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U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Periculator
Ist denn schon absehbar, welche Zuglängen auf U1 und auf U3 zum Einsatz kommen werden? Oder anders gefragt: Gibt es dann endlich wieder 6-Wagen-Züge auf der U3?

Das ist der Sinn der Übung. Man erhofft sich damit eine Stabilisierung beim Fahrzeugeinsatz. Durch die zusätzlichen Züge zur Warschauer Straße entfallen dann auch die 8 Wagen auf der U1, die ja ebenfalls nicht stabil gefahren werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BobV

Der für die U2 vorgesehene Endhalt im U Rathaus Spandau ist doch sicher auch auf Kleinprofil ausgelegt, oder? Man baut doch sicher nicht den Rest der U2 auf Großprofil um, bloß für 2 bis 3 Stationen von Ruhleben bis Spandau oder darüber hinaus?!

Ja, die Außenbahnsteige sind für Kleinprofil ausgelegt. Allerdings ist Rathaus Spandau nicht als Endhalt für die U2 vorgesehen gewesen, sondern sie sollte noch weiter ins Falkenhagener Feld verlängert werden.
Es wird außer der U5 gar keine U-Bahn gebaut. Und wenn, dann wäre es das kleinste Problem, die Linienbezeichnung zu ändern.

Du bist offenbar auf die Träumereien hereingefallen.

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Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2018 16:34 von Lehrter Bahnhof.
Naja, ich hab noch nicht aller Tage Abend Pferde k*** gesehen.
Zitat
Periculator
Ist denn schon absehbar, welche Zuglängen auf U1 und auf U3 zum Einsatz kommen werden? Oder anders gefragt: Gibt es dann endlich wieder 6-Wagen-Züge auf der U3?

Es fahren derzeit (wochentags natürlich) auch öfters 6-Wagen-Züge auf der U3. Mit der Neuerung im Mai wird es schwieriger werden 4-Wagen-Züge von der Hochbahn fern zu halten, da alle Züge der U1 und U3 dort fahren werden. Das macht aber nichts, da ja der Takt verdichtet wird.
Problematischer ist die angespannte Lage im Kleinprofil überhaupt. Hier zeichnet sich ab, dass im Laufe des Jahres noch weniger Wagen dem Fahrbetrieb zur Verfügung stehen werden als derzeit. Die Fahrzeugsituation verschlechtert sich also weiter. Man wird bald dazu übergehen müssen auch auf der U2 noch mehr 6er und auf der U3 noch mehr (oder durchweg überhaupt alle Kurse) mit 4er zu bestücken. Die HK werden dann auf die U1 übergehen müssen, wenn man keine 8er mehr auf der U2 einsetzen kann. Ein sehr düsteres Bild! Hoffen wir wirklich mal, dass die IK18 so schnell wie möglich einsatzbereit sein werden und die A3L71 noch ein Jahr oder sogar 2 durchhalten werden...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
RathausSpandau
Zitat
BobV

Der für die U2 vorgesehene Endhalt im U Rathaus Spandau ist doch sicher auch auf Kleinprofil ausgelegt, oder? Man baut doch sicher nicht den Rest der U2 auf Großprofil um, bloß für 2 bis 3 Stationen von Ruhleben bis Spandau oder darüber hinaus?!

Ja, die Außenbahnsteige sind für Kleinprofil ausgelegt. Allerdings ist Rathaus Spandau nicht als Endhalt für die U2 vorgesehen gewesen, sondern sie sollte noch weiter ins Falkenhagener Feld verlängert werden.

Ja, mag sein, aber Spandau könnte ja bei einer 1. Bauertappe Zwischenhalt sein, also erstmal bis Spandau verlängern und dann als 2 Etappe bis zum Falkenhagener Feld?!
Allein die Verlängerung bis Spandau wäre doch schon mal ein großer Fortschritt.
Soweit ich gelesen hab, wir die M4 doch auch erstmal nur zum Potsdamer Platz bzw. Kulturforum verlängert und nicht sofort in einem Rutsch nach Steglitz, oder?

Zurück zur möglichen U3 Uhlandstr. <> Alexanderplatz > Falkenberg:
Wenn man die Außenbahnsteige am Alex so umbaut, das Kleinprofilzüge dort halten könnten, reicht das doch, anstatt Uhlandstr., Ku'Damm und Wittenbergplatz auf Großprofil umzubauen...sind die Tunnel dafür überhaupt breit genug? Ein 8-Wagen-Zug oder 2 gekoppelte HKs bzw. IKs reichen doch auch aus, wozu dafür Geld rauswerfen? Allein der Neubau der Strecke Wittenbergplatz <> Alex via Lützowplatz etc. würde schon teuer genug, zudem würde so ein Umbau den U-Bahnverkehr in der City-West sehr lange lahmlegen bzw. müssten die Fahrgäste erhebliche Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.
Und so würde bei einer Verlängerung gen Westen bis Adenauerplatz (oder besser bis Halensee) und zw. Wittenbergplatz und Potsdamer Platz bzw. durch die Leipziger Str. zum Alex abseits des laufenden U-Bahnbetriebs für s Kleinprofil die Bahnhöfe gebaut, und es gäbe nur Sperrungen, wenn es um die Ausfädelung Höhe Urania zum Lützowplatz ginge und bei einer Verlängerung zum Alex die U2 und U6 am Postdamer Platz bzw. am Spittelmarkt und in Stadtmitte zu untertunneln....
Bisher fährt doch die BT die U3? Wechseln die jetzt auf die U1 oder fahren BVG und BT die neue U3?

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Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Periculator
Ist denn schon absehbar, welche Zuglängen auf U1 und auf U3 zum Einsatz kommen werden? Oder anders gefragt: Gibt es dann endlich wieder 6-Wagen-Züge auf der U3?

Es fahren derzeit (wochentags natürlich) auch öfters 6-Wagen-Züge auf der U3. Mit der Neuerung im Mai wird es schwieriger werden 4-Wagen-Züge von der Hochbahn fern zu halten, da alle Züge der U1 und U3 dort fahren werden. Das macht aber nichts, da ja der Takt verdichtet wird.

Auf dem Streckenabschnitt vielleicht, aber in den Zeiten wo die Studenten unterwegs sind, ist das für die U3 planmäßig sicher nicht das Richtige.

Zitat
Untergrundratte
Problematischer ist die angespannte Lage im Kleinprofil überhaupt. Hier zeichnet sich ab, dass im Laufe des Jahres noch weniger Wagen dem Fahrbetrieb zur Verfügung stehen werden als derzeit. Die Fahrzeugsituation verschlechtert sich also weiter. Man wird bald dazu übergehen müssen auch auf der U2 noch mehr 6er und auf der U3 noch mehr (oder durchweg überhaupt alle Kurse) mit 4er zu bestücken. Die HK werden dann auf die U1 übergehen müssen, wenn man keine 8er mehr auf der U2 einsetzen kann. Ein sehr düsteres Bild! Hoffen wir wirklich mal, dass die IK18 so schnell wie möglich einsatzbereit sein werden und die A3L71 noch ein Jahr oder sogar 2 durchhalten werden...

Nun mach mal nicht so ein Drama, die Ik sind bald in Auslieferung und überhaupt, noch ist der Fisch nicht gegessen!
@Bob der Baumeister: Falkenberg <> Alexanderplatz <> Dresden fährt doch dann die U4, die sollte deswegen unbedingt ab Februar mit 8-Wagen-Zügen im 2-Minuten-Takt bedient werden, nicht wahr?

(Hinweis für Henning: Klick mir)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2018 19:04 von VvJ-Ente.
Zitat
VvJ-Ente
@Bob der Baumeister: Falkenberg <> Alexanderplatz <> Dresden fährt doch dann die U4, die sollte deswegen unbedingt ab Februar mit 8-Wagen-Zügen im 2-Minuten-Takt bedient werden, nicht wahr?

Ja, klar, die M4 ist geplant und deshalb bin ich ja auch grundsätzlich gegen so eine U3...aber weder den Senat noch die BVG wird das interessieren, ob jemand dagegen ist oder nicht....es wird sowieso gebaut, egal ob es eine Straßenbahnlinie gibt, die zw. Falkenberg und Potsdamer Platz, die bis dahin sicher mit 60-Meter-Zügen fährt, dieselbe Strecke bedient, Hauptsache, man kann Steuergelder zum Fenster raus schmeißen..

Aber wenn es schon dazu kommt, dann ist Neu-und Umbau zum Großprofil von Adenauerplatz bzw. Uhlandstr. bis Wittenbergplatz der größte Unsinn, der verzapft werden kann.

Aber nicht falsch verstehen: Eine Verlängerung gen Westen bis Adenauerplatz oder besser Halensee begrüße ich sehr...nur halt nicht als Großprofil!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2018 19:24 von BobV.
@BobV: Ich glaube, VvJs Hinweis an Henning ist auch für Dich sehr interessant.
Zitat
VvJ-Ente
@Bob der Baumeister: Falkenberg <> Alexanderplatz <> Dresden fährt doch dann die U4, die sollte deswegen unbedingt ab Februar mit 8-Wagen-Zügen im 2-Minuten-Takt bedient werden, nicht wahr?

(Hinweis für Henning: Klick mir)

Von Falkenberg nach Falkenberg hätte auch was, dann kann man die Zielanzeigen nach einem Jahr tauschen :-)
Zitat
micha774

Von Falkenberg nach Falkenberg hätte auch was, dann kann man die Zielanzeigen nach einem Jahr tauschen :-)

Nach einem Jahr invertieren und dann geht es noch ein Jahr weiter :D
Dann reicht doch ein Pappschild, das spart dann erst Geld.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
BobV
Zitat
RathausSpandau
Zitat
BobV

Der für die U2 vorgesehene Endhalt im U Rathaus Spandau ist doch sicher auch auf Kleinprofil ausgelegt, oder? Man baut doch sicher nicht den Rest der U2 auf Großprofil um, bloß für 2 bis 3 Stationen von Ruhleben bis Spandau oder darüber hinaus?!

Ja, die Außenbahnsteige sind für Kleinprofil ausgelegt. Allerdings ist Rathaus Spandau nicht als Endhalt für die U2 vorgesehen gewesen, sondern sie sollte noch weiter ins Falkenhagener Feld verlängert werden.

Ja, mag sein, aber Spandau könnte ja bei einer 1. Bauertappe Zwischenhalt sein, also erstmal bis Spandau verlängern und dann als 2 Etappe bis zum Falkenhagener Feld?!
Allein die Verlängerung bis Spandau wäre doch schon mal ein großer Fortschritt.
Soweit ich gelesen hab, wir die M4 doch auch erstmal nur zum Potsdamer Platz bzw. Kulturforum verlängert und nicht sofort in einem Rutsch nach Steglitz, oder?

Zurück zur möglichen U3 Uhlandstr. <> Alexanderplatz > Falkenberg:
Wenn man die Außenbahnsteige am Alex so umbaut, das Kleinprofilzüge dort halten könnten, reicht das doch, anstatt Uhlandstr., Ku'Damm und Wittenbergplatz auf Großprofil umzubauen...sind die Tunnel dafür überhaupt breit genug? Ein 8-Wagen-Zug oder 2 gekoppelte HKs bzw. IKs reichen doch auch aus, wozu dafür Geld rauswerfen? Allein der Neubau der Strecke Wittenbergplatz <> Alex via Lützowplatz etc. würde schon teuer genug, zudem würde so ein Umbau den U-Bahnverkehr in der City-West sehr lange lahmlegen bzw. müssten die Fahrgäste erhebliche Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.
Und so würde bei einer Verlängerung gen Westen bis Adenauerplatz (oder besser bis Halensee) und zw. Wittenbergplatz und Potsdamer Platz bzw. durch die Leipziger Str. zum Alex abseits des laufenden U-Bahnbetriebs für s Kleinprofil die Bahnhöfe gebaut, und es gäbe nur Sperrungen, wenn es um die Ausfädelung Höhe Urania zum Lützowplatz ginge und bei einer Verlängerung zum Alex die U2 und U6 am Postdamer Platz bzw. am Spittelmarkt und in Stadtmitte zu untertunneln....

Der U-Bahnhof Ku´damm (U1) ist darauf ausgelegt, dass er nachträglich auf Gp umgebaut werden kann.

Ich denke mal, die Idee eine solche U-Bahn als Großprofil-U-Bahnlinie zu bauen ist ein Kind der Zeit, in der man prophezeite, Berlin würde bald 5 Mio. Einwohner haben (in den 90ern). Da wären die Schnellbahnlinien natürlich viel stärker belastet gewesen.
Ich bezweifle aber ebenso wie du, dass es Sinn machen würde, auf Gp zu gehen, denn den Aufwand bzgl. des Umbauens bestehender Anlangen hast du ja schon angesprochen; hinzu kommt, dass die Tunnels dann vermutlich günstiger sind, wenn diese nur für 2,3 m anstatt 2,65 m breite Fahrzeuge konzipiert ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Und wenn eine solche Linie vollautomatisch fahren würde, wäre der bessere Personalwirkungsgrad des Großprofils auch nicht entscheidend, da man dann häufiger fahren könnte, ohne die Personalkosten zu erhöhen.

Die U2-Verlängerung nach Spandau wäre für mich Parallelverkehr zur S-Bahn und nur dann vertretbar, wenn man auch bis ins Falkenhagener Feld weiterbaut. Denn für die Verbindungen von Spandau zum Olympiastadion, zur Wilmersdorfer Straße oder zur City West gibt es auch andere Bahnen von Spandau aus.
Vorteilhaft wäre es vor allem für die Spandauer mit den Fahrtzielen ZOB oder TU. Aber ob es sich dafür lohnt?
Denn schließlich würde man dafür warscheinlich die M45 (dessen Linienführung gibt es seit Ewigkeiten!) aufteilen oder über Stresow umleiten. Für stark frequentierte Direktverbindungen der M45 wie z.B. Spandau - Klausenerplatz, die mit der U2-Verlängerung gekappt/unattraktiver gemacht werden würden, wäre das ärgerlich.
Im Prinzip ist natürlich der Nutzen einer Umrüstung auf Großprofil im Verhältnis zu den Kosten relativ klein. Andererseits würde es bei der U3neu/U10 nur die sehr kurze Strecke von Wittenbergplatz zur Uhlandstr. betreffen, auf die man sehr gut während der Umbauzeit verzichten könnte.

Nur hat das mit dem eigentlichen Threadthema nur die Liniennummer gemeinsam.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
RathausSpandau
Der U-Bahnhof Ku´damm (U1) ist darauf ausgelegt, dass er nachträglich auf Gp umgebaut werden kann.

Ich denke mal, die Idee eine solche U-Bahn als Großprofil-U-Bahnlinie zu bauen ist ein Kind der Zeit, in der man prophezeite, Berlin würde bald 5 Mio. Einwohner haben (in den 90ern).

Denk mal scharf nach. Wenn man den nach Großprofilmaßen errichteten U-Bhf Kurfürstendamm 1961 eröffnet, kann die Idee des Umbaus dann wirklich aus den 90ern sein?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Der U-Bahnhof Ku´damm (U1) ist darauf ausgelegt, dass er nachträglich auf Gp umgebaut werden kann.

Ich denke mal, die Idee eine solche U-Bahn als Großprofil-U-Bahnlinie zu bauen ist ein Kind der Zeit, in der man prophezeite, Berlin würde bald 5 Mio. Einwohner haben (in den 90ern).

Denk mal scharf nach. Wenn man den nach Großprofilmaßen errichteten U-Bhf Kurfürstendamm 1961 eröffnet, kann die Idee des Umbaus dann wirklich aus den 90ern sein?

Hat man zu West-Berliner Zeiten nicht generell neu eingefügte Bahnhöfe für das Kp (Ku´damm, Spichernstr., Augsburger Str., Bismarckstr.) darauf ausgelegt, dass ein Umbau auf Gp möglich ist?
Es stand ja auch zur Diskussion, das ganze Kleinprofilnetz auf Großprofil (bzw. Ende der 80er, in ein M-Bahnnetz) umzubauen.
Die aktuelle U3-/U10-Planung stammt jedenfalls aus den 90ern, denn früher sollte sie nach Steglitz (und dann den Hindenburgdamm runter) fahren.
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Der U-Bahnhof Ku´damm (U1) ist darauf ausgelegt, dass er nachträglich auf Gp umgebaut werden kann.

Ich denke mal, die Idee eine solche U-Bahn als Großprofil-U-Bahnlinie zu bauen ist ein Kind der Zeit, in der man prophezeite, Berlin würde bald 5 Mio. Einwohner haben (in den 90ern).

Denk mal scharf nach. Wenn man den nach Großprofilmaßen errichteten U-Bhf Kurfürstendamm 1961 eröffnet, kann die Idee des Umbaus dann wirklich aus den 90ern sein?

Es gab in den 1950er Jahren schon die Planung, die Kudamm-U-Bahn auf Großprofil umzubauen. Zwischendurch wurde sie verworfen und später wieder so beschlossen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2018 09:04 von Henning.
Zitat
RathausSpandau
Hat man zu West-Berliner Zeiten nicht generell neu eingefügte Bahnhöfe für das Kp (Ku´damm, Spichernstr., Augsburger Str., Bismarckstr.) darauf ausgelegt, dass ein Umbau auf Gp möglich ist?

Nö.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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