Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2017
geschrieben von Tradibahner 
Mal was anderes zu Thema Streetart...
Die Sauberkräfte Crew
Zitat
schallundrausch
Mal was anderes zu Thema Streetart...
Die Sauberkräfte Crew

*haha!* Sehr geil!

Viele Grüße
Manuel
Abend,

kann mir jemand sagen ob die BVG noch Straßenbahn- und/oder U-Bahnfahrer sucht?

Danke im voraus.
Zitat
Linie 21
Abend,

kann mir jemand sagen ob die BVG noch Straßenbahn- und/oder U-Bahnfahrer sucht?

Danke im voraus.

Probiers mal. Da scheint es immer Bedarf zu geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2017 20:36 von Flexist.
Kabeldiebstahl bei der S-Bahn zw. Plänterwald und Treptow.

[mobil.s-bahn-berlin.de]
Pressemitteilung

Berlin, 6. November 2017

Und noch ein Gastspiel

Die BVG testet einen weiteren Bus mit Elektroantrieb. Seit dem heutigen Montag ist das Modell New Urbino 12 Electric des polnischen Herstellers Solaris auf der Linie 204 zwischen den Bahnhöfen Südkreuz und Zoologischer Garten (Hertzallee) im Einsatz. Der E-Bus bleibt voraussichtlich bis zum 17. November 2017 in Berlin.

Die Batterien des Test-Busses werden über Nacht per Stecker auf dem Betriebshof Indira-Gandhi-Straße geladen. Nach den Herstellerangaben erwarten die Fachleute der BVG im Linieneinsatz eine Reichweite von ca. 140 Kilometern.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Muß das doppelt erscheinen? Reicht nicht eine Meldung unter der Rubrik "Erste Elektrobuslinie in Berlin"?
Ich hab langsam die Faxen dicke von diesem ganzen herumtesten...
Bombenfund in der Luckenwalder Straße (Kreuzberg): [www.rbb24.de]

Der Hochbahnhof Gleisdreieck liegt im Sperrkreis, auch die BVG-Dienststelle Trebbiner Straße. Damit sind das BVG-Call-Center und die Twitter-Dienste derzeit nicht besetzt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Bombenfund in der Luckenwalder Straße (Kreuzberg): [www.rbb24.de]

Der Hochbahnhof Gleisdreieck liegt im Sperrkreis, auch die BVG-Dienststelle Trebbiner Straße. Damit sind das BVG-Call-Center und die Twitter-Dienste derzeit nicht besetzt.

Die S-Bahn fährt derzeit:
Die Linie S1 verkehrt Wannsee <> Yorckstr./Großgörschenstr. sowie Oranienburg/Frohnau <> Potsdamer Platz.
Die Linie S2 verkehrt Blankenfelde/Lichtenrade <> Yorckstr. sowie Nordbahnhof <> Pankow.
Die Linie S25 verkehrt Teltow Stadt <> Yorckstr. (im 20-Minuten-Takt) sowie Hennigsdorf <> Potsdamer Platz.

Die U-Bahn fährt derzeit:
Die Linie U1 verkehrt nur Uhlandstraße <> Nollendorfplatz sowie Möckernbrücke <> Warschauer Straße
Die Linie U2 verkehrt nur Ruhleben/Theodor-Heuss-Platz <> Wittenbergplatz sowie Potsdamer Platz <> Pankow
In der Morgenpost gibts ein Foto des Sprengkörpers russischer Bauart: [www.morgenpost.de]

Die Buslinie M29 wird über Potsdamer Platz / Stresemannstraße umgeleitet.
Die Unterbrechung des U-Bahnverkehrs auf den Viadukten ist verständlich, während ich die Sperrung des S-Bahntunnels für etwas überzogen halte. Der Fernbahntunnel ist genauso weit entfernt und wird wohl nicht gesperrt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2017 18:07 von der weiße bim.
Zitat
Flexist
Ich hab langsam die Faxen dicke von diesem ganzen herumtesten...

Wieso? Hast du davon irgendein Nachteil? Wäre es besser, sich der Zukunft zu verschließen oder sich für ein unausgereiftes System zu entscheiden?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die Bauarbeiten Pankow - Karow scheinen große Schwierigkeiten zu bereiten:

[www.berliner-zeitung.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hm und warum nutzen die dann nicht den Systemvorteil Straßenbahn, indem man dann in französisch Buchholz in die Straßenbahn umsteigt. Klar müssten dafür auch Leistungen bei der BVG bestellt werden, aber ist die 50 denn auf dem Streckenabschnitt so sehr ausgelastet, dass sie nicht alle Fahrgäste mitnehmen kann?
Was wird denn eigentlich gemacht? Am Karower Kreuz?
Das ist es, was mich am meisten ärgert an der Sperrung: Am Karower Kreuz wird derzeit nichts gemacht, Die Bauarbeiten dort, die im Rahmen der ursprünglich geplanten längeren Sperrung stattfinden sollten, wurden verschoben. Nach dem SEV wird es für Bahnkunden also schlechter als vorher: Es werden bratzenhässliche Lärmschutzwände errichtet. Dafür dieser SEV - vier Wochen lang.

