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U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
ich kann mich noch recht gut erinnern, dass Mitte der Neunzigerjahre auf der U1 von Wittenbergplatz nach Warschauer Straße alle 3 Minuten jeweils 8 Wagen unterwegs waren. Es war heute Nachmittag dagegen kein Spaß, in einem Viererzug von Wittenbergplatz nach Warschauer fast gestapelt zu stehen, zumal die Belüftung im Sommer in den alten Kleinprofilwagen ohnehin nur sehr schwach ausgeprägt ist. Da kann ich mir nur wünschen, dass die BVG in den nächsten Tagen mehr Wagen auf die Strecke bringt. das ganze ähnelt er den Zuständen zu Zeiten der S-Bahn Krise 2009. Bloß die Lüftung in den S-Bahn Wagen war besser.

Mit besten Grüßen

phönix
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Flexist
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Ruhlebener
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Flexist
Gibt es den 4- bzw. 4,5-Minutentakt auf der U2 noch?

Nee, hier gibt's 'ne U2 tagsüber alle 10 Minuten; in der normalen HVZ alle 8 Minuten bzw. in der SF-HVZ (Schulferienhauptverkehrszeit) alle 9 Minuten.

Zitat
Flexist
Wenn ja, sollte man mal was machen.

Jagut, die Bahn bei Dir mal ausgenommen.

Zum Beispiel?

Ich will jetzt natürlich keinen Ruhlebener zu nahe treten, aber solange das im Kleinprofil nicht läuft, sollte man auch da alle 4,5 Minuten im Berufsverkehr fahren. Oder man kürzt die U1 und U3 vorerst komplett auf 4 Wagen bis sich das dann Anfang nächsten Jahres beruhigt hat.

Das ganze (U3 Warschauer) ist/war murks.. Ich habe es so oft geschrieben, bis ich müde davon bin. Es ist ob man zuhause feiert aber sich kein Bier leisten kann. Es gibt aber viele die immer von solche Aktionen geblendet werden. Oder ich habe zumindest das Gefühl, dass es viele gibt. Es gibt zur Zeit auch ein BVG Plakat mit Doppelzüge oder sowas.. schlimm.

IsarSteve
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IsarSteve
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Ruhlebener
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Flexist
Gibt es den 4- bzw. 4,5-Minutentakt auf der U2 noch?

Nee, hier gibt's 'ne U2 tagsüber alle 10 Minuten; in der normalen HVZ alle 8 Minuten bzw. in der SF-HVZ (Schulferienhauptverkehrszeit) alle 9 Minuten.

Zitat
Flexist
Wenn ja, sollte man mal was machen.

Jagut, die Bahn bei Dir mal ausgenommen.

Zum Beispiel?

Ich will jetzt natürlich keinen Ruhlebener zu nahe treten, aber solange das im Kleinprofil nicht läuft, sollte man auch da alle 4,5 Minuten im Berufsverkehr fahren. Oder man kürzt die U1 und U3 vorerst komplett auf 4 Wagen bis sich das dann Anfang nächsten Jahres beruhigt hat.

Das ganze (U3 Warschauer) ist/war murks.. Ich habe es so oft geschrieben, bis ich müde davon bin. Es ist ob man zuhause feiert aber sich kein Bier leisten kann. Es gibt aber viele die immer von solche Aktionen geblendet werden. Oder ich habe zumindest das Gefühl, dass es viele gibt. Es gibt zur Zeit auch ein BVG Plakat mit Doppelzüge oder sowas.. schlimm.

Ich muss zugeben, dass das mit einem 3/3/4-Minutentakt sehr attraktiv wirkt. Es war jedoch auch für mich fragwürdig, ob das tatsächlich funktionieren wird. Man hätte warten können bis die Ik18 ausgeliefert worden sind. Erst dann hätte man es eventuell geschafft. Ehrlich gesagt bin ich auch da noch ein klein wenig skeptisch, da der Fuhrpark trotzdem weniger Fahrzeuge beinhaltet als aktuell und die A3L92 werden auch nicht jünger bzw. robuster.
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Flexist
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Ruhlebener
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Flexist
Gibt es den 4- bzw. 4,5-Minutentakt auf der U2 noch?

Nee, hier gibt's 'ne U2 tagsüber alle 10 Minuten; in der normalen HVZ alle 8 Minuten bzw. in der SF-HVZ (Schulferienhauptverkehrszeit) alle 9 Minuten.

Zitat
Flexist
Wenn ja, sollte man mal was machen.

Jagut, die Bahn bei Dir mal ausgenommen.

Zum Beispiel?

Ich will jetzt natürlich keinen Ruhlebener zu nahe treten, aber solange das im Kleinprofil nicht läuft, sollte man auch da alle 4,5 Minuten im Berufsverkehr fahren. Oder man kürzt die U1 und U3 vorerst komplett auf 4 Wagen bis sich das dann Anfang nächsten Jahres beruhigt hat.

Grad mal ausgerechnet: Eine Ausdünnung des Takts von 4 auf 5 Minuten (8 auf 10 min) in der HVZ würde insgesamt 3 Züge à 8 Wagen = 24 Wagen freisetzen. So richtig revolutionär viel wäre das aber auch nicht - das würde noch nicht einmal alle Mängel auf der U2 beseitigen. Vermutlich fährt man auch heute schon ohne die drei HVZ-Umläufe, daher die drei Ausfälle.

Alternativ könnte man auch auf 6-Wagen-Züge runtergehen, was immerhin 50 Wagen sparen würde und kapazitätsmäßig wohl noch grad so okay wäre (dafür 4-min-Takt). Das Ganze ist halt nur ziemlich sinnlos, weil man dann keine Einsatzmöglichkeiten für GI & H hätte. Wäre ansonsten ggf. noch eine Beschneidung der U2 (z.B. 10-min-Takt nördlich Alexanderplatz o.ä.) möglich? Da dürften dann ähnliche Zustände herrschen, man hätte aber immerhin Alternativen.

Zu dem "U3 ist Murks": Wie es aussieht ja nicht, schließlich sind die Nutzerzahlen bei gleichbleibender oder steigender Wagenzahl (auch wenn 4 Wagen süß aussehen, ob drei Mal vier oder zwei Mal sechs Wagen kommen ist de facto egal) soweit gestiegen, dass man nun besser die Versprechen halten und sechs Wagen einsetzen sollte...
Mal mein Statement zu den hier präsentierten Ideen: außerhalb der Urlaubszeit merkt man schon den Unterschied zwischen 4- und 4,5min-Takt. Der 4min ist da schon nötig. Genauso 8-Wagenzüge. Nur 6er kann man in der NVZ bringen aber nicht in der HVZ. Genauso einen 10min-Takt östlich bzw nördlich vom Alex. Das gilt auch nicht nur für die HVZ. Ein 5min-Takt ist da nicht ohne Sinn gefordert.
Auf der U2 werden in der HVZ übrigens fünf Kurse mehr gebraucht, nicht drei. Und nicht vergessen: nicht alle dieser Kurse sind reine Verstärker, die meisten setzen zwar zur HVZ ein z.B, fahren aber den ganzen Tag durch. Dafür gehen dann andere raus.
Zitat
phönix
ich kann mich noch recht gut erinnern, dass Mitte der Neunzigerjahre auf der U1 von Wittenbergplatz nach Warschauer Straße alle 3 Minuten jeweils 8 Wagen unterwegs waren. Es war heute Nachmittag dagegen kein Spaß, in einem Viererzug von Wittenbergplatz nach Warschauer fast gestapelt zu stehen, zumal die Belüftung im Sommer in den alten Kleinprofilwagen ohnehin nur sehr schwach ausgeprägt ist.

Und ich kann mich noch recht gut erinnern, dass in den Kleinprofilwagen alle Fenster Belüftungsklappen mal hatten. Diese wurden bis auf zwei pro Wagen (auf der selben Seite) ausgebaut, angeblich aus Kostengründen (Wartung, Ersatzzeile). Die übriggebliebene Klappfenster werden auch gerne zugeknallt, weil manche Fahrgäste auch bei 35-40 Grad im Wagen keinerlei Zugluft dulden wollen

Zitat
phönix
Da kann ich mir nur wünschen, dass die BVG in den nächsten Tagen mehr Wagen auf die Strecke bringt.

So viel ich weiss, hat dei BVG zur Zeit nur 5 IK-Einheiten, die alle (in unterschiedliche Kombinationen) letztens unterwegs waren (z.B. 1038+1040 heute um 13:47 in Ruhleben gesehen). Wann soll denn weiter ausgeliefert werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2018 16:28 von Ruhlebener.
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Ruhlebener

So viel ich weiss, hat dei BVG zur Zeit nur 5 IK-Einheiten, die alle (in unterschiedliche Kombinationen) letztens unterwegs waren (z.B. 1038+1040 heute um 13:47 in Ruhleben gesehen). Wann soll denn weiter ausgeliefert werden?

1041 kam am 25.05. in zwei Fuhren. 1039 ist derzeit in der Werkstatt, 1026+1025 sind i.O., wurden zum 5min-Takt heute aber nicht eingesetzt. Beide betriebsbereite IK-Verbände waren aber in der Nacht zu heute im Einsatz.
Zitat
phönix
ich kann mich noch recht gut erinnern, dass Mitte der Neunzigerjahre auf der U1 von Wittenbergplatz nach Warschauer Straße alle 3 Minuten jeweils 8 Wagen unterwegs waren. Es war heute Nachmittag dagegen kein Spaß, in einem Viererzug von Wittenbergplatz nach Warschauer fast gestapelt zu stehen, zumal die Belüftung im Sommer in den alten Kleinprofilwagen ohnehin nur sehr schwach ausgeprägt ist. Da kann ich mir nur wünschen, dass die BVG in den nächsten Tagen mehr Wagen auf die Strecke bringt. das ganze ähnelt er den Zuständen zu Zeiten der S-Bahn Krise 2009. Bloß die Lüftung in den S-Bahn Wagen war besser.

Die Belüftung im Sommer ist in allen Kleinprofilbaureihen außer HK und IK sehr schwach.
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FlO530
Alternativ könnte man auch auf 6-Wagen-Züge runtergehen, was immerhin 50 Wagen sparen würde und kapazitätsmäßig wohl noch grad so okay wäre (dafür 4-min-Takt). Das Ganze ist halt nur ziemlich sinnlos, weil man dann keine Einsatzmöglichkeiten für GI & H hätte. Wäre ansonsten ggf. noch eine Beschneidung der U2 (z.B. 10-min-Takt nördlich Alexanderplatz o.ä.) möglich? Da dürften dann ähnliche Zustände herrschen, man hätte aber immerhin Alternativen.

H gibt es nur im Großprofil. Im Kleinprofil ist es HK.
Zitat
Ubahnschiller
Mal mein Statement zu den hier präsentierten Ideen: außerhalb der Urlaubszeit merkt man schon den Unterschied zwischen 4- und 4,5min-Takt. Der 4min ist da schon nötig. Genauso 8-Wagenzüge. Nur 6er kann man in der NVZ bringen aber nicht in der HVZ. Genauso einen 10min-Takt östlich bzw nördlich vom Alex. Das gilt auch nicht nur für die HVZ. Ein 5min-Takt ist da nicht ohne Sinn gefordert.
Auf der U2 werden in der HVZ übrigens fünf Kurse mehr gebraucht, nicht drei. Und nicht vergessen: nicht alle dieser Kurse sind reine Verstärker, die meisten setzen zwar zur HVZ ein z.B, fahren aber den ganzen Tag durch. Dafür gehen dann andere raus.

Danke.

Könntest du vielleicht sagen wieviele Wagen gebraucht werden, wenn die U1 wieder Hauptlinie Uhlandstraße > Warschauer wäre, die U3 zum Alexanderplatz/Rosa-Luxemburg Platz /Pankow verlängert wird und U2 & U3 zusammen mit GI und Hk und Ik fahren könnten. Statt 10 Minuten Betrieb nach Pankow (siehe FlO530), weniger Züge Wittenbergplatz oder Deutsche Oper? >Theodor-Heuss-Platz?

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2018 10:43 von IsarSteve.
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Ubahnschiller
Mal mein Statement zu den hier präsentierten Ideen: außerhalb der Urlaubszeit merkt man schon den Unterschied zwischen 4- und 4,5min-Takt. Der 4min ist da schon nötig. Genauso 8-Wagenzüge. Nur 6er kann man in der NVZ bringen aber nicht in der HVZ. Genauso einen 10min-Takt östlich bzw nördlich vom Alex. Das gilt auch nicht nur für die HVZ. Ein 5min-Takt ist da nicht ohne Sinn gefordert.
Auf der U2 werden in der HVZ übrigens fünf Kurse mehr gebraucht, nicht drei. Und nicht vergessen: nicht alle dieser Kurse sind reine Verstärker, die meisten setzen zwar zur HVZ ein z.B, fahren aber den ganzen Tag durch. Dafür gehen dann andere raus.

Danke. Da war dann wohl zu viel Unwissenheit und zu viel Vertrauen in die Fahrplanauskunft dabei...

Auf anderen Linien hat man sich den Schritt zu 4.5 min aber trotzdem getraut, obwohl mehr nötig wäre. Abgesehen davon sollten die Züge bei einem stabilen 4.5-Takt angenehmer gefüllt sein als die 4-Wagen-Züge auf U1/U3... 6er-Züge schließen sich ja schon wegen GI/Hk aus.
Das mit dem 10er-Takt war eh nicht ganz soo ernst gemeint, aber bei meinen paar Fahrten in die Ecke waren die Züge auch zur HVZ nicht sonderlich gefüllt..
Glaub ich dir - habs nur so ausgerechnet und mir ist da wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Das mit den Kursplänen könnte man im Falle des Falles ja noch umschieben.

Abschließend - auch zu der Idee mit der Umbiegung der U3 auf die U2-Strecke: Ich glaube nicht, dass die BVG irgendwelche Linienverläufe ändern wird. Allein, weil sie damit zugeben müsste, dass der neue Fahrzeugbedarf sie überfordert. Da halte ich eine Reduzierung des Taktes auf der U2 und eine Verschiebung der Taktzeiten (laut bahn.de stets recht lange Wendezeiten, nicht die von anderen Linien bekannten 5 min) für wahrscheinlicher...
@Henning: Die Belüftung von außen über die Klappfenster ist generell nicht die beste. Die von dir genannten Bauarten haben natürlich eine Belüftungsanlage, im Sommer pustet die aber auch nur warme Luft in die Fahrgasträume.

@IsarSteve: ganz schön viele Varianten 😅 für die klassische U1 braucht man tagsüber 11 Kurse, also bis zuletzt 66 Wagen. Für die anderen Varianten kommt es auf die Taktung an. Gehen wir mal von einem durchgehenden 5'-Takt aus. Krumme-Wittenbergpl braucht man 23min, weiter bis Alex nochmal 18 (bis Luxemburgplatz 20min), also 41 (43)min pro Fahrt, 82 (86) für hin und zurück. Dazu kommen noch die Kehrzeiten, die zusammen mindestens 11min beträgt. Also eine Runde dauert mindestens 93 bzw 97min. Dazu braucht man dann 19 bzw 20 Kurse. Im 10'-Takt dann um die 11 schätz ich.
Zitat
FlO530

Danke. Da war dann wohl zu viel Unwissenheit und zu viel Vertrauen in die Fahrplanauskunft dabei...

Auf anderen Linien hat man sich den Schritt zu 4.5 min aber trotzdem getraut, obwohl mehr nötig wäre. Abgesehen davon sollten die Züge bei einem stabilen 4.5-Takt angenehmer gefüllt sein als die 4-Wagen-Züge auf U1/U3... 6er-Züge schließen sich ja schon wegen GI/Hk aus.
Das mit dem 10er-Takt war eh nicht ganz soo ernst gemeint, aber bei meinen paar Fahrten in die Ecke waren die Züge auch zur HVZ nicht sonderlich gefüllt..
Glaub ich dir - habs nur so ausgerechnet und mir ist da wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Das mit den Kursplänen könnte man im Falle des Falles ja noch umschieben.

Abschließend - auch zu der Idee mit der Umbiegung der U3 auf die U2-Strecke: Ich glaube nicht, dass die BVG irgendwelche Linienverläufe ändern wird. Allein, weil sie damit zugeben müsste, dass der neue Fahrzeugbedarf sie überfordert. Da halte ich eine Reduzierung des Taktes auf der U2 und eine Verschiebung der Taktzeiten (laut bahn.de stets recht lange Wendezeiten, nicht die von anderen Linien bekannten 5 min) für wahrscheinlicher...

Also für die U2 brauchst du im 5'-Takt 21, im 4,5'-Takt 23 und im 4'-Takt 26 Kurse. Fährt man auf der U2 jetzt auch in der Schulzeit alle 4,5min, würde das aber auch nichts an der Situation der U1/U3 ändern, es würde aus heutiger Sicht eher die Zugausfälle auf der U2 wettmachen bzw dass mal wieder auch Mo-Fr durchgehend 8er fahren.

Lange Wendezeiten? Bedenke dass 4 bzw 7min Kehrzeit (je nachdem ob am Bahnsteig oder über Kehranlage) vorgeschrieben sind. So sinds auf Pankow tagsüber immer 9min, auf Theodor-Heuss-Platz 8 und auf Ruhleben 7 bzw in der HVZ 5min (Abweichungen am Tagesrand und zu Taktwechselzeiten). Viel weniger geht da nicht. Eine generelle Ausdünnung würde gehen, aber die Leute werden davon auch nicht weniger, besonders zwischen Alex und Potsdamer Platz (-Zoo).
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Ubahnschiller
@Henning: Die Belüftung von außen über die Klappfenster ist generell nicht die beste. Die von dir genannten Bauarten haben natürlich eine Belüftungsanlage, im Sommer pustet die aber auch nur warme Luft in die Fahrgasträume.

Woran liegt es, dass die Belüftung im Großprofil grundsätzlich besser ist als im Kleinprofil?
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Ubahnschiller
Also für die U2 brauchst du im 5'-Takt 21, im 4,5'-Takt 23 und im 4'-Takt 26 Kurse. Fährt man auf der U2 jetzt auch in der Schulzeit alle 4,5min, würde das aber auch nichts an der Situation der U1/U3 ändern, es würde aus heutiger Sicht eher die Zugausfälle auf der U2 wettmachen bzw dass mal wieder auch Mo-Fr durchgehend 8er fahren.

Lange Wendezeiten? Bedenke dass 4 bzw 7min Kehrzeit (je nachdem ob am Bahnsteig oder über Kehranlage) vorgeschrieben sind. So sinds auf Pankow tagsüber immer 9min, auf Theodor-Heuss-Platz 8 und auf Ruhleben 7 bzw in der HVZ 5min (Abweichungen am Tagesrand und zu Taktwechselzeiten). Viel weniger geht da nicht. Eine generelle Ausdünnung würde gehen, aber die Leute werden davon auch nicht weniger, besonders zwischen Alex und Potsdamer Platz (-Zoo).

Na klar, aber ist das nicht nach heutigem Stand auch mal was? Beziehungsweise: Wie löst das die BVG eigentlich heute? Trotzdem alle 4 und dann manchmal alle 8 min fahren? Ansonsten könnte man da ja auch recht bequem auf 4.5-Takt je nach Tageslage umstellen, schließlich steht am Fahrplan eh nur "dichte Zugfolge".. Dann müsste man kein schlechteres Angebot fahren als man bereitstellen kann.

Kann man in Pankow auch ohne Kehre wenden? Ansonsten könnte man ja anstelle der BVG - auch wenn das eigentlich bekloppt ist - auf 7 (4) bzw. 6 min im Westen und auf 6 min in Pankow runter gehen... Bei Verspätungen ist man dann natürlich angearscht.
Zitat
Henning

Woran liegt es, dass die Belüftung im Großprofil grundsätzlich besser ist als im Kleinprofil?

Wer sagt denn dass die da besser ist?
Zitat
FlO530

Na klar, aber ist das nicht nach heutigem Stand auch mal was? Beziehungsweise: Wie löst das die BVG eigentlich heute? Trotzdem alle 4 und dann manchmal alle 8 min fahren? Ansonsten könnte man da ja auch recht bequem auf 4.5-Takt je nach Tageslage umstellen, schließlich steht am Fahrplan eh nur "dichte Zugfolge".. Dann müsste man kein schlechteres Angebot fahren als man bereitstellen kann.

Kann man in Pankow auch ohne Kehre wenden? Ansonsten könnte man ja anstelle der BVG - auch wenn das eigentlich bekloppt ist - auf 7 (4) bzw. 6 min im Westen und auf 6 min in Pankow runter gehen... Bei Verspätungen ist man dann natürlich angearscht.

Richtig. Es fehlt dann einfach (hier und da) ein Zug oder vielleicht auch mal zwei hintereinander. Klar kann man aus heutiger Sicht über so eine Ausdünnung nachdenken.

Ja, allerdings kann man dann auf Vinetastraße erst dann losfahren wenn der Gegenzug diesen Bahnhof erreicht hat (sofern gekreuzt werden muss).
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Henning

Woran liegt es, dass die Belüftung im Großprofil grundsätzlich besser ist als im Kleinprofil?

Wer sagt denn dass die da besser ist?

Ich empfinde es so und das haben auch schon meine Eltern gesagt als ich noch ein Kind war.
Zitat
Henning
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Ubahnschiller
Zitat
Henning

Woran liegt es, dass die Belüftung im Großprofil grundsätzlich besser ist als im Kleinprofil?

Wer sagt denn dass die da besser ist?

Ich empfinde es so und das haben auch schon meine Eltern gesagt als ich noch ein Kind war.

Warum haben dies deine Eltern gesagt? Und an welchem Tag war dies?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2018 06:59 von Logital.
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Logital
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Henning
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Ubahnschiller
Zitat
Henning

Woran liegt es, dass die Belüftung im Großprofil grundsätzlich besser ist als im Kleinprofil?

Wer sagt denn dass die da besser ist?

Ich empfinde es so und das haben auch schon meine Eltern gesagt als ich noch ein Kind war.

Warum haben dies deine Eltern gesagt? Und an welchem Tag war dies?

Na, das war sehr Erwachsen.

@Henning Ich denke du verwechselst etwas.
Dass man die Belüftung in den H-Züge als 'besser' empfindet, hat doch eher etwas mit Durchgängige Zügen zu tun, als Unterschiede zwischen Groß- und Kleinprofilwagen.

IsarSteve
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