Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2017
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tradibahner
Heute entfallen wieder Kurse der M8(E)

In Marzahn muss wohl Grippewelle herrschen, da nachmittags alle M8(E), vier M6(E) und ein 18er auf dem Hof stehen blieben.

Nicht nur dort-in Köp standen zeitweise die 67E auf dem Hof.
Im Buschfunk gerüchtet es, die DB zahlt für Neueinstellungen besser als die BVG-und es herrsche plötzlich eine gewisse Fluktuation von Jungfahrern....

T6JP
Was macht man als ausgebildeter Straßenbahnfahrer bei der DB?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Was macht man als ausgebildeter Straßenbahnfahrer bei der DB?

Ausbildung zum Triebfahrzeugführer. Damit kann man dann - im Gegensatz zum Strabfahrer - auch bei jeder anderen Bahn fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wutzkman
Zitat
alf1136
[...] der Bremssand ist sehr Umweltschädlich dorthin zu transportieren. In Plastiktüten verschweisst die aufwändig hergestellt werden und mit einem Auto dorthin gebracht werden müssen.

Auf den Betriebshöfen wird der Bremssand also ganz umweltfreundlich selbst hergestellt? Schau an...

Da hast Du Alf1136 gründlich mistverstanden..

Er schreibt von Plastetüten ( Schlauchform) die aufwendig hergestellt werden müssen...!!

Diese werden dann händisch mit Bremssand befüllt, verschlossen,nach ADL verbracht, dort wird der Sand dann in diesen Tüten
wiederum händisch in die Bahnen verbracht und ausgeleert-übrig bleibt eine Menge Plastemüll für die gelbe Tonne.
Und jeder weis, was für ein "umweltfreundliches"Hirngespinst dieser einstige grüne Punkt der Tonne ist-
das meiste aus dieser Tonne landet schlicht und einfach in der Müllverbrennung..

T6JP

Nein, Ich habe ihn nicht missverstanden.

Die Fragen, welche man genauso stellen könnte, sind nämlich:

1. Wie kommt der Sand sonst in die Betriebshöfe - und zwar auf nicht umweltschädliche Art?
2. Warum kommt er nicht genau so nach Adlershof?

Da ich die Antworten erahne: Warum behebt man nicht die Probleme* in Adlershof? Dann müsste "umweltschädlich" nicht als stumpfsinniges Argument gegen Bremssand in Adlershof herhalten.

*Die Probleme, die jetzt aus Fragen 1 und 2 konstruiert werden.

Zu 1. Per LKW (Silo-Auflieger mit Druckanschluß)
Zu 2. Es fehlt erstens eine Tragfähige, Sattelauflieger taugliche Straße zum UW, zweitens ein Hochsilo, drittens eine Druckluftanlage.

Deshalb der Aufwand mit den Tüten, das die Papiersäcke der Ubahn nicht tauglich für die Bim sind hat Mario schon erklärt.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tradibahner
Heute entfallen wieder Kurse der M8(E)

In Marzahn muss wohl Grippewelle herrschen, da nachmittags alle M8(E), vier M6(E) und ein 18er auf dem Hof stehen blieben.

Nicht nur dort-in Köp standen zeitweise die 67E auf dem Hof.
Im Buschfunk gerüchtet es, die DB zahlt für Neueinstellungen besser als die BVG-und es herrsche plötzlich eine gewisse Fluktuation von Jungfahrern....

T6JP

Ja, der Markt kann auch mal so rum laufen. Das ist den Arbeitnehmern zu gönnen. Auch wenn ich lieber auf Sicht fahre.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
..und das ganz große Problem ist das der Markt praktisch leergefegt ist, von dem man neue Fahrer generieren kann...
jedenfalls für das Anspruchsniveau, was sich die BVG für Anwärter vorstellt.

T6JP
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Was macht man als ausgebildeter Straßenbahnfahrer bei der DB?

Ausbildung zum Triebfahrzeugführer. Damit kann man dann - im Gegensatz zum Strabfahrer - auch bei jeder anderen Bahn fahren.

Unrealistisch, gibt gar nicht so viele Stellen, dass es bei der BVG spürbar wäre.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2017 22:43 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Was macht man als ausgebildeter Straßenbahnfahrer bei der DB?

Ausbildung zum Triebfahrzeugführer. Damit kann man dann - im Gegensatz zum Strabfahrer - auch bei jeder anderen Bahn fahren.

Unrealistisch, gibt gar nicht so viele Stellen, dass es bei der BVG spürbar wäre.

Sehr wohl realistisch. Laut vorsichtigen Prognosen müssen allein bei der Straßenbahn bis 2030 satte 1000 neue Fahrer eingestellt werden.
Heute wurde Ein Wagen der Baureihe D/DL auf einem Tieflader, auf der Landsberger Allee wohl Richtung Hauptbahnhof gebracht mit Polizeieskorte.
Info zum Striezelmarkt-Express: [www.vbb.de]
Fahrplan: [images.vbb.de]

1. und 2. Adventswochende über Jüterbog, danach über Elsterwerda, fährt jedoch nicht am 24.12.
Zitat
tramfahrer
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Was macht man als ausgebildeter Straßenbahnfahrer bei der DB?

Ausbildung zum Triebfahrzeugführer. Damit kann man dann - im Gegensatz zum Strabfahrer - auch bei jeder anderen Bahn fahren.

Unrealistisch, gibt gar nicht so viele Stellen, dass es bei der BVG spürbar wäre.

Sehr wohl realistisch. Laut vorsichtigen Prognosen müssen allein bei der Straßenbahn bis 2030 satte 1000 neue Fahrer eingestellt werden.

Echt, so wenig? Hast du ne Null vergessen? Das sind ja nicht mal 100 pro Jahr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bei 10.000 Fahrern wären es dann also knapp 1000 pro Jahr. Da der Bereich Straßenbahn ca 1300 Fahrer hat wäre das ja quasi ein jährlicher Austausch. Also bissl länger sind die Fahrer schon haltbar :)
Heute mittag keine Straßenbahn zwischen Schöneweide und Königsplatz. Wegen Wasseransammlung. Wäre das auch passiert, wenn da noch richtige Straßenbahnen fahren würden, oder ist das wieder so ein Tonnenproblem?
Als ich gegen 11.30 Uhr am Bf Schöneweide war wurde fieberhaft versucht die Kurve Sterndamm/ Brücknerstr. freizukriegen die unter Wasser stand.
Zu diesem Zeitpunkt fuhren die Züge mit Schrittgeschwindigkeit durch.
Zitat
VvJ-Ente
Heute mittag keine Straßenbahn zwischen Schöneweide und Königsplatz. Wegen Wasseransammlung. Wäre das auch passiert, wenn da noch richtige Straßenbahnen fahren würden, oder ist das wieder so ein Tonnenproblem?

Bei richtigen Straßenbahnen hätte sich das Wasser natürlich woanders gesammelt!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Mir erscheint es eher logisch, dass die Niederflurzüge weniger Probleme mit Wasser von unten haben als die Klassiker, da erstere doch ihre ganze empfindliche Technik auf dem Dach und nicht unten haben. Lediglich die Möglichkeit, dass Wasser durch die Türen in den Fahrgastraum dringt und anders als im Tatra sich dann logischerweise überall verteilt müsste ein größeres Problem (aber auch kein ernstes) für die GT6N sein.

Das wirkliche Problem bei Wasseransammlungen (woher kam das heute - hier hat's zwar ständig, aber nur wenig geregnet) ist doch eher, dass man Schäden auf der Fahrbahn nicht gut erkennen kann und man blindlings durchfahren muss - im Zweifel in eine Schadstelle hinein...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VvJ-Ente
Wäre das auch passiert, wenn da noch richtige Straßenbahnen fahren würden, oder ist das wieder so ein Tonnenproblem?

Sind "richtige Straßenbahnen" Züge, in denen nur "richtige Fahrgäste" und keine mobilitätseingeschränkten Menschen befördert werden können? Ich hoffte, dieses Weltbild wäre schon längst ausgestorben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Falsch. Flexies sind auch Straßenbahnen und es wäre mir neu, dass da keine mobilitätseingeschränkten Fahrgäste mitkommen. Und in der Tatra kommt ein Rolli eher mit als in den zugebauten GT, erst recht in Schöneweide, wo sich die emotional-sozial eingeschränkten Menschen gegenseitig von der Tür wegschubsen. Die müssen nämlich ganz dringend auf dem Rollstuhlstellplatz sitzen, weil sich ihr Kampfhund sonst beengt fühlt.
Zitat
VvJ-Ente
Heute mittag keine Straßenbahn zwischen Schöneweide und Königsplatz. Wegen Wasseransammlung.
Wäre das auch passiert, wenn da noch richtige Straßenbahnen fahren würden, oder ist das wieder so ein Tonnenproblem?

Das Problem hätte richtige Straßenbahnen genauso lahmgelegt wie Computer mit Drehgestellen.
Aufgrund der Wasseransammlung waren die ordnungsgemäßen Endlagen der Weichenzungen nicht mehr erkennbar und damit ein sicheres passieren nicht möglich.
Ich vermute das durch den ständigen Dreckeintrag der DB-Baustelle die Abwasserrohre in dem Bereich versifft sind, daher der Rückstau.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot


Das Problem hätte richtige Straßenbahnen genauso lahmgelegt wie Computer mit Drehgestellen.

T6JP

Wenn sie denn Drehgestelle hätten...
Ansonsten sei nochmal an dieses schöne Bild erinnert:

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2017 23:13 von Logital.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen