Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG denkt über Obus-Netz nach
geschrieben von Micha 
Laut -> Tagesspiegel hat die BVG ein Konzept entwickelt, wie ein Netz kombinierter Obus/Ebus-Linien in Spandau aufgebaut und später bis zum Bahnhof Zoo oder ins Märkische Viertel erweitert werden könnte.

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Laut -> Tagesspiegel hat die BVG ein Konzept entwickelt, wie ein Netz kombinierter Obus/Ebus-Linien in Spandau aufgebaut und später bis zum Bahnhof Zoo oder ins Märkische Viertel erweitert werden könnte.

Gruß
Micha

In anderen Foren gibt es diesen Smilie, der ganz laut schreit und sich dann vom Empire State stürzt. Den vermiss ich gerade.
Naja, der Weg zur flächendeckenden Wiedereinführung der Straßenbahn ist offensichtlich noch sehr lang. Wenigstens ist dann die Stromversorgung schonmal da!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Micha
Laut -> Tagesspiegel hat die BVG ein Konzept entwickelt, wie ein Netz kombinierter Obus/Ebus-Linien in Spandau aufgebaut und später bis zum Bahnhof Zoo oder ins Märkische Viertel erweitert werden könnte.

Gruß
Micha

Mir fällt dazu langsam nix mehr ein. Ich seh uns noch 2030 ohne großartige E-Busse fahren.
Ich bin mir sicher, dass ein voller Obus deutlich besser ist als ein voller Dieselbus! Wenigstens stinkt er nicht. Aber solange SUV, Diesellaster und überhaupt der Pkw-Verkehr erlaubt sind, sehe ich in den großen gelben Diesel-Stinker weniger ein Problem sondern eher ein Teil der Lösung.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2017 17:32 von Nemo.
Stimmt. Mit Doppeldeckern wirds dann schwierig.
Zitat
Flexist
Stimmt. Mit Doppeldeckern wirds dann schwierig.

Außer man schafft ein DD-Obus-Netz ;)
Zitat
Slighter
Zitat
Flexist
Stimmt. Mit Doppeldeckern wirds dann schwierig.

Außer man schafft ein DD-Obus-Netz ;)

Unmöglich ist so etwas ja nicht...

@Heiko T.
wo wurde das Bild aufgenommen ?
In England gab es und in Hongkong gibt es (meines Wissens) ja auch Doppelstock-Straßenbahnen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Heiko T.
Zitat
Slighter
Zitat
Flexist
Stimmt. Mit Doppeldeckern wirds dann schwierig.

Außer man schafft ein DD-Obus-Netz ;)

Unmöglich ist so etwas ja nicht...

Doch, das ist es. Oder wir heben den Bahnhof Spandau und die Brücken über die Klosterstraße an.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das ist alles nur eine Frage der Durchfahrtshöhen an Brücken. Vermutlich dürften daran derartige Ideen in Berlin scheitern. Die Doppeldecker sind ja aus diesem Grund so niedrig. Die TAB, würde, falls es keine niedrigen Brücken gäbe sicher auch bereit 4,5m hohe DD-Busse auf gewissen Routen zu genehmigen. Höher bauen wird man ihn mit zusätzlicher Stange nicht. Es sei denn, man findet einen Weg ohne niedrige Durchfahrten und verzichtet so auf einen Teil der vielgelobten Flexibilität. In Spandau hat man dummerweise mitten im Ort die Bahnunterführung.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Das ist der Hamburger, oder besser: Harburger Obus.
Ideen für den zukünftigen Busbetrieb gibt es viele innerhalb der BVG. Nur stellt sich oft die Frage nach der Sinnhaftigkeit und wie man solche Projekte auch vernünftig umsetzen kann.
Auch das Projekt zukünftige E-Bus-Flotte scheitert oder verzögert sich ja nicht nur am fehlenden Wagenmaterial...

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
nicolaas
Das ist der Hamburger, oder besser: Harburger Obus.

Genau...
Als Doppeldecker O-Bus gab es fünf Fahrzeuge für den Harburger (Hamburg) Raum.
Die fuhren von 02.1956 bis 06.1956 dort und waren dann schon wieder Geschichte gewesen.
Zitat
Nemo
Es sei denn, man findet einen Weg ohne niedrige Durchfahrten und verzichtet so auf einen Teil der vielgelobten Flexibilität. In Spandau hat man dummerweise mitten im Ort die Bahnunterführung.

Warum sollten die ein Problem sein? Es geht ja um ein Netz mit 33-55% Oberleitungsanteil und ergänzendem Batteriebetrieb. Wenn man schon aus ästhetischen Gründen bei Teilabschnitten auf Oberleitungen verzichten will, wird man dies erst recht dort tun, wo es aus technischen Gründen erforderlich ist.
Zitat
B-V 3313

Doch, das ist es. Oder wir heben den Bahnhof Spandau und die Brücken über die Klosterstraße an.

Nun bleib doch einfach mal locker.

Das war wohl nicht wirklich für den Berliner Raum ernst gemeint gewesen.
Es ging einfach nur darum, das es so etwas schon mal in Deutschland gab, mehr auch nicht.
Zitat
Lopi2000
Warum sollten die ein Problem sein?

Weil die Stangen (ob mit oder ohne Draht) nicht aufs Dach passen. Man kann natürlich auch alles auf Gelenkbusse umstellen, nur muss man dann den Haltestellenbereich am Rathaus Spandau auf das Gesamtstück des Altstädter Rings zwischen Moritzstraße und stabholzgarten ausdehnen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Es sei denn, man findet einen Weg ohne niedrige Durchfahrten und verzichtet so auf einen Teil der vielgelobten Flexibilität. In Spandau hat man dummerweise mitten im Ort die Bahnunterführung.

Warum sollten die ein Problem sein? Es geht ja um ein Netz mit 33-55% Oberleitungsanteil und ergänzendem Batteriebetrieb. Wenn man schon aus ästhetischen Gründen bei Teilabschnitten auf Oberleitungen verzichten will, wird man dies erst recht dort tun, wo es aus technischen Gründen erforderlich ist.

Ich habe natürlich die Möglichkeit vergessen, statt des Heckmotors einen Kasten für einen Teleskop-Stromabnehmer vorzusehen. Daher brauchen die Dinger wohl keine höhere Durchfahrtshöhe als Diesel-DD. Ist halt nur Technologie, die es serienmäßig noch nicht gibt und daher unverschämt teuer sein wird.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Man kann natürlich auch alles auf Gelenkbusse umstellen, nur muss man dann den Haltestellenbereich am Rathaus Spandau auf das Gesamtstück des Altstädter Rings zwischen Moritzstraße und Stabholzgarten ausdehnen...

Wie viele Kurse braucht's denn noch, damit bereits jetzt alles auf Gelenkbusse umgestellt ist? Die paar 137er und M37er, die da noch übrig sind...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wie viele Kurse braucht's denn noch, damit bereits jetzt alles auf Gelenkbusse umgestellt ist? Die paar 137er und M37er, die da noch übrig sind...

Den X33er und 337er nicht vergessen. Es wird immer voller dort und die gegenseitigen Behinderungen nehmen zu. Nimmt man dann die letzten DL raus, muss man den Takt verdichten, da der GN ja nur 99 statt 128 Leute wegkriegt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen