Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Im Zuge der U3-Verlängerung werden jetzt wohl auch die Berlin-Stadtpläne auf den U-Bahnhöfen ausgetauscht
(gesehen schon im U3 Bahnhof Fehrbelliner Platz).
Kurioses am Rande:
der neue Abzweig des 222er ins MV ist eingezeichnet und mit dem "Punkt" für die beiden neuen Haltestellen,
aber ohne Namensbezeichnung!!!
Auch hängen Hinweise zur U3-Verlängerung in den Infovitrinen, sowie schon die neue Netzspinne.
Auch wurden im Zwischengeschoss schon die Hinweise zur U3 > Warschauer Straße aktualisiert, aber noch mit Nollendorfplatz überklebt!!!
Meines Wissens wurden die Stadtteilpläne in den Wetterschutzhäuschen und der Berlin Wand-Stadtplan in den U-Bahnhöfen in der Vergangenheit immer zur gleichen Zeit aktualisiert,
diesmal wurden sie wohl erstmals zu 2 unterschiedlichen Terminen aktualisiert!!!
Zitat
Zektor

der neue Abzweig des 222er ins MV ist eingezeichnet und mit dem "Punkt" für die beiden neuen Haltestellen,
aber ohne Namensbezeichnung!!!


Online sind die zwei neuen Haltestellen namentlich hinterlegt, aber graphisch noch nicht.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Die Linie U3 soll außerhalb der Hauptverkehrstzeit weiterhin mit 4 Wagen fahren. Die U1 nicht.

Die U3 kann nur mit vier Wagen fahren, da demnächst Bahnsteigteile des Umsteigebahnhofs Spchernstraße saniert werden müssen.

Die Begrenzung auf vier Wagen besteht aber nur Sonntag bis Donnerstag und auch nur von 22 Uhr bis Betriebsschluß. Kein Grund zur Panik.
Zitat
micha774
Zitat
Zektor

der neue Abzweig des 222er ins MV ist eingezeichnet und mit dem "Punkt" für die beiden neuen Haltestellen,
aber ohne Namensbezeichnung!!!


Online sind die zwei neuen Haltestellen namentlich hinterlegt, aber graphisch noch nicht.

Ich bin auf den 07.05. gespannt, wo dann bestimmt auch der Online-Stadtplan aktualisiert wird, ob da dann die neuen Haltestellennamen auch verschwiegen werden???
Zektor, bist du aufgeregt oder warum erscheinen alle Satzzeichen jeweils im Dreierpack?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Cool, dass es seit 2009 endlich mal wieder eine Linienverlängerung bei der U-Bahn gibt!

Seit 2000!
Zitat
JeDi
Zitat
Lehrter Bahnhof
Cool, dass es seit 2009 endlich mal wieder eine Linienverlängerung bei der U-Bahn gibt!

Seit 2000!

Streng genommen ist 2009 richtig, da es sich um eine Linienerweiterung handelt.
Zitat
Henning
Streng genommen ist 2009 richtig, da es sich um eine Linienerweiterung handelt.

Nein, das ist nicht richtig. Die U55 ist auch keine "Linienerweiterung". Sie ist derzeit eine eigenständige Linie, die 2020 in der U5 aufgehen soll. Fertig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zum Thema: Was soll eigentlich der Rotz, dass man bis 2020 zum Umsteigen auf Spichernstraße einen Fußweg durch die Bundesallee antreten darf - insbesondere nachdem der Hauptumstieg U9 -> Kreuzberg ja nach Spichernstraße verlagert wird?
Zitat
JeDi
Zum Thema: Was soll eigentlich der Rotz, dass man bis 2020 zum Umsteigen auf Spichernstraße einen Fußweg durch die Bundesallee antreten darf - insbesondere nachdem der Hauptumstieg U9 -> Kreuzberg ja nach Spichernstraße verlagert wird?

Gab es eigentlich irgendwo, außer diesem Text im Navi, einen Hinweis auf diese erhebliche Verschlechterung?

Beste Grüße
Harald Tschirner


Ich hab das Schildes davon am U-Bahnhof gesehen, stelle mir aber trotzdem die Frage, wie man denn *2 Jahre* für den barrierefreien Ausbau brauchen kann. Zeiträume von 8 bis 12 Monaten bin ich ja gewohnt, aber das ist echt schon bemerkenswert. Weiß jemand mehr dazu?

Grüße,
Cornelius
Den U-Bahnhof Bismarckstraße saniert man auch von 2015 bis 2019. Ich nehmen mal an, dass die Bau- und Handwerksfirmen einfach voll ausgelastet sind, und eben diejenigen die höchste Priorität haben, die am besten zahlen. Und das wird wohl nicht die BVG sein.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Cornelius
Ich hab das Schildes davon am U-Bahnhof gesehen, stelle mir aber trotzdem die Frage, wie man denn *2 Jahre* für den barrierefreien Ausbau brauchen kann. Zeiträume von 8 bis 12 Monaten bin ich ja gewohnt, aber das ist echt schon bemerkenswert. Weiß jemand mehr dazu?

Sämtliche Bauarbeiten waren im Herbst vergangenen Jahres öffentlich ausgeschrieben. Auf der BVG-Webseite konnte das 974-seitige Leistungsverzeichnis nebst 132 MB Zip-komprimierte Zeichnungsanlagen frei runtergeladen werden.
Die Statik des Südzugangs vom U9-Bahnhof wird komplett geändert. Die alten Fahrtreppen, die feste Treppe und Zwischenwände und Decken werden schrittweise entfernt, der Aufzugsschacht/feste Treppe und eine neue Fahrtreppe an der gleichen Stelle aufgebaut. Für den Aufzugsschacht wird die Tunneldecke geöffnet, zuvor muss das ganze Bauwerk an dieser Stelle ausgesteift werden. Im wesentlichen stehen für alle Arbeiten im, am und über dem Gleisbereich nur die Betriebspausen (montags bis freitags 1 - 3 Uhr) zur Verfügung. Wenn schon die Umsteiger Erschwernisse hinnehmen müssen, sollen wenigstens die dort nicht ein/aussteigenden Fahrgäste unter den Bauarbeiten so wenig wie möglich leiden. Ohne Langsamfahrstellen und verlängerte Betriebspausen an einigen Tagen wird es nicht gehen. Im Straßenland werden Fahrstreifen gesperrt, so dass monatelanger Ersatzverkehr keine gute Idee wäre.

Erheblich einfacher wäre der Aufzugseinbau im nördlichen Zugangsbereich gewesen, dann müssten aber die Behinderten dauerhaft den langen Weg beim Umsteigen nehmen, das haben die Interessenverbände selbstverständlich abgelehnt.

so long

Mario
Zitat
Lehrter Bahnhof
Den U-Bahnhof Bismarckstraße saniert man auch von 2015 bis 2019. Ich nehmen mal an, dass die Bau- und Handwerksfirmen einfach voll ausgelastet sind, und eben diejenigen die höchste Priorität haben, die am besten zahlen. Und das wird wohl nicht die BVG sein.

Die BVG zahlt den Preis, den der günstigste (qualifizierte) Bieter bei der öffentlichen Ausschreibung ins Leistungsverzeichnis schreibt.
Die langen Bauzeiten liegen an der wöchentlichen Arbeitszeit von effektiv 10 Nacht-Stunden. Mehr steht während der Betriebspausen nicht zur Verfügung. Und der Fahrbetrieb auf den wichtigen Linien U2 und U7 einschließlich der Umsteiger darf nicht eingeschränkt werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Erheblich einfacher wäre der Aufzugseinbau im nördlichen Zugangsbereich gewesen, dann müssten aber die Behinderten dauerhaft den langen Weg beim Umsteigen nehmen, das haben die Interessenverbände selbstverständlich abgelehnt.

Was ein echter Skandal wäre. Erinnert irgendwie an die Verhinderung provisorischer Querungen, weil die nicht für alle nutzbar gewesen wäre und wenn nicht alle - so die Maxime des "sacro egoismo" - dann keiner. Natürlich ist es gut und richtig, dass jeder Bahnhof einen Aufzug erhält, wenn man das aber mit weniger Aufwand und Kosten auf der Nordseite hätte tuen können, dann ist das eben so.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Es wurde ja abgelehnt, also ist es für dich anscheinend ein Skandal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Seit wann sind eigentlich die Grau/weiß-Signets des Nachtverkehrs aus der Netzspinne getilgt? Fällt mir gerade jetzt mal so auf. Auch unglücklich finde ich, daß man nicht bei der U3 am Nollendorfplatz noch ein (meinetwegen invertiertes) U3-Signet hingepinselt hat. Würde sich auch für die S45 am Bundesplatz anbieten.

Dennis
Zitat
drstar
Würde sich auch für die S45 am Bundesplatz anbieten.

Seit Dezember 2017 Geschichte. Aber Zwischenendpunkte sollten so gekennzeichnet sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
drstar
Würde sich auch für die S45 am Bundesplatz anbieten.

Seit Dezember 2017 Geschichte. Aber Zwischenendpunkte sollten so gekennzeichnet sein.

Ach was, hat man jetzt auf dieser nachfragestarken Verbindung die S45 außerhalb der HVZ abgeschafft? Na super, jetzt weiß ich auch, wieso ich da schon länger keine S45 mehr gesichtet habe. Bewußt ist mir das noch nicht aufgefallen, aber nur noch den 10' S41/S42 und dann mal ne S46 ist schon etwas mager.

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
drstar
Würde sich auch für die S45 am Bundesplatz anbieten.

Seit Dezember 2017 Geschichte. Aber Zwischenendpunkte sollten so gekennzeichnet sein.

Ach was, hat man jetzt auf dieser nachfragestarken Verbindung die S45 außerhalb der HVZ abgeschafft? Na super, jetzt weiß ich auch, wieso ich da schon länger keine S45 mehr gesichtet habe. Bewußt ist mir das noch nicht aufgefallen, aber nur noch den 10' S41/S42 und dann mal ne S46 ist schon etwas mager.

Ironie? Natürlich halte ich hier einen 5-Minuten-Takt tagsüber für langfristig (endlich zu erhöhende Fahrzeugverfügbarkeit) sinnvoll. Bin da die letzten Semester immer gegen 10-14 Uhr zwischen Udk(U9) und HU (Adlershof) gependelt mit folgender Beobachtung: Auslastung moderat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen