U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 06:06 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 07:36 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 08:18 |
Zitat
Vogtland-Express
Ich frage mich ernsthaft so langsam wo die BVG nicht nur das Personal, sondern auch die Fahrzeuge hernehmen möchte für solche Maßnahmen. Denn der Fahrzeugmangel im Kleinprofil scheint doch allgegenwertig zu sein. Erst können auf der U1 nur Sechswagenzüge verkehren wegen Bauarbeiten am Bahnhof Gleisdreieck und zeitgleich wird zur FU-Vorlesungszeit die U3 ganztags nur mit Vierwagenzügen besetzt. Gleichzeitig träumt man aber von einer Verlängerung der U3 bis Warschauer Straße. Naja ich bin gespannt wie das denn aussieht wahrscheinlich 6 Wagenzüge auf der U2 wenn nicht gerade GI oder HK verkehren.
Zitat
Berliner Zeitung
Die Verlängerung würde nicht nur vielen Fahrgästen gefallen, sondern auch ein betriebliches Problem lösen. „Derzeit ist der Fahrzeugeinsatz bei der U3 ineffizient, weil praktisch permanent zwei Züge in der Kehranlage östlich vom Bahnhof Nollendorfplatz herumstehen oder rangieren“, sagte ein Insider. Die „Durchbindung“ der U3 würde dazu führen, dass die Wagen künftig länger als jetzt im Fahrgastbetrieb unterwegs sind. Dadurch würden weniger Fahrzeuge als heute benötigt – ein Spareffekt für die BVG.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 08:49 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 08:51 |
Zitat
Tradibahner
Lesen bildet:
Zitat
Berliner Zeitung
Die Verlängerung würde nicht nur vielen Fahrgästen gefallen, sondern auch ein betriebliches Problem lösen. „Derzeit ist der Fahrzeugeinsatz bei der U3 ineffizient, weil praktisch permanent zwei Züge in der Kehranlage östlich vom Bahnhof Nollendorfplatz herumstehen oder rangieren“, sagte ein Insider. Die „Durchbindung“ der U3 würde dazu führen, dass die Wagen künftig länger als jetzt im Fahrgastbetrieb unterwegs sind. Dadurch würden weniger Fahrzeuge als heute benötigt – ein Spareffekt für die BVG.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 10:00 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 10:50 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 11:20 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 11:27 |
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Flexist
Also mit anderen Worten würden sich U1 und U3 in einem 10-Minutentakt gegenseitig zu einem 5-Minutentakt ergänzen.
Wo fehlen da nun die Fahrzeuge?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 11:41 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 11:53 |
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IsarSteve
Zitat
Flexist
Also mit anderen Worten würden sich U1 und U3 in einem 10-Minutentakt gegenseitig zu einem 5-Minutentakt ergänzen.
Wo fehlen da nun die Fahrzeuge?
Längere Züge von der U1 auf der U3 umleiten. Weniger Züge zur Uhlandstraße - Schlecht wenn man (oft) am U-Bhf Kufürstendamm umsteigt.. Wieder müssen Fahrgäste Verschlechterungen, natürlich als Verbesserungen verkauft, im Kauf nehmen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 11:54 |
Zitat
Marc1
Und wieder muss jemand meckern.
Fakt ist, dass auf dem Abschnitt Wittenbergplatz <-> Uhlandstr nicht so viele Fahrgäste unterwegs sind.
Die Anzahl der Fahrgäste, die davon betroffen ist, hält sich in Grenzen, während zwischen Wittenbergplatz und Warschauer Str deutlich mehr Fahrgäste davon profitieren.
Wenn ich mal mit der U1 im Ostabschnitt unterwegs bin, ist diese in der Regel hoffnungslos voll bis überfüllt.
Im Westabschnitt hab ich auch zur Hvz in der Regel eine Sitzplatzgarantie.
Es natürlich nicht schön, wenn irgendwo was ausgedünnt wird, aber der "Schaden" hält sich m.E. doch deutlich in Grenzen. Ein 10 Minutentakt finde ich jetzt nicht sonderlich unattraktiv.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 12:02 |
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Nemo
Zitat
IsarSteve
Zitat
Flexist
Also mit anderen Worten würden sich U1 und U3 in einem 10-Minutentakt gegenseitig zu einem 5-Minutentakt ergänzen.
Wo fehlen da nun die Fahrzeuge?
Längere Züge von der U1 auf der U3 umleiten. Weniger Züge zur Uhlandstraße - Schlecht wenn man (oft) am U-Bhf Kufürstendamm umsteigt.. Wieder müssen Fahrgäste Verschlechterungen, natürlich als Verbesserungen verkauft, im Kauf nehmen.
Wenn man heute am Kudamm umsteigt, kann man zukünftig an der Spichernstr. umsteigen. Allerdings ist die Umsteigesituation am Kudamm besser, der Weg ist Richtung Kreuzberg an der Spichernstr irgendwie zu umständlich.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 12:04 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 12:31 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 13:03 |
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IsarSteve
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Zitat
Flexist
Also mit anderen Worten würden sich U1 und U3 in einem 10-Minutentakt gegenseitig zu einem 5-Minutentakt ergänzen.
Wo fehlen da nun die Fahrzeuge?
Längere Züge von der U1 auf der U3 umleiten. Weniger Züge zur Uhlandstraße - Schlecht wenn man (oft) am U-Bhf Kufürstendamm umsteigt.. Wieder müssen Fahrgäste Verschlechterungen, natürlich als Verbesserungen verkauft, im Kauf nehmen.
Wenn man heute am Kudamm umsteigt, kann man zukünftig an der Spichernstr. umsteigen. Allerdings ist die Umsteigesituation am Kudamm besser, der Weg ist Richtung Kreuzberg an der Spichernstr irgendwie zu umständlich.
Solche Sprüche sind ziemlich typisch und auch der Grund weshalb ich keine Zeit für 'Verkehrsfreunde' habe. Weil sie nicht der Freunde der normalen Fahrgast sind.
Klar, kann man: Aber wenn man im Südlichen U9 Bereich einsteigt, weiss man schon ob man am Besten am Spichernstraße oder Kurfürstendamm umsteigen soll? In Richtung Westen ist es weniger problematisch. Aber hey, das sind nur BVG 'Kunden'.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 13:30 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 14:58 |
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PassusDuriusculus
Hmm die eindeutige, ich würde sogar behaupten bei jeder einzelnen Fahrt beobachtbare, Hauptumsteigerichtung ist U9-Nord zur U1 und vice versa. Da ist mit Spichernstr. kein Blumentopf zu gewinnen. Nichts destotrotz: Wie toll wäre es denn, wenn mal wieder auf einer stark befahrenen Strecke öfter als alle 4 Minuten gefahren wird. Aber bei dem Fahrzeugmangel. Hmmm Wie wäre es mit 4-Wagen-Zügen (GI, HK, IK) auf U1/U3 und mit den A3(L) könnten dann 6-Wagen-Züge für die U2 gebastelt werden ;-p
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 15:54 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 02.12.2017 20:17 |
Zitat
KT4
Die Ausdünnung des Abschnitts Wittenbergplatz-Uhlandstr. dient dazu, die Nachfrage hier noch weiter zu verringern, damit man dem Besteller möglichst bald sagen kann, der Abschnitt wird kaum noch genutzt und lohnt sich als U-Bahn nicht mehr und es gibt ja Busse bla bla. Dann setzt man trendige Boutiquen in die Stationen Uhlandstr. und Kudamm und ist die lästige Strecke los statt sie verlängern zu müssen.