Also, ich fände eine Verlängerung der 16 bis zum Ostkreuz - zusätzlich zur Verdichtung der 21 oder eines Linienbündels 21/22 - sehr sinnvoll, und kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Modellrechnungen dort kaum Mehr-Potenzial aufzeigen.
Überlegt Mal, welch großen Effekt die Verlängerung der M10 zum Hbf hatte, obwohl man vorher auch von allen Haltestellen der M10 mit "nur" 1 Umstieg zum Hbf gekommen ist.
Die Verlängerung der 16 um 3 Haltestellen bis zum Bf. Ostkreuz bringt folgende, verkehrlich alles bedeutende Anschlüsse mit einem Umstieg weniger (!) und mit viel kürzeren Umsteigewegen als derzeit an der S+U Bahn-Station Frankfurter Allee. Und zwar aus der Tram 16 Richtung:
- S3 (Ost)
- S5 (Ost),
- alle S-Bahnen für das Fahrtziel Ostbf. und Jannowitzbrücke,
- an zahlreiche RBs und REs
- Trams 21/22
Und daneben natürlich - je nach Einstiegshaltestelle der 16, weitere interessante Anschlussverbindungen, insb. für die Fahrgäste, die am Röderplatz Löperplatz, Rathaus Lichtenberg und an der Scharnweberstr. einsteigen. Für die ist der Anschluss an die gesamte Stadtbahn Richtung Westen relevant, sowie auch an die S7 und S75 (Ost).