Re: Busspuren: Kummer 04.03.2018 13:09 |
Zitat
Arec
Die BVG hat deswegen doch auch mal vor ein paar Jahren vorgeschlagen, die Busspuren in die Mitte der Straße zu verlegen.
Re: Busspuren: Kummer 04.03.2018 13:25 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Die BVG hat deswegen doch auch mal vor ein paar Jahren vorgeschlagen, die Busspuren in die Mitte der Straße zu verlegen. Dort gibt es keinen Lieferverkehr, keine Parkenden Fahrzeuge und niemanden, der "nur kurz wartet". Geworden ist daraus aber offenbar bisher nichts.
Zweite-Reihe-parken hast du in Berlin noch nie gesehen?
Re: Busspuren: Kummer 04.03.2018 13:29 |
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der weiße bim
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Arec
Die BVG hat deswegen doch auch mal vor ein paar Jahren vorgeschlagen, die Busspuren in die Mitte der Straße zu verlegen.
Das braucht viel Platz für Haltestelleninseln, teure Lichtzeichenanlagen zum konfliktfreien Erreichen und Verlassen der Inseln durch die Fahrgäste und von diesem Personenkreis schwer zu akzeptierende Wartezeiten vor dem Überqueren der Fahrbahn. Am Bürgerpark in Pankow oder Köpenick, Lindenstraße gibt es sowas schon, aber nur weil da der bereits abmarkierte Gleisbereich der Straßenbahn liegt. Die Nutzung der Busspur auf den Gleisen liegt oft im Ermessen der Bus-Fahrpersonale, nur die Kombihaltestellen müssen bedient werden.
Re: Busspuren: Kummer 04.03.2018 13:56 |
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samm
Dafür braucht es eigentlich nur mehr Personal.
Wenn du dir die Busspur in der Karl-Liebknecht-Straße zu Beginn der Gültigkeit des Haltverbots am Nachmittag anschaust, siehst du, wie lange dort mehrere Busspurbetreuer gebunden sind. Die lassen ausnahmslos das ganze Ding freiräumen - das dauert natürlich.
Re: Busspuren: Kummer 04.03.2018 14:05 |
Zitat
Arec
Doch aber da müsste man ja schon in dritter oder vierter Reihe parken, dass es die Bustrasse in der Mitte dann auch noch berührt.
Re: Busspuren: Kummer 04.03.2018 14:17 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Doch aber da müsste man ja schon in dritter oder vierter Reihe parken, dass es die Bustrasse in der Mitte dann auch noch berührt.
Wenn man soweit in der Mitte baut, kann man auch gleich Gleise+Strippe drüber verlegen... ;-)
Re: Busspuren: Kummer 04.03.2018 14:35 |
Zitat
Arec
Ja, klar, meine ich ja auch. Allerdings gibt es Bussonderfahrstreifen ja auch auf Strecken, wo mehrere Linien einfädeln und abzweigen. Da wäre es dann schon hinderlich, wenn man alle Linien, die den Abschnitt benutzen, verstraßenbahnen müsse, einschließlich Umbau aller ihrer Haltestellen. ;)
Re: Busspuren: Kummer 04.03.2018 15:45 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
samm
Dafür braucht es eigentlich nur mehr Personal.
Wenn du dir die Busspur in der Karl-Liebknecht-Straße zu Beginn der Gültigkeit des Haltverbots am Nachmittag anschaust, siehst du, wie lange dort mehrere Busspurbetreuer gebunden sind. Die lassen ausnahmslos das ganze Ding freiräumen - das dauert natürlich.
Ausser eine Diplomatenkarre steht mittenmang, dann wird das freischleppen ( auch der anderen) umgehend abgebrochen..
T6JP
Re: Busspuren: Kummer 04.03.2018 16:14 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Ja, klar, meine ich ja auch. Allerdings gibt es Bussonderfahrstreifen ja auch auf Strecken, wo mehrere Linien einfädeln und abzweigen. Da wäre es dann schon hinderlich, wenn man alle Linien, die den Abschnitt benutzen, verstraßenbahnen müsse, einschließlich Umbau aller ihrer Haltestellen. ;)
Dafür sind dann Kombihaltestellen und ÖPNV-Trassen die richtige Wahl. ;-)
Re: Busspuren: Kummer 04.03.2018 18:50 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arec
Die BVG hat deswegen doch auch mal vor ein paar Jahren vorgeschlagen, die Busspuren in die Mitte der Straße zu verlegen.
Das braucht viel Platz für Haltestelleninseln, teure Lichtzeichenanlagen zum konfliktfreien Erreichen und Verlassen der Inseln durch die Fahrgäste und von diesem Personenkreis schwer zu akzeptierende Wartezeiten vor dem Überqueren der Fahrbahn.
Re: Busspuren: Kummer 04.03.2018 23:27 |
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Alter Köpenicker
Genau. Siehe Kudamm.
Re: Busspuren: Kummer 05.03.2018 00:02 |
Re: Busspuren: Kummer 05.03.2018 06:14 |
Zitat
B-V 3313
Auf dem Ku'damm sind die Busspuren nicht in der Straßenmitte, sondern in Fahrbahnmitte! Der Unterschied fällt dir selbst auf?
Re: Busspuren: Kummer 05.03.2018 06:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich schätze, der Vorschlag, die Busspuren in die Mitte der Straße zu verlegen zielte darauf ab, daß sie sich dann in der jeweils mittleren Fahrspur befinden, daher wurde das auf dem Kudamm dann auch so eingerichtet.
Re: Busspuren: Kummer 05.03.2018 13:07 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Auf dem Ku'damm sind die Busspuren nicht in der Straßenmitte, sondern in Fahrbahnmitte! Der Unterschied fällt dir selbst auf?
Ich schätze, der Vorschlag, die Busspuren in die Mitte der Straße zu verlegen zielte darauf ab, daß sie sich dann in der jeweils mittleren Fahrspur befinden, daher wurde das auf dem Kudamm dann auch so eingerichtet.
Re: Busspuren: Kummer 05.03.2018 13:15 |
Zitat
Arec
Am Kurfürstendamm liegt neben der Busspur doch nur ein Parkstreifen, der abschnittsweise zum Rechtsabbiegestreifen wird, oder habe ich da falsche Informationen?
Zitat
Arec
Das ist natürlich ein erster Schritt, weil so nur Zweite-Reihe-Parker den Bus noch behindern, aber es kein (meines Wissens nach regelwidriges) Rechtsabbiegen über die Bussonderfahrstreifen mehr gibt und weniger "gewöhnliches Parken".
Re: Busspuren: Kummer 05.03.2018 13:46 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Das ist natürlich ein erster Schritt, weil so nur Zweite-Reihe-Parker den Bus noch behindern, aber es kein (meines Wissens nach regelwidriges) Rechtsabbiegen über die Bussonderfahrstreifen mehr gibt und weniger "gewöhnliches Parken".
Nur ist gut. Leider wird dort recht oft in zweiter Reihe gestanden. Schöner wäre natürlich noch die Ausführung der Haltestellen als Kaps, aber dann müsste der X10er zum Überholen teilweise auf den normalen Streifen ausweichen.
Re: Busspuren: Kummer 05.03.2018 21:04 |
Zitat
Arec
Wenn man schon neue Haltestellen baut, kann man auch gleich die diskutierte Führung in der Straßenmitte umsetzten. Da für den fließenden Verkehr ohnehin nur ein Fahrstreifen zur Verfügung steht, müssten dann im Bereich der Haltestelleninseln nur wenige Parkplätze zusätzlich entfallen (die Parkplätze im Haltestellenbereich sind schon weg, also braucht man nur zusätzliche für die Längenentwicklung der Verschwenkung der MIV-Fahrbahn auf den Parkstreifen). Die Zugangsproblematik gibt es auch kaum, eigentlich befinden sich alle Haltestellen an Knotenpunkten.
Re: Busspuren: Kummer 06.03.2018 00:50 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Wenn man schon neue Haltestellen baut, kann man auch gleich die diskutierte Führung in der Straßenmitte umsetzten. Da für den fließenden Verkehr ohnehin nur ein Fahrstreifen zur Verfügung steht, müssten dann im Bereich der Haltestelleninseln nur wenige Parkplätze zusätzlich entfallen (die Parkplätze im Haltestellenbereich sind schon weg, also braucht man nur zusätzliche für die Längenentwicklung der Verschwenkung der MIV-Fahrbahn auf den Parkstreifen). Die Zugangsproblematik gibt es auch kaum, eigentlich befinden sich alle Haltestellen an Knotenpunkten.
Sorry, aber das ist Utopie. Erstens würden diese Haltestellen sehr schmal werden und zweitens sind zumindest an den wichtigen Umsteigehaltestellen U Adenauerplatz und U Kurfürstendamm die U-Bahnausgänge am Straßenrand. Die Aufenthaltsqualität auf den breiten Bürgersteigen ist auch wesentlich höher als auf den kleinen Inseln mitten im Verkehr. Was macht man mit den durchfahrenden Bussen vom X10er? Das ist alles nicht zielführend.
Re: Busspuren: Kummer 06.03.2018 01:22 |
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Arec
So besonders schmal wären die Haltestellen auch nicht, der Parkstreifen ist wenigstens zwei Meter breit. Ggf. müsste man die Haltestellen dann hinter den Knoten verlegen (was ohnehin besser für die Beschleunigung ist) oder ca. 50 Meter vom Knotenpunkt abrücken.
Zitat
Arec
Der X10 fährt weitestgehend an Haltestellen durch, an denen heute schon entweder die Busspur neben der Haltestelle vorhanden ist, dort müssten die Haltestellen hinter den Knotenpunkt verlegt werden.
Zitat
Arec
An vielen Haltestellen befindet sich die Haltestelle allerdings direkt an der Busspur. Dort tut der X10 dann, was er bisher auch getan hat: Entweder, sich hinten anstellen, oder alternativ über die MIV-Fahrstreifen ausweichen. Diese Möglichkeiten werden ihm doch auch nicht genommen.