Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Chep87
Zitat
Henning
Zitat
RathausSpandau
Könnte man denn nicht mit 6-Wagen-Zügen fahren, und bei einem Halt in Spichernstraße die hinteren Wagen verschlossen halten? Also ankündigen, dass Fahrgäste mit Fahrtziel Spichernstraße die hinteren beiden Wagen meiden soll? Wäre das möglich?

Das ist nicht möglich, da man keine einzelne Wagen nur für eine Station verschlossen halten kann.
Die BVG kann das mit ihrem veralteten Wagenpark und (vmtl) den veralteten Denkweisen nicht. Anderswo (London, Oslo) ist das natürlich kein Problem.

Anderswo spart man sich dadurch dauerhaft Bahnsteigverlängerungen. Man hat sich diese zusätzliche Technik der selektiven Türfreigabe angeschafft, um die Bahnsteige nicht verlängern zu müssen, weil das baulich nicht geht, oder zu teuer werden würde. Sowas führt man nicht für eine einzige zeitlich begrenzte Baustelle ein. Bei der U-Bahn braucht man sowas auch nicht, da die Bahnsteige auf allen Linien gleich lang genug sind.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Chep87
Die BVG kann das mit ihrem veralteten Wagenpark und (vmtl) den veralteten Denkweisen nicht. Anderswo (London, Oslo) ist das natürlich kein Problem.
Wobei ich das in London mMn jetzt auch nur bei Fahrzeugen gesehen habe, die Wechsel zwischen den einzelnen Wagen erlaubten - wenn also der letzte Wagen verschlossen blieb, konnte der Fahrgast zum Aussteigen in den Wagen davor wechseln.
(da ich nicht das komplette Tube Netz abgefahren bin, kann ich mich da natürlich auch irren)

Mit den Ik / Hk könnte man das sicher auch hier machen (wenn die Fahrzeuge entsprechend aufgerüstet werden würden), bei der A3 sehe ich aber aus Sicherheitsgründen schwarz - was, wenn der Zug im Bahnhof evakuiert werden müßte?

~ Mariosch
Richtig. Dies betrifft einzig und allein den S Stock, quasi die Großprofilzüge in London, aber auch da nur die 7 Wagenzüge, weil sie um einen Wagen länger sind, als ihre Vorgänger und auf einigen Bahnsteigen kann dieser Zug die Länge voll ausnutzen.
Dies halte ich auch bei uns für sehr interessant, da auch wir Bahnhöfe haben, wo quasi ein siebenter Wagen mit hineinpasst oder auch wieder Langwagen zum Einsatz kommen könnten. Letztere wären idealer.
Beim Ik17 ist das auch besser, dass er mehr Bahnsteigfläche einnimmt als die Großprofilzüge. Zudem würde mehr Platz auch der wachsenden Fahrgastzahl entgegen kommen.


Dann ist halt auf den meisten Bahnhöfen Berlins die erste und letzte Tür bzw. je Fahrtrichtung die letzten beiden, je nachdem wie die BVG das auf die Reihe kriegen könnte, verschlossen. Das ist eine Frage der Gewöhnung.
Das ist glaube ich auch bei der Northern line an einigen Stationen so (glaube, in Euston).
Diese hat keine durchgängig begehbaren Wagen, und an diesen Stationen kann im letzten Wagen nur dessen erste Tür geöffnet werden. Fahrgäste des hinteren Wagens werden da mit Ansagen/Anzeigen darauf hingewiesen, nur an dieser Tür aussteigen zu können.
Zitat
RathausSpandau
Das ist glaube ich auch bei der Northern line an einigen Stationen so (glaube, in Euston).
Diese hat keine durchgängig begehbaren Wagen, und an diesen Stationen kann im letzten Wagen nur dessen erste Tür geöffnet werden. Fahrgäste des hinteren Wagens werden da mit Ansagen/Anzeigen darauf hingewiesen, nur an dieser Tür aussteigen zu können.
Die Picadilly Line hat das auch wenn ich mich richtig erinnere. Da aber nur mit der 1. und letzten Tür meine ich.
Cool, dass es seit 2009 endlich mal wieder eine Linienverlängerung bei der U-Bahn gibt!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Chep87
Zitat
RathausSpandau
Das ist glaube ich auch bei der Northern line an einigen Stationen so (glaube, in Euston).
Diese hat keine durchgängig begehbaren Wagen, und an diesen Stationen kann im letzten Wagen nur dessen erste Tür geöffnet werden. Fahrgäste des hinteren Wagens werden da mit Ansagen/Anzeigen darauf hingewiesen, nur an dieser Tür aussteigen zu können.
Die Picadilly Line hat das auch wenn ich mich richtig erinnere. Da aber nur mit der 1. und letzten Tür meine ich.

Und die DLR an den Stationen Cutty Sark, Gallions Reach, Elverson Road und Royal Albert.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Cool, dass es seit 2009 endlich mal wieder eine Linienverlängerung bei der U-Bahn gibt!

Könnte ich mir bei der BVG sogar gut vorstellen, dass sie die Verlängerung der U3 genau so vermarkten/verkünden :-D
Zitat
Chep87
Zitat
Henning
Zitat
RathausSpandau
Könnte man denn nicht mit 6-Wagen-Zügen fahren, und bei einem Halt in Spichernstraße die hinteren Wagen verschlossen halten? Also ankündigen, dass Fahrgäste mit Fahrtziel Spichernstraße die hinteren beiden Wagen meiden soll? Wäre das möglich?

Das ist nicht möglich, da man keine einzelne Wagen nur für eine Station verschlossen halten kann.
Die BVG kann das mit ihrem veralteten Wagenpark und (vmtl) den veralteten Denkweisen nicht. Anderswo (London, Oslo) ist das natürlich kein Problem.

Wie funktioniert so etwas in London und Oslo?
Zitat
Henning
Zitat
Chep87
Zitat
Henning
Zitat
RathausSpandau
Könnte man denn nicht mit 6-Wagen-Zügen fahren, und bei einem Halt in Spichernstraße die hinteren Wagen verschlossen halten? Also ankündigen, dass Fahrgäste mit Fahrtziel Spichernstraße die hinteren beiden Wagen meiden soll? Wäre das möglich?

Das ist nicht möglich, da man keine einzelne Wagen nur für eine Station verschlossen halten kann.
Die BVG kann das mit ihrem veralteten Wagenpark und (vmtl) den veralteten Denkweisen nicht. Anderswo (London, Oslo) ist das natürlich kein Problem.

Wie funktioniert so etwas in London und Oslo?
Oslo: Großes Schild "Die Türen im (in Fahrtrichtung) 3. Wagen bleiben verschlossen". Dazu (mehrsprachige!) Ansagen.
London: Ansage, dass dem so ist.

In beiden Fällen wurde natürlich auch die Fahrzeugsteuerung entsprechend angepasst.
Verständnisfrage: Heißt "verschließen" in diesem Kontext, dass lediglich die Türfreigabe für das jeweilige Türenpaar deaktiviert wird und somit die entsprechenden Taster bzw. Griffe (F7x) zum öffnen außer Funktion sind? Die Nothähne funktonieren, aber trotzdem, nehme ich mal an...?
Anonymer Benutzer
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.?
23.04.2018 01:26
Zitat
Mariosch
Wobei ich das in London mMn jetzt auch nur bei Fahrzeugen gesehen habe, die Wechsel zwischen den einzelnen Wagen erlaubten - wenn also der letzte Wagen verschlossen blieb, konnte der Fahrgast zum Aussteigen in den Wagen davor wechseln.

Richtig. In London haben auch die alten U-Bahnzüge eine einfache Klinke, mit der man in den nächsten Wagen wechseln kann. Lediglich Aufkleber warnen davor, es zu tun. Man könnte aber durch den kompletten Zug laufen, wenn man diese Hinweisschilder ignoriert. Das ist so, weil London ein speziellen Evakuierungskonzept hat. Da man seitlich nicht in die Tunnel flüchten kann, ist es möglich, den Zug in der Mitte zu trennen und die erste Hälfte dann zu Bahnhof A und die zweite zu Bahnhof B fahren zu lassen. Das nennen die "Wurm-Prinzip".



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2018 01:34 von Railroader.
Zitat
Flexist
Richtig. Dies betrifft einzig und allein den S Stock, quasi die Großprofilzüge in London, aber auch da nur die 7 Wagenzüge, weil sie um einen Wagen länger sind, als ihre Vorgänger und auf einigen Bahnsteigen kann dieser Zug die Länge voll ausnutzen.

Dass es eben nicht nur den S Stock betrift, haben ja bereits andere fleißige Mitwisser angemerkt. Davon ab, handelt es sich beim S Stock auch nur um die Acht-Wagen-Züge, die einen Wagen länger sind als üblich.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Flexist
Richtig. Dies betrifft einzig und allein den S Stock, quasi die Großprofilzüge in London, aber auch da nur die 7 Wagenzüge, weil sie um einen Wagen länger sind, als ihre Vorgänger und auf einigen Bahnsteigen kann dieser Zug die Länge voll ausnutzen.

Dass es eben nicht nur den S Stock betrift, haben ja bereits andere fleißige Mitwisser angemerkt. Davon ab, handelt es sich beim S Stock auch nur um die Acht-Wagen-Züge, die einen Wagen länger sind als üblich.

M.W. fahren auf District, Circle and Hammersmith&Circle nur S7 Züge, die S8 dagegen auf der Metropolitan. Aber gerade für die S7 gibt es am Ring mehrere Bahnhöfe, bei denen mehrere Türen nicht mehr am Bahnsteig halten. In diesen Bereichen ist die Chance auf einen Sitzplatz oft größer als im übrigen Zug!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Zitat
Flexist
Richtig. Dies betrifft einzig und allein den S Stock, quasi die Großprofilzüge in London, aber auch da nur die 7 Wagenzüge, weil sie um einen Wagen länger sind, als ihre Vorgänger und auf einigen Bahnsteigen kann dieser Zug die Länge voll ausnutzen.

Dass es eben nicht nur den S Stock betrift, haben ja bereits andere fleißige Mitwisser angemerkt. Davon ab, handelt es sich beim S Stock auch nur um die Acht-Wagen-Züge, die einen Wagen länger sind als üblich.

Gut ok man kann sich irren, aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass es die S7 sind, die Züge der Metropolitan Line waren auch vorher 8 Wagen lang. Der C und D Stock hatten nur 6 Wagen. Der D Stock jedoch Längere.
Wird zwar OT aber ich empfehle einen Blick hierher: [en.wikipedia.org]

Insbesondere der Satz ist dabei wichtig:

All S Stock can operate on all sub-surface lines, with selective door operation used at stations that are shorter than the train. S8 Stock operates as an eight-car formation while S7 Stock operates as a seven-car formation.

Kurz gesagt: alle S Züge, egal welcher Länge, haben diese selektive Türsteuerung.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Flexist
Gut dann wird eben gezählt A Stock C Stock D Stock

Davon fährt nichts mehr!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Flexist
Gut dann wird eben gezählt A Stock C Stock D Stock

Davon fährt nichts mehr!
Und trotzdem zeigt es das der S7 Stock der Typ mit dem Extrawagen ist. Genau das, worauf nicht mal dein Wikipediaauszug annähernd verweisen will, dies aber der Ursprung dieses Gespräches ist. Es ist überhaupt mutig, dass man mit Wissen aus einem Wikipediaeintrag prahlen will.
Zitat
Flexist
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Flexist
Gut dann wird eben gezählt A Stock C Stock D Stock

Davon fährt nichts mehr!
Und trotzdem zeigt es das der S7 Stock der Typ mit dem Extrawagen ist. Genau das, worauf nicht mal dein Wikipediaauszug annähernd verweisen will, dies aber der Ursprung dieses Gespräches ist. Es ist überhaupt mutig, dass man mit Wissen aus einem Wikipediaeintrag prahlen will.

Für das Wissen brauche ich Wikipedia nicht, ich habe es nur zum Nachlesen angeführt. Was ich noch nicht kenne, ist eine Liste aller Bahnhöfe, wo diese Türsteuerung eingesetzt werden muss.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen