Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Logital
Verstehe. Alternativ Läße sich die S46 zu einer Hauptlinie "S6" befördern. Dann wäre die 45 eine eine S65 und die S47 eine S66.

Fast. ;-) Die S45 hätte dann keinen Abschnitt ohne Hauptlinie mehr und wäre eine S61 oder S91. Die S47 würde dann zur S65.

Zitat
Logital
Alternativ könnte man auch den minimalistischen Ansatz wählen und nur eine S1, S2 und S3 (nach den drei Teilnetzen) definieren und alles andere sind abzweigende Linie

Möglich wäre es. Später käme dann noch die S4(x) für den neuen Nord-Süd-Tunnel dazu.

Die Stadtbahnlinien tragen übrigens nicht grundlos alle ungrade Nummern.
Man wollte mal folgendes Konzept für die Hauptlinien umsetzen:
S1: Ring
S2, S4, S6, S8: Nord-Süd
S3, S5, S7, S9: Ost-West

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Was macht man, wenn man mehr als 5 abzweigende Linien hat, darf man dann auch die Nummern 1-4 hinter die Hauptlinie stellen und was ist mit der 0? Welche Bedeutung hat die 0?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313

Die Stadtbahnlinien tragen übrigens nicht grundlos alle ungrade Nummern.
Man wollte mal folgendes Konzept für die Hauptlinien umsetzen:
S1: Ring
S2, S4, S6, S8: Nord-Süd
S3, S5, S7, S9: Ost-West

Damit meinst du der Senat von WB und BVG? Später haben DB/VBB aber andere Ideen gehabt und durchgesetzt.

IsarSteve
@B-V: Du bist da zu kompliziert unterwegs. Das System sagt einfach nur, dass die erste Ziffer die Hauptlinie und die zweite Ziffer eine zu dieser Linie verkehrende Verstärker- oder Zweiglinie ist. Es kommt nicht darauf an, ob auf einem Abschnitt eine andere Hauptlinie unterwegs ist. Ist auch logisch, denn nur zur eigenen Hauptlinie ergibt sich eine Verknüpfung durch die erste Ziffer.

Ich vermute mal, du leitest dir das durch die U12 her. Dort hat man sich allerdings eines Tricks bemüht und einen Sonderfall geschaffen, indem man zwei Hauptlinien zufällig passend in einer Liniennummer verknüpft hat, was sich auch in der Darstellung halb rot und halb grün widerspiegelt.

Der Hintergedanke bei der S-Bahn war aber ein anderer. Dort gab es die Idee, dass jede Zuggruppe eine eigene Liniennummer erhält und man dann anhand der Endziffer unterscheiden kann, ob es eine Verstärkerzuggruppe oder eine eigene Linie ist. Dementsprechend hätte es z.B. eine S31 Ostbahnhof - Friedrichshagen (- Erkner) und eine S32 Warschauer Straße - Friedrichshagen (nur HVZ) gegeben, statt alle 3 Zuggruppen als S3 zu fahren. Glücklicherweise hat man das nicht gemacht, denn das Liniennetz wäre dadurch sehr unübersichtlich geworden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Die Stadtbahnlinien tragen übrigens nicht grundlos alle ungrade Nummern.
Man wollte mal folgendes Konzept für die Hauptlinien umsetzen:
S1: Ring
S2, S4, S6, S8: Nord-Süd
S3, S5, S7, S9: Ost-West

Halte ich für völligen Spekulatius. S1 (Wannseebahn) S2 (Lichtenrade) S3 (Wannsee-Friedrichstraße) gab es zu BVG-Zeiten. Daran hat sich, bis auf die Rückziehung der S3 ein Stück nach Osten nichts geändert.
S4 sollte die Ringbahn werden.

Nach 1990 kamen dann die S5 nach Strausberg, S6 nach KW (von der Stadbahn!), S7 nach Ahrensfelde, S8 Bernau-Grünau, S9 Schönefeld, S10 Oranienburg und die bekannten Zweiglinien dazu.
Es hat sich seitdem die eine oder andere Durchbindung geändert; aber eine echte Umnummerierung der Hauptlinien gab es niemals.

Dass alle Stadtbahnlinien ungerade Nummern haben, liegt schlichtweg daran, dass die S4 für die Ringbahn vergeben war und die S6 später wegfiel.
Und was hat all' das auf den letzten drei Seiten mit dem Thema Verlängerung einer Linie zur Warschauer Straße zu tun? Wäre nett, wenn alles in einem Ramsch-Thread ausgelagert würde... Es sind doch meist fruchtlose Diskussionen über Liniennummerierungen von Spezialisten bzw. 'Spezialisten'.
Zitat
Stichbahn
Und was hat all' das auf den letzten drei Seiten mit dem Thema Verlängerung einer Linie zur Warschauer Straße zu tun? Wäre nett, wenn alles in einem Ramsch-Thread ausgelagert würde...

Komisch, in Berlin sind 'Ramschladen' immer beliebt, lebendig und voll.

Zitat
Stichbahn
Es sind doch meist fruchtlose Diskussionen über Liniennummerierungen von Spezialisten bzw. 'Spezialisten'.

Achso, du meinst wie Diskussionen um Schrauben am Ostkreuz? Aber ja, du hast recht. Vlt. einem eigenen Thread wäre besser.

IsarSteve
Zitat
Nemo
Was macht man, wenn man mehr als 5 abzweigende Linien hat, darf man dann auch die Nummern 1-4 hinter die Hauptlinie stellen und was ist mit der 0? Welche Bedeutung hat die 0?

Die S10 war schon im 1991er Kursbuch nur als vorübergehende ("bis eine direkte Verbindung von Berlin-Mitte über Frohnau und Gesundbrunnen bzw. Schönhauser Allee hergestellt ist") Nummer genannt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
IsarSteve
Damit meinst du der Senat von WB und BVG? Später haben DB/VBB aber andere Ideen gehabt und durchgesetzt.

Nö, das waren 1991 schon ein Gesamtberliner Senat, die Landesregierung von Brandenburg, die BVG, die BVB, die DR und alle Umlandbetriebe.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay
@B-V: Du bist da zu kompliziert unterwegs. Das System sagt einfach nur, dass die erste Ziffer die Hauptlinie und die zweite Ziffer eine zu dieser Linie verkehrende Verstärker- oder Zweiglinie ist. Es kommt nicht darauf an, ob auf einem Abschnitt eine andere Hauptlinie unterwegs ist. Ist auch logisch, denn nur zur eigenen Hauptlinie ergibt sich eine Verknüpfung durch die erste Ziffer.

Ich vermute mal, du leitest dir das durch die U12 her. Dort hat man sich allerdings eines Tricks bemüht und einen Sonderfall geschaffen, indem man zwei Hauptlinien zufällig passend in einer Liniennummer verknüpft hat, was sich auch in der Darstellung halb rot und halb grün widerspiegelt.

Ich leite das nicht her, das waren die damaligen Richtlinien. Die stehen so auch in irgendwelchen Publikationen oder Unterlagen.

Zitat
Jay
Der Hintergedanke bei der S-Bahn war aber ein anderer. Dort gab es die Idee, dass jede Zuggruppe eine eigene Liniennummer erhält und man dann anhand der Endziffer unterscheiden kann, ob es eine Verstärkerzuggruppe oder eine eigene Linie ist. Dementsprechend hätte es z.B. eine S31 Ostbahnhof - Friedrichshagen (- Erkner) und eine S32 Warschauer Straße - Friedrichshagen (nur HVZ) gegeben, statt alle 3 Zuggruppen als S3 zu fahren. Glücklicherweise hat man das nicht gemacht, denn das Liniennetz wäre dadurch sehr unübersichtlich geworden.

Auf diese Idee kam man seitens der S-Bahn aber erst um 1995 rum.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Global Fisch
Halte ich für völligen Spekulatius. S1 (Wannseebahn) S2 (Lichtenrade) S3 (Wannsee-Friedrichstraße) gab es zu BVG-Zeiten. Daran hat sich, bis auf die Rückziehung der S3 ein Stück nach Osten nichts geändert.
S4 sollte die Ringbahn werden.

Zu Mauerzeiten ja, später änderte sich das aber mal kurzzeitig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Fährt die U3 jetzt nach Plan oder gibt es spontan Abweichungen im Betriebsablauf?
hätte mal eine Frage zu den Kursnummern:

Ist es korrekt das die U3-Kurse Nummern über 30 haben oder ist es nur ein Fehler, also das eine falsche Anzeigetafel genommen wurde?


Und warum wird in der U1 und U3 in in Richtung Warschauer Straße am Nollendorfplatz neben der U4 auch auf die U2 hingewiesen, in Gegenrichtung aber nicht?
Zitat
Bahnmeier
hätte mal eine Frage zu den Kursnummern:

Ist es korrekt das die U3-Kurse Nummern über 30 haben oder ist es nur ein Fehler, also das eine falsche Anzeigetafel genommen wurde?

Das ist Korrekt. Die U3 hat die Kursnummern 31 -49.

Zitat
Bahnmeier
Und warum wird in der U1 und U3 in in Richtung Warschauer Straße am Nollendorfplatz neben der U4 auch auf die U2 hingewiesen, in Gegenrichtung aber nicht?

In der Gegenrichtung wird auf dem Bahnhof Wittenbergplatz darauf hingewiesen. Da ist der Umstieg auch einfacher als auf Nollendorfplatz.
@Bd2001:

Warum hat die U3 nicht auch Kursnummer von 01 an beginnend? Und welche Kursnummer hat nun die U1?

Und warum wird in beiden Richtungen nicht auf den Hinweis auf die U2 am Nollendorfplatz verzichtet? Ist ja in beiden Richtungen einfacher am Wittenbergplatz oder auch Gleisdreieck (wo auch auf die U2 hingewiesen wird) zur U2 umzusteigen
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Halte ich für völligen Spekulatius. S1 (Wannseebahn) S2 (Lichtenrade) S3 (Wannsee-Friedrichstraße) gab es zu BVG-Zeiten. Daran hat sich, bis auf die Rückziehung der S3 ein Stück nach Osten nichts geändert.
S4 sollte die Ringbahn werden.

Zu Mauerzeiten ja, später änderte sich das aber mal kurzzeitig.

?

Mir ist nicht bekannt, dass sich jemals seit 1991 irgendetwas an der Nummerierung der Linien S1-S9 geändert hätte, abgesehen von Änderungen der Durchbindungen. Und auch die alten S-Bahn-Netzes (siehe Thread nebenan) geben dazu nichts her. Wir haben bis heute das BVG-"System", ergänzt um die Ost-Berliner-Linien.
Zitat
Global Fisch
Mir ist nicht bekannt, dass sich jemals seit 1991 irgendetwas an der Nummerierung der Linien S1-S9 geändert hätte, abgesehen von Änderungen der Durchbindungen. Und auch die alten S-Bahn-Netzes (siehe Thread nebenan) geben dazu nichts her. Wir haben bis heute das BVG-"System", ergänzt um die Ost-Berliner-Linien.

Geändert wurde nichts, aber eben geplant. Die Stadtbahnlinien haben nicht grundlos die ungraden Nummern bekommen, die kurze Halbwertszeit der S6 war damals schon absehbar. Dazu gab es hier doch schon mehrere Threads.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bahnmeier
@Bd2001:

Warum hat die U3 nicht auch Kursnummer von 01 an beginnend? Und welche Kursnummer hat nun die U1?

Und warum wird in beiden Richtungen nicht auf den Hinweis auf die U2 am Nollendorfplatz verzichtet? Ist ja in beiden Richtungen einfacher am Wittenbergplatz oder auch Gleisdreieck (wo auch auf die U2 hingewiesen wird) zur U2 umzusteigen

Die U1 hat Kursnummern 11 - 16. Die U3 kann keine Kursnummern ab 01 bekommen, da dadurch Doppelungen zur U1 geben würde. Dann könnten die Züge nicht mehr im Funk unterschieden werden.

Der Hinweis zur U2 auf Nollendorfplatz ist geschichtlich entstanden, da hat noch keiner daran gedacht, daß mal zu ändern. Die U3 hat ja ab Wittenbergplatz die Ansagetexte der U1 1:1 übernommen. Bei der U1 ist es in der Tat für mobiöitätseingeschränkte Personen besser auf Nollendorfplatz als auf Wittenbergplatz umzusteigen.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
1991 wurde für das Schnellbahnnetz festgelegt, dass von der Hauptlinie abzweigende Linien mit einem eigenen Abschnitt die Nummer Sx5-9 oder Ux5-9 tragen sollen. Ergänzungslinien ohne einen eigenen Abschnitt tragen die Nummer Sx1-4 oder Ux1-4. Deswegen wurde für die Strecke nach Wartenberg z.B. die Nummer S75 und nicht S71 gewählt. Die U12 hatte keinen eigenen Abschnitt (Überlagerung von Teilen der U1 und der U2), die U15 den Ast westlich vom Wittenbergplatz. Nach dem System von 1991 müsste die U1 zur U35 werden. Wäre das besser?

Diese Idee von 1991 finde ich nicht so schön. Andere S-Bahnnetze wie Ruhrgebiet, Frankfurt am Main, Stuttgart und München haben fast nur die Liniennummern ab S1 aufwärts. Dieses System ist meiner Meinung nach wesentlich besser und übersichtlicher.

Willst du uns veralbern?
Allein im Ruhrgebiet: S11, S12, S13, S19, S23, S28, S68. Du kommst doch von da, da solltest Du das doch am besten kennen.

Nein, ich will euch nicht veralbern. Die Liniennummern S19, S23 und S68 kamen aber erst ziemlich spät. Vorher war nur die S28 die einzige ungewöhnliche Liniennummer, aber dort fuhren nie richtige S-Bahnzüge, sondern nur regionalbahnähnliche Züge. Warum sollen die ersten drei von dir genannten Liniennummern komisch sein?

Ich habe in meiner Erklärung auch "fast" geschrieben. Das bedeutet, dass es nicht ausschließlich so ist.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Mir ist nicht bekannt, dass sich jemals seit 1991 irgendetwas an der Nummerierung der Linien S1-S9 geändert hätte, abgesehen von Änderungen der Durchbindungen. Und auch die alten S-Bahn-Netzes (siehe Thread nebenan) geben dazu nichts her. Wir haben bis heute das BVG-"System", ergänzt um die Ost-Berliner-Linien.

Geändert wurde nichts, aber eben geplant. Die Stadtbahnlinien haben nicht grundlos die ungraden Nummern bekommen, die kurze Halbwertszeit der S6 war damals schon absehbar. Dazu gab es hier doch schon mehrere Threads.

Sorry, aber ich halte die These: S1 Ringbahn, gerade Nummern Nord-Süd, ungerade Nummern Stadtbahn, für reine Phantasie. Mag sein, dass sich das mal jemand so vorgestellt hat, aber ich kann nicht erkennen, dass das jemals in irgend einer Form umgesetzt worden wäre. Dem widerspricht nicht nur die S6 sondern die all' die Jahre im Kern unveränderte (abgesehen von der Verlängerung nach Oburg) S1.

Nochmal: es hat niemals etwas anderes als das BVG-System (mit S1 nicht als Ringbahn sondern eben über die Wannseebahn) gegeben, ergänzt durch die Ost-Linien.

Oder gibt's auch nur irgendeinen konkreten Beleg für das Gegenteil?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen