Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
drstar
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
drstar
Würde sich auch für die S45 am Bundesplatz anbieten.

Seit Dezember 2017 Geschichte. Aber Zwischenendpunkte sollten so gekennzeichnet sein.

Ach was, hat man jetzt auf dieser nachfragestarken Verbindung die S45 außerhalb der HVZ abgeschafft? Na super, jetzt weiß ich auch, wieso ich da schon länger keine S45 mehr gesichtet habe. Bewußt ist mir das noch nicht aufgefallen, aber nur noch den 10' S41/S42 und dann mal ne S46 ist schon etwas mager.

Dafür wurde der 5 Minutentakt der Ringlinien bis gegen 11 Uhr verlängert. Dass der eigentlich den ganzen Tag angebracht wäre, ist wieder ein anderes Thema.

Aber: eigentlich ist das ein U3-Thread!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2018 14:32 von Harald Tschirner.
Heute wurde das Daisy auf der Kreuzberger Hochbahn mit einer neuen Software versehen. Dadurch ist es möglich auf den großen Anzeigern drei Abfahrten anzuzeigen. Damit hofft die BVG, das die Fahrgäste immer erkennen können wann die nächste U1 kommt. Bei den kleinen Anzeigern bleibt es wie bisher.
Auch wenn die Fakten hinlänglich bekannt sind, hier nun, der Vollständigkeit halber, die neueste

Zitat
BVG Pressemeldung

Berlin, 4. Mai 2018

U3 mal hoch

Für die Fahrgäste der U-Bahn gibt es gleich zwei gute Nachrichten. Die seit dem 10. April laufenden Bauarbeiten auf der U1 werden pünktlich am Wochenende abgeschlossen. Ab Montag, 7. Mai 2018, greift dann das bereits angekündigte und vom Land Berlin bestellte neue Betriebskonzept für die Linien U1 und U3.

Die U3 wird dann vom bisherigen Endbahnhof Nollendorfplatz verlängert bis zum Bahnhof Warschauer Straße. Montags bis freitags tagsüber wird auf der Hochbahn-Stammstrecke zwischen Wittenbergplatz und Warschauer Straße dann gemeinsam mit der U1 alle drei bis vier Minuten eine U-Bahn fahren, am Wochenende tagsüber alle fünf Minuten. In der Hauptverkehrszeit erhöht die BVG das Angebot auf dieser viel genutzten Strecke damit um 12,5 Prozent. Frühmorgens und spätabends sowie im durchgehenden Nachtverkehr am Wochenende fährt die U3 wie bisher nur bis zum Nollendorfplatz.

Von der neuen Direktverbindung profitieren insbesondere die vielen Studierenden der FU Berlin. Am Wittenbergplatz entsteht zudem eine neue Umsteigemöglichkeit zwischen U2 aus Richtung Ruhleben und U3 in Richtung Warschauer Straße vom selben Bahnsteig, das Treppengehen entfällt also.

Rechtzeitig zum Start des neuen Betriebskonzeptes wurde die Fahrgastinformation mit großem Aufwand entsprechend angepasst. Der Netzplan musste neu gestaltet und circa 17.000-mal in Infotafeln, an Fahrausweisautomaten und in U-Bahnen ausgetauscht werden. Zudem mussten rund 9.000 Linienbänder in U-Bahnen und 117 Perlschnüre auf den U-Bahnhöfen ausgetauscht, Ansagen in den Zügen und Aufzügen geändert und insgesamt 246 Schilder in U-Bahnhöfen neu angepasst werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemeldung
Am Wittenbergplatz entsteht zudem eine neue Umsteigemöglichkeit zwischen U2 aus Richtung Ruhleben und U3 in Richtung Warschauer Straße vom selben Bahnsteig, das Treppengehen entfällt also.

Stimmt nicht ganz so, denn tagsüber, ausserhalb der HVZ, fährt nach Ankunft der U2 aus Ruhleben als nächster Zug nach Warschauer Strasse immer die U1 von Bahnsteig III. Wer nicht Treppen steigen will, muß auf den übernächsten Zug warten.

Ausserdem, wie wir ja wissen ist "neue Betriebskonzept für die Linien U1 und U3" etwas daneben, denn diese Verbindungen gab es ja schon, nur mit Liniennummern U15 bzw. U1.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2018 14:28 von Ruhlebener.
Interessanterweise bin ich gestern mit einem Fahrzeug mitgefahren das zwar aktualisierte Netzpläne, aber noch alte Perlschnüre hatte. Sind das zwei Arbeitsschritte beim Aufkleben der Pläne?
@Bd2001:

Wurde diese Software in beide Richtungen hin eingebaut oder nur in westliche Richtung? In östliche Richtung ist es ja eigentlich egal ob an die U1 oder die U3 nimmt.

gt670dn:

Warst du im einem Kleinprofilzug oder in einem Großprofilzug?
Zitat
Bahnmeier
@Bd2001:

Wurde diese Software in beide Richtungen hin eingebaut oder nur in westliche Richtung? In östliche Richtung ist es ja eigentlich egal ob an die U1 oder die U3 nimmt.

Die dreizeiligen Anzeigen gibt es in Richtung West wie Ost.

Richtung Warschauer Straße ist es zwar nicht nötig ist aber aus technischen Gründen nicht anders zu lösen.
Bd2001:

Weißt du auch wie es am Nollendorffplatz unten gelöst wurde, wo es nur einzeilige Anzeige gibt und bisher nur der nächste Zug angezeigt werden konnte?
Zitat
Bahnmeier
Bd2001:

Weißt du auch wie es am Nollendorffplatz unten gelöst wurde, wo es nur einzeilige Anzeige gibt und bisher nur der nächste Zug angezeigt werden konnte?

Die kleinen Anzeiger können schon seit einiger Zeit zwei Abfahrten anzeigen. Die zweite Abfahrt wird aber durch Lauftexte oder die Meldung "Kurzzug Hält..." überschrieben. Gleiches Problem gibt es auch auf Wittenbergplatz Gleis 1 (also westwärts).
Hat eigentlich schon jemand einen geänderten Ansagetext in U-Bahnzügen oder in Aufzügen gehört?
Gibt es morgen ein Fest zur Eröffnung / Verlängerung?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2018 14:10 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gibt es morgen ein Fest zur Eröffnung / Verlängerung?

Wozu?
Die Linie U3 fuhr schon mehrmals zwischen Warschauer Straße und Krumme Lanke.
Mein Foto unten von Gleisdreieck ist mindestens 10 Jahre alt (da existierte der Dienstraum über der Treppe noch, wo sich nun der Aufzug befindet). Damals fuhren außerhalb der Semesterferien stets Sechswagenzüge auf der U3.

so long

Mario


Die U3 am Gleisdreieck? Das muss aber länger her sein oder eine baubedingte Linienmaßnahme gewesen sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die U3 am Gleisdreieck? Das muss aber länger her sein oder eine baubedingte Linienmaßnahme gewesen sein.

Richtig. Während der mehrfachen und längeren Unterbrechungen der U2 fuhr anfangs die U3 bis Gleisdreieck, um den Abschnitt Gleisdreieck - Nollendorfplatz zu verstärken. Später kam dann die U12 mit Achtwagenzügen.

so long

Mario
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gibt es morgen ein Fest zur Eröffnung / Verlängerung?

Wieso sollte es für eine Strecke mit bereits bestehenden Stationen sowie einer minimalen Taktverdichtung mit alternierenden Linienenden ein Fest geben?

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2018 11:31 von S5 Mahlsdorf.
Sind jetzt eigentlich Semesterferien? Mir wurden mindestens 3 Vierwagenzüge gemeldet!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Sind jetzt eigentlich Semesterferien? Mir wurden mindestens 3 Vierwagenzüge gemeldet!

Es gibt keine Semesterferien. Du meinst semesterfreie Zeit...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Sind jetzt eigentlich Semesterferien? Mir wurden mindestens 3 Vierwagenzüge gemeldet!

Es gibt keine Semesterferien. Du meinst semesterfreie Zeit...

Vorlesungsfrei, nicht semesterfrei. Im Semester ist man trotzdem :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Harald Tschirner
Sind jetzt eigentlich Semesterferien? Mir wurden mindestens 3 Vierwagenzüge gemeldet!

Zu welcher Zeit? Außerhalb des Berufsverkehrs, soll das ja auch so bleiben.
Die Sommer- und Wintersemester gehen jeweils vom 1.10 bis zum 31.3. sowie vom 1.4. bis zum 31.9. Da gibt es keine offiziell freie Zeit dazwischen, nur die Vorlesungsfreien Wochen, in denen auch die Prüfungen stattfinden können. Wie lange die vorlesungsfreie Zeit wirklich andauert dauert und wann die Prüfungsphase kommt, hängt von der jeweiligen Hochschule/Uni ab.

An der FH Potsdam, wo ich studiere, beginnen die Wintervorlesungen ab Mitte Oktober und enden Anfang Februar, danach kommt eine Woche Prüfungsphase und anschließend hat man knapp 1,5 Monate Freizeit.

Die Sommervorlesungen begannen in diesem Jahr unmittelbar nach den Osterfeiertagen und werden bis Mitte Juli andauern, direkt danach kommt die Prüfungswoche und anschließend "Ferien" bis Mitte Oktober.

Allerdings wird in meinem Fall die vorlesungsfreie Zeit in diesem Semester mit einem achtwöchigen Praktikum gut ausgefüllt sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2018 13:17 von J. aus Hakenfelde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen