Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 23.10.2017 12:50 |
Bäderbahn
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 23.10.2017 14:57 |
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 23.10.2017 15:22 |
Zitat
Die Linien RB24 und RB32 müssen bis zur Inbetriebnahme der Dresdner Bahn am Flughafen
BER geteilt werden. Die nördlichen Teilabschnitte der Linien verkehren von und nach Flughafen
BER (Terminal 2), die südlichen Teilabschnitte von und nach Flughafen BER (Terminal 1). Vo-
raussichtlich werden die südlichen Linienabschnitte am Flughafen BER Richtung Berlin Hbf
durchgebunden.
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 23.10.2017 17:18 |
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 23.10.2017 20:09 |
Zitat
RB21 stellt eine neue Direktverbindung zwischen Potsdam und Berlin-Gesundbrunnen über Berlin-Spandau mit neuem Halt in Wustermark (Elstal West) her. Die Leistungen der bisherigen RB13 gehen darin auf. Der Haltepunkt OT Wustermark wird nur durch RE4 angebunden. Die Anschlussverknüpfung von RE 4 und RB 21 wird in Dallgow-Döberitz hergestellt.
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 23.10.2017 21:37 |
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 23.10.2017 21:51 |
Zitat
RB21 stellt eine neue Direktverbindung zwischen Potsdam und Berlin-Gesundbrunnen über Berlin-Spandau mit neuem Halt in Wustermark (Elstal West) her. Die Leistungen der bisherigen RB13 gehen darin auf. Der Haltepunkt OT Wustermark wird nur durch RE4 angebunden. Die Anschlussverknüpfung von RE 4 und RB 21 wird in Dallgow-Döberitz hergestellt.
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 23.10.2017 22:03 |
Zitat
Philipp Borchert
Eine ganz neue Station? Wo soll die sein, am Designer Outlet?
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 24.10.2017 06:45 |
Anonymer Benutzer
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 24.10.2017 12:26 |
Zitat
hvhasel
Zitat
Philipp Borchert
Eine ganz neue Station? Wo soll die sein, am Designer Outlet?
Ja, anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Und dabei hat man damals den Um-/Ausbau des Outlets extra Richtung Norden vorgenommen.
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 24.10.2017 23:16 |
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 24.10.2017 23:21 |
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 24.10.2017 23:38 |
Zitat
TomB
Frage zu S. 102:
Zitat
Die Linien RB24 und RB32 müssen bis zur Inbetriebnahme der Dresdner Bahn am Flughafen
BER geteilt werden. Die nördlichen Teilabschnitte der Linien verkehren von und nach Flughafen
BER (Terminal 2), die südlichen Teilabschnitte von und nach Flughafen BER (Terminal 1). Vo-
raussichtlich werden die südlichen Linienabschnitte am Flughafen BER Richtung Berlin Hbf
durchgebunden.
Was haben diese Strecken mit der Dresdner Bahn zu tun?
Für die Dresdner Bahn ab Blankenfelde heißt dies dann: Richtung Berlin nur im Stundentakt sinnvolle Fahrtmöglichkeit.
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 25.10.2017 00:59 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Haha, oh man, die Leute aus Satzkorn fühlen sich dann sicher überhaupt nicht veralbert. Nahm man ihnen doch vor vielen Jahren ihren Halt Weg. Und jetzt baut man an so einem Outlet-Laden einen komplett neuen Haltepunkt!? :D
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 25.10.2017 03:59 |
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 25.10.2017 07:04 |
Zitat
Jay
Warum man nicht mal endlich auf die Idee kommt eine der beiden RB51 umzubenennen, ist mir auch so ein Rätsel, zumal man in Sachsen-Anhalt mit der RB80/81 bereits den Anfang gemacht hatte.
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 25.10.2017 09:50 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
Warum man nicht mal endlich auf die Idee kommt eine der beiden RB51 umzubenennen, ist mir auch so ein Rätsel, zumal man in Sachsen-Anhalt mit der RB80/81 bereits den Anfang gemacht hatte.
Immer ist ihnen mal aufgefallen, dass die neue Linie Wismar - Elsterwerda nicht RE9 heißen kann. Das die Linie aber unbedingt zum BER muss, finde ich jetzt nicht ganz so sinnvoll, dafür gibt es ja die RB24 ab Wünsdorf.
Warum sind die RB80/81 ein richtiger Schritt? Die Liniennummern haben ja nicht gestört. Viel ungünstiger ist die doppelte RB51 und das man den RE14 weiterhin im VBB komplett ignoriert.
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 25.10.2017 09:53 |
Zitat
Heidekraut
Um de Ostanbindung weiter auszubauen, ist ja noch genug Zeit bis der BER eröffnet wird, falls das überhaupt stattfindet.
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 25.10.2017 12:51 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nahverkehrsplan
Haha, oh man, die Leute aus Satzkorn fühlen sich dann sicher überhaupt nicht veralbert. Nahm man ihnen doch vor vielen Jahren ihren Halt Weg. Und jetzt baut man an so einem Outlet-Laden einen komplett neuen Haltepunkt!? :D
Naja, 2 Millionen Besucher pro Jahr und 1.000 Mitarbeiter vor Ort im Outlet und Karls Erlebnisdorf soll auch noch für 100 Mio. Euro zum "Erdbeerland"-Freizeitpark ausgebaut werden. Das Fahrgastpotenzial dürfte perspektivisch schon größer sein als das eines 500-Einwohner-Dorfes, selbst wenn die Station möglicherweise nicht optimal liegt.
Re: Entwurf Landesnahverkehrsplan 2018 veröffentlicht 25.10.2017 18:39 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wenn du mal mit RE2/RB24 mirfährst, wirst du sehen, wie viele Leute zum Tropical Islands bzw von Golßen den Bahnhof nutzen. Dagegen ist Bestensee nichts.
Die Stadt heißt übrigens Elsterwerda. Und dieser "Sprinter" sind einfach in der HVZ verlängerte Taktzüge bis Wünsdorf-Waldstadt. Fahre mal mit und dann wirst du sehen, dass es so ein ganz richtig ist. Egal, ob da RE/RB steht...