Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 wieder zur Warschauer Str.?
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
phönix
Zitat
Bd2001
Gegen das Braten hilft eine ausreichend dimensionionierte Lüftungsanlage, die für eine ausreichend zugluftfreie Belüstung sorgt.

Sehe ich auch so. Wenn die Züge eine bessere Belüftung oder wenigstens wesentlich mehr zu öffnende Fenster hätten, brauchten wir über eine Klimaanlage nicht zu diskutieren.

Das wäre die wünschenswerte Alternative die ich bei der S-Bahn viel mehr zu schätzen weiß.
Die neue S-Bahnbaureihe 483/484 hat aber wie die anderen modernen S-Bahntypen 423, 422 und 430 eine Klimaanlage. In diesen S-Bahnen ist es für mich im Sommer in aller Regel angenehm.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2018 22:55 von Henning.
Anonymer Benutzer
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.?
01.06.2018 00:23
Zitat
Henning
Die neue S-Bahnbaureihe 483/484 hat aber wie die anderen modernen S-Bahntypen 423, 422 und 430 eine Klimaanlage. In diesen S-Bahnen ist es für mich im Sommer in aller Regel angenehm.

Wie ich schon mal schrieb, die kühlt nur auf 3 Grad gegenüber der Außentemperatur runter. Das war zumindest beim 423 in FFM so und ist auch für 483/484 so vorgesehen, zumindest lt. der letzen Info dazu.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2018 00:24 von Railroader.
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Die neue S-Bahnbaureihe 483/484 hat aber wie die anderen modernen S-Bahntypen 423, 422 und 430 eine Klimaanlage. In diesen S-Bahnen ist es für mich im Sommer in aller Regel angenehm.

Wie ich schon mal schrieb, die kühlt nur auf 3 Grad gegenüber der Außentemperatur runter. Das war zumindest beim 423 in FFM so und ist auch für 483/484 so vorgesehen, zumindest lt. der letzen Info dazu.

Reicht das nicht?
Je mehr Energie wir für sowas wie Klimaanlagen brauchen, desto weniger müssen wir uns über heißere Sommer, extremere (längere) Hitzeperioden wundern...


(Natürlich machen Klimaanlagen nur einen sehr kleinen Teil aus, an der Erderwärmung.. Aber das gilt für fast alle Apsekte des durch den Menschen stark beschleunigten Klimawandels.... Der ausschließlich durch "Kleinvieh macht auch Mist" begründet ist, weil sich keiner verantwortlich fühlt à la "Das bisschen Autofahren, Fliegen, Strom, Fleisch, Klimaanlage, Licht, ... macht doch den Kohl nicht fett"...)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2018 00:32 von PassusDuriusculus.
Nachtrag:

Zitat
https://www.platinnetz.de/magazin/gesellschaft/umwelt/den-klimawandel-aufhalten-das-koennen-sie-im-alltag-tun


Bald kommt der Sommer und viele kühlen ihre Wohnung mit mobilen Klimaanlagen. Verständlich, aber sehr klimaschädlich. Selbst ein Klimagerät der Energieeffizienzklasse A ist ein enormer Stromfresser. Es verbraucht bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 500 Stunden im Volllastbetrieb 500 Kilowattstunden Strom pro Jahr und belastet damit die private Ökobilanz mit 300 Kilogramm CO2 so der BUND. Verzichten Sie besser auf diese Klimakiller und verwenden Sie einen Ventilator, der wesentlich weniger Strom verbraucht. Lüften Sie nachts und am frühen Morgen gut durch und dunkeln Sie Fenster, die von der Sonne beschienen werden, komplett ab. Wer ein eigenes Haus bewohnt, sollte über eine Wärmeverglasung und eine gute Dämmung des Hauses nachdenken. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Wird der Klimawandel nicht aufgehalten, werden die Sommer noch heißer werden.

Jeder soll seinen Luxus haben, aber nicht luxoriöse Sachen als Selbstverständlichkeit zwingend für alle einfordern
Anonymer Benutzer
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.?
01.06.2018 00:46
Zitat
PassusDuriusculus

Reicht das nicht?

Mir nicht. Ich bin Klimaanlagen-Fetischist und habe auch im Schlafzimmer eine zu stehen. Für mich die beste Investition der letzten Jahre. Ich weiß, dass ich der Umwelt damit schädige, aber in dem Fall nehme ich es ehrlich gesagt hin.. Man kann bei Nachtschichten bei 34 Grad am Tag eben nicht wirklich schlafen und es wird erwartet, dass ich fit zum Dienst erscheine. Dafür verzichte ich gänzlich auf einen PKW, den ich in einer Großstadt nicht brauche.
Anonymer Benutzer
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.?
01.06.2018 00:51
Zitat
PassusDuriusculus
Selbst ein Klimagerät der Energieeffizienzklasse A ist ein enormer Stromfresser.

Das ist totaler Blödsinn, sorry. Ich habe mein Klimagerät seit 3 Jahren. Vorher habe ich 38 EURO Strom pro Monat bezahlt, nun zahle ich 40 und bekomme in der Regel noch was wieder. So eine Klimaanlage läuft ja auch nicht rund um die Uhr, sondern an heißen Tagen mal 1-2 Stunden am Abend, um die Hitze aus dem Zimmer zu kriegen und vor dem Schlafen durchzukühlen. Ich freue mich, gleich bei 18 Grad in mein Bett zu gehen, während ich das nun ohne das Klimagerät bei 27 Grad versuchen müsste.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2018 00:58 von Railroader.
Das ist super :) , wenn du dir bewusst bist über deinen Klimaanlagen-Luxus und du ohne Auto lebst... Das finde ich voll gut (man entscheidet sich für seine Luxus-Öko-Laster, ich ja auch) und finde dein Bewusstsein voll super.

Jetzt würde ich aber differenzieren zwischen deiner 2 stündigen Schlafzimmer-Kühlung, für die du dich bewusst entschieden hast und einem überklimatisierten S-Bahnzug. In diesem befinden sich Fahrgäste ca. 5 bis 50 Minuten mit versch. Wünschen über den Klimatisierungsgrad. Da man es dort eh nicht allen Recht machen kann, ist dochin diesem konkreten Fall eine ökologischere Entscheidung in Ordnung.

Und deine Schlaftemperaturargumentation kann ich voll nachvollziehen. Aber schläfst du im Fahrgastraum der S-Bahn?

Also bitte nicht persönlich nehmen. Ich hoffe ich konnte meine Meinung jetzt klarer ausdrücken.

LG Tilmann
Anonymer Benutzer
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.?
01.06.2018 14:59
Zitat
PassusDuriusculus


Also bitte nicht persönlich nehmen.

Ganz und gar nicht. Wir tauschen uns ja hier nur aus. :-)
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus


Also bitte nicht persönlich nehmen.

Ganz und gar nicht. Wir tauschen uns ja hier nur aus. :-)

Sehr gut :)
Zitat
PassusDuriusculus
Jetzt würde ich aber differenzieren zwischen deiner 2 stündigen Schlafzimmer-Kühlung, für die du dich bewusst entschieden hast und einem überklimatisierten S-Bahnzug. In diesem befinden sich Fahrgäste ca. 5 bis 50 Minuten mit versch. Wünschen über den Klimatisierungsgrad. Da man es dort eh nicht allen Recht machen kann, ist dochin diesem konkreten Fall eine ökologischere Entscheidung in Ordnung.

Allerdings werden sich alle darüber einig sein, dass "irgendwie kälter" nicht der verkehrteste Weg wäre. Insofern ist ja gegen die 3-4 grad kühler ggü. der Außentemperatur nicht so viel einzuwenden. Außer dass es ökologisch fragwürdig ist. Letztendlich bin ich da aber leidenschaftslos und fahre im Sommer eh mehr Rad, da wird einem auch warm :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2018 17:40 von deejay.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Die neue S-Bahnbaureihe 483/484 hat aber wie die anderen modernen S-Bahntypen 423, 422 und 430 eine Klimaanlage. In diesen S-Bahnen ist es für mich im Sommer in aller Regel angenehm.

Wie ich schon mal schrieb, die kühlt nur auf 3 Grad gegenüber der Außentemperatur runter. Das war zumindest beim 423 in FFM so und ist auch für 483/484 so vorgesehen, zumindest lt. der letzen Info dazu.

Reicht das nicht?
Je mehr Energie wir für sowas wie Klimaanlagen brauchen, desto weniger müssen wir uns über heißere Sommer, extremere (längere) Hitzeperioden wundern...


Wenn das klimatisierte öffentliche Verkehrsmittel dazu führt dass Mensch sich nicht ins klimatisierte Auto setzt dann haben wir sogar was für die Umwelt getan.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Railroader
Zitat
PassusDuriusculus

Reicht das nicht?

Mir nicht. Ich bin Klimaanlagen-Fetischist und habe auch im Schlafzimmer eine zu stehen. Für mich die beste Investition der letzten Jahre. Ich weiß, dass ich der Umwelt damit schädige, aber in dem Fall nehme ich es ehrlich gesagt hin.. Man kann bei Nachtschichten bei 34 Grad am Tag eben nicht wirklich schlafen und es wird erwartet, dass ich fit zum Dienst erscheine. Dafür verzichte ich gänzlich auf einen PKW, den ich in einer Großstadt nicht brauche.

Wie wäre es, wenn du im Schlafzimmer einen Ventilator statt einer Klimaanlage benutzen würdest?
Zitat
Henning
Wie wäre es, wenn du im Schlafzimmer einen Ventilator statt einer Klimaanlage benutzen würdest?

Ein Ventilator macht im Gegensatz zur Klimaanlage nur Wind. Der kühlt somit nicht, auch wenn es sich so anfühlen mag.
Wird es dann nicht trotzdem angenehmer?
Anonymer Benutzer
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.?
01.06.2018 23:49
Zitat
Henning
Wird es dann nicht trotzdem angenehmer?

Nicht wirklich.
Hier in Kalifornien hat man Erfahrung mit heissem Wetter. Als bester Kompromiss zwischen Gesundheit/Wohlbefinden (zu warm/zu kalt/Temperaturschock drinnen/draussen) und Energieverbrauch hat sich eine Raumtemperatur von 82°F (knapp 28°C) herausgestellt. Die Zeiten, in denen amerikanische Kleidung im Sommer "dick"-ueberkuehlt und im Winter "duenn"-ueberheizt war, sind laengst vorbei. Ich bekomme jeden zweiten Monat ein "Energiebulletin" fuer mein Haus, das mir sagt, ob ich wirtschaftlich geheizt/gekuehlt habe. Zwischen 17:00h und 21:00h kostet der Strom im Sommer mindestens 40 cent/Kilowattstunde.
Henner
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist

Besser? Ich bin gerade eben fast verzweifelt in den Zügen. Es wird Zeit, dass die U-Bahn ihre Fenster langsam mal besser verteilt oder ihre Phase mit der angeblichen Tunnelüberhitzung bei Klimaanlage bei Fahrgäste, die Fahrer aber haben, hinwegkommen. Die Menschen sitzen auch an den Enden des Zuges.

Das mit der Tunnelüberhitzung ist mittlerweile ein ernstes Problem. Wenn man mal mit offenen Augen die Tunnel betrachtet findet man massenhaft Klimaanlagen. Diese leiten ihre Abwärme fast ausschließlich in die Tunnel ab. Und nun sollen auch noch die Fahrgastzüge ihre Abwärme abführen? Dann wird es richtig warm.

Einzelne Stationen sind mittlerweile unerträglich. In Alexanderplatz mit den ganzen Verkaufsflächen und der Entlüftung der Baustelle ist es kaum noch auszuhalten im Sommer. Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Hitze da regelrecht staut, eigentlich ist es da ganzjährig zu warm, auch im Winter.

Ich verstehe auch nicht, warum man die Tunnel nicht an sich klimatisieren kann, das spart auch die Klimatisierung bei den Wagen. Wenn man schon derart viel Gewerbe mit Abwärme in die Tunnel einbringen möchte muss man die Abwärme auch wieder abführen. Jeder Discounter hat heute eine Klimaanlage und sollte dabei vermutlich sogar eine größere Fläche haben als ein U-Bahnhof.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2018 16:26 von Arec.
Anonymer Benutzer
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.?
03.06.2018 18:35
Das so ein U-Bahnnetz kein geschlossenes System ist, ist dir aber auch klar oder? Die klimatisierte Luft verschwindet an unendlich vielen Stellen... wieß gar nicht wo ich anfangen sollte.
JA super, dann erhitzt sich der Tunnel durch die Klimaanlagen ja doch nicht, wenn die Luft überall entweichen kann. (Übrigens keine Neuheit, Neuheit sind nur die Ausreden).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen