Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 03.12.2017 08:09 |
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Offliner
die Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn kaum international verknüpft sind.
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 03.12.2017 15:29 |
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def
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Offliner
die Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn kaum international verknüpft sind.
Es ist ja noch viel schlimmer - nicht nur die Hochgeschwindigkeitsstrecken sind schlecht miteinander verknüpft, die Bahnsysteme überhaupt sind es. Es wäre eine großer Fortschritt, wenn wenigstens zwischen benachbarten Großstädten 160 km/h möglich wären, sowohl strecken- als auch fahrzeugseitig. Aber selbst daran hapert es, v.a. zwischen den früheren westlichen Staaten + DDR und den früheren Ostblockstaaten, und hier wiederum besonders zwischen Deutschland und Polen (zwei besonders autofreundlichen Ländern).
Berlin - Stettin, Berlin - Breslau, Dresden - Breslau, alles seit Jahren ein einziger Krampf, und im Falle der Breslauer Verbindungen zeitweise sogar ganz ohne grenzüberschreitenden Verkehr. Und auch heute: absurd lange Fahrzeiten, teils durch die Strecke, teils durch die eingesetzten Fahrzeuge verursacht, kein Taktverkehr, teilweise noch nicht einmal täglicher Verkehr.
Richtung Tschechien sowie zwischen Tschechien und Österreich, Österreich und der Slowakei und Ungarn sieht es angebotsmäßig in der Regel sehr viel besser aus, wirklich schnell sind die Züge aber auch nicht.
Von Prag nach Wien bzw. Bratislava (- Budapest) fährt man z.B. einen deutlichen Umweg durch den Norden Tschechiens. Und die über fast 40 km schnurgerade Strecke zwischen der österreichisch-slowakischen Grenze und Wien-Aspern wird mit beeindruckenden 80-100 km/h befahren. Der Ausbau des außerhalb Wiens liegenden Abschnitts soll noch 10 Jahre dauern.
Wenn der Ausbau einer schnurgeraden Strecke ohne geografische Hindernisse in einem der bahnaffineren EU-Länder dreieinhalb Jahrzehnte (bezogen auf den Fall des eisernen Vorhangs) gedauert haben wird, stimmt mich das nicht wirklich optimistisch in Bezug auf die Verkehre zwischen Deutschland und Polen...
Aber ich schweife ab. Es ist rückblickend sowieso ein Wahnsinn, dass sich Leipzig-Halle, Berlin und Dresden jeweils einen eigenen Flughafen gebaut haben. Ein mit Bahnen und Straßen gut angebundener irgendwo dazwischen (wegen des größeren Potentials etwas näher an Berlin) gelegener Flughafen wäre sicher sinnvoller gewesen.
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 03.12.2017 23:23 |
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 03.12.2017 23:37 |
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Heidekraut
Es will niemand einen Personenverkehr zwischen Deutschland und Polen. Es könnte ja sein, dass die Deutschen ihre Häuser wieder haben wollen, oder sich an alte Zeiten erinnern.
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 04.12.2017 23:26 |
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 05.12.2017 13:23 |
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B-V 3313
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Heidekraut
Es will niemand einen Personenverkehr zwischen Deutschland und Polen. Es könnte ja sein, dass die Deutschen ihre Häuser wieder haben wollen, oder sich an alte Zeiten erinnern.
Geht es noch platter?
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 05.12.2017 18:47 |
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 06.12.2017 08:58 |
Re: BER bekommt bis 2025 mehr Regionalzugverbindungen 06.12.2017 14:46 |