Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugeinsatz Straßenbahn ab Fahrplanwechsel (und längerfristig)
geschrieben von Jay 
Ich habe schon F8er auf der 10 gesehen. Und solange noch nicht alle ausgeliefert sind, habe ich die Hoffnung, dass die F8er irgendwann zum Regelfahrzeug auf der 10 werden. Blöd wäre es doch gewesen, wenn man genug F8er hätte, aber man sie abstellen muss, weil die Bahnsteige zu kurz sind. Da ist doch der nun gewählte Weg, die Infrastruktur anzupassen, bevor die Fahrzeuge alle geliefert sind besser - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Latschenkiefer
Ich denke, hier passt es am besten:

Eigentlich dachte ich, dass die M10 nach Verlängerung der Wendeanlage in Warschauer Straße, aber spätestens zum Fahrplanwechsel mit langen F8Z ausgerüstet wird. Aber Pustekuchen - ich habe die Tage noch kein einziges langes Fahrzeug gesehen und die M10 ist voll wie eh und je. Woran liegt das?

Noch nicht genug vorhanden.

Dass das so kommt, habe ich bereits Ende Oktober geschrieben, wollte nur niemand wahr haben.
siehe: [www.bahninfo-forum.de]
Zitat
Latschenkiefer
Ich denke, hier passt es am besten:

Eigentlich dachte ich, dass die M10 nach Verlängerung der Wendeanlage in Warschauer Straße, aber spätestens zum Fahrplanwechsel mit langen F8Z ausgerüstet wird. Aber Pustekuchen - ich habe die Tage noch kein einziges langes Fahrzeug gesehen und die M10 ist voll wie eh und je. Woran liegt das?

Man ist wohl der Meinung, andere Linien brauchen lange Wagen nötiger...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Nemo
Ich habe schon F8er auf der 10 gesehen. Und solange noch nicht alle ausgeliefert sind, habe ich die Hoffnung, dass die F8er irgendwann zum Regelfahrzeug auf der 10 werden. Blöd wäre es doch gewesen, wenn man genug F8er hätte, aber man sie abstellen muss, weil die Bahnsteige zu kurz sind. Da ist doch der nun gewählte Weg, die Infrastruktur anzupassen, bevor die Fahrzeuge alle geliefert sind besser - oder?

Ich habe auch schon mehrfach F8 auf der M10 gesehen, allerdings nur am Wochenende. Wobei sie dort auch nötigsten sind, u.a. wegen des Flohmarkts am Mauerpark. Und jetzt gerade noch zusätzlich den Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei.

Dummerweise endet der 7/6/7-Minutentakt auf der M10 sonntags auch viel zu früh, je nach Fahrtrichtung zw. 17:30 und 18:30 Uhr. Also gerade dann wenn die ganzen Menschenmassen (mit ihren Koffern) am Hauptbahnhof ankommen, die das Wochenende auswärts verbracht haben.
Dabei helfen F8 statt F6 ein kleines bisschen, aber eigentlich müsste der 7/6/7-Min. Takt sonntags bis mindestens 21 Uhr gehen. (Allerdings bräuchte er auch noch nicht um 10 Uhr morgens anfangen...)
Also, die aktuelle Fahrzeug-Umstellung finde ich nicht nachvollziehbar.

Wieso wurde die M1 - zusätzlich zur Taktverdichtung - komplett auf F8 umgestellt, und auf der M2 fahren an Mo-Fr immer noch mehrheitlich F6???

Die M2 platzt aus allen Nähten. Jetzt an den kalten Tagen mit wenig Fahrradverkehr platzen die Bahnen morgens komplett aus allen Nähten. Es kommt regelmäßig vor, dass an der Marienburger Str. und Metzer Str. morgens Richtung Alex nicht mehr alle Fahrgäste in die Fahrzeuge reinpassen. Abends ab Alex sieht es auch nur wenig besser aus, da kommt ja im Moment noch der Weihnachts-Markt/Geschenk-Besorgungs-Verkehr hinzu.

In der M1 hingegen ist jetzt echt angenehmes Reisen angesagt. So soll es natürlich auch sein, aber wenn es insgesamt zu wenig Fahrzeug-Kapazität gibt, müssen die Kapazitätserweiterungen natürlich zuerst dahin, wo sie am dringensten sind.

Für die M1 ist die Taktumstellung auf 7,5-Min. bereits ein riesen Qualitäts- und Kapazitäts-Gewinn. Wenn dort zusätzlich zur Taktverdichtung statt wie bisher die GTs nun ein Mischeinsatz von F6 und F8 bestehen würde - zugunsten einer Komplettumstellung der M2 auf F8Z - wäre das immer noch eine extrem große Kapazitätsausweitung und Qualitätssprung für die M1 gewesen.

Was jetzt passiert ist, also M1 in einem Sprung mehr als doppelt so viel Kapazität, während die M2 - wenn überhaupt - maximal 1 oder 2 F8er-Umläufe dazu bekommen hat, ist für mich nicht begreiflich.

Ist Pankow jetzt Bayern?
Erstaunlicher Weise (besonders für mich) platzt seit der Umstellung auf F8 die M1 im Berufsverkehr ebenso aus allen Nähten. Verrückt, wie die Leute früher alle in die 30m Gt's gepasst haben.
Zitat
berliner
Erstaunlicher Weise (besonders für mich) platzt seit der Umstellung auf F8 die M1 im Berufsverkehr ebenso aus allen Nähten. Verrückt, wie die Leute früher alle in die 30m Gt's gepasst haben.

Das habe ich noch nicht gesehen, außer einmal letzte Woche, als es 5 Min. Verspätung und dadurch eine 15 Min. Lücke gab.

Aber bei der M6 habe ich mich genauso gefragt, wie das eigentlich funktioniert hat, als dort nur ein Gt fuhr.
Als man sich dafür entschieden hat die M6 auf GT umzustellen, hat man sich entschieden, Fahrgäste los zu werden. Mit dem Umstellen auf größere Fahrzeuge, wollte man die Fahrgäste zurück haben :-)

Auf der M2 ist es wie auf der M1. Es gibt so 1-2h Früh und Spät, wo es mal richtig eng wird, danach reichen die F6 locker aus.
Zitat
berliner
Als man sich dafür entschieden hat die M6 auf GT umzustellen, hat man sich entschieden, Fahrgäste los zu werden. Mit dem Umstellen auf größere Fahrzeuge, wollte man die Fahrgäste zurück haben :-)

Unfug, die 6 fährt doch schon ewig mit GT6. Wenn ich mich recht erinnere seit dem Zeitpunkt, an dem sie "bschleunigt" wurde...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
berliner
Als man sich dafür entschieden hat die M6 auf GT umzustellen, hat man sich entschieden, Fahrgäste los zu werden. Mit dem Umstellen auf größere Fahrzeuge, wollte man die Fahrgäste zurück haben :-)

Unfug, die 6 fährt doch schon ewig mit GT6. Wenn ich mich recht erinnere seit dem Zeitpunkt, an dem sie "bschleunigt" wurde...

Fährt nicht schon mit GT6, seitdem es die GT6 gibt?
Nope. Die erste Linie war die 20, die zweite die 24.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Linie 24 gab es meines Wissens nur acht Jahre lang von Oktober 1995 bis Dezember 2003. Auf dieser Linie sind glaube ich nur GT6-Fahrzeuge gefahren.
Zitat
Henning
Die Linie 24 gab es meines Wissens (...)

Wen interessierts?

Und die Liniennummer 24 ist schon weit vor 1995 im Gebrauch gewesen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2017 23:17 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
berliner
Als man sich dafür entschieden hat die M6 auf GT umzustellen, hat man sich entschieden, Fahrgäste los zu werden. Mit dem Umstellen auf größere Fahrzeuge, wollte man die Fahrgäste zurück haben :-)

Unfug, die 6 fährt doch schon ewig mit GT6. Wenn ich mich recht erinnere seit dem Zeitpunkt, an dem sie "bschleunigt" wurde...

Sie ist davor aber immer mit Kt gefahren. Da wa sie schon voll. Als man die 6 dann auf GT umgstellt hat, war sie richtig voll. In den Morgenstunden war es nur noch mit reinquetschen möglich in die Bahn zu kommen und hoffen, das die Tür noch schließt. Wie ich das gehasst habe !
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Linie 24 gab es meines Wissens (...)

Wen interessierts?

Und die Liniennummer 24 ist schon weit vor 1995 im Gebrauch gewesen!

Bis wann gab es vor 1995 die Straßenbahnlinie 24 und welche Strecke fuhr sie zuletzt?
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Linie 24 gab es meines Wissens (...)

Wen interessierts?

Und die Liniennummer 24 ist schon weit vor 1995 im Gebrauch gewesen!

Bis wann gab es vor 1995 die Straßenbahnlinie 24 und welche Strecke fuhr sie zuletzt?

Google sagt dir was? Such da mal nach historischen Straßenbahnlinien in Berlin.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
berliner
Sie ist davor aber immer mit Kt gefahren. Da wa sie schon voll. Als man die 6 dann auf GT umgstellt hat, war sie richtig voll. In den Morgenstunden war es nur noch mit reinquetschen möglich in die Bahn zu kommen und hoffen, das die Tür noch schließt. Wie ich das gehasst habe !

Ich habe mich immer schon gefragt, wie voll die Bahnen gewesen sein müssen, als Linien wie (M)6 oder (M)8 noch mit einzelnen GT6N gefahren sind, wenn heute die Flexity schon so voll sind, ich bin erst regelmäßig mit der Straßenbahn gefahren, als noch öfter KT4D-Doppeltraktionen oder schon die ersten Flexity fuhren. Also danke für die kurze Darstellung!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die Linie 24 gab es meines Wissens (...)

Wen interessierts?

Und die Liniennummer 24 ist schon weit vor 1995 im Gebrauch gewesen!

Bis wann gab es vor 1995 die Straßenbahnlinie 24 und welche Strecke fuhr sie zuletzt?

Google sagt dir was? Such da mal nach historischen Straßenbahnlinien in Berlin.

Da braucht er ja nicht mal googeln. Es gibt hier einen Foristen der hat die Seite mit den Linienchroniken sogar in seiner Signatur drin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
VBB/HVV
(...)ich bin erst regelmäßig mit der Straßenbahn gefahren, als noch öfter KT4D-Doppeltraktionen oder schon die ersten Flexity fuhren.

Toll, bei mir war's genau umgekehrt. Just in dem Moment, von dem an ich die M6 nicht mehr regelmäßig nutzen musste, begann man mit dem Einsatz größerer Fahrzeuge. Vorher dogmatisch GT6N. Muss wohl an mir liegen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ach, das wird's schon nicht sein. Bei mir lag's einfach nur am Alter und am Schulweg. Am Anfang noch laufen, dann 154er und als die Flexitys dann langsam kamen M8.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen