwagen (zum Beispiel die hier immer als mustergültig propagierten Straßenbahnbetriebe Dresden und München).
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schallundrausch
Siemens wies ja von Anfang an auf die schienenschonenden Eigenschaften des Drehgestellwagens Avenio hin (die entsprechende Präsentation wurde hier mehrfach verlinkt). Fallstudie und erster Einsatz war Budapest, dort hieß das Kind noch Combino Supra. Nun hat Budapest die Nachfolgebaureihe beschafft. Aber nicht Siemens kam zum Zuge, sondern CAF. Und die lieferten... richtig: Multigelenker. Die Entwicklung funktioniert also in beide Richtungen ;)
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Arec
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schallundrausch
Siemens wies ja von Anfang an auf die schienenschonenden Eigenschaften des Drehgestellwagens Avenio hin (die entsprechende Präsentation wurde hier mehrfach verlinkt). Fallstudie und erster Einsatz war Budapest, dort hieß das Kind noch Combino Supra. Nun hat Budapest die Nachfolgebaureihe beschafft. Aber nicht Siemens kam zum Zuge, sondern CAF. Und die lieferten... richtig: Multigelenker. Die Entwicklung funktioniert also in beide Richtungen ;)
Gab es solche Präsentationen nicht auch zu den schienenschonenden Eigenschaften von Multigelenkwagen mit Fahrwerken?
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Tom81
Woher kommen eigentlich die vielen F8, die ab nächster Woche auf der M1 benötigt werden?
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Tom81
Für Karlsruher Verhältnisse wäre das ziemlich normal, aber für Berlin war das sehr überraschend für mich. Und wenn ich sehe, wie voll die M2 jetzt im Winter ist (und die M10 teilweise auch), frage ich mich, ob die F8 dort nicht besser eingesetzt wären als auf der M13.
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der weiße bim
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Tom81
Woher kommen eigentlich die vielen F8, die ab nächster Woche auf der M1 benötigt werden?
Die kommen nicht von der M2, sondern zum Teil von den jetzt mit F8 gefahrenen Verstärkern der Linien M5, M6, M8 und ein paar von der M4, die eine größere Zahl von GT6-Doppeltraktionen erhalten soll.
Die M5- und M8-Verstärker werden nachmittags mit GT6 bestückt, von denen mehrere Umläufe nach der Hauptverkehrszeit auf die Linien M13 und M17 übergehen, damit die F8 und KT4D-Doppeltraktionen einrücken können. Nach dem Nachtverkehr gehen die GT6 dann wieder auf die Verstärkerkurse der M5 und M8 über, so dass Ein- und Ausrückfahrten wegfallen. Damit werden sich außerplanmäßige Tatraeinsätze auf M6-Verstärker beschränken.
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Flexist
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Tom81
Für Karlsruher Verhältnisse wäre das ziemlich normal, aber für Berlin war das sehr überraschend für mich. Und wenn ich sehe, wie voll die M2 jetzt im Winter ist (und die M10 teilweise auch), frage ich mich, ob die F8 dort nicht besser eingesetzt wären als auf der M13.
Fahre mal von Frankfurter Allee Richtung Weißensee. Dann weißte warum.
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der weiße bim
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Tom81
Woher kommen eigentlich die vielen F8, die ab nächster Woche auf der M1 benötigt werden?
Die kommen nicht von der M2, sondern zum Teil von den jetzt mit F8 gefahrenen Verstärkern der Linien M5, M6, M8 und ein paar von der M4, die eine größere Zahl von GT6-Doppeltraktionen erhalten soll.
Die M5- und M8-Verstärker werden nachmittags mit GT6 bestückt, von denen mehrere Umläufe nach der Hauptverkehrszeit auf die Linien M13 und M17 übergehen, damit die F8 und KT4D-Doppeltraktionen einrücken können. Nach dem Nachtverkehr gehen die GT6 dann wieder auf die Verstärkerkurse der M5 und M8 über, so dass Ein- und Ausrückfahrten wegfallen. Damit werden sich außerplanmäßige Tatraeinsätze auf M6-Verstärker beschränken.
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bvg.de
Das wird die Pankower freuen: Sind die Bauarbeiten in der Dietzgenstraße (voraussichtlich am 18. Dezember) beendet, wird die Straßenbahnlinie M1 montags bis freitags zwischen 6 und 20 Uhr vom 10-Minuten-Takt auf einen 7½-Minuten-Takt umgestellt.
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Philipp Borchert
Genau so sieht's aus. In den verschiedenen Informationsmedien wiest die BVG auch explizit darauf hin.
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bvg.de
Das wird die Pankower freuen: Sind die Bauarbeiten in der Dietzgenstraße (voraussichtlich am 18. Dezember) beendet, wird die Straßenbahnlinie M1 montags bis freitags zwischen 6 und 20 Uhr vom 10-Minuten-Takt auf einen 7½-Minuten-Takt umgestellt.
Sonderflyer Pankow
Demnach werden ab dem 10. Dezember bereits die Flexity auf der M1 fahren, die Taktverdichtung erst nach Ende der Bauarbeiten (auch, weil ein 7,5-Minuten-Takt auf dem Rosenthaler Ast sicherlich kaum umsetzbar ist). Die Zurückziehung des 107ers zur Hermann-Hesse-Straße erfolgt m.W. nach ebenfalls am 10. Dezember (Kompensation durch längere M1en), die Weiterführung zum Pastor-Niemöller-Platz hingegen natürlich erst mit dem Ende der Bauarbeiten. Etwas wüst zwar, aber 'ne Woche später ist dann alles so wie's soll.
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schallundrausch
Ah cool, danke für die Antwort! Das wäre gleich meine nächste Frage gewesen, ich wusste, dass wir irgendwann mal die Leitungsfähigkeit des Rosenthaler Astes diskutiert hatten, konnte mich aber nicht mehr genau erinnern, welcher Takt jetzt geht, und welcher nicht.
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Philipp Borchert
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schallundrausch
Ah cool, danke für die Antwort! Das wäre gleich meine nächste Frage gewesen, ich wusste, dass wir irgendwann mal die Leitungsfähigkeit des Rosenthaler Astes diskutiert hatten, konnte mich aber nicht mehr genau erinnern, welcher Takt jetzt geht, und welcher nicht.
Genau weiß ich das aber auch nicht, da sind andere gefragt. Ob die F8 auf der M1 im dichteren Takt überdimensioniert sind - das besprechen wir in 'nem Jahr nochmal, okay?
;)
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der weiße bim
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schallundrausch
Lustig: Das Bauschild wurde heute aufgestellt. Aber anscheinend wurde es schon vor einigen Wochen Produziert... ;D
Oh, einfach Bild anklicken, dann wird es riesig und man kann das Schild lesen ...
In der Tat - die Straßenbahn lebt eben etwas in der Vergangenheit ;-)
M10 weiterhin nur mit kurzen Fahrzeugen - warum? 12.12.2017 23:46 |
Re: M10 weiterhin nur mit kurzen Fahrzeugen - warum? 13.12.2017 00:14 |
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Latschenkiefer
Ich denke, hier passt es am besten:
Eigentlich dachte ich, dass die M10 nach Verlängerung der Wendeanlage in Warschauer Straße, aber spätestens zum Fahrplanwechsel mit langen F8Z ausgerüstet wird. Aber Pustekuchen - ich habe die Tage noch kein einziges langes Fahrzeug gesehen und die M10 ist voll wie eh und je. Woran liegt das?