Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 18.05.2018 16:38 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ja, wir müssen jetzt aber nicht wiederholen. Wenn Berlin im OBB liegen wurde, wird es ganz genau so *bescheiden* hier aussehen. Das ist etwas was die MVG nicht ändern kann. Aber wenn du wirklich Vergleichen willst. Schau mal nach wie viele neue Leistungen, Linien, Taktverdichtungen in den letzten fünf Jahren in M dazugekommen sind und was noch geplant ist in diesem Jahr und weiterhinaus. Da sieht B ziemlich alt aus, geschweige von einem 100% beschleunigten Strassenbahnnetz zu sprechen.
Und was ist bei uns in den letzten Jahren an Mehrleistungspaketen geschnürt und umgesetzt worden? Da muss sich Berlin mal ausnahmsweise nicht verstecken.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 18.05.2018 17:09 |
Zitat
Bd2001
Wer jetzt eine Schulung für den Ik bekommen hat darf alle Ik fahren, egal ob Ik15/17/18.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 18.05.2018 17:22 |
Zitat
IsarSteve
In M gibt es auch seit 2004/05 auch ein Metro- /Stadtbusnetz. Wieviele Berliner Buslinien sind in der Zeit zum Metrolinien befördert worden? Vielleicht 1x? Und das nur formell. (149>M49).
Zitat
IsarSteve
Ich denke in München sind es jetzt schon mindestens 4 Linien.
Zitat
IsarSteve
Das Busnetz in Berlin ist sowas von vernachlässigt, oftmals mit unpassendem Fuhrpark. Die Bezirksauschuss Lösung ist auch ziemlich lahm. Bsp. Du wohnst in Spandau, arbeitest in Mitte, muss aber nach Charlottenburg hin um etwas zu ändern. Kein Wunder es passiert nichts.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 18.05.2018 17:23 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ja, wir müssen jetzt aber nicht wiederholen. Wenn Berlin im OBB liegen wurde, wird es ganz genau so *bescheiden* hier aussehen. Das ist etwas was die MVG nicht ändern kann. Aber wenn du wirklich Vergleichen willst. Schau mal nach wie viele neue Leistungen, Linien, Taktverdichtungen in den letzten fünf Jahren in M dazugekommen sind und was noch geplant ist in diesem Jahr und weiterhinaus. Da sieht B ziemlich alt aus, geschweige von einem 100% beschleunigten Strassenbahnnetz zu sprechen.
Und was ist bei uns in den letzten Jahren an Mehrleistungspaketen geschnürt und umgesetzt worden? Da muss sich Berlin mal ausnahmsweise nicht verstecken.
Na ja, wenn du zufrieden bist, ist ja gut. Ich aber nicht.
Der Busnetz ist nicht mal wieder auf dem Stand vom 2004/05 gekommen, trotz einen beispiellosen Bevölkerungszuwachs in der selben Zeitraum.
In M gibt es auch seit 2004/05 auch ein Metro- /Stadtbusnetz. Wieviele Berliner Buslinien sind in der Zeit zum Metrolinien befördert worden? Vielleicht 1x? Und das nur formell. (149>M49). Ich denke in München sind es jetzt schon mindestens 4 Linien. Das Busnetz in Berlin ist sowas von vernachlässigt, oftmals mit unpassendem Fuhrpark. Die Bezirksauschuss Lösung ist auch ziemlich lahm. Bsp. Du wohnst in Spandau, arbeitest in Mitte, muss aber nach Charlottenburg hin um etwas zu ändern. Kein Wunder es passiert nichts.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 18.05.2018 17:27 |
Zitat
drstar
Die BVG schafft zwar derzeit Jahr für Jahr reichlich neue Busse an, ersetzt aber (leider) auch fast 1:1 damit ältere Busse, vergrößert effektiv ihren Fuhrpark also nicht. Über die Gründe kann man spekulieren, es wird eine Mischung aus mangelnden Abstellmöglichkeiten, Wartungsmöglichkeiten (begrenzte Werkstattkapazitäten) sowie Einspareffekten sein. Neue Busse sind anfangs günstiger im Unterhalt wie ältere, und vermutlich auch bei den Treibstoffkosten effizienter. Allerdings kann somit die BVG auch nicht nach Belieben die Angebote hochschrauben.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 18.05.2018 17:33 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Die BVG schafft zwar derzeit Jahr für Jahr reichlich neue Busse an, ersetzt aber (leider) auch fast 1:1 damit ältere Busse, vergrößert effektiv ihren Fuhrpark also nicht. Über die Gründe kann man spekulieren, es wird eine Mischung aus mangelnden Abstellmöglichkeiten, Wartungsmöglichkeiten (begrenzte Werkstattkapazitäten) sowie Einspareffekten sein. Neue Busse sind anfangs günstiger im Unterhalt wie ältere, und vermutlich auch bei den Treibstoffkosten effizienter. Allerdings kann somit die BVG auch nicht nach Belieben die Angebote hochschrauben.
Bitte? Der Busfuhrpark wächst doch in letzter Zeit ständig. Auf den Höfen weiß man schon nicht mehr wohin mit den Bussen. Nur der Personalbestand wächst leider nicht so schnell wie es gebraucht würde.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 18.05.2018 17:55 |
Zitat
B-V 3313
Ehrlich gesagt, mir ist das M ziemlich schnuppe. Der Bedienungsstandard zählt für mich. Und da ist viel verbessert worden (natürlich ist noch Luft nach oben). Wie viele Expressbuslinien gibt es denn in München?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 18.05.2018 18:07 |
Zitat
IsarSteve
Das mag sein, aber komisch finde ich, dass du M immer ins Gespräch bringst, aber gereizt bist wenn jemand darauf eingeht. Was war das denn mit 'Münchner Verhältnisse' ?
Zitat
IsarSteve
Ich glaube zwei oder drei Expresslinien gibt es jetzt in M. Aber Ende des Jahres wird es 6 .. eine 200% Steigerung. Sind hier enthalten: [www.tramreport.de] Angemessen an der Zahl der Linien dort, genauso viel wie Berlin.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 18.05.2018 19:39 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ich glaube zwei oder drei Expresslinien gibt es jetzt in M. Aber Ende des Jahres wird es 6 .. eine 200% Steigerung. Sind hier enthalten: [www.tramreport.de] Angemessen an der Zahl der Linien dort, genauso viel wie Berlin.
Berlin hat mehr als sechs Expressbuslinien.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 19.05.2018 14:36 |
Zitat
drstar
Kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, es sei denn, das Busnetz in München ist derart viel kleiner wie das in Berlin.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 19.05.2018 14:56 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ja, wir müssen jetzt aber nicht wiederholen. Wenn Berlin im OBB liegen wurde, wird es ganz genau so *bescheiden* hier aussehen. Das ist etwas was die MVG nicht ändern kann. Aber wenn du wirklich Vergleichen willst. Schau mal nach wie viele neue Leistungen, Linien, Taktverdichtungen in den letzten fünf Jahren in M dazugekommen sind und was noch geplant ist in diesem Jahr und weiterhinaus. Da sieht B ziemlich alt aus, geschweige von einem 100% beschleunigten Strassenbahnnetz zu sprechen.
Und was ist bei uns in den letzten Jahren an Mehrleistungspaketen geschnürt und umgesetzt worden? Da muss sich Berlin mal ausnahmsweise nicht verstecken.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 22.05.2018 00:09 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bd2001
Wer jetzt eine Schulung für den Ik bekommen hat darf alle Ik fahren, egal ob Ik15/17/18.
Stimmt nicht ganz.
Wer im Kleinprofil nun die Schulung für den IK15U und IK18 (beide gemeinsam) bekommt, der darf noch lange nicht den IK17 auf der U5 fahren. Dieser muss wegen ein paar Besonderheiten (z.B. Starkstrom wird nicht über die Betriebskupplung am Zugende geführt) gesondert geschult werden. Genauso ist es andersherum. Wer den IK17 bekommt, darf nicht den IK15U oder IK18 fahren. Nur wer beide Schulungen durch hat, darf alles an IK fahren.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 22.05.2018 00:13 |
Zitat
Arec
Nicht leugnen kann man die Verdichtung der M1 und M4 in den letzten Jahren, das stimmt. Aber insgesamt erreicht man teilweise bei der Straßenbahn mit Ach und Krach häppchenweise langsam das Niveau, was vielerorts auch schon früher bestanden hat.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 24.05.2018 19:27 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 24.05.2018 20:14 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.05.2018 08:31 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.05.2018 13:37 |
Zitat
Ubahnschiller
Ein paar Zahlen:
Heute früh im Berufsverkehr fahren auf der U1 wie wohl immer durchgehend 4er, U2 drei Ausfälle und drei bis vier 6er (und zwei IK) und auf der U3 sind 6 von 19 Umläufe 4er.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.05.2018 13:44 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.05.2018 22:34 |
Zitat
Flexist
Gibt es den 4- bzw. 4,5-Minutentakt auf der U2 noch?
Zitat
Flexist
Wenn ja, sollte man mal was machen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 25.05.2018 23:16 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Flexist
Gibt es den 4- bzw. 4,5-Minutentakt auf der U2 noch?
Nee, hier gibt's 'ne U2 tagsüber alle 10 Minuten; in der normalen HVZ alle 8 Minuten bzw. in der SF-HVZ (Schulferienhauptverkehrszeit) alle 9 Minuten.
Zitat
Flexist
Wenn ja, sollte man mal was machen.
Jagut, die Bahn bei Dir mal ausgenommen.
Zum Beispiel?