Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Automatisches Transportsystem am BER
geschrieben von schallundrausch 
Hallo!

Weil alle Debatten über den neuen Flughafen so schrecklich schlechte Laune machen... und das hier trotz 'Seilbahn' so gar nix im IGA-Thread verloren hat, mach ich mal für diesen Teilaspekt des BER-Projekts einen neuen Gesprächsfaden auf. Anlass ist ein Artikel der Berliner Zeitung:
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/transportplanung-statt-eroeffnungstermin-mit-der-seilbahn-ab-zum-ber-28937844

Obwohl das Terminal 1 noch weit von einer Eröffnung entfernt ist, macht sich das Management schon über die Erweiterungen Gedanken - und anscheinend auch darüber, wie Passagiere und Angestellte auf dem dann sehr weitläufigen Gelände durch die Gegend geshuttlet werden.
Was mich wundert, dass man bezüglich Technologie und Hersteller schon recht konkrete Vorstellung hat: es wird durchweg von einer Standseilbahn des Typs Doppelmayr CableLiner gesprochen. Das dürfte nicht nur Leitner vom Kienberg bitter aufstoßen, haben sie doch mit der MiniMetro ein fast identisches Produkt im Portfolio. Auch vergaberechtlich wird man die Vorschläge wohl noch ein wenig neutralisieren müssen, wahrscheinlich auch in Bezug auf die Antriebstechnologie. Also dürften auch die ganzen klassischen APM im Rennen sein, wie Bombardier Innovia, Siemens AirVal... oder sogar die totgeglaubte H-Bahn?

Lassen wir uns überraschen, sind ja noch ein paar Jahre ;)

Grüße,

Arian
Das konkrete Produkt wurde einfach nur als Beispiel genannt, was für ein System es sein könnte. Die Technologiefrage sei völlig ofenn, hieß es.
Zitat
nicolaas
Das konkrete Produkt wurde einfach nur als Beispiel genannt, was für ein System es sein könnte. Die Technologiefrage sei völlig ofenn, hieß es.

OK, das las sich in dem Artikel so. Nächstes mal zitiere ich liebe das ND ;)
An einem Flughafen macht ja eigentlich nur eine Magnetschwebebahn Sinn ;-)
Hier werden schon wieder Lösungen für ein Problem diskutiert, das es in absehbarer Zeit gar nicht geben wird. Die Bauarbeiter an unserem Hauptstadtflughafen werden überwiegend mit Bussen transportiert und das wird auch auf lange Sicht noch so bleiben. Eine Seilbahn oder ein Peoplemover im reinen Baustellenverkehr wären meines Erachtens völlig überdimensioniert und auch Weltweit einmalig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2017 22:52 von southernelectric.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob dieses Thema für dieses Forum überhaupt interessant ist, da es nur den Flughafenbereich betrifft und nichts mit dem hiesigen Nahverkehr zu tun hat. Selbiges träfe auch auf die Shuttle-Busse auf dem Rollfeld zu.
Helicopter reicht aus (natürlich elektrisch, nicht magnetisch).
Es kann auf jeden Fall kein etabliertes, funktionierendes Verkehrssystem sein. Genauso wie eine Weiternutzung des Systems von der U7 (hier wäre der Bezug zum Forum) später absolut ausgeschlossen sein muss. Automatische Busse können es nicht sein, denn die werden ja eines Tages zum Alltag gehören. Es muss ein tolles, einzigartiges, innovatives, Verkehrssystem sein, das durch seine Einzigartigkeit auch in 40 Jahren noch innovativ ist. Ich denke da an sowas wie die Spider-Cam im Stadion. Da braucht man nur vier Masten und ein paar Landeplattformen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2017 08:51 von Nemo.
Zumal der BER, ehh wieder um weitere Jahre verschoben wird mit der Eröffnung.

[www.spiegel.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen