Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 12.03.2018 21:44 |
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IsarSteve
Nein, zwei Minuten auf Nollendorfplatz zu warten oder fünf Minuten länger in Richtung Uhlandstraße über Kurfürstendamm warten zu müssen.. Wo gibt es eine Verbesserung?
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IsarSteve
Mein Punkt war... Die U3 sollte ins Zentrum verlängert werden, nicht Warschauer Straße.
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IsarSteve
Dort können U1 & U4 hinfahren.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 12.03.2018 23:26 |
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B-V 3313
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IsarSteve
Mein Punkt war... Die U3 sollte ins Zentrum verlängert werden, nicht Warschauer Straße.
Das war dein Punkt. Der nächste User fordert eine U76 Tegel - Rudow. Auf wen soll man jetzt hören?
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IsarSteve
Dort können U1 & U4 hinfahren.
2021 geht das mit der U4 schon 50 Jahre nicht mehr.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 12.03.2018 23:34 |
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Henning
Ich erkenne keinen Zusammenhang der Aussage der U4 mit dem Jahr 2021. Was meinst du damit?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 12.03.2018 23:36 |
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Henning
1998 oder 1999 stand in der Zeitung, dass die CDU die U-Bahnstrecken U14 Innsbrucker Platz - Warschauer Straße und U76 Tegel - Rudow forderten. Die BVG hat dies aber trotzdem abgelehnt, weil dies meines Wissens wegen den Weichenumstellungen zu aufwendig ist. Damals hatte ich noch in Berlin gewohnt und es in der Zeitung gelesen.
Ich erkenne keinen Zusammenhang der Aussage der U4 mit dem Jahr 2021. Was meinst du damit?
Bäderbahn
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 12.03.2018 23:40 |
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Bäderbahn
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Henning
1998 oder 1999 stand in der Zeitung, dass die CDU die U-Bahnstrecken U14 Innsbrucker Platz - Warschauer Straße und U76 Tegel - Rudow forderten. Die BVG hat dies aber trotzdem abgelehnt, weil dies meines Wissens wegen den Weichenumstellungen zu aufwendig ist. Damals hatte ich noch in Berlin gewohnt und es in der Zeitung gelesen.
Ich erkenne keinen Zusammenhang der Aussage der U4 mit dem Jahr 2021. Was meinst du damit?
Du hast Recht. 1998/9 war das im Gerede. Allerdings war es gleistechnisch schon seit 1971 nicht möglich, vom Innsbrucker Platz kommend am Nollendorfplatz in Richtung Kurfürstenstr. zu fahren. Damals hatte man die Weichen so umgebaut, dass die (damals neue) Kehranlage vernünftig genutzt werden kann.
Man müsste also die Weichen wieder so wie vor 1971 umbauen um so fahren zu können. Dann könnte man allerdings die Kehranlage nur sehr umständlich nutzen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 12.03.2018 23:57 |
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Jay
Nö, muss man nicht. Man müsste beim anstehenden ESTW-Bau einfach "nur" jeweils beide Gleisverbindungen umsetzen. Da die Tunnelanlagen dafür vorhanden sind, ist das auch überhaupt kein Problem. Der Wartungsaufwand ist mit zusätzlich je zwei Weichen und einer Kreuzung natürlich höher.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 07:15 |
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B-V 3313
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Jay
Nö, muss man nicht. Man müsste beim anstehenden ESTW-Bau einfach "nur" jeweils beide Gleisverbindungen umsetzen. Da die Tunnelanlagen dafür vorhanden sind, ist das auch überhaupt kein Problem. Der Wartungsaufwand ist mit zusätzlich je zwei Weichen und einer Kreuzung natürlich höher.
Eine zweistellige Summe käme da schon zusammen, es müsste ja noch mehr gemacht werden (Fahrstromversorgung, Rathaus Schöneberg wieder mindestens Sechswagenzug tauglich herrichten und und und).
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 08:29 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 09:29 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 10:46 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 10:53 |
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Harald Tschirner
Für die Linienführung ihrer U-Bahn hatte die Stadt Schöneberg kein glückliches Händchen und so ist die Strecke im Bewusstsein der Fahrgäste wenig verankert. Ein Bau entlang der heutigen Martin-Luther-Straße und Anschlussgestaltung Richtung Charlottenburg wäre aus heutiger Sicht sinnvoller.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 11:04 |
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Arec
An der Motzstraße und am Rathaus Schöneberg kann man den U-Bahn-Zugang von der Martin-Luther-Straße nur erahnen, selbst die Bushaltestellen haben nicht den passenden Namen.An der Motzstraße sind es weniger als 150 Meter bis zur Treppe.
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Arec
Am Rathaus Schöneberg immerhin gute 300 Meter, aber es gibt auch nirgendwo Verknüpfungen mit dem Busverkehr. Dort könnte man wenigstens mal den 204er lang führen.
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Arec
Zu der erschließenden Linie auf der Relation der U4 gibt es (abgesehen vom heimlichen Übergang Motzstraße-Victoria-Louise-Platz) gar keine Verknüpfungen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 11:37 |
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B-V 3313
Zitat
Arec
An der Motzstraße und am Rathaus Schöneberg kann man den U-Bahn-Zugang von der Martin-Luther-Straße nur erahnen, selbst die Bushaltestellen haben nicht den passenden Namen.An der Motzstraße sind es weniger als 150 Meter bis zur Treppe.
Naja. immerhin heißt die Bushaltestelle schon Rathaus Schöneberg und nicht mehr "Dschoneff-Kennedie-Plads". Ob man nun viele Fahrgäste gewinnt, wenn man die Haltestelle statt Motzstraße nun U-Bhf Viktoria-Luise-Platz nennt?
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Arec
Am Rathaus Schöneberg immerhin gute 300 Meter, aber es gibt auch nirgendwo Verknüpfungen mit dem Busverkehr. Dort könnte man wenigstens mal den 204er lang führen.
Du meinst sicher den 104er? Die U4 ist für einen Umweg durch relativ enge Straßen einfach zu unwichtig.
[…]
Der M46 bindet quasi das Gebiet an die City-West an, die U4 an das S+U-Bahnnetz.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 12:08 |
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Arec
Die Frage ist ja, ist die U4 so unwichtig, weil sie in dünnem Takt fährt, keine Übergänge zum Busverkehr hat und von der Hauptverkehrsstraße nicht gesehen wird, oder ist die U4 nicht an den Busverkehr angebunden, fährt in dünnem Takt und wird von der Hauptverkehrsstraße nicht wahrgenommen, weil sie so unwichtig ist? Vermutlich ist es auch hier am Ende eine Mischung von beidem.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 16:12 |
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Arec
Das liegt aber auch daran, dass der Takt für eine U-Bahn unattraktiv ist (man muss erst mal Wissen, dass in der HVZ öfter gefahren wird) und dass der U-Bahn die Präsenz im öffentlichen Raum quasi verwehrt wird.
An der Motzstraße und am Rathaus Schöneberg kann man den U-Bahn-Zugang von der Martin-Luther-Straße nur erahnen, selbst die Bushaltestellen haben nicht den passenden Namen.An der Motzstraße sind es weniger als 150 Meter bis zur Treppe.
Am Rathaus Schöneberg immerhin gute 300 Meter, aber es gibt auch nirgendwo Verknüpfungen mit dem Busverkehr. Dort könnte man wenigstens mal den 204er lang führen. Zu der erschließenden Linie auf der Relation der U4 gibt es (abgesehen vom heimlichen Übergang Motzstraße-Victoria-Louise-Platz) gar keine Verknüpfungen.
Ich bin mir sicher, dass da auch mehr gehen würde, wenn man sich mehr Gedanken dazu machen würde.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 16:25 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 20:59 |
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Ingolf
Juchu, endlich wieder eine U4-Aufwertungs-Diskussion. Das Forums-U4-Gesetzt beweist wieder seine uneingeschränkte Gültigkeit. ;-)
Selbst wenn die U4 alle 2 Minuten fahren würde und wir an jeder Station diese mit einer Metrobuslinie verknüpfen würden: Diese Linie würde kaum über ihre gegenwärtigen Fahrgastzahlen hinauskommen. Dazu bedient sie nun einmal zu wenig. Und dazu auch noch Gebiete, die überwiegend durch Wohnnutzung geprägt sind - also keine Bedeutung als übergeordnetes Ziel haben. Das betrifft auch Ansätze, diese Linie über das Bestandsnetz zu verlängern (Richtung Kreuzberg).
Die U4 ist und bleibt eine lokale Luxuserschließung für einige Schöneberger Wohnquartiere - nicht mehr und nicht weniger. Mehr kann sie nicht leisten - und braucht sie auch nicht.
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Flexist
Die Linie fährt nie mit vollen Sitzen. Nicht mal im Berufsverkehr und trotzdem wird sie da mit weiteren Solo-DTWs bestückt. Da ist doch mal ne Linie, bei der ich Einsparpotenzial sehe.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 22:35 |
Zitat
Flexist
Die Linie fährt nie mit vollen Sitzen. Nicht mal im Berufsverkehr und trotzdem wird sie da mit weiteren Solo-DTWs bestückt. Da ist doch mal ne Linie, bei der ich
Einsparpotenzial sehe.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 23:42 |
Auch schon öfter hier geschrieben: Nach meiner Einschätzung wäre ein ganztägiger 6/7/7-Minuten-Takt das Optimum. Ich habe in den Hauptverkehrszeiten (gerade heute wieder genutzt) eigentlich nie wirklich volle Züge erlebt - in den Zeiten dazwischen aber schon eher. Das gegenwärtige Angebot entspricht hier (nicht mehr) der Tagesganglinie der Nachfrage.Zitat
Jay
Komisch. Ich bin schon ein paar Mal zur HVZ mit der U4 gefahren und da waren die Sitzplätze trotz der Taktverdoppelung von 10 auf 5 gut gefüllt. Für mich ist es eher andersrum - außerhalb der HVZ muss man schon genau gucken, ob es wegen dem dünnen Takt sinnvoll ist zur U4 zu gehen oder nicht der M46 die bessere Alternative ist. Im 5er-Takt ist die nächste Abfahrt hingegen dicht genug, so dass man eben maximal 5 Minuten Wartezeit hat, wenn einem der Zug vor der Nase weg fährt. Insofern würde ich mir eher tagsüber eine Taktverdichtung wünschen.
Was wohl aber zu Lasten des Angebots Richtung Kreuzberg gehen würde. Wir haben hier bald (wieder) einen 3/3/4-Minuten Takt. Dazwischen noch eine weitere Linie zu quetschen wird nicht so einfach sein.Zitat
Jay
Je nachdem, wie sich der Betrieb weiter entwickelt, könnte man aber auch auf die Idee kommen mit der S21 via Gleisdreieck die U4 um diese zwei Stationen auf bestehender Infrastruktur zu verlängern und dort einen Anschluss herzustellen.
Ich ergänze: Sie ist auch bezüglich der Ausschöpfung ihrer Fahrgastpotenziale maximal optimiert.Zitat
Jay
Haupt"problem" der U4 ist aber bei sämtlichen Ideen, dass sie jetzt umlauftechnisch einfach maximal effizient ist.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 13.03.2018 23:54 |
Zitat
Jay
Haupt"problem" der U4 ist aber bei sämtlichen Ideen, dass sie jetzt umlauftechnisch einfach maximal effizient ist. Man kann für die U4 genau einen 8er-Zug aufwenden und zerlegt ihn in seine vier Doppeltriebwagen, wovon zwei im Einsatz sind und zwei als Reserve dienen. In der HVZ wird ohne Reserve gefahren, wobei der 5er-Takt auch knapp mit 3 Umläufen fahrbar sein müsste. 12 Minuten Fahrzeit lässt 3 Minuten Wendezeit übrig.