Die Bauarbeiten am Karower Kreuz, die laut Artikel zu einer nächsten Sperrung im Januar führen (hoffentlich fahren dann die Züge wenigstens bis Blankenburg), werden auch zu keiner Verbesserung für Fahrgäste führen. Das ganze Ding wird auseinander genommen und quasi neu errichtet, aber der dazugehörige Bahnhof...der nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Lepus
Hm und warum nutzen die dann nicht den Systemvorteil Straßenbahn, indem man dann in französisch Buchholz in die Straßenbahn umsteigt. Klar müssten dafür auch Leistungen bei der BVG bestellt werden, aber ist die 50 denn auf dem Streckenabschnitt so sehr ausgelastet, dass sie nicht alle Fahrgäste mitnehmen kann?

Die 50 wurde nicht grundlos auf große Flexity umgestellt und ist selbst von Bauarbeiten betroffen. Zu guter Letzt geht im Knoten Pankow nicht mehr durch, so dass keine Mehrleistungen auf der 50 möglich wären.

@Harald: Die größten Schwierigkeiten bereiten die anderen Störungen. Wenn jemand eine bessere Idee zur Organisation des SEV hat - die S-Bahn ist bereit so ziemlich alles zu prüfen, was Entlastung verspricht.

PS: Die fehlende Verbindung in Karow vom Bahnsteig zu den Ferngleisen verhindert hier ja leider auch die Möglichkeit Züge der Heidekrautbahn mit Halt in Karow nach Lichtenberg (oder zumindest Hohenschönhausen) zu leiten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2017 00:22 von Jay.
Warum die Leute allerdings ins Auto umsteigen, erschließt sich mir nicht ganz. Ob ich nun im Bus oder im Auto im Stau stehe...in ersterem kann ich wenigstens schlafen.

Derartige Sperrungen sollten viel umfangreicher als nur links und rechts der betroffenen Bahnstrecke betrachtet werden. So würde ich die Express-Leistungen, die auf der offenbar extrem stauanfälligen Strecke nach Pankow verbraten werden nicht dorthin, sondern quer durch zum S-Bahnhof Wilhelmsruh schicken. Ich denke, die Strecke ist stabil in knapp 30 Minuten zu schaffen (Stau vermutlich "nur" Pankgrafenstraße, Bucher Straße) und von Wilhelmsruh ist es zwar ein Stückchen weiter mit der S-Bahn stadtwärts (und gut gefüllt sollte sie auch schon sein), aber wenn wir von Stausituationen sprechen, die dem SEV Fahrzeiten von 'ner Stunde bescheren, sollte dies geprüft werden. Eventuell könnten diese Busse auch an der 50 (Navarraplatz) halten, um die Verbindung nach Pankow zusätzlich anzubieten.

Hat die S1 da noch Kapazitäten? Wie wäre diese SEV-Strecke plan- und händelbar?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2017 00:36 von Philipp Borchert.
Zitat
Jay
Zu guter Letzt geht im Knoten Pankow nicht mehr durch, so dass keine Mehrleistungen auf der 50 möglich wären.

Der Straßenknoten am U+S-Bahnhof Pankow kollabiert völlig. Nur S- und U-Bahnen fahren pünktlich, die Straßenbahnen je nach dem, wie lange die Kreuzungen blockiert sind, verspäten sich im einstelligen Minutenbereich. Viele Fahrten der Buslinien M27, X54, 255, auch 158 fuhren am Montag mit Verspätungen um 20 bis 30 min, was in der Folge zu Fahrtausfällen und Überfüllungen führte.
Die Deutsche Bahn hat massiv Ersatzbusse privater Firmen (darunter viele ehemalige BVG-Wagen) angeheuert, so dass bei beiden Ersatzbuslinien (S2 und S2X) eigentlich keine größeren Fahrtlücken auftraten.

so long

Mario
Zitat
Philipp Borchert
Das ist es, was mich am meisten ärgert an der Sperrung: Am Karower Kreuz wird derzeit nichts gemacht, Die Bauarbeiten dort, die im Rahmen der ursprünglich geplanten längeren Sperrung stattfinden sollten, wurden verschoben. Nach dem SEV wird es für Bahnkunden also schlechter als vorher: Es werden bratzenhässliche Lärmschutzwände errichtet. Dafür dieser SEV - vier Wochen lang.

Die Bauarbeiten am Karower Kreuz, die laut Artikel zu einer nächsten Sperrung im Januar führen (hoffentlich fahren dann die Züge wenigstens bis Blankenburg), werden auch zu keiner Verbesserung für Fahrgäste führen. Das ganze Ding wird auseinander genommen und quasi neu errichtet, aber der dazugehörige Bahnhof...der nicht.

Merkwürdig finde ich, das woanders, ich glaub im Raum Nürnberg war dies wohl, Schallschutzwände im laufenden Betrieb mit sogar vorbeifahrenden ICE, errichtet werden. Ein Pendelverkehr hätte also zumindest möglich sein sollen, gut, dann hätte man wohl den Bahnhof Pankow nicht mehr im 5 Minutentakt anfahren können. Dafür pendelt man ja am Wochenende von Bornholmer Str. nach Pankow. Aber man baut nun wohl einige Weichen mit ein, fragt sich nur wo?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen