Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleislose Elektromobilität auf dem Vormarsch
geschrieben von Karl Lauterbach 
Die augenblickliche Produktion von ca. 100000 (Hunderttausend) Autos/Jahr ist ja auch nicht gerade Kleinserie. Jeden Tag sehe ich einen ausgewachsenen Gueterzug mit TESLAs bei mir vorbeifahren. Aber mit dem Modell 3 gibt es offenbar noch ziemliche Probleme, speziell den Schweissungen. Interessant ist auch die Tatsache, dass fuer den Laster viele Komponenten der PKWs verwendet werden. Diese koennten genau so in einen Bus eingebaut werden. Als ich das hier vorbrachte (nach einem Gespraech mit Ingenieuren der Firma), wurde ich im Forum ziemlich verspottet...
Henner
Nein, ich will die notwendige Pionierarbeit von Tesla nicht kleineren, der Druck auf die anderen, der Rendite verpflichteten Unternehmen war zwingend notwendig. Auch sind rund 100.000 Fahrzeuge nicht wenig aber eben auch keine Massenproduktion. Porsche baut im Jahr rund 250.000 um mal in der Preisklasse zu bleiben. Skoda 1.200.000 . Um Skoda einzuholen muss Tesla im Monat so viele Fahrzeuge bauen wie zur Zeit im Jahr. Dabei muss dann zusätzlich die Fertigungsqualtät und die Konstruktion ein bisher noch nicht erreichtes Niveau haben ( zu hohe Reparaturkosten an der Karosserie, also hohe Versicherungskosten)

Natürlich können einige Komponent aus der PKW-Fertigung auch für LKW und Bus Verwendung finden. Es geht um die Technik unter der Außenhaut, die man in der Regel nicht sieht, die aber in der Entwicklung am aufwändigsten ist. Ich wage nur zu bezweifeln, dass ein dem Preiskampf ausgesetzter Spediteur oder Busunternehmer das Wagnis Tesla eingehen kann. Für die Stadt braucht es keinen Tesla-Bus, da wird es in absehbarer Zeit genug E-Busse zur Auswahl geben.

Allen einen schönen Tag!
In Graz ist man mit den Chinesen E-bussen so "zufrieden" das man sie zurückgibt, wurde mir eben geschrieben.

T6JP
Die chinesischen Dinger waren aber nicht von Tesla.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nur ein Sichtungsschnappschuss:

Elektrisches Schließermobil, gedieselter Nachtbus. Die Bahnhofsschließer fahren schon seit längerer Zeit (ca. ein Jahr?) mit Nissan LEAFs umher. Einen E-Golf habe ich aber gestern zum ersten Mal gesehen.

Zitat
T6Jagdpilot
In Graz ist man mit den Chinesen E-bussen so "zufrieden" das man sie zurückgibt, wurde mir eben geschrieben.

T6JP


Nun scheint sich Graz auch freiwillig zum Versuchskanninchen gemeldet zu haben. Wie ich gehört habe, werden die Busse kostenlos vom Chinesischen Hersteller zur Verfügung gestellt, und hatten von Anfang an massive Probleme mit der unterschiedlichen Auffassung von Standards.
Wie hat mein ehemaliger Chef immer gerne gesagt: was nichts kostet, taugt auch nichts....

Allen einen schönen Tag!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen