Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute (28.11.17): Veranstaltung zur Tram Ostkreuz
geschrieben von Marienfelde 
Also, ich fände eine Verlängerung der 16 bis zum Ostkreuz - zusätzlich zur Verdichtung der 21 oder eines Linienbündels 21/22 - sehr sinnvoll, und kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Modellrechnungen dort kaum Mehr-Potenzial aufzeigen.

Überlegt Mal, welch großen Effekt die Verlängerung der M10 zum Hbf hatte, obwohl man vorher auch von allen Haltestellen der M10 mit "nur" 1 Umstieg zum Hbf gekommen ist.

Die Verlängerung der 16 um 3 Haltestellen bis zum Bf. Ostkreuz bringt folgende, verkehrlich alles bedeutende Anschlüsse mit einem Umstieg weniger (!) und mit viel kürzeren Umsteigewegen als derzeit an der S+U Bahn-Station Frankfurter Allee. Und zwar aus der Tram 16 Richtung:
- S3 (Ost)
- S5 (Ost),
- alle S-Bahnen für das Fahrtziel Ostbf. und Jannowitzbrücke,
- an zahlreiche RBs und REs
- Trams 21/22

Und daneben natürlich - je nach Einstiegshaltestelle der 16, weitere interessante Anschlussverbindungen, insb. für die Fahrgäste, die am Röderplatz Löperplatz, Rathaus Lichtenberg und an der Scharnweberstr. einsteigen. Für die ist der Anschluss an die gesamte Stadtbahn Richtung Westen relevant, sowie auch an die S7 und S75 (Ost).
Mal davon abgesehen, dass es an der 16 keinen "Röderplatz" und keinen "Löperplatz" gibt, kann man die Stadtbahn bereits heute vom Loeperplatz, Roederplatz. Rathaus Lichtenberg etc. mit der M13 erreichen. Da ist jede Verbesserung des 21er-Korridors die deutlich bessere Wahl.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2017 12:34 von B-V 3313.
@Tom81: Das "Problem" der 16 ist, dass sie als reine Ergänzungslinie dient und alle potenziellen Ziele auch auf anderem Weg erreichbar sind.

Wer zum Ring will, der fährt mit der M6 bis Landsberger Allee, statt zur Frankfurter samt langem Fußweg. In Marzahn (bzw. Springpfuhl mit der M8) wird bereits die S7 erreicht. Querverbindend sind noch die M17 und der 256er Bus unterwegs.

Insofern sehe ich ersteinmal das aktuell angedachte Betriebsprogramm als solide an und hoffe, dass es da störungsarm durch die Planfeststellung geht. Die 16 würde ich eher längerfristig als M13-Verstärkung zur Warschauer Straße sehen. Ostkreuz kann da allerdings ein Zwischenschritt sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen