Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
der weiße bim
Insgesamt ist das Berliner U-Bahnnetz zu rund 80% unterirdisch.

Jetzt übertreibst Du aber, oder? Ist's so schlimm um das Netz bestellt? ;-)




Tante Edith vom Geschlecht derer von Griesgram ergänzte einen Smiley. Den anderen Familienmitgliedern schien das Späßchen doch zu offensichtlich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2018 09:33 von Stichbahn.
Zitat
Stichbahn
Zitat
der weiße bim
Insgesamt ist das Berliner U-Bahnnetz zu rund 80% unterirdisch.

Jetzt übertreibst Du aber, oder? Ist's so schlimm um das Netz bestellt?

Fehlt da ein Smiley oder liegt hier ein Mißverständnis vor? Mario schrieb lediglich, daß das Berliner U-Bahnnetz nur zu etwa 20 % aus Strecken im Freien besteht (Hochbahn/Einschnittbahn), und der Rest, also etwa 80 % aus Tunnelstrecken bestehen.

Dennis
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Alle U-Bahnnetze (wirkliche U-Bahnen) also Hamburg (DT5), Nürnberg (DT3) und München (C2, beim Vorgänger hab ich keine Ahnung). Dort haben die neueren Züge bereits Klimaanlagen.

Nun übertreib mal nicht.
Die Hamburger Hochbahn mit 60% oberirdischen Strecken beschafft den neuesten Wagentyp mit Klimageräten, richtig.
Die Nurnberger DT3 haben lediglich Heizungs-/Lüftungsanlagen wie unsere H-Züge und auch die Münchner C1. Nur die Fahrerstände in den wenigen Einheiten mit Fahrerstand haben für diese ein Klimagerät, wie unsere HK- und IK-Züge auch.
Erst die bei Siemens noch in Entwicklung bzw. Prototypbau befindliche neue Serie G1 wird wie die Münchner C2 (die bisher meist rumstehen) auch Fahrgastraum-Klimaanlagen erhalten. Damit will man solche Schlagzeilen künftig vermeiden: [www.br.de]
Die BVG hatte zumindest für das Pflichtenheft JK solche Überlegungen, da auch die BVG-Kleinprofilstrecken einen großen Anteil oberirdischer Abschnitte aufweisen. Insgesamt ist das Berliner U-Bahnnetz zu rund 80% unterirdisch. Allerdings haben die Berliner Wagen die geringste Fußbodenhöhe und Gesamthöhe aller deutschen U-Bahnen und daher nur sehr wenig Bauraum für zusätzliche Aggregate.


Oh je, Die aktuelle Berliner Verkehrspolitik besteht nur aus zukünftigen Luftschlösser - 250 bis 500km neue Strassenbahn in 2030,40,50 hunderte von U-Bahn Wagen sollen irgendwann gebaut werden (2024/25) und 600, 700, 800? Doppeldecker von immer noch unbekannten Herstellen müssen her. Es mag sein, dass manche Münchner C2 rumstehen. Fakt ist, sie sind schon gebaut und könnten jederzeit in Betrieb gehen. Und in Berlin? Oh ja, die BVG versucht noch Stadler Wagen durzuwurschteln. Tolle Zeiten, vlt. zwei bis dreihundert Wochen bevor sich die Lage verbessern könnte/sollte. Wie viele neue Bus oder Strassenbahnlinien im Zone A wird es im Fahrplan 2019 geben?

ediT: Fast vergessen.. es sollen auch noch drei U-Bahn Linien bis 2030?? verlängert.

Ich denke nicht ernst gemeint, aber doch symptomatisch. [www.morgenpost.de]

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2018 09:44 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Es mag sein, dass manche Münchner C2 rumstehen. Fakt ist, sie sind schon gebaut und könnten jederzeit in Betrieb gehen. Und in Berlin? Oh ja, die BVG versucht noch Stadler Wagen durzuwurschteln. Tolle Zeiten, vlt. zwei bis dreihundert Wochen bevor sich die Lage verbessern könnte/sollte.

Was hat denn der Fahrgast davon, wenn die Wagen nicht fahren? Nichts! Da nehmen sich beide Städte also nichts.

Zitat
IsarSteve
Wie viele neue Bus oder Strassenbahnlinien im Zone A wird es im Fahrplan 2019 geben?

Die Anzahl der Linien ist doch unwichtig. Man könnte natürlich die Linien M1 und M4 splitten, schon hätte man zwei Linien mehr. Da ist die erfolgte Verbesserung der M1 doch das Wichtige (z.B.).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Es mag sein, dass manche Münchner C2 rumstehen. Fakt ist, sie sind schon gebaut und könnten jederzeit in Betrieb gehen. Und in Berlin? Oh ja, die BVG versucht noch Stadler Wagen durzuwurschteln. Tolle Zeiten, vlt. zwei bis dreihundert Wochen bevor sich die Lage verbessern könnte/sollte.

Was hat denn der Fahrgast davon, wenn die Wagen nicht fahren? Nichts! Da nehmen sich beide Städte also nichts.

Aber doch Kein Grund, dass du es immer wiederholen müsst.

Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Wie viele neue Bus oder Strassenbahnlinien im Zone A wird es im Fahrplan 2019 geben?

Die Anzahl der Linien ist doch unwichtig. Man könnte natürlich die Linien M1 und M4 splitten, schon hätte man zwei Linien mehr. Da ist die erfolgte Verbesserung der M1 doch das Wichtige (z.B.).

Ja, *lach* das Spielchen erleben wir gerade bei der U3. Viel versprechen aber nichts steht dahinter. Ich schrieb nicht von Splitting von Linien/Verschieben von Wagen /Ein Bus hier, eine Fahrt dort. Ich schrieb von neue Linien.. Neue Verbindungen.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2018 15:09 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Wie viele neue Bus oder Strassenbahnlinien im Zone A wird es im Fahrplan 2019 geben?

Hier besteht mal ausnahmsweise kein Grund zum meckern. ;-)
Wir haben immerhin - nach Jahren von Stagnation und sogar Schrumpfung - seit ca. 2014 eine ganze Menge Leistungszuwachs, die zweimal pro Jahr dazubestellten werden. Und zwar bei allen Verkehrsmitteln. Dabei ist nicht die Anzahl der neuen Linien entscheidend, sondern, dass mehr und häufiger gefahren wird.
Auch wenn davon nicht allzuviel gesprochen wird - in der Summe ist da inzwischen eine ganze Menge zusammengekommen. Und es wird auch noch so weitergehen - Haupthinderungsgrund ist im Moment die mangelnde Kapazität sowohl bei S-Bahn und BVG.
Und ja, ich würde mir mehr wünschen - aber das ist ein anderes Thema...
[www.cnb-online.de]

Ingolf
Zitat
Ingolf
Zitat
IsarSteve
Wie viele neue Bus oder Strassenbahnlinien im Zone A wird es im Fahrplan 2019 geben?

Hier besteht mal ausnahmsweise kein Grund zum meckern. ;-)
Wir haben immerhin - nach Jahren von Stagnation und sogar Schrumpfung - seit ca. 2014 eine ganze Menge Leistungszuwachs, die zweimal pro Jahr dazubestellten werden. Und zwar bei allen Verkehrsmitteln. Dabei ist nicht die Anzahl der neuen Linien entscheidend, sondern, dass mehr und häufiger gefahren wird.
Auch wenn davon nicht allzuviel gesprochen wird - in der Summe ist da inzwischen eine ganze Menge zusammengekommen. Und es wird auch noch so weitergehen - Haupthinderungsgrund ist im Moment die mangelnde Kapazität sowohl bei S-Bahn und BVG.
Und ja, ich würde mir mehr wünschen - aber das ist ein anderes Thema...
[www.cnb-online.de]

Ingolf

Toll, dass Ingolf zufrieden ist.. Aber wie immer Redet er /träumt er nur von Strassenbahnen.

Zitat
Ingolf
Dabei ist nicht die Anzahl der neuen Linien entscheidend, sondern, dass mehr und häufiger gefahren wird.
Naja, Klar. Ein besseres Busnetz muss auf jeden Fall nicht kommen. Stimmt? Daher müssen alle Fahrgäste jahrelang leiden, in der vage Hoffnung.. dass etwas vorher gebaut wird.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2018 15:22 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Aber doch Kein Grund, dass du es immer wiederholen müsst.

Dann schreibe doch nicht solchen Unsinn. Von Zügen auf Abstellgleisen haben die Fahrgäste nichts, egal ob die blau-silber oder gelb lackiert sind.

Zitat
B-V 3313
Ja, *lach* das Spielchen erleben wir gerade bei der U3. Viel versprechen aber nichts steht dahinter. Ich schrieb nicht von Splitting von Linien/Verschieben von Wagen /Ein Bus hier, eine Fahrt dort. Ich schrieb von neue Linien.. Neue Verbindungen.

Mit der U3 hast du deine neue Verbindung. ;-)

Das ist aber auch eine Grundsatzfrage. In Berlin haben die Fahrgäste bei Befragungen angegeben, dass ihnen dichte Takte wichtiger als selten verkehrende Direktverbindungen sind. Von daher sind die Verdichtungen nicht verkehrt und es gibt ja auch ab und an neue Verbindungen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Aber doch Kein Grund, dass du es immer wiederholen müsst.

Dann schreibe doch nicht solchen Unsinn. Von Zügen auf Abstellgleisen haben die Fahrgäste nichts, egal ob die blau-silber oder gelb lackiert sind.
Ich dachte du liebst Unsinn. Du schriebst es ziemlich oft.. Was war das neulich vom Vorplatz am Bhf Spandau?


Zitat
B-V 3313
Ja, *lach* das Spielchen erleben wir gerade bei der U3. Viel versprechen aber nichts steht dahinter. Ich schrieb nicht von Splitting von Linien/Verschieben von Wagen /Ein Bus hier, eine Fahrt dort. Ich schrieb von neue Linien.. Neue Verbindungen.

Mit der U3 hast du deine neue Verbindung. ;-)

Das ist aber auch eine Grundsatzfrage. In Berlin haben die Fahrgäste bei Befragungen angegeben, dass ihnen dichte Takte wichtiger als selten verkehrende Direktverbindungen sind. Von daher sind die Verdichtungen nicht verkehrt und es gibt ja auch ab und an neue Verbindungen.

Die gaben auch an, sie wollen lieber U-Bahn statt Strassenbahn haben... Von daher ist deine Prämisse falsch und ab und an gibt es sowieso neue Strassenbahnverbindungen.

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2018 15:35 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Was war das neulich vom Vorplatz am Bhf Spandau?

Keine Ahnung, was meinst du denn?

Zitat
IsarSteve
Die gaben auch an, sie wollen lieber U-Bahn statt Strassenbahn haben...

Das zeig mir doch bitte mal. Welche Umfrage soll es dazu wann gegeben haben? Und zumindest bei der letzten Abgeordnetenhauswahl haben die "Pro-Straßenbahnparteien" eine Mehrheit erzielt.

Zitat
IsarSteve
Von daher ist deine Prämisse falsch und ab und an gibt es sowieso neue Strassenbahnverbindungen.

Wenn es neue Straßenbahnverbindungen gibt (welche denn?), wie kann dann meine Prämisse falsch sein?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
IsarSteve
Zitat
Ingolf
Und ja, ich würde mir mehr wünschen - aber das ist ein anderes Thema...
Ingolf

Toll, dass Ingolf zufrieden ist.. Aber wie immer Redet er /träumt er nur von Strassenbahnen.

Wie wäre es mit einer sachlichen Diskussion, statt Polemik und persönlichen Unterstellungen? ;-)
Erst recht, wenn ich so ziemlich das Gegenteil davon schreibe, was Du hier als Antwort behauptest...

Ingolf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2018 17:38 von Ingolf.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Alle U-Bahnnetze (wirkliche U-Bahnen) also Hamburg (DT5), Nürnberg (DT3) und München (C2, beim Vorgänger hab ich keine Ahnung). Dort haben die neueren Züge bereits Klimaanlagen.

Nun übertreib mal nicht.
Die Hamburger Hochbahn mit 60% oberirdischen Strecken beschafft den neuesten Wagentyp mit Klimageräten, richtig.
Die Nurnberger DT3 haben lediglich Heizungs-/Lüftungsanlagen wie unsere H-Züge und auch die Münchner C1. Nur die Fahrerstände in den wenigen Einheiten mit Fahrerstand haben für diese ein Klimagerät, wie unsere HK- und IK-Züge auch.
Erst die bei Siemens noch in Entwicklung bzw. Prototypbau befindliche neue Serie G1 wird wie die Münchner C2 (die bisher meist rumstehen) auch Fahrgastraum-Klimaanlagen erhalten. Damit will man solche Schlagzeilen künftig vermeiden: [www.br.de]
Die BVG hatte zumindest für das Pflichtenheft JK solche Überlegungen, da auch die BVG-Kleinprofilstrecken einen großen Anteil oberirdischer Abschnitte aufweisen. Insgesamt ist das Berliner U-Bahnnetz zu rund 80% unterirdisch. Allerdings haben die Berliner Wagen die geringste Fußbodenhöhe und Gesamthöhe aller deutschen U-Bahnen und daher nur sehr wenig Bauraum für zusätzliche Aggregate.

Eine Klimaanlage kann man aber auch abschalten, wenn es sein muss. Es geht jedenfalls nicht, dass die Fahrgäste der (besonders der U1 und U5) in der U-Bahn gebraten werden.
Zitat
Flexist

Eine Klimaanlage kann man aber auch abschalten, wenn es sein muss. Es geht jedenfalls nicht, dass die Fahrgäste der (besonders der U1 und U5) in der U-Bahn gebraten werden.

Gegen das Braten hilft eine ausreichend dimensionionierte Lüftungsanlage, die für eine ausreichend zugluftfreie Belüstung sorgt.

Das Abschalten der Klimaanlage hilft da gar nicht, weil dann überhaupt keine Luftumwälzung in den Fahrzeugen stattfindet. Das führt zu Unwohlsein bis hin zu Kreislaufkollaps. Das kann man regelmäßig bei den Fahrzeugen der Deutschen Bahn erleben, wenn diese wegen Stromausfall stehenbleiben müssen.
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist

Eine Klimaanlage kann man aber auch abschalten, wenn es sein muss. Es geht jedenfalls nicht, dass die Fahrgäste der (besonders der U1 und U5) in der U-Bahn gebraten werden.

Gegen das Braten hilft eine ausreichend dimensionionierte Lüftungsanlage, die für eine ausreichend zugluftfreie Belüstung sorgt.

Das Abschalten der Klimaanlage hilft da gar nicht, weil dann überhaupt keine Luftumwälzung in den Fahrzeugen stattfindet. Das führt zu Unwohlsein bis hin zu Kreislaufkollaps. Das kann man regelmäßig bei den Fahrzeugen der Deutschen Bahn erleben, wenn diese wegen Stromausfall stehenbleiben müssen.

Das verstehe ich sowieso nicht, warum der Ventilator der Klimaanlage ausgeschaltet sein muss, wenn die Kühlung nichtmehr geht?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
der weiße bim
Erst die bei Siemens noch in Entwicklung bzw. Prototypbau befindliche neue Serie G1 wird wie die Münchner C2 (die bisher meist rumstehen) auch Fahrgastraum-Klimaanlagen erhalten.

Für welche Stadt ist die Serie G1 gedacht?
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist

Eine Klimaanlage kann man aber auch abschalten, wenn es sein muss. Es geht jedenfalls nicht, dass die Fahrgäste der (besonders der U1 und U5) in der U-Bahn gebraten werden.

Gegen das Braten hilft eine ausreichend dimensionionierte Lüftungsanlage, die für eine ausreichend zugluftfreie Belüstung sorgt.

Das Abschalten der Klimaanlage hilft da gar nicht, weil dann überhaupt keine Luftumwälzung in den Fahrzeugen stattfindet. Das führt zu Unwohlsein bis hin zu Kreislaufkollaps. Das kann man regelmäßig bei den Fahrzeugen der Deutschen Bahn erleben, wenn diese wegen Stromausfall stehenbleiben müssen.

In China ist es zum Beispiel in den U-Bahnen im Sommer deutlich kühler als draußen, da jeder Zug Klimaanlagen hat. Warum können andere Betriebe solche Probleme lösen?

Für die Berliner U-Bahn sind Klimaanlagen in den Zügen wahrscheinlich nur auf den Linien mit oberirdischen Streckenabschnitten (U1, U2, U3, U5 und U6) nötig.
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Erst die bei Siemens noch in Entwicklung bzw. Prototypbau befindliche neue Serie G1 wird wie die Münchner C2 (die bisher meist rumstehen) auch Fahrgastraum-Klimaanlagen erhalten.

Für welche Stadt ist die Serie G1 gedacht?

Für Nürnberg.
Anonymer Benutzer
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.?
30.05.2018 23:41
Zitat
Henning
In China ist es zum Beispiel in den U-Bahnen im Sommer deutlich kühler als draußen, da jeder Zug Klimaanlagen hat. Warum können andere Betriebe solche Probleme lösen?

In Spanien sind die U-Bahnen auch schön kühl, die Bahnsteige dafür in diesem Zusammenhang aber deutlich heißer, so dass man mit zusätzlichen Ventilatoren belüften muss.
In China sind die Bahnsteige etwa gleich kühl wie in den U-Bahnen. Nur ganz draußen ist es deutlich heißer.
Zitat
Bd2001
Gegen das Braten hilft eine ausreichend dimensionionierte Lüftungsanlage, die für eine ausreichend zugluftfreie Belüstung sorgt.

Sehe ich auch so. Wenn die Züge eine bessere Belüftung oder wenigstens wesentlich mehr zu öffnende Fenster hätten, brauchten wir über eine Klimaanlage nicht zu diskutieren.

Mit besten Grüßen

phönix
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen