Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 24.10.2017 11:06 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 24.10.2017 11:10 |
Zitat
Karl Lauterbach
Es tut mir ja leid für alle, die ihr Leben der Strab gewidmet haben: aber das Alte weicht, das Neue bricht sich Bahn. Das kann man doch eigentlich nicht wegdiskutieren!
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 24.10.2017 11:32 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 24.10.2017 12:37 |
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Falscher Bereich.
Nee, der Bereich ist richtig, nur das Jahrzehnt ist falsch.
Welches Jahrzehnt wäre richtig?
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 24.10.2017 14:39 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Falscher Bereich.
Nee, der Bereich ist richtig, nur das Jahrzehnt ist falsch.
Welches Jahrzehnt wäre richtig?
1960 passt. Vielleicht auch 2060.
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 24.10.2017 15:34 |
Zitat
Karl Lauterbach
(...) rostige/scheppernde Eisen-Liese (...)
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 24.10.2017 17:36 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Karl Lauterbach
Mit leise surrenden, flexiblen E-Bussen fährt die Hamburger Hochbahn jedem polternden Tatra-Wagen davon. Und wenn erst das autonome Fahren seinen Durchbruch hat - die Deutsche Bahn startet 2018 einen Großversuch mit dem schmucken Olli -, dann ist es möglich, MIV und ÖPNV zu versöhnen. Das wird dann der ÖPIV sein. Berlin sollte, durch Umwidmung unnützer Tramtrassen in E-Bus-Straßen sowie den Abbruch des aussichtslosen Tram-Westausbaus, die Weichen für die Zukunft stellen. Die Eisen-Liese wackelt ins Museum, die neuen Flitzer kommen - siehe den Welt-Artikel!
Sag mal... Du wurdest nicht etwa gehacked, oder? Bis vor ner Woche kamen ganz vernünftige Beiträge aus Deiner Feder. Und auf einmal hast Du den Wettbewerb ohne Gegner eröffnet und versuchst auf Deibel komm raus den Troll-Pokal an Dich zu reißen. (Holger, gut festhalten.)
Zitat
Karl Lauterbach
Nach dem für RRG desaströsen Tegel-Volksentscheid dürfte bereits die Endphase dieser wenig erfolgreichen Koalition angebrochen sein. Alles, was man jetzt noch an spärlichen Planungskapazitäten hat, muss man in die (Schein-)Planungen für "Tegel reloaded" werfen. Zudem sind nun jegliche Vorhaben, die größeren Bürgerprotest verursachen könnten, zum Scheitern verurteilt. All das wird unweigerlich dazu führen, dass bis zum absehbaren baldigen Ende dieser Koalition genau das von dem ambitioniertesten Straßenbahn-Neubauprogramm der Nachkriegszeit übrigbleiben wird: Nichts.
Zitat
Karl Lauterbach
Nicht nur außerhalb, auch innerhalb der gegenwärtigen Koalition mehren sich die Bremssignale für die Straßenbahn. Die SPD-Basis West sieht in ihr offenbar eine „veraltete Technologie“ und setzt stattdessen auf die „Zukunft“ Car-Sharing:
SPD-Basis contra Straßenbahn
Es ist absehbar, dass demnächst dieser konservative (und offenbar vom Horizont her sehr beengte) Flügel den Ton angeben wird. Alle ernsten Nachfolgekandidaten des als Ablösekandidaten gehandelten Regierenden Bürgermeisters sind pro U-Bahn und pro Auto, contra Straßenbahn. Wohl gemerkt eine Taktik, die auch Scholz in Hamburg mehrfach den Wahlerfolg gebracht hat. Das Thema Straßenbahn-Renaissance in Berlin ist tot, bevor es begonnen hat.
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 24.10.2017 22:33 |
Zitat
hansaplatz
Ich gebe dir sogar das Jahr. 1967. Da bei dir jetzt sicher die Frage aufploppt, was da war: letzte Tram in Westberlin.
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 24.10.2017 22:36 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Falscher Bereich.
Nee, der Bereich ist richtig, nur das Jahrzehnt ist falsch.
Welches Jahrzehnt wäre richtig?
1960 passt. Vielleicht auch 2060.
1860 passt auch - fünf Jahre vor Erfindung der Pferdebahn ;-)
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 24.10.2017 22:58 |
Zitat
Nemo
Der Vorteil ist, dass man als Fußgänger und Radler sich dann wirklich frei durch die Stadt bewegen kann, wenn man weiß, dass Autos immer bremsen! Herrlich!
Zitat
Nemo
Außerdem wird die Autoindustrie an Einfluss verlieren, wenn niemand mehr ein eigenes Auto braucht, kommt man nämlich mit 10% der heutigen Fahrzeuge aus, was zusammen mit dem verringerten Produktionsaufwand eines Elektromotors die Autoindustrie marginalisieren wird.
Zitat
Nemo
Die Autoindustrie möchte natürlich eher ebenerdige (weil billige) Autobahnen, von denen Fußgänger mit Zäunen ferngehalten und Radfahrer am besten auf den viel zu engen Gehweg abgedrängt werden.
Zitat
Nemo
....Oder besser, wir könnten ja schonmal beginnen, die Autobahn rückzubauen und auf der Strecke Wohnungen (wieder)errichten.
Zitat
Nemo
Ansonsten sind Prognosen schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen. Auf Alweg-Bahn, Transrapid, fahrbare Bürgersteige, Senkrechtstartende Zivilflugzeuge warten wir ja immernoch vergeblich, obwohl diese Verkehrssysteme damals als unabdingbar galten. Es kommt einfach immer anders, als wir erwarten.
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 25.10.2017 10:10 |
Zitat
Henning
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Falscher Bereich.
Nee, der Bereich ist richtig, nur das Jahrzehnt ist falsch.
Welches Jahrzehnt wäre richtig?
1960 passt. Vielleicht auch 2060.
1860 passt auch - fünf Jahre vor Erfindung der Pferdebahn ;-)
Viele Grüße
Florian Schulz
Jeder sagt etwas anderes. Wer hat im Zusammenhang zum vorherigen Text Recht?
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 25.10.2017 10:17 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 25.10.2017 15:14 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 25.10.2017 15:20 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 25.10.2017 16:29 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 25.10.2017 22:19 |
Zitat
Karl Lauterbach
Soweit mit bekannt, geben die Hamburger ihrem ÖPNV jährlich Höchstnoten. Nur sehr wenige Menschen vermissen die Tram. Man hofft auf Elektrobusse und mehr U-Bahnen. Der rostigen Eisen-Liese trauert kaum jemand nach.
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 28.10.2017 19:01 |
Zitat
Nemo
Ansonsten sind Prognosen schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen. Auf Alweg-Bahn, Transrapid, fahrbare Bürgersteige, Senkrechtstartende Zivilflugzeuge warten wir ja immernoch vergeblich, obwohl diese Verkehrssysteme damals als unabdingbar galten. Es kommt einfach immer anders, als wir erwarten.
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 28.10.2017 19:32 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 28.10.2017 19:48 |
Re: Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch 28.10.2017 20:02 |