Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 24.01.2018 11:16 |
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Lopi2000
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Tradibahner
Straßenbahn von der Stange? Da hat Matschke auf einem Straßenbahn-Sprechtag mal etwas anderes behauptet.
Dass es sie mehr oder weniger von der Stange gibt, ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ist die BVG ein ausreichend großer und renommierter Kunde, um sich eigene Wünsche und Ansprüche in die Fahrzeuge hinein entwickeln zu lassen. Warum sollte man diese Chance nicht nutzen?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 24.01.2018 11:50 |
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Arec
Das geht natürlich auch mit einer Kurz-U1 Uhlandstr - Nollendorfplatz - Magdeburger Platz. Dann reicht doch langfristig auch ein Bahnsteig für 4 Wagen, vielleicht sogar zwei. Dichter als im 10-Minuten-Takt kann der Magdeburger Platz ohnehin nicht bedient werden, wenn man den tunnel nicht neubauen möchte.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 24.01.2018 12:04 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 24.01.2018 13:08 |
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Ingolf
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Arec
Das geht natürlich auch mit einer Kurz-U1 Uhlandstr - Nollendorfplatz - Magdeburger Platz. Dann reicht doch langfristig auch ein Bahnsteig für 4 Wagen, vielleicht sogar zwei. Dichter als im 10-Minuten-Takt kann der Magdeburger Platz ohnehin nicht bedient werden, wenn man den tunnel nicht neubauen möchte.
Oh ja, noch eine Spielzeug-U-Bahn-Linie...
Als wenn wir mit solchen Gebilden, wie der U4, der U55, der früheren U3 (Wittenbergplatz - Uhlandstraße) oder der noch älteren U5 (Deutsche Oper - Richard-Wagner-Platz) nicht schon genug Erfahrung gesammelt hätten, wie man bei der U-Bahn möglichst viel Leistung für möglichst wenig Nachfrage verballert.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 04:09 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 08:29 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 08:32 |
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Tramthusiast
Wie wäre es, wenn wir einfach die (zumeist ohnehin realitätsfernen) Spekulationen lassen und erst einmal schauen, was die BVG nun wirklich macht? Dann können wir hier immer noch munter kritisieren und (vermeintliches) Expertenwissen zur Schau stellen...
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 09:37 |
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Tramthusiast
Wie wäre es, wenn wir einfach die (zumeist ohnehin realitätsfernen) Spekulationen lassen und erst einmal schauen, was die BVG nun wirklich macht? Dann können wir hier immer noch munter kritisieren und (vermeintliches) Expertenwissen zur Schau stellen...
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 09:48 |
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Nemo
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Tramthusiast
Wie wäre es, wenn wir einfach die (zumeist ohnehin realitätsfernen) Spekulationen lassen und erst einmal schauen, was die BVG nun wirklich macht? Dann können wir hier immer noch munter kritisieren und (vermeintliches) Expertenwissen zur Schau stellen...
Das ist aber nicht der Sinn von Foren - oder?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 10:14 |
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Arec
Die "Mini-U-Bahn" [zum Magdeburger Platz] kostet ja bis auf den Fahrer kaum Geld. Der Bahnsteig ist schon da, einen Fahrer für den 5-Min-Takt Wittenbergplatz-Uhlandstraße braucht man auch heute schon.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 10:28 |
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Jay
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Nemo
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Tramthusiast
Wie wäre es, wenn wir einfach die (zumeist ohnehin realitätsfernen) Spekulationen lassen und erst einmal schauen, was die BVG nun wirklich macht? Dann können wir hier immer noch munter kritisieren und (vermeintliches) Expertenwissen zur Schau stellen...
Das ist aber nicht der Sinn von Foren - oder?
Du meinst zur (vermeintlichen) Eigenunterhaltung provozieren und trollen? Ja das scheint für einige Menschen der Sinn von Foren zu sein.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 11:19 |
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Tramthusiast
Wie wäre es, wenn wir einfach die (zumeist ohnehin realitätsfernen) Spekulationen lassen und erst einmal schauen, was die BVG nun wirklich macht? Dann können wir hier immer noch munter kritisieren und (vermeintliches) Expertenwissen zur Schau stellen...
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def
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Arec
Die "Mini-U-Bahn" [Anmerkung von def: zum Magdeburger Platz] kostet ja bis auf den Fahrer kaum Geld. Der Bahnsteig ist schon da, einen Fahrer für den 5-Min-Takt Wittenbergplatz-Uhlandstraße braucht man auch heute schon.
Jein. Beim derzeitigen Betriebsprogramm mag das zutreffen. Wie ist das aber, wenn U1 und U3 auch dauerhaft zur Warschauer Straße fahren (was ich sehr begrüßen würde, nach Behebung des Fahrzeugmangels auch wieder öfter zur Uhlandstraße)? Dann müsste letztlich die U4 verlängert werden, was dann doch wieder zu höheren Betriebskosten führen würde. Es wird nämlich (zumindest heute*) kaum zu rechtfertigen sein, dass eine neugebaute Station nach wenigen Jahren wieder stillgelegt wird.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 12:21 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 14:45 |
Zitat
def
Beim derzeitigen Betriebsprogramm mag das zutreffen. Wie ist das aber, wenn U1 und U3 auch dauerhaft zur Warschauer Straße fahren (was ich sehr begrüßen würde, nach Behebung des Fahrzeugmangels auch wieder öfter zur Uhlandstraße)? Dann müsste letztlich die U4 verlängert werden, was dann doch wieder zu höheren Betriebskosten führen würde. Es wird nämlich (zumindest heute*) kaum zu rechtfertigen sein, dass eine neugebaute Station nach wenigen Jahren wieder stillgelegt wird.
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* Dass das 1907 am Potsdamer Platz, privat finanziert, schonmal passiert ist, tut nichts zur Sache. :)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 14:53 |
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Bahnmeier
Gibst denn eigentlich schon Meldungen seitens der BVG, die irgendwo nachzulesen sind? Ich frage mich auch seit langem wie diese bei dem Fahrzeugmangel sich eine U3-Verlängerung bis Warschauer Straße erlauben kann. Wahrscheinlich würde es dann irgendwann zu einer folgenden dauerhaften Linienführung kommen:
U1: Uhlandstraße - Wittenbergplatz
U3: Krumme Lanke - Warschauer Straße
(eventuell auch mit umgekehrter Linienbezeichnung)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 14:55 |
Zitat
Bahnmeier
Ich frage mich auch seit langem wie diese bei dem Fahrzeugmangel sich eine U3-Verlängerung bis Warschauer Straße erlauben kann. Wahrscheinlich würde es dann irgendwann zu einer folgenden dauerhaften Linienführung kommen:
U1: Uhlandstraße - Wittenbergplatz
U3: Krumme Lanke - Warschauer Straße
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RathausSpandau
[RathausSpandau zum o.g. Linienkonzept, Anm. von Arec] Würde ich gar nicht so schlecht finden.
Für Umsteiger U9-Nord - U1-Ost, die nach Kreuzberg möchten, würde sich jedoch dadurch ein Umweg ergeben, da dann ein kleiner Umweg mit Umstieg in Spichernstraße (und dort ist der Umsteigeweg lang) gefahren werden müsste. Für die Fahrgäste aus Wedding wäre das nicht schlimm, da sie auch mit U6 und U8 hinkommen, aber für die Relation Moabit-Kreuzberg würden sich dadurch Verschlechterungen ergeben.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 16:04 |
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Arec
Zur Verlängerung trotz Fahrzeugmagel: Gerade der Mangel ist der Grund dafür, dass die Verlängerung erfolgt. So können mehr Wagen für den Fahrgastbetrieb nutzbar gemacht werden, weil langen Wendefahrten bzw. -zeiten der U3 am Nollendorfplatz entfallen und eine Ausdünnung Uhlandstr-Wittenbergplatz möglich ist (sowohl vom Takt als auch von der Wagenanzahl). Insgesamt können also die wenigen verfügbaren Wagen besser verteilt werden.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 16:15 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 16:35 |
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Arec
Die reine Fahrtzeit würde sich, wenn man nicht Mehrfachumsteigen will, um drei Minuten verlängern. Die Umsteigesituation ist aber an Kurfürstendamm und Spichernstraße in etwa gleich, beide Bahnsteige liegen (verbunden mit einem Fußweg) Kopf-an-Kopf.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.01.2018 16:36 |
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Philipp Borchert
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Arec
Zur Verlängerung trotz Fahrzeugmagel: Gerade der Mangel ist der Grund dafür, dass die Verlängerung erfolgt. So können mehr Wagen für den Fahrgastbetrieb nutzbar gemacht werden, weil langen Wendefahrten bzw. -zeiten der U3 am Nollendorfplatz entfallen und eine Ausdünnung Uhlandstr-Wittenbergplatz möglich ist (sowohl vom Takt als auch von der Wagenanzahl). Insgesamt können also die wenigen verfügbaren Wagen besser verteilt werden.
Das heißt doch aber auch, dass die Wagen höhere Laufleistungen in geringerer Zeit erbringen. Gerade das wird immer wieder als Argument für die kürzeren "Lebens"zyklen jüngerer Fahrzeuggenerationen und umfangreichere Werkstattaufenthalte angeführt.
Zitat
Bahnmeier
Das war auch kein Wunschdenken von mir sondern eine Vermutung, wie es (langfristig) kommen könnte. Aber unter dem Kurfürstendamm (einer weltbekannten Straße) sollte öfter als 10 Minuten eine U-Bahn fahren. Und ich frage mich auch was man in Kreuzberg dazu sagen wird, wenn dort nicht mehr die U1 fahren würde.