Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Meine Güte, die Leute werden sich daran gewöhnen. Bei der S-Bahn muss man übrigens auch gucken, wo der Zug hinfährt. Sonst landet man z.B. nicht am Ostkreuz, weil der Zug vorher nach Treptower Park abbiegt. Und die Linien haben so verwirrende Nummern, allesamt ungerade

Die Straßenbahnen M1 und M4 haben die gleiche Liniennummer, aber zwei verschiedene Ziele. DAS finde ich viel verwirrender.
Zitat
Latschenkiefer
Meine Güte, die Leute werden sich daran gewöhnen. Bei der S-Bahn muss man übrigens auch gucken, wo der Zug hinfährt. Sonst landet man z.B. nicht am Ostkreuz, weil der Zug vorher nach Treptower Park abbiegt. Und die Linien haben so verwirrende Nummern, allesamt ungerade

Die Straßenbahnen M1 und M4 haben die gleiche Liniennummer, aber zwei verschiedene Ziele. DAS finde ich viel verwirrender.

Ja, DAS ist mir auch ziemlich klar jetzt. Ja, aber M41 war leider vergeben.. daher müsste es M42 & M43 werden.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2018 21:53 von IsarSteve.
Ja, man hat die Lehre verlassen. Ich bin mir aber sicher, dass 50% der Fahrgäste die Lehre nicht kennen, 80% dürfte sie egal sein und die restlichen 20% kommen sicherlich klar. In Dahlem würde man sich auch wundern, dass nun auf einmal eine U11 oder U15 dort verkehrt. Ist doch auch verwirrend -oder? Ich denke bei Dahlem übrigens immernoch an die U2, in DM rechne ich aber nichtmehr um.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Ja, man hat die Lehre verlassen. Ich bin mir aber sicher, dass 50% der Fahrgäste die Lehre nicht kennen, 80% dürfte sie egal sein und die restlichen 20% kommen sicherlich klar. In Dahlem würde man sich auch wundern, dass nun auf einmal eine U11 oder U15 dort verkehrt. Ist doch auch verwirrend -oder? Ich denke bei Dahlem übrigens immernoch an die U2, in DM rechne ich aber nichtmehr um.

Haha, pass besser auf ! U1 (wieder).

IsarSteve
Zitat
Flexist
S26, S45 und S85 sind da die Ausnahme?

Nein, nein und ja. Die S26 und die S45 haben ja eigene Abschnitte abseits der Hauptlinien (Priesterweg-Teltow und Neukölln-Baumschulenweg). Die S85 müsste derzeit natürlich S8 heißen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
Ja, man hat die Lehre verlassen. Ich bin mir aber sicher, dass 50% der Fahrgäste die Lehre nicht kennen, 80% dürfte sie egal sein und die restlichen 20% kommen sicherlich klar. In Dahlem würde man sich auch wundern, dass nun auf einmal eine U11 oder U15 dort verkehrt. Ist doch auch verwirrend -oder? Ich denke bei Dahlem übrigens immernoch an die U2, in DM rechne ich aber nichtmehr um.

So ist es. Wer heute noch am Nollendorfplatz aus der U3 aussteigt und auf die U1 wartet, obwohl am Zug "Warschauer Straße" steht und das auch stets durchgesagt wird, der wird auch bei einer U11, U1 oder U906 dort aussteigen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich glaube IsarSteve hat einfach nur Spass daran sich lautstark über etwas aufzuregen!
Das Ganze relativiert sich derzeit sowieso noch sehr stark dadurch, dass an den Zügen ja gar keine Liniennummern dran stehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
S26, S45 und S85 sind da die Ausnahme?

Nein, nein und ja. Die S26 und die S45 haben ja eigene Abschnitte abseits der Hauptlinien (Priesterweg-Teltow und Neukölln-Baumschulenweg). Die S85 müsste derzeit natürlich S8 heißen.

Ah ok, Prinzip verstanden. :)
Die Ringbahn ist dann auch eine Ausnahme.
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
S26, S45 und S85 sind da die Ausnahme?

Nein, nein und ja. Die S26 und die S45 haben ja eigene Abschnitte abseits der Hauptlinien (Priesterweg-Teltow und Neukölln-Baumschulenweg). Die S85 müsste derzeit natürlich S8 heißen.

Ah ok, Prinzip verstanden. :)
Die Ringbahn ist dann auch eine Ausnahme.

Jupp, da ist die S4 nur noch geisterhaft vorhanden, es würde aber selbst dort passen und auch die Nummern S41 und S42 wurden nicht zufällig gewählt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die S85 müsste derzeit natürlich S8 heißen.

Und bis Blankenburg fahren...
Zitat
Philipp Borchert
Das Ganze relativiert sich derzeit sowieso noch sehr stark dadurch, dass an den Zügen ja gar keine Liniennummern dran stehen.

Ja, aber auf Papier, Virtuell und Beschilderung nicht.
Das ist der Punkt. Sowas ist sehr wichtig z.B. für schnelle Erkennung auf den Bahnhöfen.. Daher hat die BVG sehr viel Geld für neue 'Signage' ausgegeben. Hat auch manches vergessen.. aber ein anderes Mal. Ich habe auch am Anfang über dem Netzplan geschrieben. Jetzt gibt es ne unnötige fette Zweifarbige Linie zur Warschauer Straße. **damals** War A Rot und B Grün.. und es hat sehr toll ausgesehen. ;-)



@Bahnmeier.. Was du glaubst ist deine persönliche Sache.

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2018 22:42 von IsarSteve.
Ich muß bei "U3" sowieso immer zweimal denken, denn für mich ist dieser Nummer die der Uhlandstrasselinie, auch wenn seit 25 Jahre nicht mehr. Die Krumme-Lanke-Linie war U2, dann U1, nun U3; die Ruhlebenlinie U1, U2 und zwischendurch mal U12.... kein Wunder, daß man sich mal vertüddelt. Daher ist für mich der Zielbahnhof eines Zuges wichtiger als irgendwelche Nummer. Besonders wenn nnur jeder 2. Zug zum Endbahnhof fährt, aber daß ist eine andere Geschichte.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
S26, S45 und S85 sind da die Ausnahme?

Nein, nein und ja. Die S26 und die S45 haben ja eigene Abschnitte abseits der Hauptlinien (Priesterweg-Teltow und Neukölln-Baumschulenweg). Die S85 müsste derzeit natürlich S8 heißen.

Was er meint ist, da die S26 und S45 nirgends eine Strecke exklusiv bedienen müsste sie nach deiner Logik eigentlich S21 und S43 heißen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ob nun U1, U15 oder U1b
Davon kommt auch kein 5-Minuten-Takt zur Uhlandstr. ^^

Und was ist so schlimm daran, dass sich Liniennummern mal ändern?
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gibt es morgen ein Fest zur Eröffnung / Verlängerung?

Wieso sollte es für eine Strecke mit bereits bestehenden Stationen sowie einer minimalen Taktverdichtung mit alternierenden Linienenden ein Fest geben?

Genau, es ist weder ein neuer Streckenabschnitt noch ein neuer Bahnhof eröffnet worden.
Zitat
B-V 3313
1991 wurde für das Schnellbahnnetz festgelegt, dass von der Hauptlinie abzweigende Linien mit einem eigenen Abschnitt die Nummer Sx5-9 oder Ux5-9 tragen sollen. Ergänzungslinien ohne einen eigenen Abschnitt tragen die Nummer Sx1-4 oder Ux1-4. Deswegen wurde für die Strecke nach Wartenberg z.B. die Nummer S75 und nicht S71 gewählt. Die U12 hatte keinen eigenen Abschnitt (Überlagerung von Teilen der U1 und der U2), die U15 den Ast westlich vom Wittenbergplatz. Nach dem System von 1991 müsste die U1 zur U35 werden. Wäre das besser?

Diese Idee von 1991 finde ich nicht so schön. Andere S-Bahnnetze wie Ruhrgebiet, Frankfurt am Main, Stuttgart und München haben fast nur die Liniennummern ab S1 aufwärts. Dieses System ist meiner Meinung nach wesentlich besser und übersichtlicher.
Zitat
PassusDuriusculus

Und was ist so schlimm daran, dass sich Liniennummern mal ändern?

Eigentlich nichts, aber in diesem Fall schon. U1, nummer eins, number one, Linie 1, Die erste Hochbahn Linie in Berlin .. Ich fürchte schon, wenn am Gleisdreick gebaut wird, die U1 wieder zur WB U3 und die U3 wieder zur 1993 U1 wird. So blöd ist das alles. Stelle mal vor, die Piccadilly line wird zur Bakerloo, Metropolitan zur District ... *scratches head* - Crazy!

IsarSteve
Zitat
Henning
Andere S-Bahnnetze wie Ruhrgebiet, Frankfurt am Main, Stuttgart und München haben fast nur die Liniennummern ab S1 aufwärts. Dieses System ist meiner Meinung nach wesentlich besser und übersichtlicher.

Ja logisch. Ab S1 abwärts zu nummerieren wäre auch etwas ungünstig.

so long

Mario
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2018 23:00 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen