Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"ÖPNV-Sightseeing" - Was ist sehenswert in Berlin?
geschrieben von dominator 
Ich suche Inspiration für einen Ausflug nach Berlin. Habt ihr Empfehlungen, welche Strecken, Bahnhöfe, etc. Sehenswert sind?
U-Bahnarchitektur: Die U3 zwischen Hohenzollernplatz und Dahlem Dorf: schöne alte U-Bahnhöfe,
die Siemensbahn als S-Bahn-Ruine (U-Bahnhof Siemensdamm und dann sieht man die Strecke, man kann außerhalb des Zauns entlanglaufen, über den Zaun klettern ist natürlich verboten, dazu rufe ich hier auch nicht auf!).

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2017 14:04 von Nemo.
Eine spannende Reise, die die Weiterentwicklung der U-Bahnarchitektur in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts aufzeigt: mit der U7 vom Mehringdamm bis nach Spandau.
Der 218er zwischen Messe Nord und Pfaueninsel wird alle zwei Stunden mit einem historischen Bus der AG Traditionsbus gefahren.

Ob die historische U-Bahn samstags auf der U5 fährt und die Wagen aus den 70er Jahren auf der U55 und die E-Busse auf dem 204er, weiß ich gerade nicht. Die fallen gerne mal aus.
Na Du bist lustig ;)
Hier dürfte jeder so seine Lieblingsstrecke haben - und interessante Geschichten gibt es eigentlich fast zu jedem Bahnhof (musst nur die richtigen Leute fragen...)
Hast Du einen bestimmten Schwerpunkt oder Vorlieben? Vorkrieg/Nachkrieg, über oder unter der Erde, Bus oder Bahn, historisch oder modern?
Leute sind ja speziell... ich konnte neulich einer Freundin eine Tour geben, die sich für 70er Jahre Brutalismus interessiert. Die war von Steglitz total begeistert ;)

Klassiker: mit der SRS raus bis Breitscheidstraße, gemütlich in ner Stunde am Kalksee langgewandert, eventuell Abstecher zum Woltersdorfer Aussichtsturm, einkehren an der Schleuse bei Knappe (guter Fisch oder hausgemachter Kuchen), mit der Woltersdorfer Straßenbahn wieder zurück nach Berlin. Dauert einen halben Tag und Du hast hinterher noch Zeit für Straßenbahnen in Köpenick.

Grüße,

Arian
Zitat
schallundrausch
Na Du bist lustig ;)
Hier dürfte jeder so seine Lieblingsstrecke haben - und interessante Geschichten gibt es eigentlich fast zu jedem Bahnhof (musst nur die richtigen Leute fragen...)
Hast Du einen bestimmten Schwerpunkt oder Vorlieben? Vorkrieg/Nachkrieg, über oder unter der Erde, Bus oder Bahn, historisch oder modern?
Leute sind ja speziell... ich konnte neulich einer Freundin eine Tour geben, die sich für 70er Jahre Brutalismus interessiert. Die war von Steglitz total begeistert ;)

Klassiker: mit der SRS raus bis Breitscheidstraße, gemütlich in ner Stunde am Kalksee langgewandert, eventuell Abstecher zum Woltersdorfer Aussichtsturm, einkehren an der Schleuse bei Knappe (guter Fisch oder hausgemachter Kuchen), mit der Woltersdorfer Straßenbahn wieder zurück nach Berlin. Dauert einen halben Tag und Du hast hinterher noch Zeit für Straßenbahnen in Köpenick.

Grüße,

Arian

Besonders interessant finde ich den schienengebundenen Verkehr, aber auch Busse -also eigentlich alles :-)

Insbesondere interessiert bin ich an:
• Fotomotiven bei der U-Bahn - welche Stationen sind denn besonders schön inszenierbar?
• schönen Bus-/Bahnstrecken, gerne auch außerhalb der Kernstadt, nicht (nur) zum Fotografieren, sondern zum bestaunen der Landschaft und Stadt

Dein Vorschlag hört sich schonmal sehr spannend an! Ich habe wohl nur rund 6-7h Zeit zwischen Ankunft und Abfahrt, da wird es womöglich etwas eng.
Außerdem würde ich gerne mit schönen Hochbahnstrecken fahren. Auch welchen Abschnitten fahren U-/S-Bahn denn auf Viadukten?
Mit der 60/61 bis S Friedrichshagen und die Bölschestr runterlaufen bis Müggelseedamm. Dann links in die Josef-Nawrocki-Str und rechts zum Müggelsee. Diesen am Wasser entlang bis Rübezahl entlanglaufen und von dort mit dem 169er zurück nach Köpenick.
Im Sommer dessen Gegenrichtung nutzen und ab Odernheimer Str zum Wasser und Berlins einzige Ruderfähre nutzen.

Tip: auf bvg.de die Ausflugsbroschüren runterladen oder sich kostenlos in den Kundenzentren besorgen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2017 16:54 von micha774.
Ui... 7 Stunden, das ist ja mehr ein Halbtegesausflug ;)

Wenn ich Dir was empfehlen sollte, ich würde am Gleisdreieckpark anfangen und mich dann je nach Laune weiter vorarbeiten.

Der Gleisdreieckpark ist einer der spannendsten neuen Parkanlagen in der Stadt. Er bietet unglaublich viele unterschiedliche Nutzungen - Kleinkinderspielplätze, Liegewiesen, Fun-Sport-Anlagen, Radwege, Fitnessparcours, eine riesige Skateanlage... Er wurde schon vor der Eröffnung sehr intensiv genutzt, und das ist seitdem nicht weniger geworden. Auf den Wiesen finden ständig große Yogaversammlungen und halböffentliche Fitnesstrainings statt. Außerdem prallen die unterschiedlichen Parktypologien von gestaltetem Landschaftsgarten bis zu geschützter Spontanvegetation auf ehemaligem Industrieareal zusammen, das ist ungemein reizvoll.
Vor allem aber: der komplette Park ist auf ehemaligem Bahngelände errichtet. Relikte aus der Eisenbahnzeit wie Gleise, Signale, Stellwerke sind in den Park integriert, oder erfüllen heute als Wege oder Milchbar einen neuen Nutzen. Und auch heute fahren fast im Sekundentakt Züge durch: oben die beiden U-Bahnlinien, unten fast sämtliche (demnächst auch alle 5) ICE-Baureihen und alles, was der Reginoalverkehr so bietet, im Süden die beiden Äste der Nordsüd-S-Bahn, und mittendrin die Museumsbahn (fährt leider nur im September).

Ich kenne die Ecke ja mittlerweile ganz gut, aber die luftige Kreuzung der zwei Hochbahnlinien finde ich jedes Mal wieder faszinierend, wenn ich drunter stehe. Vor allem der Kontrast zwischen klassischer Industriearchitektur und Trampolinburg direkt darunter finde ich total irre. Funktioniert aber quasi symbiotisch, und niemand regt sich über des anderen Lärm auf ;)

Anscheinend hatten die Planer von Atelier Loidl ein herz für Trainspotter - oder sie sind selbst welche. Jedenfalls haben sie an der Überbauung des Tunnelmundes zum Nord-Süd-Fernbahtunnel (Sonnendeck) einen Ausguck eingerichtet, von dem man das ganze Treiben überschauen kann. Das ist ein guter Ausganspunkt zum starten und um einen Überblick zu bekommen.
Danach kannst Du Dich entscheiden, ob Du Dich entlang einer der beiden Hochbahntrassen nach Kreuzberg oder nach Schöneberg entlangarbeiten willst (ich find ja die zweite schöner, keine Ahnung, warum...), oder Entlang der Fernbahn, über die Yorckbrücken vorbei an der Schnelltriebwagenhalle Monumentenstraße bis zum Bahnhof Südkreuz (schöner Rad/Fußweg) und weiter zum bahnhistorisch ebenfalls sehr interessanten Schöneberger Südgelände wanderst...
Zitat
dominator
Zitat
schallundrausch
Na Du bist lustig ;)
Hier dürfte jeder so seine Lieblingsstrecke haben - und interessante Geschichten gibt es eigentlich fast zu jedem Bahnhof (musst nur die richtigen Leute fragen...)
Hast Du einen bestimmten Schwerpunkt oder Vorlieben? Vorkrieg/Nachkrieg, über oder unter der Erde, Bus oder Bahn, historisch oder modern?
Leute sind ja speziell... ich konnte neulich einer Freundin eine Tour geben, die sich für 70er Jahre Brutalismus interessiert. Die war von Steglitz total begeistert ;)

Klassiker: mit der SRS raus bis Breitscheidstraße, gemütlich in ner Stunde am Kalksee langgewandert, eventuell Abstecher zum Woltersdorfer Aussichtsturm, einkehren an der Schleuse bei Knappe (guter Fisch oder hausgemachter Kuchen), mit der Woltersdorfer Straßenbahn wieder zurück nach Berlin. Dauert einen halben Tag und Du hast hinterher noch Zeit für Straßenbahnen in Köpenick.

Grüße,

Arian



Besonders interessant finde ich den schienengebundenen Verkehr, aber auch Busse -also eigentlich alles :-)

Insbesondere interessiert bin ich an:
• Fotomotiven bei der U-Bahn - welche Stationen sind denn besonders schön inszenierbar?
• schönen Bus-/Bahnstrecken, gerne auch außerhalb der Kernstadt, nicht (nur) zum Fotografieren, sondern zum bestaunen der Landschaft und Stadt

Dein Vorschlag hört sich schonmal sehr spannend an! Ich habe wohl nur rund 6-7h Zeit zwischen Ankunft und Abfahrt, da wird es womöglich etwas eng.

An U-Bahnstationen kann ich Klosterstr empfehlen sowie Mohrenstr ( U2), Schlesisches Tor (U1) sowie die U3+U4.
Straßenbahn- die berühmte Uferbahn ( Linie 68, auch wenn dort nur noch NF-Tonnen fahren).
So Du noch richtige Straßenbahnen erleben möchtest, diese auf der Rhinstraße (M17).( Ab Montag)

T6JP
Zitat
schallundrausch
unten fast sämtliche (demnächst auch alle 5) ICE-Baureihen

Klugscheißmodus: 407 werden dort nicht planmäßig fahren, bei den 406 fehlt mir grade der Überblick. Die anderen 7 ICE-Baureihen, die noch eingesetzt werden, kommen dort aber natürlich lang.
Zitat
dominator
Außerdem würde ich gerne mit schönen Hochbahnstrecken fahren. Auch welchen Abschnitten fahren U-/S-Bahn denn auf Viadukten?

Wenn du komplett Hochbahn möchtest, dann die U1 zwischen Warschauer Straße und Gleisdreieck bzw. Kurfürstenstraße (diese Station ist dann die erste unterirdische).
Ansonsten die gesamte Stadtbahn zwischen Ostbahnhof und Westkreuz ist erhöht und man fährt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei.
Danke vielmals für die zahlreichen Ideen und Vorschläge!

Auch außergewöhnliche Tunnelstationen würde ich gerne sehen. In Tunnelstationen kann man besser die Züge in Bewegung Fotografieren aufgrund der Lichtverhältnisse.
Mir sind bislang nur Rathaus Spandau und Rathaus Steglitz bekannt.
Ich bin auch viel unterwegs und fahre gerne durch andere Städte. Was willst Du denn so sehen? Ich weiß, schwierige Frage, aber vielleicht geht's ja um irgendwas Bestimmtes an Fahrzeugtypen, entlang der Strecke, oder, oder, oder...
An Endbahnhöfen aber vorsichtig sein mit dem fotographieren. Es gibt Fahrer die mögen das nicht.
7 Stunden Aufenthalt sind da sehr kurz, für die kurze Zeit empfehle ich eine Fahrt mit der S-Bahn über die Stadtbahn vom Zoo zur Warschauer Str. und von da mit der der U1 wieder zurück in die "City West"

Ansonsten ist viel zu empfehlen, sämtliche U- und S-Bahn-Strecken, der historische Bus 218 und Straßenbahnen in den Außenbezirken /Umland (SRS und Woltersdorf) und in der Innenstadt (z.B. M10, M1 usw)

Aber dafür würden auch kaum 7 Tage ausreichen, um alles in Ruhe zu sehen. Ich kenn ja mit meinen 50 Lenzen auch nicht jede Ecke in Berlin.

Viel Spaß beim ÖPNV in Berlin.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2017 20:52 von Wollankstraße.
Teil 1: Startpunkt Bhf Zoo. (Hauptbahnhof) (Alexanderplatz)

U2 bis Kaiserdamm (1908) (Sehenswürdigkeiten unterwegs) Bhf. Deutsche Oper (3 Gleisig 1906) und Sophie-Charlotte-Platz (1908).
Zu Fuss: Ehem. Strassenbahn Betriebshof Char (1930-1967) Sehenswert ! Weiter zu Fuss über dem ZOB (Baustelle!).
Bus Ausflugslinie 218 (Traditionsbus): bis zum S-Bhf Heerstraße.
S-Bahn S3 S9 bis Bhf Westkreuz (1928) Eingangshalle leider abgerissen - Teile noch zu sehen.
S-Bahn S42 bis U-Bhf Heidelberger Platz [flic.kr] .
U3 bis Onkel-Toms-Hütte Original Einkaufsbahnhof (1929) [flic.kr] (Sehenswürdigkeit unterwegs) U-Bhf Dahlem-Dorf
Zu Fuss: Entlang der Argentinische Allee (Wohnsiedlung von Bruno Taut) zum Alfred Grenander Platz/U-Bhf Krumme Lanke (1929) Wiederaufbau 1988/89
Weiter Bus X11..

IsarSteve



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2017 23:25 von IsarSteve.
Interessant ist vorallem der Bahnhof Hermannplatz U7 mit seiner großen Halle und der darin querenden U8. Auch sehenswert Platz der Luftbrücke U6 und Märkisches Museum U2, beide die einzigen U-Bahnhöfe in Berlin, die ohne Mittelstützen auskommen (die in Bau befindliche Station Unter den Linden mal ausgenommen).

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Für einen siebenstündigen Aufenthalt ein bisschen viel, aber vielleicht fürs nächste Mal: wenn Du bei einer Fahrt möglichst viele Stadtviertel und Milieus erleben möchtest, seien Dir die Buslinien M29 und 194 (lassen sich sogar kombinieren) sowie die Straßenbahnlinie 21 empfohlen. Für gaaaaaanz viel Plattenbau M6 und M8. Wie gesagt, da geht's dann weniger darum, besondere Verkehrsarchitektur oder Betriebssituationen zu erleben, sondern verschiedene Stadtteile und ihre Bewohner.
Ich kann auch meinen 154er empfehlen. Vom relativ neu bebauten Stadtteil Französisch Buchholz durch den Norden Pankows (Blankenburg), vorbei an Feldern auf Berliner Stadtgebiet, durch Hohenschönhausen und Marzahn mit Großwohnsiedlung und zum Ende ins gehobenere Biesdorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen